GTS 300 Stehbolzen am Krümmer gerissen - was nun?

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
bluefastturtle
Beiträge: 79
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 01:43
Vespa: GTS300, div. 50er
Land: Deutschland
Wohnort: Ingolstadt

GTS 300 Stehbolzen am Krümmer gerissen - was nun?

#1 Beitrag von bluefastturtle » Sa 6. Mai 2017, 14:33

Hallo zusammen,

die 2008er GTS meiner Frau hat sich nach nunmehr 10.000 Kilometer von einem ihrer Krümmerstehbolzen verabschiedet, ich habe letzten Herbst bereits davon berichtet, heute haben wir die Diva in der Werkstatt abgeholt.

Leider eine ernüchternde Bilanz: Reparatur nicht ohne weiteres möglich, natürlich ist es von den zwei eh schon sehr versteckten Stehbolzen der noch verstecktere. Werkstatt hat keine Reparatur vorgenommen ohne Rücksprache mit uns: der Bolzen ist ja weniger als bündig abgerissen und es besteht die Gefahr eines grösseren Schadens wenn der Bolzen nicht ohne weiteres rauskommt. Kurzum, es kann klappen, kann aber auch nicht. Worst case sind 1.500 bis 2.000 Euro Reparaturkosten wenn der Zylinder (Material allein für Zylinder um die 250 Euro, ca. 3 Tage Arbeit) auch noch gewechselt werden muss. Hurra. Haben eigentlich eine handwerklich sehr begabte Werkstatt, der wir sowas zutrauen.

Haben es erstmal so gelassen, er bläst leicht raus, auf der anderen Seite ist jetzt eine selbstsichernde Mutter drauf. Was würdet ihr machen, weiterfahren, was denkt ihr, reisst der zweite Bolzen auch irgendwann ab, hat´s schon mal jemand gehabt und darauf angelegt?

Wir haben ein konkretes Kaufangebot für den Dreckshaufen, 3.200 Euro, ich bin sehr geneigt es anzunehmen. Interessent weiss, dass sie leicht bläst (der repariert sogar Autogetriebe selber), stört ihn nicht. Von der Reparatursumme habe ich aber noch nichts sagen können, das Angebot besteht schon länger, unsere GTS sind sehr gefragt.

Meine Frau hängt leider am Roller, sie liebt die Fahrleistung, wollte damit alt werden.

Ich für meinen Teil bin da etwas pragmatischer, das wäre für mich die letzte Neuvespa in meinem Leben. So eine schlechte Qualität bei dem teuersten Roller auf dem Markt ist wirklich enttäuschend (war nicht nur der Krümmer, der uns geärgert hat, aber die Liebe zur Vespa macht einen sehr leidensfähig).

Viele Grüsse und einen schönen unfallfreien Frühlingstag an alle,

Michael

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10317
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: GTS 300 Stehbolzen am Krümmer gerissen - was nun?

#2 Beitrag von derLimburger » Sa 6. Mai 2017, 15:24

ne 2008er mit dem Schaden für 3.200,- .....worauf wartest du denn noch :unwissend:
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GTS 300 Stehbolzen am Krümmer gerissen - was nun?

#3 Beitrag von GTS-Peter » Sa 6. Mai 2017, 15:28

Das habe ich mir auch gedacht.. Der Käufer hat wahrscheinlich Spaß am basteln und die nötigen Werkzeuge. Um das ordentlich zu reparieren muss der Motor raus.. Wenn man Glück hat kann man eine Mutter auf den rest stehbolzen aufschweißen und dann ausdrehen. Im eingebauten Zustand geht das leider nicht.

Vebserich

Re: GTS 300 Stehbolzen am Krümmer gerissen - was nun?

#4 Beitrag von Vebserich » Sa 6. Mai 2017, 15:31

Ne 2008er mit 10.000km und dem Schaden und jemand bietet 3.200€? Würde ich sofort annehmen. Meine Meinung.

bluefastturtle
Beiträge: 79
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 01:43
Vespa: GTS300, div. 50er
Land: Deutschland
Wohnort: Ingolstadt

Re: GTS 300 Stehbolzen am Krümmer gerissen - was nun?

#5 Beitrag von bluefastturtle » Sa 6. Mai 2017, 15:47

GTS-Peter hat geschrieben:Das habe ich mir auch gedacht.. Der Käufer hat wahrscheinlich Spaß am basteln und die nötigen Werkzeuge. Um das ordentlich zu reparieren muss der Motor raus.. Wenn man Glück hat kann man eine Mutter auf den rest stehbolzen aufschweißen und dann ausdrehen. Im eingebauten Zustand geht das leider nicht.
Vom Stehbolzen sieht man fast nix mehr, der ist im Zylinder (5mm innerhalb ca.) abgerissen. Da ist leider nichts mit aufschweissen.

