Ich neu, Vespa alt.
-
- Beiträge: 20
- Registriert: Mo 17. Jul 2017, 19:37
- Vespa: P80X
- Land: Deutschland
Ich neu, Vespa alt.
Hallo allerseits!
Ich bin der Martin, 30, aus Heidelberg und habe kürzlich eine Vespa P80X vermacht bekommen.
Wir lernen uns gerade kennen, die Vespa und ich. Sie hat 135 ccm, was hier vermutlich niemanden vom Hocker hauen wird. Eine gewisse Schraubererfahrung kommt von meiner Yamaha SR 500, aber die Vespa ist Neuland für mich. Daher werde ich wohl erstmal einige vespaspezifische Fragen haben, bei allgemeiner Schrauberei aber durchaus auch was Nützliches beitragen können.
Aber zurück zur Vespa. Eigentlich fährt sie, aber sie hat hier und da ein paar Problemchen, die ich gerne beheben möchte. Zum Beispiel wird die Batterie während der Fahrt nicht geladen. Also habe ich mal den linken Deckel abgemacht, alles sauber, ein durchgescheuertes Kabel erneuert, das lockere Massekabel wieder vernünftig an der Ducati-Elektronik befestigt und eine Gummimatte zurecht geschnitzt, die den Elektrokasten vor Straßendreck schützen soll. Mal sehen, vielleicht wars das ja schon. Wenn nicht, werd ich wohl mal mein Bucheli durchforsten müssen. Als nächstes kommt der Tank, der um den Tankdeckel herum undicht ist, was ziemlich nervt. Wurde wohl mal zu fest angezogen, und jetzt suppt es aus der Befestigung dieses Tankdeckel-Bügels. Und die Lenkachse, die durch einen Lagerwechsel irgendwie länger geworden zu sein scheint. Naja, so lern ich sie wenigstens gleich mal ein bisschen kennen. Von außen sieht man ja nix.
Aber ja. Wie gesagt, eigentlich fährt sie ja und obwohl ich eigentlich immer lieber Motorrad gefahren bin, find ich die Vespa doch schon ziemlich cool.
Soweit erstmal, viele Grüße an alle!
Martin
edit: Foto gibts auch noch.
Ich bin der Martin, 30, aus Heidelberg und habe kürzlich eine Vespa P80X vermacht bekommen.
Wir lernen uns gerade kennen, die Vespa und ich. Sie hat 135 ccm, was hier vermutlich niemanden vom Hocker hauen wird. Eine gewisse Schraubererfahrung kommt von meiner Yamaha SR 500, aber die Vespa ist Neuland für mich. Daher werde ich wohl erstmal einige vespaspezifische Fragen haben, bei allgemeiner Schrauberei aber durchaus auch was Nützliches beitragen können.
Aber zurück zur Vespa. Eigentlich fährt sie, aber sie hat hier und da ein paar Problemchen, die ich gerne beheben möchte. Zum Beispiel wird die Batterie während der Fahrt nicht geladen. Also habe ich mal den linken Deckel abgemacht, alles sauber, ein durchgescheuertes Kabel erneuert, das lockere Massekabel wieder vernünftig an der Ducati-Elektronik befestigt und eine Gummimatte zurecht geschnitzt, die den Elektrokasten vor Straßendreck schützen soll. Mal sehen, vielleicht wars das ja schon. Wenn nicht, werd ich wohl mal mein Bucheli durchforsten müssen. Als nächstes kommt der Tank, der um den Tankdeckel herum undicht ist, was ziemlich nervt. Wurde wohl mal zu fest angezogen, und jetzt suppt es aus der Befestigung dieses Tankdeckel-Bügels. Und die Lenkachse, die durch einen Lagerwechsel irgendwie länger geworden zu sein scheint. Naja, so lern ich sie wenigstens gleich mal ein bisschen kennen. Von außen sieht man ja nix.
Aber ja. Wie gesagt, eigentlich fährt sie ja und obwohl ich eigentlich immer lieber Motorrad gefahren bin, find ich die Vespa doch schon ziemlich cool.
Soweit erstmal, viele Grüße an alle!
Martin
edit: Foto gibts auch noch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Ich neu, Vespa alt.
Deine 80-er PX sieht auf jeden Fall schon einmal prima aus. Sie ist ja immerhin schon mindestens 35 Jahre alt.
Du wirst die Technik schon hinbekommen.
Viel Spaß mit der Vespa und hier im Forum.
Grüße
Wenne
Du wirst die Technik schon hinbekommen.
Viel Spaß mit der Vespa und hier im Forum.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- 90Racer
- Beiträge: 931
- Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
- Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
- Land: NRW
Re: Ich neu, Vespa alt.
Hallo,
herzlich willkommen und viel Spaß mit der PX. Schrauben ist hier kein riesiges Problem.....
Gruß aus dem Neandertal
herzlich willkommen und viel Spaß mit der PX. Schrauben ist hier kein riesiges Problem.....
Gruß aus dem Neandertal
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23
- Vilstaler
- Beiträge: 13023
- Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
- Vespa: eine 2020-er
- Land: Deutschland
- Wohnort: Niederbayern
Re: Ich neu, Vespa alt.
Hi!
ICH,-... nicht mehr ganz neu aber Vespa jung grüße Dich recht herzlich...
Habe die Ehre!
Florian
ICH,-... nicht mehr ganz neu aber Vespa jung grüße Dich recht herzlich...
Habe die Ehre!
Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
- PX150
- Beiträge: 698
- Registriert: Mo 22. Feb 2016, 16:41
- Vespa: Sprint 50 2Takt 2017
- Land: Südpfalz
Re: Ich neu, Vespa alt.
Servus nach Heidelberg und viel Freude mit deiner PX und im Forum.
Liebe Grüße
PX150
PX150
- Michel
- Beiträge: 14820
- Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
- Vespa: LX/GTS/PX/PV
- Land: Deutschland
- Wohnort: München
Re: Ich neu, Vespa alt.
Grüß Dich Martin,
sei auch von mir herzlichen willkommen geheißen, Glückwunsch zu dieser schönen PX, und viel Freude damit und natürlich immer gute und zufriedene Fahrt!
Deine technischen Fragen werden hier sicher bald geklärt.
Michel
sei auch von mir herzlichen willkommen geheißen, Glückwunsch zu dieser schönen PX, und viel Freude damit und natürlich immer gute und zufriedene Fahrt!
Deine technischen Fragen werden hier sicher bald geklärt.
Michel
- TomRo
- Beiträge: 4947
- Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
- Vespa: Vespa, was sonst...
- Land: Oberbayern
- Wohnort: Rosenheim
- Kontaktdaten:
Re: Ich neu, Vespa alt.
Ein schönes Teil und viel Freude damit
Grüsse aus Rosenheim und gute Fahrt,
Thomas
Grüsse aus Rosenheim und gute Fahrt,
Thomas
-
- Beiträge: 264
- Registriert: Mi 29. Apr 2015, 11:42
- Vespa: PX + Royal Enfield
- Land: Ostfriesland
- Wohnort: Dornum, südliche Nordsee
Re: Ich neu, Vespa alt.
Schöne PX, sogar noch mit Backenaußenverschlüssen.
Für den Schutz vor Feuchtigkeit gibt es passende Gummitüllen, z.B.:
https://www.ebay.de/i/322476444408?chn=ps&dispItem=1
Für den Schutz vor Feuchtigkeit gibt es passende Gummitüllen, z.B.:
https://www.ebay.de/i/322476444408?chn=ps&dispItem=1
-
- Beiträge: 20
- Registriert: Mo 17. Jul 2017, 19:37
- Vespa: P80X
- Land: Deutschland
Re: Ich neu, Vespa alt.
Vielen Dank für die nette Begrüßung!
Also laut Typenschild ist sie Baujahr 1981.
Danke für den Tipp mit der Gummitülle, so eine ist bei mir auch verbaut rechts hinten. Die Gummimatte die ich geschnitzt habe, war aber für die linke Seite. Hab leider kein Foto gemacht, bevor ichs wieder zu gemacht habe... Zwischen der Batterie mit ihrem Kasten und dem Rahmen sitzt ja das Blinkrelais und so ein Ducati-Laderegler oder was das ist. Da hab ich eine Gummimatte drunter gelegt, damit es von unten keinen Dreck in die Steckverbindungen schleudert. Wenn ichs mal wieder auf hab, mach ich ein Foto.
Jetzt wollte ich mal die Sache mit dem undichten Tank angehen und mittlerweile sieht die Vespa so aus. Ein paar Fragen haben sich schon aufgetan, ich recherchiere mal noch ein bisschen rum und mache dann ein Thema im entsprechenden Unterforum auf.
Bis dann und gute Fahrt!
Martin
Also laut Typenschild ist sie Baujahr 1981.
Danke für den Tipp mit der Gummitülle, so eine ist bei mir auch verbaut rechts hinten. Die Gummimatte die ich geschnitzt habe, war aber für die linke Seite. Hab leider kein Foto gemacht, bevor ichs wieder zu gemacht habe... Zwischen der Batterie mit ihrem Kasten und dem Rahmen sitzt ja das Blinkrelais und so ein Ducati-Laderegler oder was das ist. Da hab ich eine Gummimatte drunter gelegt, damit es von unten keinen Dreck in die Steckverbindungen schleudert. Wenn ichs mal wieder auf hab, mach ich ein Foto.
Jetzt wollte ich mal die Sache mit dem undichten Tank angehen und mittlerweile sieht die Vespa so aus. Ein paar Fragen haben sich schon aufgetan, ich recherchiere mal noch ein bisschen rum und mache dann ein Thema im entsprechenden Unterforum auf.
Bis dann und gute Fahrt!
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Olle Schlurre
- Beiträge: 267
- Registriert: Mi 10. Jul 2013, 22:12
- Vespa: ET4; PX80; V50
- Land: Deutschland
- Wohnort: Region Hannover
Re: Ich neu, Vespa alt.
Moin Martin,
hübsches Teil hast du dir da zugelegt. Vom Hocker hauen die 135ccm nicht. Da würdest du mir den originalen 80ccm mehr Eindruck schinden. Habe meine 80er allerdings auch auf 135 optimiert.
Zu dem Batterieproblem:
Schau mal nach, ob überall die zugehörigen Birnen drin sind. Habe gerade erst gehört, dass die falschen Birnen zu einer Entladung führen können.
Ansonsten viel Spaß hier im Forum
Heiko
hübsches Teil hast du dir da zugelegt. Vom Hocker hauen die 135ccm nicht. Da würdest du mir den originalen 80ccm mehr Eindruck schinden. Habe meine 80er allerdings auch auf 135 optimiert.
Zu dem Batterieproblem:
Schau mal nach, ob überall die zugehörigen Birnen drin sind. Habe gerade erst gehört, dass die falschen Birnen zu einer Entladung führen können.
Ansonsten viel Spaß hier im Forum
Heiko