Sommer ohne Schutzkleidung

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ewa
Beiträge: 1681
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:09
Vespa: GTS 125 i.e
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Sommer ohne Schutzkleidung

#61 Beitrag von ewa » Di 20. Jun 2017, 12:40

GTS125ie hat geschrieben:Super Antwort! Ich sehe da immer noch keine Logik und stelle fest, du hast vom Zweiradfahren keine Ahnung, auch wenn du einen 150 PS Stammstischhobel besitzt.
Also ich finde er hat hinreichend begründet warum ER Dinge tut oder eben auch lässt. Warum du dich hingegen zu solchen Äußerungen hinreißen lässt erschließt sich mir nicht, was ist falsch gelaufen bei dir?
Gruss .. Ernst

apfelrockt on youtube

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Sommer ohne Schutzkleidung

#62 Beitrag von The_Bastian » Di 20. Jun 2017, 12:53

Back2Vespa hat geschrieben:Mein Text war schon logisch, man muss ihn halt verstehen.
Ich hoffe dich verstanden zu haben. Wobei ich es nicht von "richtigem Motorrad" oder nicht abhängig machen würde. Eher von der Leistung. Ich war eigentlich auf jedem ausreichend motorisierten Moped zu schnell. Würde ich vermutlich mit nem anständig motorisierten Yamazuki Burgman auch sein.
Wenn man mich fragt warum, wüsste ich keine gute Antwort da ich nicht unbedingt der klassische Heizer bin. Vielleicht ist die Antwort einfach "weil es geht". Da liegt vermutlich der Hase im Pfeffer. Mit meiner ollen SR war ich so gut wie nie zu schnell. Die hat mit ihren zornigen paarunddreißg PS auch nicht beschleunigt; sie nahm Fahrt auf :) Mit den anderen Dingern ist überholen ja mehr Gedanke und schon ist der Überholvorgang auch bereits erledigt.

Insofern ist die Selbstdisziplinierung durch Minderleistung vielleicht ein guter Ansatz und ein Punkt für die Vespa: Ausreichend flott motorisiert aber wirklich schnell ist - ehrlich gesagt - doch anders.

Ich glaube, das Drama liegt auch weniger im eigenen Sicherheitsverständnis und Eigenverantwortung als vielmehr in dem der anderen Verkehrteilnehmer. Gibt eigentlich selten Fahrten bei denen man nicht staunend Zeuge von grenzwertigen Verkehrsverhalten wird. Und eben das ist nur sehr bedingt zu kontrollieren. Wenn man dann dummerweise Schaden daran nimmt obwohl man selbst alles (fast) richtig gemacht hat, ist's halt auch kacke weil es ja die eigene Haut ist, die da am Asphalt klebt.

Der Link von Avanti macht in dieser Hinsicht schon nachdenklich finde ich (in der Tat starker Tobak übrigens) und der Vilstaler hat m.E. Recht: Es gibt heutzutage sommertaugliche Klamotten, die jetzt nicht unbedingt 'ne Vollmontur darstellen aber halt auch nicht T-Shirt und Badeschlappen sind. So gesehen vielleicht ein guter Kompromiss.

Ist übrigens kein Missionierungsversuch :)

Benutzeravatar
Red-V24
Beiträge: 43
Registriert: So 14. Jun 2009, 00:16
Vespa: GTS Super 300
Land: Bayern/Unterfranken

Re: Sommer ohne Schutzkleidung

#63 Beitrag von Red-V24 » Di 20. Jun 2017, 14:02

Habe mir gerade eine Sommerjacke Atacama gekauft und bin überrascht - wie luftig diese Jacke ist - fühlt sich fast an wie ein T-Shirt. Dennoch verfügt so eine Jacke über etwas Schutz! Man muss also nicht mit T-Shirt und kurzer Hose fahren.......................

Vor 30 Jahren fuhr ich mit meinem Motorrad in die Schule. In einer Rechtskurve rutschte ich auf einer Öllache aus und machte den Abgang unter einer Leitplanke hindurch. In der Folge hatte ich einen offenen Oberschenkelbruch, so dass ein Teil des Muskels entfernt werden musste. Am Arm löste sich eine Naht der Motorradjacke; hier gab es eine Verbrennung bis in das Fleisch - zum Glück nicht größer als ein 2€ Stück. Meine Geschwindigkeit vor dem Sturz betrug KEINE 50 km/h.

Auch das Argument, dass ein Roller ungefährlicher ist als ein Motorrad ist falsch! Man braucht sich bei Youtube nur das Crashverhalten von Rollern im Vergleich zu den Motorrädern ansehen! In den meisten Fällen sind Roller um Welten schlechter als Motorräder. Besonders schlimm ist der Aufprall eines Rollers in die Seite eines PKW´s. Wo der Motorradfahrer eventuell noch drüber fliegt, verfängt sich der Rollerfahrer im Beinschutz und klebt dann an der Karosse des PKW wie eine Fliege...............................auf der Fliegenklatsche!
Zuletzt geändert von Red-V24 am Di 20. Jun 2017, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Nr.2
Beiträge: 285
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 00:05
Vespa: 300er
Land: NRW
Wohnort: Dortmund

Re: Sommer ohne Schutzkleidung

#64 Beitrag von Nr.2 » Di 20. Jun 2017, 14:59

Jedes Jahr gibt es fast 10.000 tödliche Unfälle im Haushalt. Davon sind wiederum die meisten Wegeunfälle. Also stürzen, stolpern u.s.w.!

