Sommer ohne Schutzkleidung

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Volker B
Beiträge: 126
Registriert: So 12. Jul 2015, 21:08
Vespa: Vespa GTS 300
Land: Deutschland (NRW)
Wohnort: Kempen

Sommer ohne Schutzkleidung

#1 Beitrag von Volker B » Mi 14. Jun 2017, 10:13

Hallo Leute,

ich hab' da mal 'ne Frage – man sieht häufig viele Rollerfahrer bzw. auch Motorradfahrer ohne Schutzkleidung. :roll:

Wie sieht ihr das? Fahrt ihr auch ohne Jacke, Handschuhe und Nierengurt wenn es ziemlich heiß ist?

LG Volker
Ich wünsche allen eine gute und sichere Fahrt :vespa:

Benutzeravatar
rabbit
Beiträge: 141
Registriert: Di 9. Sep 2014, 13:08
Vespa: GTS 300 SuperS Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Sindelfingen

Re: Sommer ohne Schutzkleidung

#2 Beitrag von rabbit » Mi 14. Jun 2017, 10:31

ja auf Kurzstrecke schon. Wieso fragst du?
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
ElSalsero
Beiträge: 1296
Registriert: So 15. Jun 2014, 10:47
Vespa: GTS300ie ABS 2018
Land: Deutschland
Wohnort: Umkreis Bad Soden / Taunus
Kontaktdaten:

Re: Sommer ohne Schutzkleidung

#3 Beitrag von ElSalsero » Mi 14. Jun 2017, 10:54

Nö.
Meine Haut soll am mir bleiben und nicht am Asphalt wenn was "schief" geht.

Muss aber auch sagen, dass unsere FLM Sommerjacken quasi wie ein Netz sind
und gute Durchlüftung bieten.

Aber jeder soll das für sich so halten wie er´s meint - muss ja auch selbst mit
eventuellen Konsequenzen leben.

Gruß Stephan
Luzzie ... eine italienische Lady, die abgeht wie se heißt, weil se denkt hinter der nächst Eck gibts Frei-Eis ... oder ´n Schobbe Ebbelwoi
Nel dubbio - accelera! :vespa:

Bild schluckte die Luzzie2. - - - In Memoriam Luzzie1 († Fr. 13.7.2018) - - - Bild schluckte die Luzzie1.

Benutzeravatar
StarFazer600
Beiträge: 371
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 08:23
Vespa: GTS 300 Super
Land: NRW
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Sommer ohne Schutzkleidung

#4 Beitrag von StarFazer600 » Mi 14. Jun 2017, 10:58

Also ich fahre immer mit Schutzkleidung... Auch bei Temperaturen wit über 30 Grad Ceslsius... Mir ist es absolut nicht wert mir eine Asphaltflechte ein zu fangen...
Es gibt nur eine Ausnahme: von Garage bis nach Hause ist es die Straße runter in einer 30er Zone... Aber auch da niemals in kurzen Sachen...
Immer schön dran denken: die gummierte Seite gehört nach unten...

Mein Blog: https://www.bellwinkel.de/joergs-blog/

Fantomas
Beiträge: 474
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 18:27
Vespa: Sprint Veloce
Land: Deutschland

Re: Sommer ohne Schutzkleidung

#5 Beitrag von Fantomas » Mi 14. Jun 2017, 10:59

Nö, mache ich nicht. Aber es gibt Schutzkleidung aus Baumwolle, zum Teil Aramid-verstärkt, mit Protektoren und Belüftet, die für die Vespa-Geschwindigkeit meiner Meinung nach ausreicht. Der Style ist auch okay. Das ist bei 30 Grad zwar auch kein Spaß aber auszuhalten, zumindest solange man nicht steht. Meine Sommerhandschuhe sind an der Oberseite perforiert, die merkt man eigentlich gar nicht.

Ach ja: Ein Nierengurt ist eigentlich keine Schutzkleidung. Entgegen vieler Gerüchte, hat er keine "stützende" oder schützende Wirkung, außer gegen das Auskühlen der Nieren. Beim Aufprall bringt der nix, außer die mit den eingearbeiteten Steißbeinprotektoren aber die will man nicht wirklich tragen. Wenns richtig warm ist kann man den getrost weglassen.

Macintosh
Beiträge: 275
Registriert: So 26. Jul 2015, 16:06
Vespa: APE TM
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen

Re: Sommer ohne Schutzkleidung

#6 Beitrag von Macintosh » Mi 14. Jun 2017, 11:20

Niemals ohne Schutzkleidung...Bikerjeans und Jacke. Hab schon zu viel gesehen, auch von Leuten die nur mal kurz um die Ecke zum Bäcker gefahren sind. Ein Autofahrer der nicht fahren kann und Du liegst auf der Nase.

