Vespaforum.de... das Vespa Forum GT GTS LX S ET PX

Das Forum für die moderne Vespa! ... Granturismo, GT, GTS, GTV, LX, LXS, LXV, ET, PX und mehr ...
Aktuelle Zeit: Di 17. Okt 2017, 16:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vespa LX50 4T 4V - CDI entdrosseln
BeitragVerfasst: Mi 10. Mai 2017, 19:53 
Offline

Registriert: Mi 10. Mai 2017, 14:10
Beiträge: 12
Vespa: LX50
Land: DE
Hallo,
nach entfernen des D-Rings fährt meine Vespa nun leider nur 60 laut Tacho. Auch bergab wird sie nicht schneller.
Liegt wohl an der Drosselung der Drehzahl über die CDI. Diese lässt sich ja auch "entdrosseln". Wie das gemacht wird, will ich gar nicht wissen.
Die Vespa hat etwa 1100km auf dem Tacho. Kann ich das ohne Probleme machen oder geht der Motor dabei kaputt?
Und wie lassen sich noch einige km/h rausholen?

Schöne Grüße


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 10. Mai 2017, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Feb 2015, 08:44
Beiträge: 7489
Vespa: PV 4t
Land: in der Nähe vom Eck
Man kann manuell entdrosseln, würde ich aber nicht machen, da es dann keine Drehzahlbegrwnzung mehr gibt und das bringt deinen Motor um.

Es gibt eine Tuning CDI von Malossi, die hebt den Begrenzer um 1000 u/min, dann fährt deine Vespa etwa 72 lt Tachometer.


Ist illegal!

_________________
Bild BildBild
all meine Videos klick hier


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 10. Mai 2017, 20:57 
Offline

Registriert: Mi 10. Mai 2017, 14:10
Beiträge: 12
Vespa: LX50
Land: DE
Das heißt mit der Malossi kann ich mein Motor durch zu hohe Drehzahlen nicht kaputt machen? Nur wenn ich die Begrenzung ganz aufhebe?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 10. Mai 2017, 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Feb 2015, 08:44
Beiträge: 7489
Vespa: PV 4t
Land: in der Nähe vom Eck
Nicht ist ein starkes Wort!


Gesund ist das nicht und Tuning erhöht den Verschleiß.

_________________
Bild BildBild
all meine Videos klick hier


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 11. Mai 2017, 08:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Beiträge: 3329
Wohnort: Mainz
Vespa: LX 50 S de luxe
Land: Rheinland-Pfalz
Naja, der serienmäßige Begrenzer dient ja nicht in erster Linie der Motorschonung, insofern dürfte eine Anhebung der Höchstdrehzahl um 1000 U/min dem Motor nicht viel ausmachen. Schließlich hat auch Malossi kein Interesse daran, dass den Kunden reihenweise die Motoren um die Ohren fliegen, denn damit schafft man sich keine dauerhaften Käufer. Diese CDI ist ja auch für den Alltagseinsatz konzipiert, und nicht für die Rennstrecke.

Volker

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 11. Mai 2017, 12:05 
Offline

Registriert: Mi 10. Mai 2017, 14:10
Beiträge: 12
Vespa: LX50
Land: DE
Rollerundkleinwagen hat geschrieben:
Naja, der serienmäßige Begrenzer dient ja nicht in erster Linie der Motorschonung,

Volker


Was dann? Hast du eine Quelle für diese Info?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 11. Mai 2017, 12:37 
Offline

Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Beiträge: 4316
Wohnort: Frankfurt/Main
Vespa: T5
Land: Deutschland
markusg08 hat geschrieben:
Rollerundkleinwagen hat geschrieben:
Naja, der serienmäßige Begrenzer dient ja nicht in erster Linie der Motorschonung,

Volker


Was dann? Hast du eine Quelle für diese Info?


der ist zur Einhaltung der gesetzlich begrenzten Höchstgeschwindigkeit

Rita


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 11. Mai 2017, 15:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Feb 2015, 08:44
Beiträge: 7489
Vespa: PV 4t
Land: in der Nähe vom Eck
Meine Erfahrung :

Komplettes Malossisetup

Bin froh, dass die CDI abriegelt, denn bei den maximalen Umdrehungen Flattern die Ventile ordentlich. Wäre die Kiste offen, wäre sie tot.

