Demontage Vorderrad Sprint 50 4T

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Usedom_Vespa
Beiträge: 123
Registriert: Do 25. Feb 2016, 16:55
Vespa: Sprint 50 4 Takt
Land: Deutschland
Wohnort: Insel Usedom

Demontage Vorderrad Sprint 50 4T

#1 Beitrag von Usedom_Vespa » Fr 2. Jun 2017, 14:51

Ich möchte mir demnächst neue Reifen aufziehen lassen.

Frage zur Demontage Vorderrad: Sind das nur die 5 Inbusschrauben auf der rechten Seite? Oder muß auch die Mutter der Achse hinter der Blechabdeckung runter?

Hinterrad ist klar. Auspuff ab, Sicherung der Hinterradmutter ab und dann die Mutter runter.

Grüße von der Ostsee.

roberto1
Beiträge: 1851
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Demontage Vorderrad Sprint 50 4T

#2 Beitrag von roberto1 » Fr 2. Jun 2017, 15:14

Nur die Inbus

Usedom_Vespa
Beiträge: 123
Registriert: Do 25. Feb 2016, 16:55
Vespa: Sprint 50 4 Takt
Land: Deutschland
Wohnort: Insel Usedom

Re: Demontage Vorderrad Sprint 50 4T

#3 Beitrag von Usedom_Vespa » Fr 2. Jun 2017, 17:01

Super. Danke :D

Benutzeravatar
PX150
Beiträge: 698
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 16:41
Vespa: Sprint 50 2Takt 2017
Land: Südpfalz

Re: Demontage Vorderrad Sprint 50 4T

#4 Beitrag von PX150 » Fr 2. Jun 2017, 20:35

Und den Bremssattel nicht vergessen.
Liebe Grüße

PX150

Benutzeravatar
olinger
Beiträge: 484
Registriert: Di 17. Jan 2017, 23:46
Vespa: Sprint S
Land: Deutschland
Wohnort: Köllefornia

Re: Demontage Vorderrad Sprint 50 4T

#5 Beitrag von olinger » Fr 2. Jun 2017, 21:22

Das ist nicht nötig
Sprint S 50 2T Bj. 16

50 N Bj. 77

Usedom_Vespa
Beiträge: 123
Registriert: Do 25. Feb 2016, 16:55
Vespa: Sprint 50 4 Takt
Land: Deutschland
Wohnort: Insel Usedom

Re: Demontage Vorderrad Sprint 50 4T

#6 Beitrag von Usedom_Vespa » Di 15. Aug 2017, 19:15

Habe es heute ausgebaut. Wirklich NUR die Inbus.

Die Schrauben waren bombenfest. Kaum los zu bekommen. Er war auch nicht 1 Gramm Fett am Gewinde :roll:

Benutzeravatar
Hansebaron
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
Vespa: GTS Verde Relax
Land: Germania

Re: Demontage Vorderrad Sprint 50 4T

#7 Beitrag von Hansebaron » Fr 18. Aug 2017, 20:12

Usedom_Vespa hat geschrieben:Habe es heute ausgebaut. Wirklich NUR die Inbus.

Die Schrauben waren bombenfest. Kaum los zu bekommen. Er war auch nicht 1 Gramm Fett am Gewinde :roll:
N´abend...

Du hast sicher über Kreuz mit Drehmoment angezogen..?
Hinten bewahrt dich der Splint vor Schlimmerem, vorne würde ich in jedem Fall nach ca. 50-100 KM noch mal nachknacken.

Bei meinen Schrauben konnte nach dieser Fahrzeit mit identischem Drehmoment (~22NM) ungefähr 1/8 Umdrehung nachgezogen werden bei 4 von 5, was mich auch erstaunte.

Macht man beim PKW ja auch, und gehört einfach bei jedem Reifenwechsel zum guten Ton.

;)

Usedom_Vespa
Beiträge: 123
Registriert: Do 25. Feb 2016, 16:55
Vespa: Sprint 50 4 Takt
Land: Deutschland
Wohnort: Insel Usedom

Re: Demontage Vorderrad Sprint 50 4T

#8 Beitrag von Usedom_Vespa » Mi 23. Aug 2017, 09:52

@Hansebaron
Ich muß zugeben das ich immer noch keinen Drehmomentschlüssel habe...................
Obwohl ich schon Jahre an meinen Motorrädern rum schraube.
Das sollte sich ändern :roll:

Grüße von der Ostsee

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Demontage Vorderrad Sprint 50 4T

#9 Beitrag von The_Bastian » Mi 23. Aug 2017, 11:53

Usedom_Vespa hat geschrieben:Die Schrauben waren bombenfest. Kaum los zu bekommen. Er war auch nicht 1 Gramm Fett am Gewinde :roll:
Halbwissenmodus on: Soweit ich weiß ändern sich die Vorgaben der Anzugsmomente wenn man das Gewinde fettet. Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass sich die Drehmomentwerte z.B. aus den Werkstattbüchern immer auf "trockene" Schraubverbindungen beziehen (so gesehen ist's ja sehr korrekt vom Hersteller kein Gramm Fett an das Gewinde zu bringen - gerade bei den Schraubverbindungen am Rad). Halbwissenmodus off.

