Primavera neu in der Sammlung

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Primavera neu in der Sammlung

#136 Beitrag von efendi » So 30. Apr 2017, 05:56

So ist es eben mit Tuning, die Einstellarbeiten brauchen viel Gedult bzw. Erfahrung und dann halten die Sachen auch nicht ewig. Nicht gleich aufgeben. Auf die Lambda würde ich mich auch nicht verlassen, lieber mal erst fett bedüsen und dann runder gehen. Wie ist der Klemmer passiert? Vollgas oder teillast?

Kannst ja auch auf ein Original-Setup, oder einen 130er DR bzw. Polini mit SHB-Vergaser und Banane gehen. Dann ist es weniger kompliziert, haltbar und auch fahrbar.
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Primavera neu in der Sammlung

#137 Beitrag von Wenne » So 30. Apr 2017, 08:07

Ich denke, so ein Tuning-Motor lässt sich mit einem originalen Motor bzw. dem D.R. nicht vergleichen.
Das muss man gefahren sein, um mitreden zu können. (ich kann nicht mitreden, habe aber Phantasie :mrgreen: ).
Aber auch ich wäre jetzt erst einmal frustriert, denn diese PV hat uns motorseitig schon so einiges gezeigt. :cry:
Kopf hoch: Du wirst das Ding schon schaukeln! ;)

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Primavera neu in der Sammlung

#138 Beitrag von Gonzo0815 » So 30. Apr 2017, 12:55

efendi hat geschrieben:So ist es eben mit Tuning, die Einstellarbeiten brauchen viel Gedult bzw. Erfahrung und dann halten die Sachen auch nicht ewig. Nicht gleich aufgeben. Auf die Lambda würde ich mich auch nicht verlassen, lieber mal erst fett bedüsen und dann runder gehen. Wie ist der Klemmer passiert? Vollgas oder teillast?
Naja, wenn's nur an der Geduld zum "Einstellen" liegen würde hätte ich eh kein Problem.
Der springende Punkt ist der, dass nix passt an dem Schrotthaufen und wenn man dann Arbeiten an vermeintliche Profis vergibt. Weil man halt nicht alles selber machen kann, nur Pfusch retour bekommt. Was dann wieder zu Schäden, Problemen, Wartezeiten und unnötigen Investitionen führt.
Wenn sich dass dann wie bei mir noch dazu häuft, ist irgendwann die Freude dahin!

Dem Lambdawert kann man sehr gut vertrauen!
Hab nach dem Klemmer aus Angst und Verzweiflung, fetter gedüst. Genau so sah dann Kolben und Kopf auch aus. Am Lambdawert schon vorher zu erkennen. Schöne schwarze Ölschicht drauf.

Der Klemmer passierte kurz nach dem Hochschalten in die 4. nach einer kleinen Steigung. Gefahren vor dem Schalten auf 3/4 Gas. Ohne Ankündigung, einfach zack Hinterrad blockiert.
War zu 100% das Laufspiel zu klein. Jede andere Erklärung ist in anbetracht der Tatsachen eher unwahrscheinlich.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Primavera neu in der Sammlung

#139 Beitrag von Gonzo0815 » Di 2. Mai 2017, 22:49

Überraschend waren die Kolbenringe heute in der Post.
Motor ist wieder zusammen und morgen gibt's den Drucktest. Dann einbauen und auf schönes Wetter hoffen.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Primavera neu in der Sammlung

#140 Beitrag von Vilstaler » Mi 3. Mai 2017, 06:27

Is ja schlimmer wie im Fernsehen - "Schnäppchenhäuser gesucht"... Jedes mal ne andere Überraschung - ein falscher Tritt,- und schon fällste vom Obergeschoss bis in den Keller... :) Immer wieder ne neue Baustelle ohne Ende das frustriert oder man hält durch so wie´s ausschaut :unwissend:
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13631
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Primavera neu in der Sammlung

#141 Beitrag von avanti » Mi 3. Mai 2017, 12:01

Mit zunehmenden Alter der Jungs werden halt die Überraschungseier immer größer ...