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GTS 300 Stehbolzen am Krümmer gerissen - was nun?

#6 Beitrag von GTS-Peter » Sa 6. Mai 2017, 17:38

Dann hilft nur ausbauen, sauber einspannen und ausbohren. Viel Arbeit für so nen blöden stehbolzen.. Aber ist so.

ET Oldie
Beiträge: 700
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
Vespa: GTS
Land: deutschland

Re: GTS 300 Stehbolzen am Krümmer gerissen - was nun?

#7 Beitrag von ET Oldie » Sa 6. Mai 2017, 17:59

bluefastturtle hat geschrieben:
GTS-Peter hat geschrieben:Das habe ich mir auch gedacht.. Der Käufer hat wahrscheinlich Spaß am basteln und die nötigen Werkzeuge. Um das ordentlich zu reparieren muss der Motor raus.. Wenn man Glück hat kann man eine Mutter auf den rest stehbolzen aufschweißen und dann ausdrehen. Im eingebauten Zustand geht das leider nicht.
Vom Stehbolzen sieht man fast nix mehr, der ist im Zylinder (5mm innerhalb ca.) abgerissen. Da ist leider nichts mit aufschweissen.
Da kann man nur mit einen Linksausdreher ran. Habe insgesamt davon 4 Stück an meine LX Leader Revision gehabt. Ekelhaft. Richtig Metaller-Werkeln. Ist aber in vielen Fällen machbar.

Heiko-GTS
Beiträge: 1204
Registriert: Fr 2. Okt 2009, 17:39
Vespa: GTS 250 i.e.
Land: BR Deutschland
Wohnort: Braunschweig

Re: GTS 300 Stehbolzen am Krümmer gerissen - was nun?

#8 Beitrag von Heiko-GTS » Sa 6. Mai 2017, 19:19

Bei dem Angebot,aber sofort wech mit dem Hocker !!!!! Kann mir gar nicht vorstellen das einer so viel Kohle dafür ausgeben will.

Benutzeravatar
Mücke
Beiträge: 1526
Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:53
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: D
Wohnort: Doppelgarage

Re: GTS 300 Stehbolzen am Krümmer gerissen - was nun?

#9 Beitrag von Mücke » Sa 6. Mai 2017, 19:24

Verkaufen und für Deine Frau eine neue GTS nach Wunsch.
Bella cavalcata.

bluefastturtle
Beiträge: 79
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 01:43
Vespa: GTS300, div. 50er
Land: Deutschland
Wohnort: Ingolstadt

Re: GTS 300 Stehbolzen am Krümmer gerissen - was nun?

#10 Beitrag von bluefastturtle » Sa 6. Mai 2017, 21:21

Mücke hat geschrieben:Verkaufen und für Deine Frau eine neue GTS nach Wunsch.
Ja, das wenn so einfach wäre. Ihr Wunsch ist eigentlich nur eine GTS in Weiss. In der letzten Motoretta wurde das aktuelle Modell getestet, die waren nicht so begeistert vom neuen Motor. Uns ist der Verbrauch ziemlich egal (1.000 km Jahrespensum, da kann die auch 10 Liter brauchen), die Fahrleistungen sind viel wichtiger.

Und dann: 6.000 Öcken für ´ne Wespe??? Die aktuelle hat damals (2008 im Herbst) genau 4.000 gekostet mit Kundenrabatt. Die Preissteigerungen sind ja ähnlich wie bei Rolex die letzten Jahre. Gut, sie sind wirklich wertstabil, da gibt es im Rollerbereich wenig bis nix vergleichbares. Aber die Qualität ist nicht wirklich besser geworden.

Und auch nicht falsch verstehen: ich liebe meine Wespen alle sehr und es wird auch viel verziehen.

Die Fahrerin meint gerade aus dem Hintergrund es ist alternativlos. Gibt nix, was so geil und schnell ist. Sie möchte das Ding weiterfahren, ich bin strikt dagegen. :elefant:

Danke für all´ die Antworten und die Anteilnahme! :herz:

Benutzeravatar
elmar2001
Beiträge: 781
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 10:49
Vespa: GTS300 HPE
Land: Deuschland
Wohnort: Monaco di Baviera

Re: GTS 300 Stehbolzen am Krümmer gerissen - was nun?

#11 Beitrag von elmar2001 » Sa 6. Mai 2017, 21:32

bluefastturtle hat geschrieben:
Mücke hat geschrieben:6.000 Öcken für ´ne Wespe??? Die aktuelle hat damals (2008 im Herbst) genau 4.000 gekostet
Was beschwerst Du Dich? Hast 4000 Euro bezahlt, 3200 Euro bekommst Du für eine kaputte nach 8-9 Jahren. Macht 100 Euro Wertverlust/Jahr. Lass die neue jetzt 6000 kosten, ja mei, bei dem Werterhalt würde ich da nicht meckern. ;)
Grüße
Elmar

alx_wu
Beiträge: 41
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 18:56
Vespa: BMW C1, K1600, R1200
Land: Österreich

Re: GTS 300 Stehbolzen am Krümmer gerissen - was nun?

