Wer hat was für Erfahrungen mit den Fußrastenadaptern ?

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Thomas249
Beiträge: 437
Registriert: Fr 18. Sep 2009, 10:44
Vespa: ne schwarze
Land: Deutschland
Wohnort: gegenüber vom Hohenasperg

Wer hat was für Erfahrungen mit den Fußrastenadaptern ?

#1 Beitrag von Thomas249 » So 11. Jun 2017, 13:28

Hallo zusammen,
möchte mir die Adapter zulegen, damit sich die bessere Hälfte hinten drauf wohler fühlt. Nun meine Frage an die Leute die welche verbaut haben. Wie sieht es mit dem Komfort für den Sozius aus ? Habt ihr auch damit Langstreckenerfahrungen gemacht? Ist die Belastbarkeit wirklich so gut, auch beim aufsteigen ? Die Videos auf Youtube zu Adaptern kenn ich, mich interessiert die Praxiserfahrung die die einzelnen Vespisti gemacht haben. Wenn es geht könnt ihr ja auch noch dazu schreiben wenn ihr mitgenommen habt (Frau oder Kinder)

Bedanke mich schon mal im voraus für eure zahlreichen Antworten
Thomas

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4941
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Wer hat was für Erfahrungen mit den Fußrastenadaptern ?

#2 Beitrag von TomRo » So 11. Jun 2017, 14:00

Alle die ich kenne und die sie montiert haben finden die gut.
Nur leider entstellen die jeden Vespa und wirken klobig.
Ein Bekannter hat die in Fahrzeugfarbe lackiert und so wirken die harmonischer und nicht ganz so drangeschraubt.
Bild

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13636
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Wer hat was für Erfahrungen mit den Fußrastenadaptern ?

#3 Beitrag von avanti » So 11. Jun 2017, 17:49

Ein Topcase ist auch eine gute moralische Stütze für Beifahrer-innen ...
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
GTS-Luggi
Beiträge: 89
Registriert: So 7. Jun 2015, 11:32
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: Bayern
Wohnort: Landsberg am Lech

Re: Wer hat was für Erfahrungen mit den Fußrastenadaptern ?

#4 Beitrag von GTS-Luggi » So 11. Jun 2017, 19:25

TomRo hat geschrieben:Alle die ich kenne und die sie montiert haben finden die gut.
Nur leider entstellen die jeden Vespa und wirken klobig.
kann ich absolut zustimmen. Habe sie jetzt seit fast 10.000 km an der Vespa, heute wieder eine 280 km Ausfahrt. Erfüllen ihren Zweck sehr gut, heisst auch kurze Beine erreichen die Fussrasten und zudem hast Du bei einem Ampelstop nicht die Füsse des Mitfahrers in den Waden. Ausserdem sind sie schnell drangebaut. Über die Optik lässt sich kaum streiten, die Vespa wird dadurch nicht unbedingt schöner :D

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Wer hat was für Erfahrungen mit den Fußrastenadaptern ?

#5 Beitrag von Schubidubidu † » So 11. Jun 2017, 19:44

avanti hat geschrieben:Ein Topcase ist auch eine gute moralische Stütze für Beifahrer-innen ...
Für Fahren mit der Topcase Stütze ist aber ein Sonderführerschein erforderlich.
Nicht das ansonsten durch ungesicherte Ladung wirtschaftlicher Schaden entsteht.
Genau aus diesem Grund ist auch eine spezieller Kleidung zwingend erforderlich.
Bild
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Benutzeravatar
Forio
Beiträge: 1738
Registriert: Do 6. Mär 2014, 21:35
Vespa: PX125, 200, GTS 300
Land: zw. Himmel un Äd
Wohnort: CGN

Re: Wer hat was für Erfahrungen mit den Fußrastenadaptern ?

#6 Beitrag von Forio » So 11. Jun 2017, 20:08

Kann TomRo auch nur bestätigen!
Für Sozia eine 100%ig Verbesserung.
Für die Optik eine klare Verschlechterung. Entsprechende Lackierungsmaßnahmen können das Manko mildern.
Glückauf und allzeit knitterfreie Fahrt
Michael, der PXte

Bild Bild

Jeden Mittwoch um 18:00 kleines Treffen in Niederdollendorf an der Fähre.

Bild

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Wer hat was für Erfahrungen mit den Fußrastenadaptern ?

