Vespa GTS 300 2017

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
The Vesparider
Beiträge: 541
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 05:20
Vespa: GTS 300 Super
Land: Bayern/Schweiz

Vespa GTS 300 2017

#1 Beitrag von The Vesparider » Di 27. Jun 2017, 00:30

Hallo liebe Leute,

ich wollte mal von den Fahrern die eine 2017er Vespa GTS 300 (Super) besitzen, die bisherigen Erfahrungen hören.

Was mich aber dabei auch interessiert ist, wie sich die Unterschiede zwischen der Euro 3 und Euro 4 Maschine im realen Fahrbetrieb bemerkbar machen.
Also wenn jemand beide hat oder schon gefahren ist, bitte her mit den Erfahrungen :D

Nur so interessehalber.... :prost:
Vespahistorie:

Vespa GT 125 L 2006-2018
Vespa GTS 300 Super 2017-heute

Mikaele
Beiträge: 35
Registriert: Do 16. Mär 2017, 19:59
Vespa: Vespa GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Vespa GTS 300 2017

#2 Beitrag von Mikaele » Di 27. Jun 2017, 08:49

...also ich bin beide Probe gefahren. Habe keinen Unterschied gemerkt und die 2017'er genommen.

Aber da kommen bestimmt noch einige die meinen die alte wäre 3 km schneller :D

Gruß
Michael


Benutzeravatar
Arctic_Ocean
Beiträge: 95
Registriert: Mo 25. Jul 2016, 12:16
Vespa: GTS300HPE / R1250RT
Land: Deutschland

Re: Vespa GTS 300 2017

#4 Beitrag von Arctic_Ocean » Di 27. Jun 2017, 09:01

Ich hatte eine 2016er Euro 3 und habe jetzt eine 2017er Euro 4.
Einen wirklichen Unterschied merkt man da nicht.
Gruß,
Frank

Benutzeravatar
The Vesparider
Beiträge: 541
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 05:20
Vespa: GTS 300 Super
Land: Bayern/Schweiz

Re: Vespa GTS 300 2017

#5 Beitrag von The Vesparider » Di 27. Jun 2017, 09:03

Sehr cool, danke für die Antworten bis hierhin :D
Vespahistorie:

Vespa GT 125 L 2006-2018
Vespa GTS 300 Super 2017-heute

Köllefornia
Beiträge: 38
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 13:00
Vespa: GTS 300 Super ABS
Land: Köln

Re: Vespa GTS 300 2017

#6 Beitrag von Köllefornia » Di 27. Jun 2017, 19:37

Auf der Motorenseite konnte ich auch keinen nennenswerten Unterschied feststellen.
Was das Fahrwerk betrifft hingegen schon, die 2016er Vorderradführung vermittelt meiner Meinung nach schon ein besseres Gefühl für die Straße. Ist echt ne Frechheit das Piaggio bei der 2017er wieder auf die alte zurückgreift...

Benutzeravatar
The Vesparider
Beiträge: 541
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 05:20
Vespa: GTS 300 Super
Land: Bayern/Schweiz

Re: Vespa GTS 300 2017

#7 Beitrag von The Vesparider » Di 27. Jun 2017, 20:29

DeBrainBoy hat geschrieben:Ich kann ja immer nur wieder auf folgende Leistungsmessung verweisen:

http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... 24#p557124

Ja, das habe ich heute nach ausführlicher Suche gefunden. Mich beruhigt das ja, auch wenn die 17er 300 dort bei 10 Grad weniger Außentemperatur getestet worden ist.

DeBrainBoy, machst du deine Projekte eigentlich beruflich, denn ich beneide deine Handwerkskunst, und die selbe Leidenschaft wie ich sie habe!
Kann nur leider nicht so begnadet schrauben, auch wenn ich mittlerweile immer mehr selbst mache....
Vespahistorie:

