Sommer ohne Schutzkleidung

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Sommer ohne Schutzkleidung

#46 Beitrag von Vilstaler » Sa 17. Jun 2017, 12:14

Petrolhead hat geschrieben:Wozu sollen die gut sein?
Motorradschuhe im Sneakers look - schön leicht,- sportlich,- man kann mit denen auch gleich stundenlang dch. die Stadt rennen und mit der Sicherheitsausstattung der normalen Bikerstiefel ohne sich ne Wasserblase zu laufen oder ein zweites Paar mitzuführen.

Darum also :)

@Bigge

Gut verarbeitet nebenbei... made in italy ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Hy10
Beiträge: 394
Registriert: Do 30. Jul 2015, 15:02
Vespa: LX
Land: Schland
Wohnort: Hauptstadt

Re: Sommer ohne Schutzkleidung

#47 Beitrag von Hy10 » Sa 17. Jun 2017, 18:13

Trage die Sneaker von Dainese.
Kann ich nur empfehlen, sind von mir "geprüft" Regendicht
und haben eine nicht ganz zu steife Sohle, dass man auch gut darin laufen kann.


Bild
Mitglied im Bild

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Sommer ohne Schutzkleidung

#48 Beitrag von Vilstaler » Sa 17. Jun 2017, 19:10

Dann brauchste aber auch die richtige Bürste dazu für´s Rauleder und dann staubt´s ... Da ist Glattleder einfacher zu pflegen und da kommen mir nur Burgol Produkte drauf. :)

Was is´n das für Material bei der Schuhspitze? Ist da auch ne Aufdopplung/Verstärkung zum Schalten drauf oder ist´s schnurz weil Du die nur zum Roller fahren (Automaten) nimmst?

Schick schaut der aber auch aus der Dainese... Sind ja auch prima verarbeitet und bei der Fb. grau siehste auch kein Staub deshalb hab ich auch graue genommen mit den grauweißen Schuhbändern und der coolen Sohle ;)

Bild

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Hy10
Beiträge: 394
Registriert: Do 30. Jul 2015, 15:02
Vespa: LX
Land: Schland
Wohnort: Hauptstadt

Re: Sommer ohne Schutzkleidung

#49 Beitrag von Hy10 » Sa 17. Jun 2017, 20:22

Die Schuhspitze ist gummiert, reicht bis zum Schalthebel. Die Pflege ist denkbar einfach, mit einer normalen Bürste reinigen, dann mit einem Imprägnierspray behandeln und fertig. Kleiner Tip der Schuh ist bei Stadler gerade im Angebot. ;)
Mitglied im Bild

Petrolhead
Beiträge: 400
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 20:50
Vespa: GTS 300 ohne ABS:-)
Land: Deutschland

Re: Sommer ohne Schutzkleidung

#50 Beitrag von Petrolhead » Sa 17. Jun 2017, 21:07

Beim Roller habt ihr kein Schalthebel.
Beim richtigen Moped würde ich höhere Stiefel vorziehen.
Gruß
Ab Dez'16 Vespa GTS 300 i.e inkl.Akrapovic ohne ABS:-)
EX:KTM,620/640 Duke/SM

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Sommer ohne Schutzkleidung

#51 Beitrag von Vilstaler » Sa 17. Jun 2017, 21:27

Petrolhead hat geschrieben:Beim Roller habt ihr kein Schalthebel.
Is klar... hab ich´s unverständlich geschrieben`? ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4115
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Sommer ohne Schutzkleidung

#52 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Sa 17. Jun 2017, 21:31

Petrolhead hat geschrieben:Beim Roller habt ihr kein Schalthebel.
Also, ich hatte schon mal einen Roller mit (Fuß-)Schalthebel, allerdings nicht aus Italien, sondern aus Österreich.

Volker

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4115
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Sommer ohne Schutzkleidung

#53 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Sa 17. Jun 2017, 21:54

Hy10 hat geschrieben:Verletzungen ohne Schutzkleidung bei geringer Geschwindigkeit.
Die Bilder sprechen für sich:


Bild
Das ist Brittany Morrow, aka Road Rash Queen. Die hat sich allerdings als Sozia bei über 160 km/h abgelegt, die "Schutzkleidung" bestand aus kurzer Hose, T-Shirt, Flip-Flops und einem viel zu großen Helm. Also nix mit geringer Geschwindigkeit. Ich trage allerdings auf dem Roller immer mindestens eine lange Hose, eine Jacke mit langen Ärmeln und Handschuhe, um die Schäden im Falle des (Un-)Falles möglichst gering zu halten. 160 lässt sich allerdings mit einer lediglich teilweise entdrosselten Fuffziger höchstens im Freien Fall erreichen. Und dann hilft sowieso keine Schutzkleidung mehr, höchstens ein Fallschirm.

