PX Fahrwerk optimiert
- usalabici
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PX Fahrwerk optimiert
Bessere Stoßdämpfer habe ich mir gegönnt. Mir war schon klar, daß man sich mit dem PX-Konzept arrangieren muß, trotzdem hatte ich das Gefühl, so schlecht, wie das Fahrwerk mit den Escort Dämpfern ist, muß es bestimmt nicht sein. Wegen der Technik, der seriennahen Optik und der ABE, habe ich mich für einen Satz von Scooter Innovation Parts entschieden.
Der Einbau vorne ging recht einfach, sogar ohne Ausbau des Rades. Für hinten wird zwar der Ausbau des Tanks empfohlen, ich habe es aber von unten bewerkstelligt. Erstmal ein Stück Holz auf den Auspuff, damit das Bodenblech nicht beschädigt wird, wenn sich der Motor etwas absenkt. Beim Ab- und Anschrauben am oberen Gummielement habe ich das Ding mit einem Holzkeil gegen die Karosserie abgestützt, damit der Gummi nicht abgeschert wird. Das war schon etwas fummelig, habe es aber alleine hinbekommen. Hinten ist eine Distanzmutter erforderlich, weil die originalen Dämpfer ca. 52 mm länger sind als die Nachrüstteile.
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, viel besseres Ansprechen und größere Reserven bei ganz fiesen Unebenheiten, auch beim Bremsen fühle ich mich deutlich wohler.
Der Einbau vorne ging recht einfach, sogar ohne Ausbau des Rades. Für hinten wird zwar der Ausbau des Tanks empfohlen, ich habe es aber von unten bewerkstelligt. Erstmal ein Stück Holz auf den Auspuff, damit das Bodenblech nicht beschädigt wird, wenn sich der Motor etwas absenkt. Beim Ab- und Anschrauben am oberen Gummielement habe ich das Ding mit einem Holzkeil gegen die Karosserie abgestützt, damit der Gummi nicht abgeschert wird. Das war schon etwas fummelig, habe es aber alleine hinbekommen. Hinten ist eine Distanzmutter erforderlich, weil die originalen Dämpfer ca. 52 mm länger sind als die Nachrüstteile.
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, viel besseres Ansprechen und größere Reserven bei ganz fiesen Unebenheiten, auch beim Bremsen fühle ich mich deutlich wohler.
Zuletzt geändert von usalabici am So 14. Mai 2017, 00:05, insgesamt 1-mal geändert.
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.
- Wenne
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Re: PX Fahrwerk optimiert
Sehr schön. Sieht auch recht unauffällig aus.
Haben die Dämpfer eine ABE oder ein TÜV-Gutachten?
Ich habe auch noch zwei neuwertige Sätze Bitubos mit Gutachten in der Ecke liegen. Bei mir tut es auch das Serienfahrwerk.
Aus meiner Erinnerung heraus nannte sich die Firma früher doch "Special Italian Parts" - oder nicht??!
Grüße
Wenne
Haben die Dämpfer eine ABE oder ein TÜV-Gutachten?
Ich habe auch noch zwei neuwertige Sätze Bitubos mit Gutachten in der Ecke liegen. Bei mir tut es auch das Serienfahrwerk.
Aus meiner Erinnerung heraus nannte sich die Firma früher doch "Special Italian Parts" - oder nicht??!
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
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Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
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- Michel
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Re: PX Fahrwerk optimiert
Klasse!
Hätte gar nicht gedacht, dass solche Maßnahmen bei ner PX möglich sind. Und optisch unauffällig noch dazu.
Gruß, Michel
Hätte gar nicht gedacht, dass solche Maßnahmen bei ner PX möglich sind. Und optisch unauffällig noch dazu.
Gruß, Michel
- P81
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Re: PX Fahrwerk optimiert
Sind das diese?
http://www.sip-scootershop.com/main/bas ... anguage=de
Steht zumindest drin, dass sie eine ABE haben.
In meiner P200E habe ich letztens auch die alten gegen einfache neue getauscht. Fährt sich auch wieder viel viel besser. Die hat nun sogar einen deutlichen Unterschied zu unserer neuen PX150. Die originalen sind irgendwie wirklich Murks. Es geht zur Not, aber es geht wirklich auch besser, schon mit "günstigen" ausm Zubehör, diese Erfahrung hab ich gemacht.
Das originale ist deshalb aber trotzdem noch fahrbar.
http://www.sip-scootershop.com/main/bas ... anguage=de
Steht zumindest drin, dass sie eine ABE haben.
In meiner P200E habe ich letztens auch die alten gegen einfache neue getauscht. Fährt sich auch wieder viel viel besser. Die hat nun sogar einen deutlichen Unterschied zu unserer neuen PX150. Die originalen sind irgendwie wirklich Murks. Es geht zur Not, aber es geht wirklich auch besser, schon mit "günstigen" ausm Zubehör, diese Erfahrung hab ich gemacht.
Das originale ist deshalb aber trotzdem noch fahrbar.
Grüße und allzeit gute Fahrt.
Philipp
GTS 300 Touring, P200E, PX150, Ape 50
Philipp
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- usalabici
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Re: PX Fahrwerk optimiert
Ja, es sind die verlinkten Stoßdämpfer. ABE-Papiere werden mitgeliefert, KBA-Nummer ist auf dem Alu-Grundkörper eingelasert.
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.
- moasda
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Re: PX Fahrwerk optimiert
Als Alternative übrigens sehr empfehlenswert die YSS Pro X. Im Set sehr preiswert für verstellbare Dämpfer. (um die 100 Euro)
Ebenfalls mit ABE und KBA-Nummer. Ein wenig Geduld sollte man zwar mitbringen, da sie die ersten 200-300km tatsächlich erst mal prügelhart sind, jedoch bügeln sie dann selbst fiese Kanaldeckel sauber weg.
Ich behaupte für PXen in der Leistungsklasse bis 17/18 PS ne sehr gute Wahl. Selbst jenseits der 100 km/h sehr gutes Verhalten.
Bei meinem Oldie tuts aber auch vorne der Escort mit verstärkter Feder sowie ein Standard-Dämpfer hinten.
Ebenfalls mit ABE und KBA-Nummer. Ein wenig Geduld sollte man zwar mitbringen, da sie die ersten 200-300km tatsächlich erst mal prügelhart sind, jedoch bügeln sie dann selbst fiese Kanaldeckel sauber weg.
Ich behaupte für PXen in der Leistungsklasse bis 17/18 PS ne sehr gute Wahl. Selbst jenseits der 100 km/h sehr gutes Verhalten.
Bei meinem Oldie tuts aber auch vorne der Escort mit verstärkter Feder sowie ein Standard-Dämpfer hinten.
ich würd schon gerne wollen - trau mich nur nicht dürfen.
PX200 Lusso, 125 GT, PX alt (177er Parmakit + Langhub), PK50XL, V50 Spezial
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- P81
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Re: PX Fahrwerk optimiert
Danke für den Tip, 139,- bei PIS, falls es jemanden interessiert. Art. YSS50900
Grüße und allzeit gute Fahrt.
Philipp
GTS 300 Touring, P200E, PX150, Ape 50
Philipp
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