Für jeden Unfall, gibt es vielfältige Gründe. Auch im Vollschutz, kann der ambitionierte Vespafahrer unglücklich die Treppe rauf-, oder runterfallen, und tödliche Verletzungen erleiden.

Wenn was passieren soll, dann passiert was. Mit Badehose, oder mit Lederanzug inklusive Airbag, ist da egal!
Ich weiß, ist so eine "gefühlte Vorherbestimmungssache", ich habe aber in meiner 10 jährigen Zeit im Rettungsdienst, so viele "komische" Unfälle gesehen, dass man sich irgendwann fragt, wieso das jetzt überhaupt passiert ist!

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Sommer ohne Schutzkleidung

#65 Beitrag von The_Bastian » Di 20. Jun 2017, 16:45

Jedes Jahr gibt es fast 10.000 tödliche Unfälle im Haushalt
Da hast du fraglos Recht. Auch im Auto hab ich schon von wirklich schwerwiegenden Verletzungen gehört - allerdings kenne ich niemanden, der ernsthaft Schutzkleidung und Helme bei der Autofahrt empfehlen würde (was ulkigerweise bei Motorsportveranstaltungen widerrum vorgeschrieben ist).

Das Leben steckt halt voller Risiken und endet meistens tödlich :D

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Sommer ohne Schutzkleidung

#66 Beitrag von Vilstaler » Di 20. Jun 2017, 18:02

Nr.2 hat geschrieben:Jedes Jahr gibt es fast 10.000 tödliche Unfälle im Haushalt. Davon sind wiederum die meisten Wegeunfälle. Also stürzen, stolpern u.s.w.!

Für jeden Unfall, gibt es vielfältige Gründe. Auch im Vollschutz, kann der ambitionierte Vespafahrer unglücklich die Treppe rauf-, oder runterfallen, und tödliche Verletzungen erleiden.

Wenn was passieren soll, dann passiert was. Mit Badehose, oder mit Lederanzug inklusive Airbag, ist da egal!
Ich weiß, ist so eine "gefühlte Vorherbestimmungssache", ich habe aber in meiner 10 jährigen Zeit im Rettungsdienst, so viele "komische" Unfälle gesehen, dass man sich irgendwann fragt, wieso das jetzt überhaupt passiert ist!
Frägt sich halt nur wie man nach nem Badehosenrutscher auf´m Asphalt ausschaut oder mit mit ner Schutzbekleidung - wenn´s nur mal um "Hautablederungen" geht, oder Badelatschen im Verhältnis zu Motorradstiefeln. :)
Klar,- ich versteh Dich schon und nimm´s Dir nicht krumm mit dem Argument des Sommerfeelings wenn man den Wind auf der bloßen Haut spürt... Das ist schon was anderes... mach ich ab und an natürlich auch, aber ich kann von mir von der Haustüre weg nen Wirtschaftsweg entlang fahren bis ich an meinem Fischwasser angelangt bin - das Risiko nehme ich auf mich, mit 30 Sachen auf´m Feldweg dahinzufahren mit dem Risiko mir paar Kieselsteine einzufangen wenn´s mich hinhauen sollte. Aber so völlig ohne die richtigen Klamotten auf die Straße lieber nicht, und so als Mitglied beim Angelsportverein darf ich ja diese Wege auch fahren wo´s für den öffentlichen Verkehr verboten ist. Das nutz ich schon aus auch mal lockere Klamotten zu tragen, jedoch auch mit Nachteilen verbunden... Wenn langsam die Sonne untergeht werden die sch.... Mücken lebendig :lol: ;)

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Langmund
Beiträge: 402
Registriert: Fr 27. Mai 2016, 16:06
Vespa: GTS 125 PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Ruhrpott

Re: Sommer ohne Schutzkleidung

#67 Beitrag von Langmund » Di 20. Jun 2017, 18:36

Es soll jeder fahren wie er will nur Last Frauen und Kinder aus dem Spiel,wenn sie mit fahren dann nur mit Schutzkleidung
Glück auf aus dem Revier
Andreas

GTS125ie
Beiträge: 1861
Registriert: So 20. Okt 2013, 21:07
Vespa: keine von der Stange
Land: DE

Re: Sommer ohne Schutzkleidung

#68 Beitrag von GTS125ie » Di 20. Jun 2017, 18:58

Back2Vespa hat geschrieben:
GTS125ie hat geschrieben:Super Antwort! Ich sehe da immer noch keine Logik und stelle fest, du hast vom Zweiradfahren keine Ahnung, auch wenn du einen 150 PS Stammstischhobel besitzt.