#12 Beitrag von alx_wu » Sa 6. Mai 2017, 22:26

Tuningauspuff dran gehabt? Vielleicht einen, der nur mit einer Schraube an der Schwinge befestigt wird/war?

bluefastturtle
Beiträge: 79
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 01:43
Vespa: GTS300, div. 50er
Land: Deutschland
Wohnort: Ingolstadt

Re: GTS 300 Stehbolzen am Krümmer gerissen - was nun?

#13 Beitrag von bluefastturtle » Sa 6. Mai 2017, 23:07

alx_wu hat geschrieben:Tuningauspuff dran gehabt? Vielleicht einen, der nur mit einer Schraube an der Schwinge befestigt wird/war?
Nein, genau aus diesem Grund war nur der originale verbaut, davon allerdings mehrere, die rosten bei Kurzstrecke sehr schnell. Die Geschichten über die Krümmerrisse hier im Forum bei den Tuningteilen haben mich immer davon abgehalten, so einen zu nehmen. War die schlechtere Entscheidung, ein Krümmerriss wäre kein Problem gewesen.

philipphansberg
Beiträge: 1151
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: GTS 300 Stehbolzen am Krümmer gerissen - was nun?

#14 Beitrag von philipphansberg » So 7. Mai 2017, 01:06

Hallo Michael,

ich hatte im letzten Herbst genau das gleiche Problem. Meine Werkstatt wies mich auch auf das Problem mit dem Entfernen hin. Schlussendlich haben sie es dann aber hinbekommen. Hat rund 420 EUR gekostet.

Ich glaube nicht, dass du es einfach so lassen kannst. Das wird wegen der zu erwartenden Zunahme der Lautstärke wohl beim nächsten TÜV Probleme geben.

Gruß, Philipp

Benutzeravatar
Weinbergwepsn
Beiträge: 496
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 09:59
Vespa: GTS 125ie GTS 250ie
Land: Österreich
Wohnort: steirische Toskana
Kontaktdaten:

Re: GTS 300 Stehbolzen am Krümmer gerissen - was nun?

#15 Beitrag von Weinbergwepsn » So 7. Mai 2017, 07:44

So, ich geb mal auch meinen Senf dazu:

1. Wenns dir den Stehbolzen vom Auspuffkrümmer abgerissen hat, dann reden wir nicht von einem eventuellen Zylindertausch, sondern vom Zylinderkopf.
2. Du wohnst in Ingolstadt, und da weiss ich, dass es sehr viele Hobby-Schrauber gibt (nicht nur Audi...)
3. Man kann einen gebrauchten Kopf kaufen, um je €1,50 neue Stehbolzen kaufen, und dann einen neuen Kopf verbauen.
4. Um den Motor auszubauen braucht man ungefähr 30-45min. Den Kopf hat man in ca. 15min herunten. Mit ein wenig Bier und Zigarettenpause, einem gebrauchten Kopf (alle Malossi V4-Besitzer haben so was zu Hause liegen!), 3,- für neue Stehbolzen, und wenn man einen netten Schrauber findet, der einem da zur Hand geht, ein bisschen was für die Spardose und für den Kühlschrank in der Werkstatt, dann läuft die Hübsche GTS wieder.
5. Vielleicht gibts einen Schlosser in deinem Bekanntenkreis, der mal seine Fähigkeiten wieder ein wenig trainieren will: Dem gibst den alten Kopf zum Spielen (gerissener Stehbolzen raus), dann dort wieder 2 neue rein, Frauchen kocht ein lecker Menü für Schlosserkumpel und dich, der bekommt auch eine Kiste Bier und Taschengeld zum Fortgehen, und du hast sogar ein Ersatzteil zu Hause (oder Ersatzteil zum Verkaufen).

Ich würde zuerst mal in der Suche-Rubrik nach einem Kopf hier im Forum fragen, dann würd ich nach einem hilfsbereiten Hobbyschrauber aus Ingolstadt oder Umgebung fragen, und dann die 2 Stehbolzen, eine Stange Zigaretten, 2 Kisten Bier und ein bisschen was für die Spardose zusammenkratzen, und dann steigt die Sache schon?!?!?!

Mit gerissener Krümmerschraube würd ich nicht viel herumfahren! Davon abgesehen, dass es die 2. noch verbleibende nicht lange halten wird!

LG,
WW
"Alles ist möglich! Außer man machts nicht!"
"Ich sehe Licht am Ende des Tunnels! Weiß nur noch nicht, ob es Tageslicht, oder der entgegenkommende Zug ist!"
_________________________
HOMEPAGE
***DIE WEINBERGVESPE***
_________________________

Antworten