Vespa GTS 300 2017
- The Vesparider
- Beiträge: 541
- Registriert: Mo 12. Jun 2017, 05:20
- Vespa: GTS 300 Super
- Land: Bayern/Schweiz
Vespa GTS 300 2017
Hallo liebe Leute,
ich wollte mal von den Fahrern die eine 2017er Vespa GTS 300 (Super) besitzen, die bisherigen Erfahrungen hören.
Was mich aber dabei auch interessiert ist, wie sich die Unterschiede zwischen der Euro 3 und Euro 4 Maschine im realen Fahrbetrieb bemerkbar machen.
Also wenn jemand beide hat oder schon gefahren ist, bitte her mit den Erfahrungen
Nur so interessehalber....
ich wollte mal von den Fahrern die eine 2017er Vespa GTS 300 (Super) besitzen, die bisherigen Erfahrungen hören.
Was mich aber dabei auch interessiert ist, wie sich die Unterschiede zwischen der Euro 3 und Euro 4 Maschine im realen Fahrbetrieb bemerkbar machen.
Also wenn jemand beide hat oder schon gefahren ist, bitte her mit den Erfahrungen
Nur so interessehalber....
Vespahistorie:
Vespa GT 125 L 2006-2018
Vespa GTS 300 Super 2017-heute
Vespa GT 125 L 2006-2018
Vespa GTS 300 Super 2017-heute
-
- Beiträge: 35
- Registriert: Do 16. Mär 2017, 19:59
- Vespa: Vespa GTS 300 Super
- Land: Deutschland
Re: Vespa GTS 300 2017
...also ich bin beide Probe gefahren. Habe keinen Unterschied gemerkt und die 2017'er genommen.
Aber da kommen bestimmt noch einige die meinen die alte wäre 3 km schneller
Gruß
Michael
Aber da kommen bestimmt noch einige die meinen die alte wäre 3 km schneller
Gruß
Michael
- DeBrainBoy
- Beiträge: 3174
- Registriert: So 16. Jun 2013, 23:34
- Vespa: GTS 300
- Land: Deutschland
- Wohnort: Düren
Re: Vespa GTS 300 2017
Ich kann ja immer nur wieder auf folgende Leistungsmessung verweisen:
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... 24#p557124
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... 24#p557124
DeBrainBoys GTS 300 Super Tech HPE Grau Materia
DeBrainBoys GTS 300 BMW Urban Green
DeBrainBoys GTV 300 Piaggio Verde Mela
DeBrainBoys GTS 250 Audi Nardograu
DeBrainBoys GTS 300 RAL 3002 Karminrot
DeBrainBoys GTS 250 BMW Feuerorange
DeBrainBoys Sei Giorni 300 HPE (verkauft)
DeBrainBoys GTS 250 FL Alltagsmöhre Grigio Dolomiti (verkauft)
DeBrainBoys GTS 300 Montebianco (verkauft)
DeBrainBoys GTS 300 BMW Urban Green
DeBrainBoys GTV 300 Piaggio Verde Mela
DeBrainBoys GTS 250 Audi Nardograu
DeBrainBoys GTS 300 RAL 3002 Karminrot
DeBrainBoys GTS 250 BMW Feuerorange
DeBrainBoys Sei Giorni 300 HPE (verkauft)
DeBrainBoys GTS 250 FL Alltagsmöhre Grigio Dolomiti (verkauft)
DeBrainBoys GTS 300 Montebianco (verkauft)
- Arctic_Ocean
- Beiträge: 95
- Registriert: Mo 25. Jul 2016, 12:16
- Vespa: GTS300HPE / R1250RT
- Land: Deutschland
Re: Vespa GTS 300 2017
Ich hatte eine 2016er Euro 3 und habe jetzt eine 2017er Euro 4.
Einen wirklichen Unterschied merkt man da nicht.
Gruß,
Frank
Einen wirklichen Unterschied merkt man da nicht.
