VW Golf mit Triebsatzschwinge

Für alle hübschen Bilder!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
flocke
Beiträge: 1057
Registriert: So 29. Nov 2009, 13:34
Vespa: GTS 100fünf&20
Land: Bayern

VW Golf mit Triebsatzschwinge

#1 Beitrag von flocke » Do 20. Jul 2017, 17:56

So sieht ein VW Golf mit Triebsatzschwinge aus. Kein Wunder, dass sich diese Bauweise bei PKWs nicht durchgesetzt hat. Beim Fahren (also besetzt) federt das Hinterteil natürlich ein und der Golf fährt sich dann ganz normal. Falls auch hinten jemand sitzen soll (oder bei Gepäck) verstellt man einfach die Federvorspannung.

Bild

Flocke
Zuletzt geändert von flocke am Do 20. Jul 2017, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GTS-Raptor
Beiträge: 80
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 12:33
Vespa: GTS 300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburger Toscana

Re: VW Golf mit Triebsatzschwinge

#2 Beitrag von GTS-Raptor » Do 20. Jul 2017, 18:11

Hat der auch eine Vario?

Benutzeravatar
flocke
Beiträge: 1057
Registriert: So 29. Nov 2009, 13:34
Vespa: GTS 100fünf&20
Land: Bayern

Re: VW Golf mit Triebsatzschwinge

#3 Beitrag von flocke » Do 20. Jul 2017, 18:24

Ja, den gab es ausschließlich mit Variomatik, weil der Handschalter-Prototyp beim Gangwechsel einfach zu stark gewippt hat.

Noch ein paar Fotos - man beachte dabei den großen Stauraum unter der "Fronthaube" - und ganz zum Schluss auch das Modell einer französischen Konkurrenzmarke.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: VW Golf mit Triebsatzschwinge

#4 Beitrag von Vollhorst » Do 20. Jul 2017, 19:16


Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: VW Golf mit Triebsatzschwinge

#5 Beitrag von kölle-st18 » Do 20. Jul 2017, 19:18

Ist ja praktisch.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13632
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: VW Golf mit Triebsatzschwinge

#6 Beitrag von avanti » Do 20. Jul 2017, 19:44

Den hat jetzt der Blumenhändler hier an der Bundestrasse.
Er hat den gleich genommen wegen des praktischen Nirosta-Vasenhalters im Heckkasten.
Mit der Klappfunktion stehen die Rosen auch immer im Schatten.

Die Tanke ist auch begeistert. Die verkaufen zwar weniger Sträuße, dafür aber mehr SuperPlus.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4115
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: VW Golf mit Triebsatzschwinge

#7 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Do 20. Jul 2017, 23:53

Kann mir jemand den Sinn dieser Konstruktionen erklären? Bei Autorennbahnen gab es sowas ähnliches, Chassis mit einem Knickgelenk in der Mitte, damit beim Beschleunigen das Vorderteil nicht hochkam, und dann der Leitkiel aus dem Schlitz sprang. Nur kann ich bei diesen Seltsamkeiten keinen Leitkiel unter der Vorderachse ausmachen...

Volker

Antworten