Emblem am Beinschild anbringen. Wie?

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Joe Cool
Beiträge: 68
Registriert: So 7. Mai 2017, 15:23
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Emblem am Beinschild anbringen. Wie?

#1 Beitrag von Joe Cool » Mo 12. Jun 2017, 15:08

Hallo...

Ich hab hier eine Gürtelschnalle (Mod-Target) rumliegen und würde die gerne vorne am
Beinschild meiner GTS anbringen.
Das Teil ist aus Emailliertem Metall (Vorderseite) und hat so 8-10cm Durchmesser.
Die Rückseite ist leicht konkav (nach innen gewölbt) aber eben.
Die Nase für das Gürtelloch hab ich abgeschliffen.

Wird das halten, wenn ich es mit Heisskleber (auf den Lack) an's Beinschild pappe?
Oder wär da ein bombenfester Zweikomponentenkleber besser?
Hat da jemand Erfahrungen?
Ein Loch in's Beinschild bohren zum schrauben möchte ich auf keinen Fall.

Danke...

Benutzeravatar
Mücke
Beiträge: 1526
Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:53
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: D
Wohnort: Doppelgarage

Re: Emblem am Beinschild anbringen. Wie?

#2 Beitrag von Mücke » Mo 12. Jun 2017, 15:55

Vielleicht mit einem Neodym-(Ring-)Magnet?
Bella cavalcata.

Benutzeravatar
Pitbiker
Beiträge: 159
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 18:14
Vespa: GT 200L
Land: De
Wohnort: Berlin

Re: Emblem am Beinschild anbringen. Wie?

#3 Beitrag von Pitbiker » Mo 12. Jun 2017, 16:17

Joe Cool hat geschrieben:Hallo...


Wird das halten, wenn ich es mit Heisskleber (auf den Lack) an's Beinschild pappe?
Oder wär da ein bombenfester Zweikomponentenkleber besser?

Danke...
....eine saubere Geschichte wird das auf keinen Fall. Heißkleber würde ich nicht nehmen; 2 Komponentenkl. ginge. Allerdings mußt Du das gut Fixieren, sonst läuft Dir das Zeug nachher noch runter. Magnet ginge auch, sofern die Schnalle Eisen ist, u. nicht so'n Alu-Mischmasch.
Ich würde es generell lassen.
Mach' sie lieber dort ran, wo Du sie mit einer kleinen Schraube befestigen kannst.
(Mach doch mal ein Foto von der Schnalle; von vorn u.hinten).
Mfg.Peter :vespa:
.....manche sagen, der Weg ist das Ziel....., OK, solange er nicht zur Werkstatt führt......

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Emblem am Beinschild anbringen. Wie?

#4 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 12. Jun 2017, 16:26

Joe Cool hat geschrieben: Hat da jemand Erfahrungen?
Heiskleber wird in 99,9% aller Fälle nicht dauerhaft halten.
Was gut hält und auch wieder Rückstandslos entfert werden kann ist, Dichtmasse!
Das Zeug klebt im Prinzip wie Schei*** und kann aber auch wieder entfernt werden. Vorteil das es elastisch bleibt.

Hab damit schon div Embleme usw. befestigt.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Emblem am Beinschild anbringen. Wie?

#5 Beitrag von Vilstaler » Mo 12. Jun 2017, 16:57

Servus!

Geh doch in den nächsten Baumarkt und hol Dir von TESA die Powerstripes.... Halten wie der Teufel und rückstandslos wieder zu entfernen. Gibt´s in sämtlichen Variationen mit Zugkraftangabe - das würde ich nehmen! ;)

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Pitbiker
Beiträge: 159
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 18:14
Vespa: GT 200L
Land: De
Wohnort: Berlin

Re: Emblem am Beinschild anbringen. Wie?

#6 Beitrag von Pitbiker » Mo 12. Jun 2017, 17:12

Gonzo0815 hat geschrieben:
Joe Cool hat geschrieben: Hat da jemand Erfahrungen?
Dichtmasse!
Das Zeug klebt im Prinzip wie Schei*** und kann aber auch wieder entfernt werden. Vorteil das es elastisch bleibt.

Hab damit schon div Embleme usw. befestigt.
.....stimmt. Aquarium-Dichtmasse z.B. Durchsichtig. Das hält noch besser als 2 Knkl. Läßt sich auch sauberer verarbeiten. Am besten Silicon. Kein Acryl.
https://www.google.de/search?q=aquarium ... 7SXpCAmugH
Mfg. Peter :vespa:
.....manche sagen, der Weg ist das Ziel....., OK, solange er nicht zur Werkstatt führt......