Volker

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13636
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Sommer ohne Schutzkleidung

#54 Beitrag von avanti » Sa 17. Jun 2017, 22:33

Hier ist ihre Geschichte zu lesen:
https://www.drivenews.at/motorradfahren ... gute-idee/

Nur für starke Nerven!
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

jochen-steini
Beiträge: 326
Registriert: Di 10. Mai 2016, 23:04
Vespa: GTS 300 SS
Land: BRD
Wohnort: Ulm

Re: Sommer ohne Schutzkleidung

#55 Beitrag von jochen-steini » Mo 19. Jun 2017, 09:32

Ein ähnliches Bild wie oben kann ich gerne mal hier posten, als ich vor 2 Jahren einen Abgang von meiner Vespa machte. War in der Stadt unterwegs. War nur ca. 30 km/h schnell - ohne Schutzbekleidung, da ich eben nur mal 2km nach Hause fahren wollte.
Fazit war: 14 Tage Krankenhaus aufgrund div. Aufschürfungen und Entfernung ca. 17 cm Darm am Übergang Dünn-/Dickdarm (Darmperforation).

Ich fahre nach wie vor gerne 2-Rad (Vespa und Moped 1.200 ccm). Und wenn es heiß ist, ziehe ich auch in der Stadt künftig eine Jacke an.
Gruß Jochen

GTS125ie
Beiträge: 1861
Registriert: So 20. Okt 2013, 21:07
Vespa: keine von der Stange
Land: DE

Re: Sommer ohne Schutzkleidung

#56 Beitrag von GTS125ie » Di 20. Jun 2017, 08:54

Hy10 hat geschrieben:Trage die Sneaker von Dainese.
Kann ich nur empfehlen, sind von mir "geprüft" Regendicht
und haben eine nicht ganz zu steife Sohle, dass man auch gut darin laufen kann.


Bild
Leider nicht in 47 erhältlich, daher gab es welche von alpinestars (j6) - gibt es auch in schwarz - braun passt aber gut zur Sitzbank. Dazu ne Büse Jeans mit Protektoren und eine leichte Sommerjacke von Held/Dainese. Und immer mit Integralgelm, mir egal wie ich damit aussehe..


Bild

Back2Vespa
Beiträge: 1797
Registriert: Do 18. Okt 2012, 08:45
Vespa: GTS 300 RS
Land: Österreich

Re: Sommer ohne Schutzkleidung

#57 Beitrag von Back2Vespa » Di 20. Jun 2017, 09:25

GTS125ie hat geschrieben:
Back2Vespa hat geschrieben:T-Shirt und Shorts. Ein Grund für den Vespa-Kauf. Hätte ich Bock auf Lederjacke, Nierengurt, Vollvisierhelm usw. gehabt, hätte ich mir gleich ein richtiges Motorrad geholt.
Kannst Du mir bitte die Logik dahinter erklären? Ich verstehe es nicht. OK, das Motorrad fährt mehr wie 130, aber da ist man eh schon in einem Bereich wo die Schutzkleidung nur noch mit viel Glück funktioniert...
Mit einem richtigen Motorrad fährt man schnell. Sonst brauch ich keine 100PS aufwärts. Allein die Sitzposition bei den meisten "großen" Maschinen ist aufs Schnellfahren ausgelegt. Ergo mach so eine Maschine zum "normal" Fahren wenig Sinn. Ich werde mit 150PS am Zweirad nicht mit Tempo 100 die Landstrasse entlanggondeln. Mit der Vespa ist das anders, die geht von vornherein nicht schnell, auch ist die Beschleunigung überschaubar. Somit ist das schonmal ein ganz anderes, viel gechillteres Fahren. Bei diesen Geschwindigkeiten trau ich mir aufgrund angepassten, vorausschauenden Fahrverhaltens die absolute Risikominimierung zu. Bei einem richtigen Motorrad würde ich zu oft in die Versuchung kommen, ich kenn mich. ;)

Benutzeravatar
Nr.2
Beiträge: 285
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 00:05
Vespa: 300er
Land: NRW
Wohnort: Dortmund

Re: Sommer ohne Schutzkleidung

#58 Beitrag von Nr.2 » Di 20. Jun 2017, 09:28

Das einzige was ich immer trage, sind Handschuhe mit entsprechendem Schutz.
Hat einen einfachen und praktischen Grund, ich möchte mir im Krankenhaus nach möglichkeit selber den *** auswischen, und beim Strullern den Fink halten können!
Ich war mal mit drei anderen verunfallten Mopedfahrern auf einem Zimmer.
Die anderen mussten für jeden Scheiß nach der Schwester klingeln, ICH nicht!