#7 Beitrag von Schubidubidu † » So 11. Jun 2017, 21:02

Thomas249 hat geschrieben: Die Videos auf Youtube zu Adaptern kenn ich, mich interessiert die Praxiserfahrung die die einzelnen Vespisti gemacht haben. Wenn es geht könnt ihr ja auch noch dazu schreiben wenn ihr mitgenommen habt (Frau oder Kinder)
Was willst du denn noch erfahren, was man über zwei massive Aluminiumstücke noch wissen müsste.
Willst du diese Erkenntnisse zur Entscheidungsfindung der Anschaffung der Adapter verwenden, oder ist das eine Art Marktforschungsumfrage von Usern? :unwissend:
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Benutzeravatar
Thomas249
Beiträge: 437
Registriert: Fr 18. Sep 2009, 10:44
Vespa: ne schwarze
Land: Deutschland
Wohnort: gegenüber vom Hohenasperg

Re: Wer hat was für Erfahrungen mit den Fußrastenadaptern ?

#8 Beitrag von Thomas249 » So 11. Jun 2017, 21:22

Schubi immer locker bleiben mich interessiert einfach was sich da am Sitzkomfort ändert das man über die Aluklötze nicht viel sagen kann ist mir schon klar
Gruß Thomas
Thomas

Benutzeravatar
gmu
Beiträge: 2672
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:51
Vespa: GTSPXV 550
Land: Deutschland

Re: Wer hat was für Erfahrungen mit den Fußrastenadaptern ?

#9 Beitrag von gmu » So 11. Jun 2017, 21:31

Also ich habe für meine Liebste alles getan.
Habe aus einer meiner Meinung nach sportlich aussehenden GTS-300 einen Buckligen (=Topcase) mit Stehohren (=Fußrastenadapter) gemacht.
Aber endlich fährt auch mein Schatz entspannt hinten drauf und ich muß mich nicht auf der Spitze der Sitzbank setzen und habe damit auch noch etwas Komfort.

Es ist also Luxus pur. Ein Blinder könnte es in vollen Zügen genießen.

Wenn Du Deine Sozia liebst mach es. Wenn nicht, such Dir eine mit langen Beinen.

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Wer hat was für Erfahrungen mit den Fußrastenadaptern ?

#10 Beitrag von Schubidubidu † » So 11. Jun 2017, 21:41

Thomas249 hat geschrieben:Schubi immer locker bleiben...
Was das angeht bin ich aber sowas von locker, keine Bange. :cafe:
Mir kam nur beim zweiten durchlesen deines Eingangspostings dieses irgendwie komisch vor, geschriebener Text kann oft auf mehrere Arten interprtiert werden. Und gerade Schubidapter-Zeiten habe ich sowas von komischen Dingen erlebt, das glaubt mir eh keiner. Von daher handelt es sich bei mir schlicht um alte Erinnerungen.
Tipp: Stell doch mal die Frage ob jemand in deiner Nähe ist, der diese Teile montiert hat. Ein Probefahren, dann sollte jeder Zweifel weggewischt sein, da bin ich mir ziemlich sicher. Die starke Nachfrage und das durchweg positive Feedback kann sich nicht täuschen.
Wie schon von den anderen erwähnt, einen Schönheitspreis wird dein Fahrzeug du mit diesen Teilen nicht gewinnen. Aber ist ja kein Problem, bei Bedarf lassen sich die Dapter rückstandlos zurückbauen.

gmu hat geschrieben:Wenn Du Deine Sozia liebst mach es. Wenn nicht, such Dir eine mit langen Beinen.
Kleine Ergänzung: Wenn du DEINE Waden liebst, mach es. Ein herrliches Gefühl, nicht mehr bei jeder roten Ampel eins hintenrein zu bekommen. *Autsch*
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Benutzeravatar
90Racer
Beiträge: 931
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW

Re: Wer hat was für Erfahrungen mit den Fußrastenadaptern ?

#11 Beitrag von 90Racer » So 11. Jun 2017, 21:50

Hey,

Ich hab sie montiert - da meine Liebste ohne diese ständig meine Waden traktierte! Da sie lange Beine hat :bier: , merkt sie selbst keine großartige "Veränderung"..

Optisch sind die Adapter kein Gewinn - aber sehr angenehm für mich! Also ich möchte sie nicht mehr missen!!!!!!