Vespa GT 125 L 2006-2018
Vespa GTS 300 Super 2017-heute

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Vespa GTS 300 2017

#8 Beitrag von Vilstaler » Mi 28. Jun 2017, 06:48

Die kleine Leistungseinbuße bei der 2017-er wird geschickt über´s mapping kaschiert - das merkt kein Mensch wenn die Drehzahl ein wenig angehoben wird und man somit gleiche gar bessere Leistung vermutet ;) Der Sound macht die Musik, und der Tacho schwindelt auch genauso wie der bei der 2016-er... Jüngste Test´s einer noch "alten" 2016-er ergaben bei Tachoanzeige 125 km/h ECHTE 115,1 km/h also knapp 3 km/h unter der Werksangabe. Die Vespa ist bzgl. Sitzposition,- Gewicht des Fahrers und einer eher schlechten Aerodynamik wie Windverhältnisse,- den Straßenverhältnissen/Belägen etc. objektiv gesehen gar nicht genau messbar... So geht eine mal 115 und die andere 120 oder mehr und die sogenannte Serienstreuung ist doch ganz woanders zu suchen - vielleicht gar bei der Sitzhaltung?! ;) Is ja auch egal,- Spaß soll sie machen und das tut sie ausgiebig und auf das kommt´s an

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
The Vesparider
Beiträge: 541
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 05:20
Vespa: GTS 300 Super
Land: Bayern/Schweiz

Re: Vespa GTS 300 2017

#9 Beitrag von The Vesparider » Mi 28. Jun 2017, 21:28

Vilstaler hat geschrieben:Die kleine Leistungseinbuße bei der 2017-er wird geschickt über´s mapping kaschiert - das merkt kein Mensch wenn die Drehzahl ein wenig angehoben wird und man somit gleiche gar bessere Leistung vermutet ;) Der Sound macht die Musik, und der Tacho schwindelt auch genauso wie der bei der 2016-er... Jüngste Test´s einer noch "alten" 2016-er ergaben bei Tachoanzeige 125 km/h ECHTE 115,1 km/h also knapp 3 km/h unter der Werksangabe. Die Vespa ist bzgl. Sitzposition,- Gewicht des Fahrers und einer eher schlechten Aerodynamik wie Windverhältnisse,- den Straßenverhältnissen/Belägen etc. objektiv gesehen gar nicht genau messbar... So geht eine mal 115 und die andere 120 oder mehr und die sogenannte Serienstreuung ist doch ganz woanders zu suchen - vielleicht gar bei der Sitzhaltung?! ;) Is ja auch egal,- Spaß soll sie machen und das tut sie ausgiebig und auf das kommt´s an

Gruß!

Florian

Genau das ist ja auch auch die Hauptsache! Wenn meine Kumpels sich mit der 300er vor meine 125er GT L setzen, können sie mich auch bis Tacho fast 130 im Windschatten ziehen, daher finde ich jetzt 3km/h hin oder her auch eher unwichtig....

Ich denke aber, dass eine 300er GTS 2017 trotzdem ein Riesen Quantensprung ist zu meiner seit 12 Jahren treuen und geliebten GT L 125.... :genau:
Vespahistorie:

Vespa GT 125 L 2006-2018
Vespa GTS 300 Super 2017-heute

Vespa777
Beiträge: 79
Registriert: Mi 7. Jun 2017, 00:41
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Vespa GTS 300 2017

#10 Beitrag von Vespa777 » Mi 28. Jun 2017, 22:45

Ich habe das seltene Glück, öfter mal sehr unterschiedliche Fahrzeuge jeglicher Gattungen fahren zu können, auch auf jeweils gleicher Strecke. Mir ist leistungsmäßig bei 300ern der Baujahre 2013 bis 2017 eigentlich kein Unterschied aufgefallen. Was das Fahrwerk des Vorderrades betrifft sind die Baujahre 2014 bis 2016 einen Tick steifer. Einzige sinnvolle Begründung liegt allerdings nicht im fahrdynamischen bzw. technischen Bereich, sondern beim zuständigen Controller (Zahlenmann der Euros). Wir leben in einer Wachstumsgesellschaft und am Material ist nur dann was zu holen, wenn Verschmerzbares eingedampft wird. Außerdem müssen die Entwicklungskosten für Euro 4 irgendwo reingeholt werden. Bei Digitalfahrern wird daher Eigeninitiative gefragt sein und bei Genussmenschen die Einsicht, dass eine Vespa ein Flanierfahrzeug mit Komforteigenschaften ist, das solche Entwicklungen akzeptabel macht.

