Südfrankreich/Auvergne/Cevennen - eine tolle Tour!

Alles zum Thema Touren!
Antworten
Nachricht
Autor
oeme64
Beiträge: 963
Registriert: Di 11. Sep 2012, 12:15
Vespa: gts250
Land: deutschland
Wohnort: Mittelhessen

Re: Südfrankreich/Auvergne/Cevennen - eine tolle Tour!

#136 Beitrag von oeme64 » Di 20. Jun 2017, 22:01

Na, in Frankreich scheint`s auch zu wenig zu regnen.
Stand letztes Jahr an genau den gleichen Stellen wie ihr und Wasser hatten die Paddler damals auch nicht immer genug unterm Kiel!
Wahrt ihr in der Ardeche schwimmen? Ist sehr cool, wie eigendlich in allen Flüsschen in Südfrankreich.
Seid herzlich, neidvoll, gönnend, gegrüßt aus dem ebenfalls sehr warmen (33 Grad am Vespa Display) Mittelhessen,
steffen
Das Fremde ist nur fremd, solange man`s nicht kennt!
Wem viel nicht genug ist, dem ist alles zu wenig!
Das Leben kommt anders, wenn man denkt!

-------------------------------------------------------
Basteleien:
Innenraumbeleuchtung
Steckerumbau
Fußrastenadapter
Ein Ding entsteht

Touren und Trips:
Wintersonntag
Hessenrundfahrt
Goldener Oktober
Eifel
Süddeutschland
Deutschlands Osten
GardaseeVespaAusleihTour

Benutzeravatar
rapo55
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:22
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Baden
Wohnort: Westlicher Bodensee

Re: Südfrankreich/Auvergne/Cevennen - eine tolle Tour!

#137 Beitrag von rapo55 » Di 20. Jun 2017, 23:25

8-) Ihr habt es euch aber ordentlich gut gehen lassen.

Da wäre ich doch gerne dabei gewesen.

HG - Rainer
Frei nach Ludwig Thoma: "Man muss denken - was man tut"
"Wenn´s passt - passt´s" !
........Bild
Mit der Bella auf der "Bella" auch drauf steht.
"Grüße vom Bodensee - Westende"!

thomé06
Beiträge: 796
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 20:41
Vespa: GTS 278, Medley 150
Land: Deutschland
Wohnort: ganz, ganz nah bei Mainz

Re: Südfrankreich/Auvergne/Cevennen - eine tolle Tour!

#138 Beitrag von thomé06 » Mi 21. Jun 2017, 15:13

Moin !

Das Problem an den Cevennen ist, dass es entweder nur hoch oder nur runter geht ! Dementsprechend sucht man hier längere gerade Strecken leider vergeblich. Um zu verhindern, dass sich die Reifen ausschließlich am Rand abnutzen, beschloss ich, heute das Gebirg' zu verlassen und ans Mittelmeer zu fahren.

Laut der aufmerksamen Leserschaft von Volkmars Thread ist das ja an einem Tag gut zu erreichen.

Cap d'Agde sollte mein Ziel sein, welches ich von meiner Erinnerung aus der Jugend kannte.

Ich fuhr nach dem Frühstück um 09:00 Uhr los und erreichte teils über schön gerade Autobahnstrecken mein Ziel gegen 11:35 Uhr.

Leider ist in den letzten 30 Jahren auch dieses beschauliche Fischerdörfchen dem Tourismus verfallen und eine Hotelanlage reiht sich an die nächste:

Bild

Bild

Bild

Schließlich fand ich doch ein natives Plätzchen:

Bild

Bild

Bild

Nach einer kühlen, salzigen Erfrischung begab ich mich wieder auf den Heimweg. Kurz hinter Agde bot sich mir dieses Domizil zum Erwerb an und erweckte meine Neugierde:

Bild

Das Anwesen verfügt über einen großen Außenbereich mit gepfegtem Garten und unverbaubarem Blick in die weite, grüne Landschaft:

Bild

Das Haus ist vollunterkellert. Innen wurden nur die hochwertigsten Materialien verbaut. Im Winter lädt der offene Kamin bei knisterndem Feuer und einem guten Glas Rotwein zum Verweilen ein:

Bild

Leider verfügt die Villa über keinen separaten Gästebereich, so dass ein Erwerb für mich und meine Familie nicht in Frage kommt. Bei Interesse stelle ich aber gern den Kontakt zum Verkäufer her. Bitte dann die üblichen 5% einkalkulieren !

Nach 235 km war ich dennoch froh, in unserer kleinen Berghütte wohlbehalten anzukommen.

so long - thomé06 ;)
Zuletzt geändert von thomé06 am Mi 21. Jun 2017, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
machen ist wie wollen, nur viel krasser

Benutzeravatar
Vespamaus
Beiträge: 2424
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 17:44
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen

Re: Südfrankreich/Auvergne/Cevennen - eine tolle Tour!

