Anzugsdrehmoment Vario Mutter 50ccm 2T

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Vebserich

Anzugsdrehmoment Vario Mutter 50ccm 2T

#1 Beitrag von Vebserich » Mi 17. Mai 2017, 22:57

Tausend Mal gestellt, Suche auch benutzt, es sollen 40-44 Nm sein. Aber warum steht im Handbuch beim 2T man soll mit 20Nm festziehen, dann blockieren und dann um 90 Grad nachziehen? Ergibt das dann die 40-44 Nm oder wie ist das zu verstehen?

Wollte am WE mal die Drossel rausnehmen aber da muss man ja höllisch aufpassen nix falsch zu machen scheint es. Jetzt muss ich noch eine neue Mutter auftreiben, die hatte ich vergessen als ich das Blockiertool bestellt habe. Dumm. Hoffentlich kann mein Drehmomentschlüssel 40Nm. Oder ich mache einen Werkstatttermin und lasse es machen, wäre allerdings ein Armutszeugnis...

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Anzugsdrehmoment Vario Mutter 50ccm 2T

#2 Beitrag von mikesch » Do 18. Mai 2017, 06:58

@Vebserich: man soll mit 20Nm festziehen, dann blockieren und dann um 90 Grad nachziehen? Ergibt das dann die 40-44 Nm

Nicht wegen so einer Kleinigkeit in die Hose machen, bitte.
Deine Vermutung stimmt vermutlich.
Warum das so vorgeschlagen wird? K.A.

Möglicherweise für Schrauber die 40Nm nicht ablesen können da der schlüssel nicht so weit geht.
Dein Schlüssel brauch nur 20Nm können. Ist doch gut.

Mach es so wie es da steht.
Sicherungslack und neue Mutter ist wichtig.
Viel Erfolg
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Anzugsdrehmoment Vario Mutter 50ccm 2T

#3 Beitrag von kölle-st18 » Do 18. Mai 2017, 17:44

Vebserich hat geschrieben:Tausend Mal gestellt, Suche auch benutzt, es sollen 40-44 Nm sein. Aber warum steht im Handbuch beim 2T man soll mit 20Nm festziehen, dann blockieren und dann um 90 Grad nachziehen? Ergibt das dann die 40-44 Nm oder wie ist das zu verstehen?

Wollte am WE mal die Drossel rausnehmen aber da muss man ja höllisch aufpassen nix falsch zu machen scheint es. Jetzt muss ich noch eine neue Mutter auftreiben, die hatte ich vergessen als ich das Blockiertool bestellt habe. Dumm. Hoffentlich kann mein Drehmomentschlüssel 40Nm. Oder ich mache einen Werkstatttermin und lasse es machen, wäre allerdings ein Armutszeugnis...
Die 20Nm ist nur das Voranzugsdrehmoment.
Dann erfolgt der Anzug über den Drehwinkel ==> diese Art des Schrauben-Anzuges ist viel genauer als rein über das Drehmoment.
==> hierbei ist der Einfluss der Reibung im Gewinde und unter der Schrauben-/ Muttern- auflage vollkommen unwichtig.
Dies ist die bessere Art eine Verschraubung anzuziehen.
Der Hersteller hat für diese Art der Verschraubung eine s.g. Anziehvorschrift erlassen. (20Nm Voranzug u. 90° Winkelanzug)
Für hochfeste Schraubenverbindungen z.B. Zylinderkopfschrauben/Hauptlagerverschraubung verwenden wir auch diese Art der
Verschraubung.
Beim Anzug nur über Drehmoment beeinflußt die Reibung auch das Drehmoment.
Gruß Harald
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

roberto1
Beiträge: 1851
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Anzugsdrehmoment Vario Mutter 50ccm 2T

#4 Beitrag von roberto1 » Mo 22. Mai 2017, 20:15

Man kann auch eine Doktorarbeit draus machen

Jojo
Beiträge: 144
Registriert: Sa 11. Jul 2015, 22:55
Vespa: ET2, GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen

Re: Anzugsdrehmoment Vario Mutter 50ccm 2T

#5 Beitrag von Jojo » Mo 22. Mai 2017, 20:48

Hallo,

ja, kann man. Aber wie es Kölle beschreibt ist es vollkommen richtig.

Aber ich habe schon beides gemacht (20 Nm und 90 Grad oder 44 Nm) und es hält.
Ein Leben ohne Vespa ist möglich, aber sinnlos. (Sehr frei nach Loriot)

Benutzeravatar
olinger
Beiträge: 484
Registriert: Di 17. Jan 2017, 23:46
Vespa: Sprint S
Land: Deutschland
Wohnort: Köllefornia

Re: Anzugsdrehmoment Vario Mutter 50ccm 2T

#6 Beitrag von olinger » Mo 22. Mai 2017, 21:04

Man kann es auch übertreiben. Ich hab schon zig Roller entdrosselt ohne Drehmoment und neuer Mutter. Noch nie was los gelöst. Vertraue da auf mein Gefühl.
Sprint S 50 2T Bj. 16

50 N Bj. 77

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Anzugsdrehmoment Vario Mutter 50ccm 2T

#7 Beitrag von kölle-st18 » Mo 22. Mai 2017, 21:34

roberto1 hat geschrieben:Man kann auch eine Doktorarbeit draus machen
Oder man kann es richtig machen.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Antworten