Primavera neu in der Sammlung
- Gonzo0815
- Beiträge: 3144
- Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
- Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
- Land: Österreich
- Wohnort: Bruck/Mur
Re: Primavera neu in der Sammlung
So Motor läuft!
Nach 20km hab ich ihm die Sporen gegeben und jetzt läuft er so wie ich mir das vorstelle
Leider bin ich dann wieder mal auf eine Kolonne aufgelaufen und konnte die 4. nicht ausgibig testen.
Naja, die Zeit wird noch kommen.
Somit derzeit alles gut, bis auf das Standgas das mit gelegentlich hängen bleibt.
Da muss ich nochmal nach dem Zug schauen.
Nach 20km hab ich ihm die Sporen gegeben und jetzt läuft er so wie ich mir das vorstelle
Leider bin ich dann wieder mal auf eine Kolonne aufgelaufen und konnte die 4. nicht ausgibig testen.
Naja, die Zeit wird noch kommen.
Somit derzeit alles gut, bis auf das Standgas das mit gelegentlich hängen bleibt.
Da muss ich nochmal nach dem Zug schauen.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
- Michel
- Beiträge: 14820
- Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
- Vespa: LX/GTS/PX/PV
- Land: Deutschland
- Wohnort: München
Re: Primavera neu in der Sammlung
Na also, Gonzo, was lange währt, wird endlich gut!
Ich gratuliere Dir ganz herzlich und freue mich mit Dir!
Beste Grüße, Michel
P.S.: Die ist soooo schöööön!
Ich gratuliere Dir ganz herzlich und freue mich mit Dir!
Beste Grüße, Michel
P.S.: Die ist soooo schöööön!
- Gonzo0815
- Beiträge: 3144
- Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
- Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
- Land: Österreich
- Wohnort: Bruck/Mur
Re: Primavera neu in der Sammlung
Danke Michel!
Hoffen wir mal das es auch so bleibt
Ja, optisch ist sie gut gelungen und kommt gut an bei der Vespagemeinde.
Aber vom Schrauben hab ich die nächste Zeit jetzt mal genug
Hoffen wir mal das es auch so bleibt
Ja, optisch ist sie gut gelungen und kommt gut an bei der Vespagemeinde.
Aber vom Schrauben hab ich die nächste Zeit jetzt mal genug
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
-
- Beiträge: 49
- Registriert: Do 8. Jun 2017, 21:09
- Vespa: Et 125
- Land: Deutschland
Re: Primavera neu in der Sammlung
Ich liebe ja dies 2-Takt Auspuffbirnen.......das klingt ja so schön.
- Gonzo0815
- Beiträge: 3144
- Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
- Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
- Land: Österreich
- Wohnort: Bruck/Mur
Re: Primavera neu in der Sammlung
Ich könnte echt im Kreis Kotzen
Heute am Weg in die Arbeit ist mir der Kurbelwellenstumpf abgeschert!
Also Motor im Ars**
Sollte jemand eine gute Kurbelwelle und vielleicht eine M1-60 daheim haben und los werden wollen, bitte um Info.
Bilder der Katastrophe sobald ich zerlegt habe.
Heute am Weg in die Arbeit ist mir der Kurbelwellenstumpf abgeschert!
Also Motor im Ars**
Sollte jemand eine gute Kurbelwelle und vielleicht eine M1-60 daheim haben und los werden wollen, bitte um Info.
Bilder der Katastrophe sobald ich zerlegt habe.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
- Gonzo0815
- Beiträge: 3144
- Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
- Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
- Land: Österreich
- Wohnort: Bruck/Mur
Re: Primavera neu in der Sammlung
Bilder morgen Früh.
Motor Totalschaden
Kurbelgehäuse gerissen, Zylinder gerieben, Zündung vielleicht noch ok.
Primavera für diese Saison in der Ecke
Motor Totalschaden
Kurbelgehäuse gerissen, Zylinder gerieben, Zündung vielleicht noch ok.
Primavera für diese Saison in der Ecke
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
- PrimaVespa
- Beiträge: 8327
- Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
- Vespa: GTS 300 SuperTech
- Land: in der Nähe vom Eck
Re: Primavera neu in der Sammlung
Oh man
.... du bist echt vom Pech verfolgt. Zum Glück bleiben dir noch deine beiden ETs
.... du bist echt vom Pech verfolgt. Zum Glück bleiben dir noch deine beiden ETs
- Gonzo0815
- Beiträge: 3144
- Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
- Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
- Land: Österreich
- Wohnort: Bruck/Mur
Re: Primavera neu in der Sammlung
Das kannst du laut sagen.
Schaden je nachdem wie ich die Teile bekomm 600-1200€
Hier die Bilder
Schaden je nachdem wie ich die Teile bekomm 600-1200€
Hier die Bilder
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
- PrimaVespa
- Beiträge: 8327
- Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
- Vespa: GTS 300 SuperTech
- Land: in der Nähe vom Eck
Re: Primavera neu in der Sammlung
F.CK die hat es komplett zerlegt. Dabei bist du mit solch einer Akribie unterwegs. Hast du Vermutungen bzgl der Ursache?
- Gonzo0815
- Beiträge: 3144
- Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
- Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
- Land: Österreich
- Wohnort: Bruck/Mur
Re: Primavera neu in der Sammlung
Alle Akribie hilft nicht wenn die Teile Mist sind.