Gruß aus dem Neandertal
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23

Benutzeravatar
ElSalsero
Beiträge: 1296
Registriert: So 15. Jun 2014, 10:47
Vespa: GTS300ie ABS 2018
Land: Deutschland
Wohnort: Umkreis Bad Soden / Taunus
Kontaktdaten:

Re: Wer hat was für Erfahrungen mit den Fußrastenadaptern ?

#12 Beitrag von ElSalsero » Mo 12. Jun 2017, 06:21

Haben sie auch drauf, seit meine Holde immer nur bei Kurztouren bis max 150km mitfahren wollte.
Danach, oder auch schon vorher hatte sie Krämpfe von der blöden Sitzhaltung mit eingedrehten Füßen.
... und ich permanent blaue Flecken auf den Waden.
Seit dem die Teile drauf sind ist sie vollkommen entspannt, mit Pausen so ca. alle 100km spätestens,
sind heut auch Touren von 400km kein Problem mehr.
Ach ja - und den Damenrunterfallschutz haben wir auch montiert :lol:
Der wird häufiger auch als Transportmittel für Einkäufe "zweckentfremdet" - wenn die Holde von Zeit
zu Zeit die BringaufdemHeimwegnochmalDasundDasundDasmit-Aufträge erteilt :roll:
Luzzie ... eine italienische Lady, die abgeht wie se heißt, weil se denkt hinter der nächst Eck gibts Frei-Eis ... oder ´n Schobbe Ebbelwoi
Nel dubbio - accelera! :vespa:

Bild schluckte die Luzzie2. - - - In Memoriam Luzzie1 († Fr. 13.7.2018) - - - Bild schluckte die Luzzie1.

Benutzeravatar
rapo55
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:22
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Baden
Wohnort: Westlicher Bodensee

Re: Wer hat was für Erfahrungen mit den Fußrastenadaptern ?

#13 Beitrag von rapo55 » Mo 12. Jun 2017, 10:38

8-) Nie mehr ohne - meine bessere Hälfte ist begeistert.
Aufpassen muss man allerdings beim Duchschlängeln zwischen Fahrzeugkolonnen (in Italien üblich) bezüglich der Breite mit Adapter.
Da könnte es zu unliebsamen Kontakten kommen.

Gruß - Rainer
Frei nach Ludwig Thoma: "Man muss denken - was man tut"
"Wenn´s passt - passt´s" !
........Bild
Mit der Bella auf der "Bella" auch drauf steht.
"Grüße vom Bodensee - Westende"!

Benutzeravatar
A.Krapovic
Beiträge: 1121
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 11:40
Vespa: GTS 300 / PX 200
Land: Deutschland
Wohnort: Dinslaken / Niederrhein

Re: Wer hat was für Erfahrungen mit den Fußrastenadaptern ?

#14 Beitrag von A.Krapovic » Mo 12. Jun 2017, 11:09

Hallo!

Meine Frau ist 1,62 m groß und findet mit den normalen Fußrasten keine vernünftige Sitzposition. Also habe ich die Schubidapter angeschraubt.

Meine Frau hat daraufhin vorgeschlagen, dem hinreichend bekannten Erfinder der nach ihm benannten Adapter, ein Denkmal zu setzen :genau:

Da sie nur gelegentlich mitfährt, montiere ich die Schubidapter auch nur dann. Das ist eine Sache von ein paar Minuten.

Im Solobetrieb schraube ich dann wieder die schwarz gepulverten Originalrasten an. Bei diesen verwende ich allerdings jeweils nur die vordere Schraube. Die hintere muss ja durch den Klappmechanismus gefädelt werden... :evil:

Ich bewerte diesen Artikel mit 5 Sternen :mrgreen:
Beste Grüße
vom Niederrhein

Dietmar


Ein Leben ohne Vespa ist möglich - aber sinnlos

Bild

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Wer hat was für Erfahrungen mit den Fußrastenadaptern ?

#15 Beitrag von Schubidubidu † » Mo 12. Jun 2017, 18:42

A.Krapovic hat geschrieben:Meine Frau hat daraufhin vorgeschlagen, dem hinreichend bekannten Erfinder der nach ihm benannten Adapter, ein Denkmal zu setzen
Aber nur um hier nicht nochmal in alten Wunden herumzustochern.... ich bin das nicht.
Ich hatte sie seinerzeit lediglich verfügbar gemacht und in Details verbessert.
Der ursprüngliche Erfinder war jemand anders, was aber nichts daran ändert, das ihm ein Denkmal hierfür zusteht. Ist auch meine Meinung.
:genau:
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Antworten