Ansonsten im Sommer gerne mit Polohemd, kurze Hose und Badeschlappen. Wobei sich Badeschlappen nicht sooooo bewährt haben, weil mal gerne einer an der Ampel stehen bleibt!

Sicherheitskleidung habe ich noch nie besessen.
Wenn es kälter wird, habe ich aber Sachen, die mir den Regen von der Pelle halten!
In meiner MopedLederjacke, sind Vorrichtungen für Protektoren vorhanden.

Wer sich einpackt, soll das aber gerne tun.
Ist oft so, dass sich die Leute schon unsicher fühlen, und auch so fahren, wenn sie bei einem großen Treffen, ohne Jacke und Helm von einer Ecke des Platzes, zur anderen fahren müssen!

GTS125ie
Beiträge: 1861
Registriert: So 20. Okt 2013, 21:07
Vespa: keine von der Stange
Land: DE

Re: Sommer ohne Schutzkleidung

#59 Beitrag von GTS125ie » Di 20. Jun 2017, 09:37

Super Antwort! Ich sehe da immer noch keine Logik und stelle fest, du hast vom Zweiradfahren keine Ahnung, auch wenn du einen 150 PS Stammstischhobel besitzt.
Back2Vespa hat geschrieben:
GTS125ie hat geschrieben:
Back2Vespa hat geschrieben:T-Shirt und Shorts. Ein Grund für den Vespa-Kauf. Hätte ich Bock auf Lederjacke, Nierengurt, Vollvisierhelm usw. gehabt, hätte ich mir gleich ein richtiges Motorrad geholt.
Kannst Du mir bitte die Logik dahinter erklären? Ich verstehe es nicht. OK, das Motorrad fährt mehr wie 130, aber da ist man eh schon in einem Bereich wo die Schutzkleidung nur noch mit viel Glück funktioniert...
Mit einem richtigen Motorrad fährt man schnell. Sonst brauch ich keine 100PS aufwärts. Allein die Sitzposition bei den meisten "großen" Maschinen ist aufs Schnellfahren ausgelegt. Ergo mach so eine Maschine zum "normal" Fahren wenig Sinn. Ich werde mit 150PS am Zweirad nicht mit Tempo 100 die Landstrasse entlanggondeln. Mit der Vespa ist das anders, die geht von vornherein nicht schnell, auch ist die Beschleunigung überschaubar. Somit ist das schonmal ein ganz anderes, viel gechillteres Fahren. Bei diesen Geschwindigkeiten trau ich mir aufgrund angepassten, vorausschauenden Fahrverhaltens die absolute Risikominimierung zu. Bei einem richtigen Motorrad würde ich zu oft in die Versuchung kommen, ich kenn mich. ;)

Back2Vespa
Beiträge: 1797
Registriert: Do 18. Okt 2012, 08:45
Vespa: GTS 300 RS
Land: Österreich

Re: Sommer ohne Schutzkleidung

#60 Beitrag von Back2Vespa » Di 20. Jun 2017, 12:03

GTS125ie hat geschrieben:Super Antwort! Ich sehe da immer noch keine Logik und stelle fest, du hast vom Zweiradfahren keine Ahnung, auch wenn du einen 150 PS Stammstischhobel besitzt.

Besitze ich nicht. Aus eben genanntem Grund. Mein Text war schon logisch, man muss ihn halt verstehen. Aber egal, gsd. sind meine Zwänglichkeiten nicht so groß, daß ich volleingemummt im Hochsommer Vespa fahren muss. Mein Sicherheitsverständnis und meine Eigenverantwortung erlauben es mir, das Vespa-Fahren gemäß dem italienischen Lebensstil zu genießen. Da macht sich täglich Urlaubsfeeling breit. Aber kann sich jeder natürlich ne Ritterrüstung überziehen. 8-)

Antworten