Gruß,
Frank
- The Vesparider
- Beiträge: 541
- Registriert: Mo 12. Jun 2017, 05:20
- Vespa: GTS 300 Super
- Land: Bayern/Schweiz
Re: Vespa GTS 300 2017
Sehr cool, danke für die Antworten bis hierhin
Vespahistorie:
Vespa GT 125 L 2006-2018
Vespa GTS 300 Super 2017-heute
Vespa GT 125 L 2006-2018
Vespa GTS 300 Super 2017-heute
-
- Beiträge: 38
- Registriert: Fr 19. Aug 2016, 13:00
- Vespa: GTS 300 Super ABS
- Land: Köln
Re: Vespa GTS 300 2017
Auf der Motorenseite konnte ich auch keinen nennenswerten Unterschied feststellen.
Was das Fahrwerk betrifft hingegen schon, die 2016er Vorderradführung vermittelt meiner Meinung nach schon ein besseres Gefühl für die Straße. Ist echt ne Frechheit das Piaggio bei der 2017er wieder auf die alte zurückgreift...
Was das Fahrwerk betrifft hingegen schon, die 2016er Vorderradführung vermittelt meiner Meinung nach schon ein besseres Gefühl für die Straße. Ist echt ne Frechheit das Piaggio bei der 2017er wieder auf die alte zurückgreift...
- The Vesparider
- Beiträge: 541
- Registriert: Mo 12. Jun 2017, 05:20
- Vespa: GTS 300 Super
- Land: Bayern/Schweiz
Re: Vespa GTS 300 2017
DeBrainBoy hat geschrieben:Ich kann ja immer nur wieder auf folgende Leistungsmessung verweisen:
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... 24#p557124
Ja, das habe ich heute nach ausführlicher Suche gefunden. Mich beruhigt das ja, auch wenn die 17er 300 dort bei 10 Grad weniger Außentemperatur getestet worden ist.
DeBrainBoy, machst du deine Projekte eigentlich beruflich, denn ich beneide deine Handwerkskunst, und die selbe Leidenschaft wie ich sie habe!
Kann nur leider nicht so begnadet schrauben, auch wenn ich mittlerweile immer mehr selbst mache....
Vespahistorie:
Vespa GT 125 L 2006-2018
Vespa GTS 300 Super 2017-heute
Vespa GT 125 L 2006-2018
Vespa GTS 300 Super 2017-heute
- Vilstaler
- Beiträge: 13023
- Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
- Vespa: eine 2020-er
- Land: Deutschland
- Wohnort: Niederbayern
Re: Vespa GTS 300 2017
Die kleine Leistungseinbuße bei der 2017-er wird geschickt über´s mapping kaschiert - das merkt kein Mensch wenn die Drehzahl ein wenig angehoben wird und man somit gleiche gar bessere Leistung vermutet Der Sound macht die Musik, und der Tacho schwindelt auch genauso wie der bei der 2016-er... Jüngste Test´s einer noch "alten" 2016-er ergaben bei Tachoanzeige 125 km/h ECHTE 115,1 km/h also knapp 3 km/h unter der Werksangabe. Die Vespa ist bzgl. Sitzposition,- Gewicht des Fahrers und einer eher schlechten Aerodynamik wie Windverhältnisse,- den Straßenverhältnissen/Belägen etc. objektiv gesehen gar nicht genau messbar... So geht eine mal 115 und die andere 120 oder mehr und die sogenannte Serienstreuung ist doch ganz woanders zu suchen - vielleicht gar bei der Sitzhaltung?! Is ja auch egal,- Spaß soll sie machen und das tut sie ausgiebig und auf das kommt´s an
Gruß!
Florian
Gruß!
Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
- The Vesparider
- Beiträge: 541
- Registriert: Mo 12. Jun 2017, 05:20
- Vespa: GTS 300 Super
- Land: Bayern/Schweiz
Re: Vespa GTS 300 2017
Vilstaler hat geschrieben:Die kleine Leistungseinbuße bei der 2017-er wird geschickt über´s mapping kaschiert - das merkt kein Mensch wenn die Drehzahl ein wenig angehoben wird und man somit gleiche gar bessere Leistung vermutet Der Sound macht die Musik, und der Tacho schwindelt auch genauso wie der bei der 2016-er... Jüngste Test´s einer noch "alten" 2016-er ergaben bei Tachoanzeige 125 km/h ECHTE 115,1 km/h also knapp 3 km/h unter der Werksangabe. Die Vespa ist bzgl. Sitzposition,- Gewicht des Fahrers und einer eher schlechten Aerodynamik wie Windverhältnisse,- den Straßenverhältnissen/Belägen etc. objektiv gesehen gar nicht genau messbar... So geht eine mal 115 und die andere 120 oder mehr und die sogenannte Serienstreuung ist doch ganz woanders zu suchen - vielleicht gar bei der Sitzhaltung?! Is ja auch egal,- Spaß soll sie machen und das tut sie ausgiebig und auf das kommt´s an
Gruß!
Florian
Genau das ist ja auch auch die Hauptsache! Wenn meine Kumpels sich mit der 300er vor meine 125er GT L setzen, können sie mich auch bis Tacho fast 130 im Windschatten ziehen, daher finde ich jetzt 3km/h hin oder her auch eher unwichtig....
Ich denke aber, dass eine 300er GTS 2017 trotzdem ein Riesen Quantensprung ist zu meiner seit 12 Jahren treuen und geliebten GT L 125....
Vespahistorie:
Vespa GT 125 L 2006-2018
Vespa GTS 300 Super 2017-heute
Vespa GT 125 L 2006-2018
Vespa GTS 300 Super 2017-heute
-
- Beiträge: 79
- Registriert: Mi 7. Jun 2017, 00:41
- Vespa: GTS 300 Super
- Land: Deutschland
Re: Vespa GTS 300 2017
Ich habe das seltene Glück, öfter mal sehr unterschiedliche Fahrzeuge jeglicher Gattungen fahren zu können, auch auf jeweils gleicher Strecke. Mir ist leistungsmäßig bei 300ern der Baujahre 2013 bis 2017 eigentlich kein Unterschied aufgefallen. Was das Fahrwerk des Vorderrades betrifft sind die Baujahre 2014 bis 2016 einen Tick steifer. Einzige sinnvolle Begründung liegt allerdings nicht im fahrdynamischen bzw. technischen Bereich, sondern beim zuständigen Controller (Zahlenmann der Euros). Wir leben in einer Wachstumsgesellschaft und am Material ist nur dann was zu holen, wenn Verschmerzbares eingedampft wird. Außerdem müssen die Entwicklungskosten für Euro 4 irgendwo reingeholt werden. Bei Digitalfahrern wird daher Eigeninitiative gefragt sein und bei Genussmenschen die Einsicht, dass eine Vespa ein Flanierfahrzeug mit Komforteigenschaften ist, das solche Entwicklungen akzeptabel macht.
- The Vesparider
- Beiträge: 541
- Registriert: Mo 12. Jun 2017, 05:20
- Vespa: GTS 300 Super
- Land: Bayern/Schweiz
Re: Vespa GTS 300 2017
Vespa777 hat geschrieben:Ich habe das seltene Glück, öfter mal sehr unterschiedliche Fahrzeuge jeglicher Gattungen fahren zu können, auch auf jeweils gleicher Strecke. Mir ist leistungsmäßig bei 300ern der Baujahre 2013 bis 2017 eigentlich kein Unterschied aufgefallen. Was das Fahrwerk des Vorderrades betrifft sind die Baujahre 2014 bis 2016 einen Tick steifer. Einzige sinnvolle Begründung liegt allerdings nicht im fahrdynamischen bzw. technischen Bereich, sondern beim zuständigen Controller (Zahlenmann der Euros). Wir leben in einer Wachstumsgesellschaft und am Material ist nur dann was zu holen, wenn Verschmerzbares eingedampft wird. Außerdem müssen die Entwicklungskosten für Euro 4 irgendwo reingeholt werden. Bei Digitalfahrern wird daher Eigeninitiative gefragt sein und bei Genussmenschen die Einsicht, dass eine Vespa ein Flanierfahrzeug mit Komforteigenschaften ist, das solche Entwicklungen akzeptabel macht.
