Rollergewicht zur Drehzahlanhebung

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
LaVespa ET
Beiträge: 49
Registriert: Do 8. Jun 2017, 21:09
Vespa: Et 125
Land: Deutschland

Rollergewicht zur Drehzahlanhebung

#1 Beitrag von LaVespa ET » Do 15. Jun 2017, 23:46

Hat schon jemand ausgehend von den Originalrollen die Drehzahlanhebung durch Erhöhung des Gewichts gemessen ? Rollerunabhängig


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Rollergewicht zur Drehzahlanhebung

#2 Beitrag von Kanaldeckel » Do 15. Jun 2017, 23:50

Erhöhung des Rollengewichts führt aber zu Drehzahlsenkung. Ich habe das gemacht. Oder meinst du das Fahrzeuggewicht? Und an welchem Motor denkst du dabei konkret?

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

ET Oldie
Beiträge: 700
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
Vespa: GTS
Land: deutschland

Re: Rollergewicht zur Drehzahlanhebung

#3 Beitrag von ET Oldie » Fr 16. Jun 2017, 00:16

Was soll das ganze?

Sehr geehrter Herr LaVespa ET,
mache es doch selber.

Du hast geschrieben, so ein Renn-Mechaniker zu sein. Die meisten von uns sind es nicht, manche von uns basteln halt gerne und manche sind sogar sehr gut mit die Materie vertraut. Es gibt auch richtigen Profis unter uns. Mittlerweile frage ich mich, was wirklich los ist mit dir?

Wenn du Rennstahl Erfahrungen hast, meine gute, was willst du den hier für antworten kriegen? Wie wäre es, du nimmst ein 2V Leader Kopf und zeigst uns wie wir die Effizienz ersteigern können, mehr Leistung aus den engen Kanäle kriegen können?

LaVespa ET
Beiträge: 49
Registriert: Do 8. Jun 2017, 21:09
Vespa: Et 125
Land: Deutschland

Re: Rollergewicht zur Drehzahlanhebung

#4 Beitrag von LaVespa ET » Fr 16. Jun 2017, 10:31

Wenn ich Erfahrungen habe dann Teile ich diese auch. (Z..B. Gonzo) Wenn jemand eine Frage hat und ich diese adäquat beantworten kann, dann tue ich das gerne und tausche mich auch aus. So habe ich mir mein Wissen angeeignet. Wenn Sie damit Probleme haben, kann ich da nicht helfen. Das ist meine erste Vespa und ich fange damit bei fast "0" an. Wenn ich eine Testreihe mit Variomatikrollen gemacht hätte, würde ich nicht fragen sondern das hier gleich präsentieren. Ich kann etwas aber zum tunen von Fahrwerken und Motoren sagen. Manchmal braucht es kein Motortunning wenn man seine Reifen, Bremsen und Fahrwerk nicht abgestimmt hat. Das ist erheblich günstiger als Kanäle und den Motor zu tunen. Dazu möchte ich nichts mehr sagen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Rollergewicht zur Drehzahlanhebung

#5 Beitrag von Gonzo0815 » Fr 16. Jun 2017, 10:58

Eine derartige Testreihe wird es nicht geben.
Warum? Weils keinen Sinn macht.
Jeder Motor peaked etwas anders und nie sie zwei Motoren einer Baureihe wirklich gleich.

Schaltdrehzahl heißt das Zauberwort!
Die kann aber nur zuverlässig auf dem Prüfstand ermittelt werden. Dann kann man auch mit dem Gewicht in die Richtung gehen.

Alles ander ist Popometer und Experimentieren am lebenden Objekt.

Auch kannst du wahrscheinlich keinen Faktor daraus ableiten, da die Varios in den unterschiedlichen Motoren zu verschieden sind. M04 hat 12g, Leader hat 8,6g im Serientrimm. Das geht einfach nicht zusammen. Ausserdem spielt da der Wandler auch noch mit, da ist dann wieder die Gegedruckfeder ein entscheidendes Bauteil....

Leider kann man es nicht auf so einfach Art und Weise runterbrechen.
Im meinem ET4 Topic hab ich das eh mal kurz angerissen. Ansonsten bietet das www da viel Material um sich in das Thema Vario einzulesen.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Rollergewicht zur Drehzahlanhebung

#6 Beitrag von Kanaldeckel » Fr 16. Jun 2017, 13:02

Es gibt zwar ein paar grundsätzliche Eigenschaften auch zwischen den Variomatiken, etwa dass die Beschleunigungsdrehzahl umso höher ist, je leichter die Variorollen sind, wodurch großvolumige Motoren mit niedrigem Leistungspeak auch entsprechend schwere Rollen haben, aber das hilft dir beim Ermitteln deines Optimalgewichtes wenig.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

speedy56
Beiträge: 147
Registriert: So 27. Nov 2016, 12:51
Vespa: GTS 300ie
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: Rollergewicht zur Drehzahlanhebung

#7 Beitrag von speedy56 » Fr 16. Jun 2017, 20:25

Ich würde so 15% +/-5 reduzieren um eine bessere Beschleunigung oberhalb von ~15 km/h zu erreichen. Mehr Reduktion kostet V-max und der Motor dreht schon sehr hoch. Was "optimal" ist ist ja schon wieder individuell.
Aus dem Stand ist die Kupplung zuständig die mit härteren Federn getunt werden müsste.

:vespa:
LG aus Wien

.. ein paar Motos und auch sonst zuviel Zeugs, zuwenig Zeit! ;-)

LaVespa ET
Beiträge: 49
Registriert: Do 8. Jun 2017, 21:09
Vespa: Et 125
Land: Deutschland

Re: Rollergewicht zur Drehzahlanhebung

#8 Beitrag von LaVespa ET » Sa 17. Jun 2017, 12:49

Ich probier das mal aus.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Antworten