Mac

Back2Vespa
Beiträge: 1797
Registriert: Do 18. Okt 2012, 08:45
Vespa: GTS 300 RS
Land: Österreich

Re: Sommer ohne Schutzkleidung

#7 Beitrag von Back2Vespa » Mi 14. Jun 2017, 11:41

T-Shirt und Shorts. Ein Grund für den Vespa-Kauf. Hätte ich Bock auf Lederjacke, Nierengurt, Vollvisierhelm usw. gehabt, hätte ich mir gleich ein richtiges Motorrad geholt.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Sommer ohne Schutzkleidung

#8 Beitrag von Vilstaler » Mi 14. Jun 2017, 12:01

Die Hauptaufgabe des Nierengurtes besteht darin die Nieren vor stetig anhaltenden Vibrationen zu schützen und die Lendengegend vor Unterkühlung zu bewahren. So hab ich das mehrfach gelesen. Nebenbei stabilisiert der Gurt und entlastet die Wibelsäule

(Klugscheißmodus aus) ;)

Ich fahre auch grundsätzlich nie ohne Handschuhe - sind sie doch das Erste was beim Sturz am meisten in Mitleidenschaft gezogen werden. Bei den Kevlar Jeans hab ich neuerdings einen Testbericht gelesen wo von (ich glaube es waren 10 Modelle) nur 2 Stck. davon den Abriebtest bestanden haben. Keine von den beiden Testsiegern ist jedoch bei unseren sonst bekannten Großversendern zu erhalten - die haben alle durchwegs den Test nicht bestanden. Interessant war jedoch der Preis einer dieser mit Kevlarfasern teils ausgestatteten Jeans. Eine der Testsieger kostete "nur" um die € 130.-- ... wo man im Schnitt bei den anderen getesteten zwischen 200 und 300 € berappen muss...

Helm,- Handschuhe und ne Jacke mit Schulter- und Ellenbogenprotektoren sowie Rückenprotektor - was anderes zieh ich nicht an. Bei der Hose bin ich allerdings ein wenig schlampig zugegebenermaßen, aber das liegt auch daran das ich paar Kilo runter bekommen will die ich mir übern Winter draufgefressen habe :) und so Schlabberhosen - nein danke. Kurzum so´n Testsieger muss schnell und die Pfunde ebenso schnell wieder runter.
Beim Schuhwerk trag ich die von Stylmartin incl. Sicherheitsausstattung - schauen aus wie Sneakers und der Tragekomfort ist SUPI. Ansonsten als Paar zum Wechseln die allseits bewährten Daytona.... Fahr ich weitere Strecken kommt der ARAI Chaser auf´s Haupt - beim JetHelm setze ich auf den Premier Vintage Star Carbon - prima Sitz (jedenfalls bei mir) super leicht zw. 900 und 950 g und ner integrierten Sonnenbrille die klasse schlüssig sitzt.

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Sommer ohne Schutzkleidung

#9 Beitrag von mikesch » Mi 14. Jun 2017, 12:10

Vilstaler hat grundsätzlich recht. Alles eine Frage der Gewöhnung.
Ich kenne hier welche die haben nix an oben rum im Sommer, aber Stadtangegestellenwarnweste orange.
Die etwas andere Schutzkleidung.
Hilft zwar nicht direkt bei Sturz aber du wirst gesehen.
Wenigstens etwas.
Leider bekomme ich Augenkrebs davon, sonst hätte ich auch sowas.
Sonst eher T-Shirt Typ hell, bis mal was passiert.
Das Leben ist eins der gefährlichsten.
Ich trinke allerdings auch kein alkoholfreies Bier oder Cola light.
Geduscht wird sauheiß und geparkt wird nicht im Schatten wenn es geht.
Zuletzt geändert von mikesch am Mi 14. Jun 2017, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Sommer ohne Schutzkleidung

#10 Beitrag von Vilstaler » Mi 14. Jun 2017, 12:58

Falls es jemanden interessiert wegen den Jeans Hosen mit Kevlarfasern - hier die beiden von "Motorrad News" ermittelten Testsieger wobei der Test selbst auf dem Prüfstand der TU Darmstadt durchgeführt wurde. Bei 60 km/h bestanden die anderen Testmodelle noch den Schleiftest, wobei bei der nachstehend genannten bei 60 km/h sogar der relativ dünne Jeansstoff gehalten hat. Bei 100 km/h fielen die anderen Modelle durchwegs durch, nur bei der Speedware hielt die Schutzschicht durch bei einer mittleren Sicherheitsausstattung bei insgesamt 3 von 5 Punkten

1. Platz geht da an Speedware Sheffield Kevlar um € 129,95

Ich glaube genau DIE werd ich mir nach´m Abspecken auch holen ;)

2. Platz ging an die Draggin Men´s Twista.... Kostenpunkt aber € 269.-- und einer mit einem Punkt von 5 Punkten bewerteten Sicherheitsausstattung. Denke mal das Thema Jeanshose ist IN - deshalb hab ich das mal rausgesucht.

Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Flori
Administrator
Beiträge: 1506
Registriert: Di 9. Jun 2009, 10:44
Vespa: ET4+2*GT125+GTS125ie
Land: Deutschland/Bayern
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Sommer ohne Schutzkleidung

#11 Beitrag von Flori » Mi 14. Jun 2017, 13:09

Größere Strecken => volle komfortable Lederkombi
Sehr kurze Strecken => was ich gerade an habe!
In Italien => Short und T-Shirt, anders würde ich hier auch wegen einem Hitzschlag runterfallen.

Mit 25 Jahren war mir das alles noch egal. Inkl. Sozia halb nackt an de See. :)

Macintosh
Beiträge: 275
Registriert: So 26. Jul 2015, 16:06
Vespa: APE TM
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen

Re: Sommer ohne Schutzkleidung

#12 Beitrag von Macintosh » Mi 14. Jun 2017, 13:58

Habe den Jeans Test auch gelesen, hat mich auch überrascht das nur zwei gute dabei waren.

Als Jacke trage ich eine Held bei denen sich jede Menge Luftlöcher öffnen lassen. Hat sich bisher bewährt, auf langen Touren gibt es die passende Hose dazu und in der Stadt die Jeans. Allerdings ist die Jeans tatsächlich nicht viel kühler....

Handschuhe sind immer Pflicht....

Benutzeravatar
StarFazer600
Beiträge: 371
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 08:23
Vespa: GTS 300 Super
Land: NRW
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Sommer ohne Schutzkleidung

#13 Beitrag von StarFazer600 » Mi 14. Jun 2017, 14:01

Naja habe mir vor ein paar Jahren mal die Bikerjeans von Louis geholt, weil die in der Motorrad als Beste abgeschnitten hatte... Mit Protektoren ausgestattet fühl ich mich mit der auf meinem :vespa: wohl genug... Die hatte ich auch ne zeitlang immer auf meiner 750er Breva angezogen und fand das war im Sommer wirklich OK...
Immer schön dran denken: die gummierte Seite gehört nach unten...

Mein Blog: https://www.bellwinkel.de/joergs-blog/

Benutzeravatar
Joe Cool
Beiträge: 68
Registriert: So 7. Mai 2017, 15:23
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Sommer ohne Schutzkleidung

#14 Beitrag von Joe Cool » Mi 14. Jun 2017, 14:48

Auf dem Motorrad hatte ich im Sommer immer eine gute Kevlarjeans, eine perforierte Sommerjacke mit Protektoren von Dainese
und bequeme, verstärkte Motorradschuhe an. Auch Handschuhe hab ich da immer getragen.
Das ist grad noch so zu ertragen bei Temperaturen von über 30 Grad.
Das war aber einer der Gründe, warum ich das Motorradfahren aufgegeben habe.
Fett eingepackt und schmorend im eigenen Saft machte mir das einfach keinen Spass mehr.
Auf die Vespa steige ich drauf so wie ich grad bin.

Beim Motorrad macht Schutzkleidung mMn. wesentlich mehr Sinn.
Fällst du vom Bike, rutschst du eine Weile durch die Gegend oder prallst irgendwo dagegen.
Knallst du mit dem Scooter mit nur 50kmh irgendwo drauf ist meist eh vorbei.
Da bringt dir Leder auch nicht mehr viel.

Benutzeravatar
Bigge
Beiträge: 151
Registriert: So 5. Jan 2014, 15:33
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: 64404 Bickenbach

Re: Sommer ohne Schutzkleidung

#15 Beitrag von Bigge » Mi 14. Jun 2017, 15:41

Wenn ich das hier so lese - wundere ich mich hier und da schon.
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Roller und Motorrad
wenn ich bei Tempo 120 absteige ?

Auch wenn es noch so warm ist, es gibt gute Mesh-Sommerkleidung mit Protektoren.
Darunter kurze Funktions-Unterwäsche und es klebt um einiges weniger.

Bei Kurzstrecken ( max. 5-10km ) fahre ich die Vespa auch mit Shorts & T-Shirt,
weil es nur von Ort zu Ort ist und man eh nicht über 70 fahren darf.
Alles was an km darüber ist wird bei mir aufgerüstet > auch dann mit Handschuhe.

Aber dieses Thema muss jeder für sich entscheiden.
Hohe Temperaturen sind eben nicht so prickelnd für`s Moped fahren :oops:

Gruß Bigge

Antworten