#139 Beitrag von Vespamaus » Mi 21. Jun 2017, 16:33

Schöner, kleiner Abstecher, thomé. In die nassen Fluten würde ich jetzt auch gerne springen.
Bei uns sind's derzeit auch 33 Grad :shock:!!! Morgen soll's bis 38 Grad hoch gehen :o :o :o :o !!!
Gibt's eigentlich Hitzefrei beim Arbeiten? Muss meinen Chef mal fragen ... :lol:.

Liebe Grüße in den Süden!
Wer die Vespa nicht schätzt, verdient sie nicht. Und wer sie ehrt, der fährt! :vespa:

"Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muss sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren." A. Einstein

Die Verhübschung meiner ET4
Steckdosen-Einbau an meiner ET4

Dia-/Video-Show MVD-Westerwald-Tour 2014 während der MVDs 2014 in Balduinstein

Benutzeravatar
dexdiver
Beiträge: 1756
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 22:54
Vespa: GTS 300 Super i.e.
Land: RLP
Wohnort: Rheinhessen

Re: Südfrankreich/Auvergne/Cevennen - eine tolle Tour!

#140 Beitrag von dexdiver » Mi 21. Jun 2017, 18:02

Ausser Thomas' Ausflug ans Mittelmeer gibt es heute nichts zu berichten, denn wir haben uns "hitzefrei" genommen ;)
Dafür geht es morgen früh aber wieder on tour: Wir werden auf der "Corniche des Cevennes" fahren - eine Tour von ca. 180 km. Lt. Reiseführer ist die Fahrt auf der Corniche des Cevennes "...ein absolutes Muss. Auf den 53 km von Florac nach St.-Jean-du Gard erlebt man die Cevennen...am intensivsten. Die Höhenstraße wurde zu Beginn des 18. Jhs. auf Befehl Ludwigs XIV. angelegt, um seinen Truppen Zugang zum Gebiet der aufständischen Kamisarden zu ermöglichen" (Quelle: Marco Polo Reiseführer "Languedoc Roussillon Cevennen").
Unsere Routenplanung zeigt, daß es sowohl hinsichtlich der Distanz als auch kurventechnisch eine anspruchsvolle Tour sein wird, die uns bestimmt gefallen wird.
Es wird aber auch unsere letzte Tour in der Region sein, denn am Freitag müssen wir uns noch mal erholen und packen für die Abreise am Samstag, die angesichts der zu erwartenden Temperaturen anstrengend sein wird...


Bild
Grüße
Bild

Benutzeravatar
Sunny LX
Beiträge: 1870
Registriert: So 12. Mai 2013, 17:41
Vespa: LX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Oberfranken

Re: Südfrankreich/Auvergne/Cevennen - eine tolle Tour!

#141 Beitrag von Sunny LX » Mi 21. Jun 2017, 20:43

Ach herrje! ... oben auf dem Hochplateau bitte ich um eine Sunny-LX-Gedenkminute, Jungs!

LG Sunny LX

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10317
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Südfrankreich/Auvergne/Cevennen - eine tolle Tour!

#142 Beitrag von derLimburger » Mi 21. Jun 2017, 21:59

Sunny LX hat geschrieben:Ach herrje! ... oben auf dem Hochplateau bitte ich um eine Sunny-LX-Gedenkminute, Jungs!

LG Sunny LX
Versprochen, aber für mehr als eine wird´s bei fehlendem Fahrtwind auch mäßig angenehm .....
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Benutzeravatar
dexdiver
Beiträge: 1756
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 22:54
Vespa: GTS 300 Super i.e.
Land: RLP
Wohnort: Rheinhessen

Re: Südfrankreich/Auvergne/Cevennen - eine tolle Tour!

#143 Beitrag von dexdiver » Do 22. Jun 2017, 18:08

Bereits morgens auf der Terrasse war es dunstig und der Dunst begleitete uns den ganzen Vormittag über - allerdings in keiner Weise nachteilig für unsere Tour, sondern reizvoll, wenn man in die verhangenen Täler schaute oder wenn die Sonne sich zwischendurch immer wieder mal durchsetzte, während wir uns über viele Serpentinen nach oben schraubten.
Das einzige, was uns nicht immer gefiel, waren Unmengen an Rollsplit auf einigen Wegen ( hier "Strassen" genannt ;) ) die offensichtlich von den Strassenmeistereien aufgebracht werden, um der hitzebedingten Teerverflüssigung entgegenzuwirken. Aber im Laufe des Vormittags wurden die Strassen besser und gewaltige Felsmassive wechselten sich ab mit Kornfeldern und längeren Waldabschnitten und entsprechend vielseitig waren natürlich die Geruchseindrücke - nur toll :elefant:

In Florac an der Tarn beschlossen wir, eine Kaffeepause einzulegen. Nachdem wir festgestellt hatten, daß alle Gäste um uns herum ihre mitgebrachten Leckereien verspeisten und dies vom Wirt nicht nur akzeptiert wurde, sondern sogar ein Messer zur Verfügung gestellt wurde, begaben sich Limmy und Thomas auf die Suche nach Essbarem in der näheren Umgebung. Baguette, Schinken, Ziegenkäse und eine traumhafte Wurst unbekannter Zusammensetzung schmeckten ausgesprochen lecker und Thomas besorgte in der Boulangerie nebenan noch einige Törtchen zum Nachtisch.
Auf dem Rückweg - wir glaubten schon lange nicht mehr daran, so etwas noch einmal erleben zu dürfen - regnete es zwischendurch sogar einmal :gitarre: ...eine angenehme Erfrischung!