Benutzeravatar
The Vesparider
Beiträge: 541
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 05:20
Vespa: GTS 300 Super
Land: Bayern/Schweiz

Re: Vespa GTS 300 2017

#11 Beitrag von The Vesparider » Fr 30. Jun 2017, 00:40

Vespa777 hat geschrieben:Ich habe das seltene Glück, öfter mal sehr unterschiedliche Fahrzeuge jeglicher Gattungen fahren zu können, auch auf jeweils gleicher Strecke. Mir ist leistungsmäßig bei 300ern der Baujahre 2013 bis 2017 eigentlich kein Unterschied aufgefallen. Was das Fahrwerk des Vorderrades betrifft sind die Baujahre 2014 bis 2016 einen Tick steifer. Einzige sinnvolle Begründung liegt allerdings nicht im fahrdynamischen bzw. technischen Bereich, sondern beim zuständigen Controller (Zahlenmann der Euros). Wir leben in einer Wachstumsgesellschaft und am Material ist nur dann was zu holen, wenn Verschmerzbares eingedampft wird. Außerdem müssen die Entwicklungskosten für Euro 4 irgendwo reingeholt werden. Bei Digitalfahrern wird daher Eigeninitiative gefragt sein und bei Genussmenschen die Einsicht, dass eine Vespa ein Flanierfahrzeug mit Komforteigenschaften ist, das solche Entwicklungen akzeptabel macht.

So wie ich das verstanden habe, fährt sich also die 2016er Vespa mit der dortigen Vorderradaufhängung also einen Ticken besser als die 2017er?!

Beim Durchstöbern des Forums habe ich auch gefunden, dass sich die Fahrer von Vor-FL-Modelle sich daher auch oft mit Bitubos weitergeholfen haben, was sich ja anscheinend auch als Quantensprung erweist....
Folglich kann man also auch dort bei der 17er GTS 300 nachhelfen.... Wenn man denn will :cafe:
Vespahistorie:

Vespa GT 125 L 2006-2018
Vespa GTS 300 Super 2017-heute

Hans Amstein
Beiträge: 87
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 23:09
Vespa: GTS 300 ie
Land: Hessen

Re: Vespa GTS 300 2017

#12 Beitrag von Hans Amstein » Sa 1. Jul 2017, 01:01

Ich fahre beide, eine in Heidelberg, die andere in Wiesbaden. Mein subjektiver Eindruck ist, dass die ältere (2013er) besser, agiler fährt als die neuere (2017er) GTS300. Objektiv dürfte der Unterschied aber eher gering sein. Und die 2017er ist noch nicht wirklich eingefahren.

Benutzeravatar
DeBrainBoy
Beiträge: 3172
Registriert: So 16. Jun 2013, 23:34
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Düren

Re: Vespa GTS 300 2017

#13 Beitrag von DeBrainBoy » Sa 1. Jul 2017, 08:28

The Vesparider hat geschrieben:DeBrainBoy, machst du deine Projekte eigentlich beruflich, denn ich beneide deine Handwerkskunst, und die selbe Leidenschaft wie ich sie habe!
Kann nur leider nicht so begnadet schrauben, auch wenn ich mittlerweile immer mehr selbst mache....
Nein, ist alles nur Hobby. :-)

Benutzeravatar
The Vesparider
Beiträge: 541
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 05:20
Vespa: GTS 300 Super
Land: Bayern/Schweiz

Re: Vespa GTS 300 2017

#14 Beitrag von The Vesparider » Sa 1. Jul 2017, 17:29

Dafür umso krasser eigentlich! Also ich mein das positiv natürlich :)
Vespahistorie:

Vespa GT 125 L 2006-2018
Vespa GTS 300 Super 2017-heute

Benutzeravatar
The Vesparider
Beiträge: 541
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 05:20
Vespa: GTS 300 Super
Land: Bayern/Schweiz

Re: Vespa GTS 300 2017

#15 Beitrag von The Vesparider » So 2. Jul 2017, 11:03

Würde gerne noch mehr Erfahrungen von den GTS 300 2017 Fahrern wissen, wie es ihnen bis heute so geht auf der neuen Vespa :genau:
Vespahistorie:

Vespa GT 125 L 2006-2018
Vespa GTS 300 Super 2017-heute

Antworten