Benutzeravatar
Veterano
Beiträge: 1574
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 18:13
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Wiesbaden

Re: Emblem am Beinschild anbringen. Wie?

#7 Beitrag von Veterano » Mo 12. Jun 2017, 17:57

Mücke hat Recht.

Ich habe mir mehrere Aufkleber auf der Rückseite mit Magnetfolie beklebt.
Ganz nach Bedarf nehme ich den passenden Aufkleber und " klebe" ihn
auf das Blech. - Leicht abnehmbar und ohne Spuren zu hinterlassen.
Pattex oder anbohren kommt bei echten Vespisti nicht in Frage !

Veterano

Benutzeravatar
Pitbiker
Beiträge: 159
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 18:14
Vespa: GT 200L
Land: De
Wohnort: Berlin

Re: Emblem am Beinschild anbringen. Wie?

#8 Beitrag von Pitbiker » Di 13. Jun 2017, 10:39

Veterano hat geschrieben:
Ich habe mir mehrere Aufkleber auf der Rückseite mit Magnetfolie beklebt.
Veterano
....die Schnalle ist 8-10 cm groß u. entsprechend schwerer als Deine kleinen Aufkleber. Dann müsste also der Magnet minimal größer als die Schnalle ausfallen, da durch die Wölbung nur die Kanten auflägen. Das wiederum würde bedeuten, dass in die Gürtelschnalle ein Stück Eisen eingeklebt werden muß, sodass die Schnalle dann plan auf dem Magneten aufliegt. Und dann wäre da noch die Diebstahl- Gelegenheit zu berücksichtigen....
Evt. kann Joe Cool mal ein Foto vom Ganzen machen, falls er es in die Tat umsetzt.
Mfg. Peter :vespa:

...sieht die so aus?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
.....manche sagen, der Weg ist das Ziel....., OK, solange er nicht zur Werkstatt führt......

Benutzeravatar
Joe Cool
Beiträge: 68
Registriert: So 7. Mai 2017, 15:23
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Emblem am Beinschild anbringen. Wie?

#9 Beitrag von Joe Cool » Di 13. Jun 2017, 14:06

Das mit der Aquariumdichtmasse und die Tesa Powerstripes hört sich gut an.
Das die Stripes gut was halten kenne ich. Wäre aber selber jetzt nicht drauf gekommen.
Bleibt nur die Frage, ob das Zeug Temperaturbeständig ist.
Das Beinschild kann ja ziemlich Heiss werden, wenn den ganzen Tag die Sonne draufknallt.
Ich fahre heute mal in den Baumarkt und erkundige mich wegen der Dichtmasse und der Powerstripes.

Das Bild oben dürfte die Schnalle sein. Sieht hinten ziemlich nach Massiveisen aus.
Das Teil ist recht dick und wiegt halt auch ein bissel was, weshalb Magnete wohl wegfallen.

Benutzeravatar
Mücke
Beiträge: 1526
Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:53
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: D
Wohnort: Doppelgarage

Re: Emblem am Beinschild anbringen. Wie?

#10 Beitrag von Mücke » Di 13. Jun 2017, 15:19

Joe Cool hat geschrieben:...
Das Teil ist recht dick und wiegt halt auch ein bissel was, weshalb Magnete wohl wegfallen.
Ein Neodym-Ring-Magnet 40 mm x 6 mm hat eine Haftkraft von ca. 14,5 Kg.
Bella cavalcata.

Benutzeravatar
Joe Cool
Beiträge: 68
Registriert: So 7. Mai 2017, 15:23
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Emblem am Beinschild anbringen. Wie?

#11 Beitrag von Joe Cool » Di 13. Jun 2017, 15:59

Ok ich hab mir mal so einen Magneten bestellt.
Kostet ja fast nichts. Und wenns nicht klappt, fällt mir auch was anderes ein für das Ding.
Hab nur ein bissel Angst, das es mir den Lack zerkratzen könnte.
Aber da kann man ja vielleicht eine kleine Folie dazwischenkleben.

Wegen Diebstahl...Da muss erstmal ein Dieb drauf kommen, das die Schnalle nur an einem Magneten hängt :D

Antworten