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Primavera neu in der Sammlung

#142 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 3. Mai 2017, 12:35

avanti hat geschrieben:Mit zunehmenden Alter der Jungs werden halt die Überraschungseier immer größer ...
:lol:
Ooooooooooh ja, und mein Exemplar hat alles was es an Überraschungen so gibt im Angebot.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Primavera neu in der Sammlung

#143 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 3. Mai 2017, 21:50

So, dicht ist das Ding schon mal.
Motor hängt auch bereits wieder im Rahmen.
Morgen hoffentlich Zeit für den Vergaser und den Rest.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Primavera neu in der Sammlung

#144 Beitrag von Michel » Mi 3. Mai 2017, 21:54

Ich drücke weiter die Daumen! :genau:

Sei gegrüßt, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Primavera neu in der Sammlung

#145 Beitrag von Gonzo0815 » Do 4. Mai 2017, 12:35

Danke Michel!

Hier meine DIY Lösung für einen Druckstest
Bild

Eigentlich ganz einfach und mit einfachsten Mitteln zu machen.
Man nehme:
1 Fahradschlauch
1 Fahrradpumpe
1 Gummihandschuh
1 Sprühfalsche mit Wasser/Spühli

Schlauch aufschneiden und auf Ansauger und Auspuff stecken.
Handschuh über den Zylinderkopf ziehen.
Jetzt mit der Pumpe Druck aufbauen. Dann Pumpe weg und Ventil (wenn nicht AV) verschließen.
Jetzt alle neuralgischen Stellen mit der Sprühflasche großzügig absprühen. Wenn Bläschen entstehen ist der Fall klar.
Wird nix gefunden den Aufbau so stehen lassen und nach 10-20 Minuten kontrollieren, ob der Druck noch immer gleich ist (Schlauchdruchmesser)
Wenn ja, passt alles.
Wenn nicht, schauen wie sich der Handschuh verhalten hat, bzw. könnte man noch einen Luftballon über die Gehäuseentlüftung stecken. So kann man die Fehlerstellen dann weiter eingrenzen.
Zuletzt geändert von Gonzo0815 am Fr 5. Mai 2017, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Primavera neu in der Sammlung

#146 Beitrag von Gonzo0815 » Fr 5. Mai 2017, 16:42

So, läuft wieder :D
Und da Einbildung ja die stärkste Bildung ist. Bilde ich mir ein, dass die niedrigeren Steuerzeiten deutlich was gebracht haben. Waren zwar nur 100m aber unten raus kommt der Motor mir kräftiger vor.

Wetter ist nicht so toll, darum erster Testrun morgen!
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Mücke
Beiträge: 1526
Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:53
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: D
Wohnort: Doppelgarage

Re: Primavera neu in der Sammlung

#147 Beitrag von Mücke » Fr 5. Mai 2017, 18:45

Cooler Versuchsaufbau!

Weiterhin gutes Gelingen.
Bella cavalcata.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Primavera neu in der Sammlung

#148 Beitrag von Vilstaler » Fr 5. Mai 2017, 19:18

Bei uns schien heute die Sonne voll runter....

Hier mal was was mir mein Schwager gestern geschickt hatte und was da los war.... Keine 20 km von mir weg!!! :shock: Bei mir hier war außer bissl Regen und Donner rein gar nichts von dem Unwetter. 5 cm Hagel - da musste er mit der Schneeschippe ran.

Bild

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Primavera neu in der Sammlung

#149 Beitrag von Wenne » Fr 5. Mai 2017, 19:51

Tolle Bastelei!! :elefant:
Bin schon auf die ersten Berichte zu den Fahrversuchen gespannt. :genau:
Kommt die PV auch auf den Leistungsprüfstand?

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Primavera neu in der Sammlung

#150 Beitrag von Gonzo0815 » Fr 5. Mai 2017, 20:13

:shock: so schlecht war das Wetter zum Glück nicht bei uns!
Hat nur zu tröpfeln begonnen, als ich sie rausgestellt habe.

Der Plan ist morgen mal ganz sachte ne kurze Runde bei mässiger Drehzahl. Dann Tank voll und mal 40km gemütlich drauf los.
Prüfstand wäre interessant, aber in meiner Nähe kenn ich keinen und bei der Steira Vespa im Juli weiss ich noch nicht womit ich hinfahren werde. Von der ET4 möcht ich's ja auch gern wissen :D
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Antworten