Primavera neu in der Sammlung

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Primavera neu in der Sammlung

#151 Beitrag von Gonzo0815 » So 7. Mai 2017, 11:29

So Motor läuft!

Nach 20km hab ich ihm die Sporen gegeben und jetzt läuft er so wie ich mir das vorstelle :)
Leider bin ich dann wieder mal auf eine Kolonne aufgelaufen und konnte die 4. nicht ausgibig testen.
Naja, die Zeit wird noch kommen.

Somit derzeit alles gut, bis auf das Standgas das mit gelegentlich hängen bleibt.
Da muss ich nochmal nach dem Zug schauen.

Bild
Bild
Bild
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Primavera neu in der Sammlung

#152 Beitrag von Michel » So 7. Mai 2017, 20:28

Na also, Gonzo, was lange währt, wird endlich gut! :D :klatschen:
Ich gratuliere Dir ganz herzlich und freue mich mit Dir! :elefant: :genau:

Beste Grüße, Michel

P.S.: Die ist soooo schöööön! :herz:
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Primavera neu in der Sammlung

#153 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 8. Mai 2017, 12:12

Danke Michel!

Hoffen wir mal das es auch so bleibt ;)
Ja, optisch ist sie gut gelungen und kommt gut an bei der Vespagemeinde.
Aber vom Schrauben hab ich die nächste Zeit jetzt mal genug :D
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

LaVespa ET
Beiträge: 49
Registriert: Do 8. Jun 2017, 21:09
Vespa: Et 125
Land: Deutschland

Re: Primavera neu in der Sammlung

#154 Beitrag von LaVespa ET » Mo 12. Jun 2017, 12:38

Ich liebe ja dies 2-Takt Auspuffbirnen.......das klingt ja so schön.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Primavera neu in der Sammlung

#155 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 28. Jun 2017, 10:28

Ich könnte echt im Kreis Kotzen :twisted:
Heute am Weg in die Arbeit ist mir der Kurbelwellenstumpf abgeschert! :kotz:
Also Motor im Ars**

Sollte jemand eine gute Kurbelwelle und vielleicht eine M1-60 daheim haben und los werden wollen, bitte um Info.

Bilder der Katastrophe sobald ich zerlegt habe.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Primavera neu in der Sammlung

#156 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 28. Jun 2017, 21:42

Bilder morgen Früh.
Motor Totalschaden :kotz:
Kurbelgehäuse gerissen, Zylinder gerieben, Zündung vielleicht noch ok.

Primavera für diese Saison in der Ecke :(
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Primavera neu in der Sammlung

#157 Beitrag von PrimaVespa » Do 29. Jun 2017, 10:48

Oh man :roll:

.... du bist echt vom Pech verfolgt. Zum Glück bleiben dir noch deine beiden ETs

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Primavera neu in der Sammlung

#158 Beitrag von Gonzo0815 » Do 29. Jun 2017, 12:01

Das kannst du laut sagen.
Schaden je nachdem wie ich die Teile bekomm 600-1200€

Hier die Bilder
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Primavera neu in der Sammlung

#159 Beitrag von PrimaVespa » Do 29. Jun 2017, 13:53

:shock:

F.CK die hat es komplett zerlegt. Dabei bist du mit solch einer Akribie unterwegs. Hast du Vermutungen bzgl der Ursache?

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Primavera neu in der Sammlung

#160 Beitrag von Gonzo0815 » Do 29. Jun 2017, 14:21

Alle Akribie hilft nicht wenn die Teile Mist sind.
KW war schon verbaut, ging zum prüfen (Wucht und Verdrehung) und wurde dann verbaut.
An der Bruchstelle sieht man deutlich einen dunkleren Bereich, da dürfte eine Vorschädigung bestanden haben.
Und da jetzt zum ersten mal wirlich Leistung anstand (vermutlich Ü17PS) hat´s das Teil halt zerlegt.

Tragisch das gleich sämtliche Pheripherie mitvernichtet wurde.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Primavera neu in der Sammlung

#161 Beitrag von Wenne » Do 29. Jun 2017, 14:59

Das tut mir auch leid für dich. Schade um den schönen Motor.
Die Vorschädigung ist deutlich zu erkennen. Da hast du ja so einen richtigen Murksmotor gekauft.

Ich würde spätestens jetzt einen Gang zurückschalten und entsprechend einen Motor mit weniger PS aufbauen.
Auch so eine Vespa macht Spaß.
Meine ET3 hat vielleicht 8 PS, aber der Fahrspaß ist enorm.

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Primavera neu in der Sammlung

#162 Beitrag von Gonzo0815 » Do 29. Jun 2017, 15:06

Nö, jetzt erst recht!

Mal schauen was das Budget hergibt, entweder wirds der kleine Quattrini M1 12´ oder der große M1-60.
20PS sind angestrebt, oder knapp drunter ;)
Nur Welle kommt die starke ETS zum Einsatz, dann sollte sowas nicht mehr passieren.
ETS Wellen halten deutlich Ü30PS
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Primavera neu in der Sammlung

#163 Beitrag von Wenne » Do 29. Jun 2017, 16:06

Ich glaube, dass meine ET3 auch eine ETS-Welle aufweist. Zumindest hatte ich das mal gelesen.
Öffnen werde ich meinen Motor deswegen aber nicht. Meines Wissens ist bei den Japan-Ausführungen der ET3 eine 20mm-Welle verbaut.

Bestimmt ist so ein 20 PS-Motor eine geile Sache. Ich drücke dir schon jetzt die Daumen, dass alles gutgehen wird. :genau:

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Primavera neu in der Sammlung

#164 Beitrag von Gonzo0815 » Do 29. Jun 2017, 17:47

20mm ist der Konus, hat mit ETS Welle nix zu tun ;)

Es gibt einmal die KW mit 19 oder 20mm Konus, ausschlaggebend für die Zündung/Polrad.
Und dann gibt es noch die ETS Welle welche einen 25mm Lagersitz hat und eine 24mm Sitz für den Simmering. Der Konus ist dort 20mm
Sprich der Stumpf ist also 5mm dicker als der einer 20er Welle.

Das und die längeren Einlasszeiten machen die ETS Welle so interessant.

Das schöne dabei ist dass die ETS Welle in jedem Seriengehäuse nachgerüstet werden kann, wenn man nur das Richtige Lager verbaut.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Primavera neu in der Sammlung

#165 Beitrag von Wenne » Do 29. Jun 2017, 18:40

Ah ja, stimmt. ;)
Hatte ich auch schon einmal gelesen, dann aber wieder wohl vergessen. :mrgreen:
Danke für die Infos und Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Antworten