So wie ich das verstanden habe, fährt sich also die 2016er Vespa mit der dortigen Vorderradaufhängung also einen Ticken besser als die 2017er?!
Beim Durchstöbern des Forums habe ich auch gefunden, dass sich die Fahrer von Vor-FL-Modelle sich daher auch oft mit Bitubos weitergeholfen haben, was sich ja anscheinend auch als Quantensprung erweist....
Folglich kann man also auch dort bei der 17er GTS 300 nachhelfen.... Wenn man denn will
Vespahistorie:
Vespa GT 125 L 2006-2018
Vespa GTS 300 Super 2017-heute
Vespa GT 125 L 2006-2018
Vespa GTS 300 Super 2017-heute
-
- Beiträge: 87
- Registriert: Mi 21. Jul 2010, 23:09
- Vespa: GTS 300 ie
- Land: Hessen
Re: Vespa GTS 300 2017
Ich fahre beide, eine in Heidelberg, die andere in Wiesbaden. Mein subjektiver Eindruck ist, dass die ältere (2013er) besser, agiler fährt als die neuere (2017er) GTS300. Objektiv dürfte der Unterschied aber eher gering sein. Und die 2017er ist noch nicht wirklich eingefahren.
- DeBrainBoy
- Beiträge: 3174
- Registriert: So 16. Jun 2013, 23:34
- Vespa: GTS 300
- Land: Deutschland
- Wohnort: Düren
Re: Vespa GTS 300 2017
Nein, ist alles nur Hobby.The Vesparider hat geschrieben:DeBrainBoy, machst du deine Projekte eigentlich beruflich, denn ich beneide deine Handwerkskunst, und die selbe Leidenschaft wie ich sie habe!
Kann nur leider nicht so begnadet schrauben, auch wenn ich mittlerweile immer mehr selbst mache....
DeBrainBoys GTS 300 Super Tech HPE Grau Materia
DeBrainBoys GTS 300 BMW Urban Green
DeBrainBoys GTV 300 Piaggio Verde Mela
DeBrainBoys GTS 250 Audi Nardograu
DeBrainBoys GTS 300 RAL 3002 Karminrot
DeBrainBoys GTS 250 BMW Feuerorange
DeBrainBoys Sei Giorni 300 HPE (verkauft)
DeBrainBoys GTS 250 FL Alltagsmöhre Grigio Dolomiti (verkauft)
DeBrainBoys GTS 300 Montebianco (verkauft)
DeBrainBoys GTS 300 BMW Urban Green
DeBrainBoys GTV 300 Piaggio Verde Mela
DeBrainBoys GTS 250 Audi Nardograu
DeBrainBoys GTS 300 RAL 3002 Karminrot
DeBrainBoys GTS 250 BMW Feuerorange
DeBrainBoys Sei Giorni 300 HPE (verkauft)
DeBrainBoys GTS 250 FL Alltagsmöhre Grigio Dolomiti (verkauft)
DeBrainBoys GTS 300 Montebianco (verkauft)
- The Vesparider
- Beiträge: 541
- Registriert: Mo 12. Jun 2017, 05:20
- Vespa: GTS 300 Super
- Land: Bayern/Schweiz
Re: Vespa GTS 300 2017
Dafür umso krasser eigentlich! Also ich mein das positiv natürlich
Vespahistorie:
Vespa GT 125 L 2006-2018
Vespa GTS 300 Super 2017-heute
Vespa GT 125 L 2006-2018
Vespa GTS 300 Super 2017-heute
- The Vesparider
- Beiträge: 541
- Registriert: Mo 12. Jun 2017, 05:20
- Vespa: GTS 300 Super
- Land: Bayern/Schweiz
Re: Vespa GTS 300 2017
Würde gerne noch mehr Erfahrungen von den GTS 300 2017 Fahrern wissen, wie es ihnen bis heute so geht auf der neuen Vespa
Vespahistorie:
Vespa GT 125 L 2006-2018
Vespa GTS 300 Super 2017-heute
Vespa GT 125 L 2006-2018
Vespa GTS 300 Super 2017-heute