Besitze ich nicht. Aus eben genanntem Grund. Mein Text war schon logisch, man muss ihn halt verstehen. Aber egal, gsd. sind meine Zwänglichkeiten nicht so groß, daß ich volleingemummt im Hochsommer Vespa fahren muss. Mein Sicherheitsverständnis und meine Eigenverantwortung erlauben es mir, das Vespa-Fahren gemäß dem italienischen Lebensstil zu genießen. Da macht sich täglich Urlaubsfeeling breit. Aber kann sich jeder natürlich ne Ritterrüstung überziehen. 8-)

Kannst du alles so machen wie du für richtig hälst, aber begründe doch dein negatives Vorbild nicht mit: Weil man mit einem Motorrad schneller unterwegs ist als mit einer Vespa.

Das ergibt für mich keinen Sinn und zeigt mir eben wie wenig Ahnung, Erfahrung und Respekt du vorm Zweiradfahren hast.

GTS125ie
Beiträge: 1861
Registriert: So 20. Okt 2013, 21:07
Vespa: keine von der Stange
Land: DE

Re: Sommer ohne Schutzkleidung

#69 Beitrag von GTS125ie » Di 20. Jun 2017, 18:59

ewa hat geschrieben:
Warum du dich hingegen zu solchen Äußerungen hinreißen lässt erschließt sich mir nicht, was ist falsch gelaufen bei dir?
Was mischt du dich denn jetzt hier ein ?

Benutzeravatar
ewa
Beiträge: 1681
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:09
Vespa: GTS 125 i.e
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Sommer ohne Schutzkleidung

#70 Beitrag von ewa » Di 20. Jun 2017, 19:17

GTS125ie hat geschrieben:
ewa hat geschrieben:
Warum du dich hingegen zu solchen Äußerungen hinreißen lässt erschließt sich mir nicht, was ist falsch gelaufen bei dir?
Was mischt du dich denn jetzt hier ein ?
weil mir Leute wie du, die keine andere Meinung zulassen gehörig auf den Sack gehen.
Gruss .. Ernst

apfelrockt on youtube

Back2Vespa
Beiträge: 1797
Registriert: Do 18. Okt 2012, 08:45
Vespa: GTS 300 RS
Land: Österreich

Re: Sommer ohne Schutzkleidung

#71 Beitrag von Back2Vespa » Di 20. Jun 2017, 19:30

GTS125ie hat geschrieben:
Kannst du alles so machen wie du für richtig hälst, aber begründe doch dein negatives Vorbild nicht mit: Weil man mit einem Motorrad schneller unterwegs ist als mit einer Vespa.

Das ergibt für mich keinen Sinn und zeigt mir eben wie wenig Ahnung, Erfahrung und Respekt du vorm Zweiradfahren hast.
Interessant, wie Du Dich da reinsteigerst. Ich könnte jetzt wie Du interpretieren respektive unterstellen und dahinter Neid vermuten, dass Du zwar gerne ebenfalls in luftigem Sommeroutfit Urlaubsfeeling auf der Vespa erfahren würdest, aber Deine eigene Unsicherheit Dir das nicht erlaubt, in dem Fall vielleicht eh besser.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Sommer ohne Schutzkleidung

#72 Beitrag von Vilstaler » Di 20. Jun 2017, 20:45

Wie geht´s denn eigentlich jetzt weiter? Winter ohne Winterklamotten? Also DEN möcht ich sehen! :o :bier:
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Sommer ohne Schutzkleidung

#73 Beitrag von cool breeze » Di 20. Jun 2017, 21:19

Bin grundsätzl. für Schutzkleidung.
Aber die drohende Überhitzung bei 30°C ++ ist auch ernst zu nehmen.
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

GTS125ie
Beiträge: 1861
Registriert: So 20. Okt 2013, 21:07
Vespa: keine von der Stange
Land: DE

Re: Sommer ohne Schutzkleidung

#74 Beitrag von GTS125ie » Mi 21. Jun 2017, 00:58

Jaja schon klar. Was anderes als mir Neid zu unterstellen fällt dir dazu nicht mehr ein... Das scheint gerade in Mode zu kommen, sowie Kritiker oder anders Denkende jetzt "Hater" heissen. Völliger Blödsinn!

GTS125ie
Beiträge: 1861
Registriert: So 20. Okt 2013, 21:07
Vespa: keine von der Stange
Land: DE

Re: Sommer ohne Schutzkleidung

#75 Beitrag von GTS125ie » Mi 21. Jun 2017, 01:00

ewa hat geschrieben:
GTS125ie hat geschrieben:
ewa hat geschrieben:
Warum du dich hingegen zu solchen Äußerungen hinreißen lässt erschließt sich mir nicht, was ist falsch gelaufen bei dir?
Was mischt du dich denn jetzt hier ein ?
weil mir Leute wie du, die keine andere Meinung zulassen gehörig auf den Sack gehen.
Scheib ich chinesisch? Du gehst mir übrigens auch tierisch auf die Nüsse!

Antworten