Da ich aber nicht so der große Schrauberkönig bin, kann vielleicht einer der Wissenden hier mein Halbwissen bestätigen oder korrigieren bevor sich jemand bei der Kombination "gefettetes Gewinde + Drehmomentschlüssel" die Verbindung vermurkst.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Demontage Vorderrad Sprint 50 4T

#10 Beitrag von mikesch » Do 24. Aug 2017, 07:52

Radschrauben keinesfalls fetten aus besagten Gründen.
Wenn du die Schrauben schlecht lösen konntest sind sie vorher eindeutig zu fest gezogen worden.
Lösung: Drehmomentschlüssel kaufen. Am besten zwei. Einen bis 50-60 und einen bis 150 Nm wegen der Genauigkeit bei kleinen Werten.
Und nehme einen der ordentlich knackt.
Frag nach.
Besonders wenn du vor hast ihn bei ATU zu kaufen.
Und lass die nicht abspeisen mit "müsste aber".
Notfalls vor Ort probeschrauben.
Ich besitze einen, der gibt nur geräuschlos ein paar Grad nach beim erreichen des Wertes!
Fand ich nicht so toll beim ersten mal weil du auf das Knacken wartest.
Mein armer Zylinderkopf hat mir das bis heute nicht verziehen.
Er ist leicht krumm geworden bei geschätzt über 60 Nm.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Jellied Eel
Beiträge: 1204
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 20:20
Wohnort: Berlin

Re: Demontage Vorderrad Sprint 50 4T

#11 Beitrag von Jellied Eel » Do 24. Aug 2017, 08:15

"Nachknacken" führt mit Sicherheit zu zu hohem Anzugsmoment. Und zieh die erste Schraube immer nur handfest an. Nach den anderen vier Schrauben löst du sie wieder und ziehst sie dann mit dem Drehmoment fest. Denke immer daran, dass das Anziehen in einer kontinuierlichen Bewegung geschehen muss, sonst kommst du von der Gleitreibung, die für den Drehmomentschlüssel entscheidend ist, in die viel höhere Haftreibung.

Benutzeravatar
Hansebaron
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
Vespa: GTS Verde Relax
Land: Germania

Re: Demontage Vorderrad Sprint 50 4T

#12 Beitrag von Hansebaron » Do 24. Aug 2017, 12:47

Jellied Eel hat geschrieben:"Nachknacken" führt mit Sicherheit zu zu hohem Anzugsmoment. Und zieh die erste Schraube immer nur handfest an. Nach den anderen vier Schrauben löst du sie wieder und ziehst sie dann mit dem Drehmoment fest. Denke immer daran, dass das Anziehen in einer kontinuierlichen Bewegung geschehen muss, sonst kommst du von der Gleitreibung, die für den Drehmomentschlüssel entscheidend ist, in die viel höhere Haftreibung.
Absolut wichtige Sicherheitshinweise sollte man beherzigen.

Nachknacken, wer nicht weiß, was das ist, kann sich sachkundig machen.

Man stellt den Drehmomentschlüssel selbstredend auf den identischen Wert ein, mit dem man vorher gearbeitet hat.

Damit wird die Schraube nichtmal innerhalb ihres variablen Anzugsmoments überlastet, welches laut Werkstatthandbuch bei 20-25NM liegt.
Und selbst Piaggio-Schrauben (Zulieferteile) haben eine Sicherheitstoleranz und reißen selbst bei 27NM nicht sofort ab.

;)

Geh mal mit deiner These zu ATU oder Euromaster, und lach die mal aus, das die an jeder Alufelge nach den genannten 50 bis 100km mit 120NM nachknacken.
OMG. :shock: Das Drehmoment könnte ja nun 124NM sein. Worst Case. Die armen Schrauben. Von Schäden durch´s korrekte Nachknacken hat man weder in der Zweirad- noch in der
Vierradwelt je gelesen. Vom Unterlassen dieser Safety-Maßnahme rät jeder Experte ab.

Antworten