So: Ich hab Sie endlich wieder!
Die Variomutter wurde heute noch mal angezogen und Sie haben in der Werkstatt noch was anders versucht, dazu unten mehr... .
Auch die heutige Erprobungsfahrt mit "allem was schwer ist" (längere Vollgaspassagen und steile Anstiege) hat Sie problemlos geschafft. Das alles bei 26°C an meinem Fenster an der Nordseite! Bin glücklich
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Zahlen habe ich heute aber noch nicht dürfen. Die Rechnung ist noch nicht fertig und ich soll jetzt mal 200 Kilometer fahren und dann will er Sie noch einmal für einen Vormittag. Einfach mal durchsehen ob sich was irgendwo verstellt hat, etc. . Er hat auch so nebenbei gemeint: Jo, wir sagten ja 100 Euro, passt! (Ich hatte Ihn wohl vorher irgendwie falsch verstanden und dachte es sei mehr, er hat wohl das vorherige mit dazu gerechnet.)
Heute hat er mir bei der Übergabe gesagt, dass Sie den (überflüssigen) Schlauch vom Ventil zum Vergaser komplett ausgebaut haben. Der war dann eh nirgends befestigt, nicht, dass der sich irgendwo drum wickelt, etc. . Also weg damit!
Die Frage nach dem "warum" das Teil da überhaupt ist konnte Er auch beantworten, er hat ne Antwort von Piaggio oder nem anderen Händler bekommen (weiß es nicht genau woher): Das Teil dient ausschließlich dazu, damit die Vespa die Euro 2 Norm erhält! Nicht mehr und nicht weniger. Emmissionskontrolle. Gecheckt wird das aber so oder so nie, weil es bei den 50er egal ist. Klingt so ein bisschen wie im Abgassskandat von VW mit der Schummelsoftware. Nur eben als Hardware-Lösung. Aber genauso Mist! Jetzt isses aber Vergangenheit
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Nun das, was Sie noch gemacht haben:
Zusätzlich haben Sie den Temperaturgeber (vorgestern war es noch der Heizungsstecker, vielleicht eines in allem, keine Ahnung...) montiert. Vorne am Vergaser ist so ein Vorsprung. Da haben die ein Loch gebohrt, ein Gewinde rein geschnitten, nen Adapter drauf und den dort montiert.
Ich hab keine Ahnung ob man den braucht und wozu der ist, aber jetzt fliegt er wenigstens nicht mehr lose im Motorraum rum
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Habe Euch mal ein paar Bilder gemacht und den "Stecker" markiert.
Zunächst einmal das Übersichtsbild:
Dann mal etwas näher ran:
Das Solenoidventil (ohne Schlauch):
Und der Temperaturgeber (oder halt Stecker der Vergaserheizung, oder was auch immer das wirklich ist... .)
Weiß jemand was das wirklich ist? Ich mein, die haben den jetzt da dran montiert. Man sieht den 6-Kant Einsatz, der ist auch neu. Und der Stecker da drauf, ein wenig aufgeschnitten, damit es passt. Aber was das nun wirklich ist und viel wichtiger: Wozu das Teil eigentlich nun da ist?! Vorher lag es ja auch nur "rum".
Jedenfalls fährt Sie nun sehr gut! War heute eine Stunde unterwegs: Keine Probleme. Natürlich wird Sie nun wirklich warm! Soll Sie ja auch
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@ Vespinella:
Ich hab mir heute auch überlegt, wie es sein kann, dass wir dasselbe Problem hatten, es aber bei Dir nach 1000 Kilometer von selbst "in Ordnung" gekommen ist.
Ich denke, dass es genau dasselbe ist wie bei mir und bin auf folgende Erklärungen gekommen:
- Der Elektrische Stecker vom Solenoidventil ist abgefallen/die Stromleitung getrennt. Jedenfalls so, dass kein "Signal" mehr ankommt und es daher nicht öffnet.
- Das Solenoiventil selbst ist einfach nach 1000 Kilometern ausgefallen, kaputt und das im geschlossenen Zustand.
- Der Luftfilter vom Solenoidventil ist mit Verschmutzungen zugesetzt, da geht einfach nix mehr durch.
Ist ja im Prinzip vollkommen egal, aber ich hab mir eben Gedanken gemacht
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Jedenfalls bin ich überglücklich, dass meine wieder läuft! (Und wie die läuft, auf Geraden nun wirklich 50 km/h laut Tacho.)