_________________
Bild BildBild
all meine Videos klick hier


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 11. Mai 2017, 16:39 
Offline

Registriert: Mi 10. Mai 2017, 14:10
Beiträge: 12
Vespa: LX50
Land: DE
PrimaVespa hat geschrieben:
Bin froh, dass die CDI abriegelt, denn bei den maximalen Umdrehungen Flattern die Ventile ordentlich. Wäre die Kiste offen, wäre sie tot.


Meinst du die Malossi CDI ?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 11. Mai 2017, 17:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Feb 2015, 08:44
Beiträge: 7489
Vespa: PV 4t
Land: in der Nähe vom Eck
Ja, etwa 11.000 Umdrehungen sind schon heftig. Da spielt die Masseträgheit der Ventilchen schon eine gehörige Rolle. Dem kannst du vllt noch mit anderen Kipphebeln und Federn entgegenwirken, aber der Aufwand lohnt nicht.

Da sollte man bergab nicht den Hahn ganz aufreißen.

_________________
Bild BildBild
all meine Videos klick hier


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 11. Mai 2017, 21:37 
Offline

Registriert: Mi 10. Mai 2017, 14:10
Beiträge: 12
Vespa: LX50
Land: DE
Wie viel U/min hat der Motor dann maximal mit der Malossi CDI?

Hast (oder hattest) du mal eine bei dir verbaut?
Hat jemand anderes Erfahrungen? Man liest immer wieder es sei gefährlich für den Motor und manchmal auch positive Erfahrungen. Aber noch keinen Beitrag gefunden, bei dem eine Malossi CDI den Motor kaputt gemacht hat...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 11. Mai 2017, 21:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Feb 2015, 08:44
Beiträge: 7489
Vespa: PV 4t
Land: in der Nähe vom Eck
Leider kann ich dir auf deine 1. Frage keine Antwort geben. Glaube mich auf 9000 ori und logischerweise 10000 zu erinnern bei der Malossi.

Kenne ebenfalls niemanden mit Ausfall, kenne aber auch niemanden der sie verbaut hat. Meine hat jetzt 15000 mit runter, keine Probleme. Sie erhält aber auch technisch das Beste. Alle 3000 komplett Flüssigkeiten.

Ich warne nur, selbst bin ich zufrieden.

_________________
Bild BildBild
all meine Videos klick hier


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 11. Mai 2017, 22:02 
Offline

Registriert: Mi 10. Mai 2017, 14:10
Beiträge: 12
Vespa: LX50
Land: DE
Okay. Welche Geschwindigkeiten lassen sich damit erreichen (Laut Tacho oder GPS)?
Und wie siehts mit dem Anzug aus?


Zuletzt geändert von markusg08 am Do 11. Mai 2017, 22:34, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 11. Mai 2017, 22:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 3. Mai 2010, 15:07
Beiträge: 6277
Wohnort: Bad Homburg
Vespa: LXV, GTV
Land: Deutschland
:lol: Da bin ich jetzt mal auf ne (unverfängliche) Antwort gespannt....

_________________
___________
Bild Verband der Prodomo-Fahrer, Geschäftsführung Hochtaunus, Karto-Graf h.c.

Eine Kurve ist für mich die sinnlichste Verbindung zweier Punkte. (S. Bogner)

Meine Vespa-Videos

It´s nice to be a preiss - but its higher to be a bayer - and the beste are the Hesse!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 11. Mai 2017, 22:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Feb 2015, 08:44
Beiträge: 7489
Vespa: PV 4t
Land: in der Nähe vom Eck
Ich lasse auf Ausfahrten grundsätzlich bis zu 40 GTS hinter mir :lol:

_________________
Bild BildBild
all meine Videos klick hier


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

- Vespaforum.de is sponsored by "Ingenieurbüro Kurz" -




Impressum


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de