PX Fahrwerk optimiert

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
usalabici
Beiträge: 875
Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:15
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Allerurstromtal

PX Fahrwerk optimiert

#1 Beitrag von usalabici » Sa 13. Mai 2017, 20:45

Bessere Stoßdämpfer habe ich mir gegönnt. Mir war schon klar, daß man sich mit dem PX-Konzept arrangieren muß, trotzdem hatte ich das Gefühl, so schlecht, wie das Fahrwerk mit den Escort Dämpfern ist, muß es bestimmt nicht sein. Wegen der Technik, der seriennahen Optik und der ABE, habe ich mich für einen Satz von Scooter Innovation Parts entschieden.
Der Einbau vorne ging recht einfach, sogar ohne Ausbau des Rades. Für hinten wird zwar der Ausbau des Tanks empfohlen, ich habe es aber von unten bewerkstelligt. Erstmal ein Stück Holz auf den Auspuff, damit das Bodenblech nicht beschädigt wird, wenn sich der Motor etwas absenkt. Beim Ab- und Anschrauben am oberen Gummielement habe ich das Ding mit einem Holzkeil gegen die Karosserie abgestützt, damit der Gummi nicht abgeschert wird. Das war schon etwas fummelig, habe es aber alleine hinbekommen. Hinten ist eine Distanzmutter erforderlich, weil die originalen Dämpfer ca. 52 mm länger sind als die Nachrüstteile.
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, viel besseres Ansprechen und größere Reserven bei ganz fiesen Unebenheiten, auch beim Bremsen fühle ich mich deutlich wohler.
Bild

Bild
Zuletzt geändert von usalabici am So 14. Mai 2017, 00:05, insgesamt 1-mal geändert.
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: PX Fahrwerk optimiert

#2 Beitrag von Wenne » Sa 13. Mai 2017, 21:07

Sehr schön. Sieht auch recht unauffällig aus.
Haben die Dämpfer eine ABE oder ein TÜV-Gutachten?

Ich habe auch noch zwei neuwertige Sätze Bitubos mit Gutachten in der Ecke liegen. Bei mir tut es auch das Serienfahrwerk. ;)

Aus meiner Erinnerung heraus nannte sich die Firma früher doch "Special Italian Parts" - oder nicht??!

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: PX Fahrwerk optimiert

#3 Beitrag von Michel » Sa 13. Mai 2017, 21:07

Klasse! :klatschen:
Hätte gar nicht gedacht, dass solche Maßnahmen bei ner PX möglich sind. Und optisch unauffällig noch dazu.

Gruß, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
P81
Beiträge: 616
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 22:11
Vespa: GTS300 touring/P200E
Land: Deutschland
Wohnort: Rm. Freising

Re: PX Fahrwerk optimiert

#4 Beitrag von P81 » So 14. Mai 2017, 10:42

Sind das diese?

http://www.sip-scootershop.com/main/bas ... anguage=de

Steht zumindest drin, dass sie eine ABE haben.

In meiner P200E habe ich letztens auch die alten gegen einfache neue getauscht. Fährt sich auch wieder viel viel besser. Die hat nun sogar einen deutlichen Unterschied zu unserer neuen PX150. Die originalen sind irgendwie wirklich Murks. Es geht zur Not, aber es geht wirklich auch besser, schon mit "günstigen" ausm Zubehör, diese Erfahrung hab ich gemacht.
Das originale ist deshalb aber trotzdem noch fahrbar.
Grüße und allzeit gute Fahrt.

Philipp

GTS 300 Touring, P200E, PX150, Ape 50

Benutzeravatar
usalabici
Beiträge: 875
Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:15
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Allerurstromtal

Re: PX Fahrwerk optimiert

#5 Beitrag von usalabici » So 14. Mai 2017, 11:43

Ja, es sind die verlinkten Stoßdämpfer. ABE-Papiere werden mitgeliefert, KBA-Nummer ist auf dem Alu-Grundkörper eingelasert.
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.

Benutzeravatar
moasda
Beiträge: 57
Registriert: Fr 11. Apr 2014, 14:18
Vespa: PX200E, GT125, PX187
Land: Deutschland
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: PX Fahrwerk optimiert

#6 Beitrag von moasda » Di 16. Mai 2017, 09:44

Als Alternative übrigens sehr empfehlenswert die YSS Pro X. Im Set sehr preiswert für verstellbare Dämpfer. (um die 100 Euro)

Ebenfalls mit ABE und KBA-Nummer. Ein wenig Geduld sollte man zwar mitbringen, da sie die ersten 200-300km tatsächlich erst mal prügelhart sind, jedoch bügeln sie dann selbst fiese Kanaldeckel sauber weg.

Ich behaupte für PXen in der Leistungsklasse bis 17/18 PS ne sehr gute Wahl. Selbst jenseits der 100 km/h sehr gutes Verhalten.

Bei meinem Oldie tuts aber auch vorne der Escort mit verstärkter Feder sowie ein Standard-Dämpfer hinten.
ich würd schon gerne wollen - trau mich nur nicht dürfen.

PX200 Lusso, 125 GT, PX alt (177er Parmakit + Langhub), PK50XL, V50 Spezial

Benutzeravatar
P81
Beiträge: 616
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 22:11
Vespa: GTS300 touring/P200E
Land: Deutschland
Wohnort: Rm. Freising

Re: PX Fahrwerk optimiert

#7 Beitrag von P81 » Di 16. Mai 2017, 12:29

Danke für den Tip, 139,- bei PIS, falls es jemanden interessiert. Art. YSS50900
Grüße und allzeit gute Fahrt.

Philipp

GTS 300 Touring, P200E, PX150, Ape 50

Antworten