Soweit unser wohl letzter Tourenbericht, denn morgen ist noch einmal Erholung und Packen angesagt, bevor es dann am Samstag an die Rückreise geht.

P.S. Natürlich haben wir dem Wunsch von Barbara (Sunny LX) Rechnung getragen und bei St.-Jean-du-Gard eine Sunny LX-Gedenkminute eingelegt :herz:


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Bild


Bild

Bild
Grüße
Bild

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Südfrankreich/Auvergne/Cevennen - eine tolle Tour!

#144 Beitrag von PrimaVespa » Do 22. Jun 2017, 19:24

Liebe Vespafreunde!


Vielen Dank für die kurzweilige Berichterstattung, die wunderschönen Bilder, die Rezepten vor Allem aber für die Ablenkung die ich derzeitig mehr als gut gebrauchen kann!


@Limmy: Besonderen Dank an dich für die weiteren Bildscher und Erläuterungen!

@all: egal ob weiter fahren, oder Rückreise, gebt auf euch acht, ihr mögt nen coolen Kopf haben und erholt sein, die Mehrheit der Fahrer auf der Straße teilen dies nicht und sind meist überhitzt.

Danke Volker, Grüße in die Runde, gute Fahrt wünscht von der Lahn

Markus

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Südfrankreich/Auvergne/Cevennen - eine tolle Tour!

#145 Beitrag von alu68 » Do 22. Jun 2017, 21:19

... dann ruht Euch mal schön aus
und kommt gut dahin, wohin die jeweilige Reise weitergeht.

Vielen Dank fürs Teilhabenlassen ...

Gruß
Alexander
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Benutzeravatar
dexdiver
Beiträge: 1756
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 22:54
Vespa: GTS 300 Super i.e.
Land: RLP
Wohnort: Rheinhessen

Re: Südfrankreich/Auvergne/Cevennen - eine tolle Tour!

#146 Beitrag von dexdiver » Do 22. Jun 2017, 21:39

PrimaVespa hat geschrieben:
Danke Volker...

Markus
Lieber Markus,
Volkmar, nicht Volker, gell ;)
Grüße
Bild

Benutzeravatar
vesposoph
Beiträge: 2132
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:19
Vespa: Light Blue
Land: Germoney links unten

Re: Südfrankreich/Auvergne/Cevennen - eine tolle Tour!

#147 Beitrag von vesposoph » Do 22. Jun 2017, 22:39

Mal wieder sagenhafte Bilder von Euch, vor allem die Pin Up´s von vermutlich Thomas :mrgreen:
Echt kalendertauglich! :D

Kommt gut Heim!
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.

Benutzeravatar
Sunny LX
Beiträge: 1870
Registriert: So 12. Mai 2013, 17:41
Vespa: LX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Oberfranken

Re: Südfrankreich/Auvergne/Cevennen - eine tolle Tour!

#148 Beitrag von Sunny LX » Fr 23. Jun 2017, 05:33

Ihr Lieben,

1000 Dank für euer Tour-Beschreibungs-Feuerwerk. Ihr seid euerer Überschrift mehr als gerecht geworden!
dexdiver hat geschrieben:P.S. Natürlich haben wir dem Wunsch von Barbara (Sunny LX) Rechnung getragen und bei St.-Jean-du-Gard eine Sunny LX-Gedenkminute eingelegt
:herz:

Gute Heim- und Weiterfahrt - wir sehen uns im Itzgrund ...

LG Sunny LX

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Südfrankreich/Auvergne/Cevennen - eine tolle Tour!

#149 Beitrag von PrimaVespa » Fr 23. Jun 2017, 07:10

dexdiver hat geschrieben:
PrimaVespa hat geschrieben:
Danke Volker...

Markus
Lieber Markus,
Volkmar, nicht Volker, gell ;)

:roll: Ach hör uff, T9 kennt disch einfach net!

Sieh es mir nach ;) Volkmar


PS: für deinen Namen schlägt T9 mir übrigens auch noch Volksarmee vor :lol:

Gute Reise! :kuss: :held:

Benutzeravatar
ewa
Beiträge: 1681
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:09
Vespa: GTS 125 i.e
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Südfrankreich/Auvergne/Cevennen - eine tolle Tour!

#150 Beitrag von ewa » Fr 23. Jun 2017, 11:29

sehr schön, ich habe mit Freude euren Bericht verfolgt.

PS. Könnt ihr vielleicht mal was zu fahren bei hochsommerlichen Temperaturen ohne Schutzkleidung sagen :mrgreen:
Gruss .. Ernst

apfelrockt on youtube

Antworten