KW war schon verbaut, ging zum prüfen (Wucht und Verdrehung) und wurde dann verbaut.
An der Bruchstelle sieht man deutlich einen dunkleren Bereich, da dürfte eine Vorschädigung bestanden haben.
Und da jetzt zum ersten mal wirlich Leistung anstand (vermutlich Ü17PS) hat´s das Teil halt zerlegt.
Tragisch das gleich sämtliche Pheripherie mitvernichtet wurde.
KW war schon verbaut, ging zum prüfen (Wucht und Verdrehung) und wurde dann verbaut.
An der Bruchstelle sieht man deutlich einen dunkleren Bereich, da dürfte eine Vorschädigung bestanden haben.
Und da jetzt zum ersten mal wirlich Leistung anstand (vermutlich Ü17PS) hat´s das Teil halt zerlegt.
Tragisch das gleich sämtliche Pheripherie mitvernichtet wurde.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Primavera neu in der Sammlung
Das tut mir auch leid für dich. Schade um den schönen Motor.
Die Vorschädigung ist deutlich zu erkennen. Da hast du ja so einen richtigen Murksmotor gekauft.
Ich würde spätestens jetzt einen Gang zurückschalten und entsprechend einen Motor mit weniger PS aufbauen.
Auch so eine Vespa macht Spaß.
Meine ET3 hat vielleicht 8 PS, aber der Fahrspaß ist enorm.
Viele Grüße
Wenne
Die Vorschädigung ist deutlich zu erkennen. Da hast du ja so einen richtigen Murksmotor gekauft.
Ich würde spätestens jetzt einen Gang zurückschalten und entsprechend einen Motor mit weniger PS aufbauen.
Auch so eine Vespa macht Spaß.
Meine ET3 hat vielleicht 8 PS, aber der Fahrspaß ist enorm.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Gonzo0815
- Beiträge: 3144
- Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
- Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
- Land: Österreich
- Wohnort: Bruck/Mur
Re: Primavera neu in der Sammlung
Nö, jetzt erst recht!
Mal schauen was das Budget hergibt, entweder wirds der kleine Quattrini M1 12´ oder der große M1-60.
20PS sind angestrebt, oder knapp drunter
Nur Welle kommt die starke ETS zum Einsatz, dann sollte sowas nicht mehr passieren.
ETS Wellen halten deutlich Ü30PS
Mal schauen was das Budget hergibt, entweder wirds der kleine Quattrini M1 12´ oder der große M1-60.
20PS sind angestrebt, oder knapp drunter
Nur Welle kommt die starke ETS zum Einsatz, dann sollte sowas nicht mehr passieren.
ETS Wellen halten deutlich Ü30PS
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Primavera neu in der Sammlung
Ich glaube, dass meine ET3 auch eine ETS-Welle aufweist. Zumindest hatte ich das mal gelesen.
Öffnen werde ich meinen Motor deswegen aber nicht. Meines Wissens ist bei den Japan-Ausführungen der ET3 eine 20mm-Welle verbaut.
Bestimmt ist so ein 20 PS-Motor eine geile Sache. Ich drücke dir schon jetzt die Daumen, dass alles gutgehen wird.
Viele Grüße
Wenne
Öffnen werde ich meinen Motor deswegen aber nicht. Meines Wissens ist bei den Japan-Ausführungen der ET3 eine 20mm-Welle verbaut.
Bestimmt ist so ein 20 PS-Motor eine geile Sache. Ich drücke dir schon jetzt die Daumen, dass alles gutgehen wird.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Gonzo0815
- Beiträge: 3144
- Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
- Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
- Land: Österreich
- Wohnort: Bruck/Mur
Re: Primavera neu in der Sammlung
20mm ist der Konus, hat mit ETS Welle nix zu tun
Es gibt einmal die KW mit 19 oder 20mm Konus, ausschlaggebend für die Zündung/Polrad.
Und dann gibt es noch die ETS Welle welche einen 25mm Lagersitz hat und eine 24mm Sitz für den Simmering. Der Konus ist dort 20mm
Sprich der Stumpf ist also 5mm dicker als der einer 20er Welle.
Das und die längeren Einlasszeiten machen die ETS Welle so interessant.
Das schöne dabei ist dass die ETS Welle in jedem Seriengehäuse nachgerüstet werden kann, wenn man nur das Richtige Lager verbaut.
Es gibt einmal die KW mit 19 oder 20mm Konus, ausschlaggebend für die Zündung/Polrad.
Und dann gibt es noch die ETS Welle welche einen 25mm Lagersitz hat und eine 24mm Sitz für den Simmering. Der Konus ist dort 20mm
Sprich der Stumpf ist also 5mm dicker als der einer 20er Welle.
Das und die längeren Einlasszeiten machen die ETS Welle so interessant.
Das schöne dabei ist dass die ETS Welle in jedem Seriengehäuse nachgerüstet werden kann, wenn man nur das Richtige Lager verbaut.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Primavera neu in der Sammlung
Ah ja, stimmt.
Hatte ich auch schon einmal gelesen, dann aber wieder wohl vergessen.
Danke für die Infos und Grüße
Wenne
Hatte ich auch schon einmal gelesen, dann aber wieder wohl vergessen.
Danke für die Infos und Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046