Wie schlimm ist die geringere Leistung beim Euro 4 Motor?

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 37
Registriert: Mi 25. Apr 2012, 05:01
Vespa: grag nix :(
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Wie schlimm ist die geringere Leistung beim Euro 4 Motor?

#1 Beitrag von Jekyll » Do 20. Jul 2017, 21:09

Ich habe Ende letzten Jahres meine gute alte GTS300 verkauft Bj. 2011/12.
ABS ist mir irgendwie immer wichtiger geworden. Als ich für Frühjahr 2017 mir eine Niegelbagelneue gönnen wollte mit ABS/ASR, stellte ich mit völligem Entsetzen fest, dass die Leistung nun nicht zu- sondern auch noch abgenommen hat. Immerhin sind das 10% !!!!!!!!!!!
Ich will nun kein Euro 4 - Modell mehr.
Wie frappierend ist der Leistungsverlust nun wirklich? Hat jemand einen direkten Vergleich?
Danke für jede ehrliche Erfahrung. Bis jetzt finde ich nirgendwo einen ehrlichen Fahrbericht.
Immer offen für eine Vespazierfahrt.

michael knight
Beiträge: 218
Registriert: Do 7. Aug 2014, 20:24
Vespa: GTS 300
Land: Österreich

Re: Wie schlimm ist die geringere Leistung beim Euro 4 Motor

#2 Beitrag von michael knight » Do 20. Jul 2017, 21:24

Das wirst du wohl bei einer Probefahrt selbst rausfinden müssen.
Papier ist geduldig,und alleine die Zahlen werden dir kein objektives Ergebnis liefern.
Ich hätte mehr Sorge wegen dem ABS/ASR Gelumpe,was meiner Meinung nach bei einer Vespa so sinnvoll ist wie eine doppelseitige Lungenentzündung.
Kenne keinen,der dieses hengtong-Bremserl je zum Blockieren brachte,zumindest mit einer Hand. :-)
Und natürlich die brutalen DB-Einbußen,was Akrapovic und Co. betrifft.....

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4941
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Wie schlimm ist die geringere Leistung beim Euro 4 Motor

#3 Beitrag von TomRo » Do 20. Jul 2017, 21:35

Vor allen Dingen wäre interessant ob die Leistung wieder besser wird wenn man das EUDRO 3 Mapping auf die aktuellen Modelle aufspielt? Oder ob das alten REXXER Mapping ggf. auch auf den neuen EURO 4 läuft... :roll:
Bild

michael knight
Beiträge: 218
Registriert: Do 7. Aug 2014, 20:24
Vespa: GTS 300
Land: Österreich

Re: Wie schlimm ist die geringere Leistung beim Euro 4 Motor

#4 Beitrag von michael knight » Do 20. Jul 2017, 21:42

Also ganz ehrlich,ich glaube nicht,daß diese 'Minderleistung' der EURO4 wirklich spürbar ist.
Müßte auch erstmal eine ausgiebig probefahren,aber ich kann mir nicht vorstellen das ich es wirklich merken würde auf einer Alten,oder einer EURO4 zu fahren.

Benutzeravatar
Seb_WEN
Beiträge: 191
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 18:50
Vespa: GTS 300 SS
Land: DE

Re: Wie schlimm ist die geringere Leistung beim Euro 4 Motor

#5 Beitrag von Seb_WEN » Do 20. Jul 2017, 21:45

Ich bin eine aus 2015 und 2017 Probe gefahren... Konnte in der halben Stunde keine Unterschiede feststellen...

Das "böse" Fahrwerk fand ich jetzt auch nicht schlimm...

Aber da gibt es sicher Leute die beide Modelle länger gefahren sind

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
just my two cents...

Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 37
Registriert: Mi 25. Apr 2012, 05:01
Vespa: grag nix :(
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Wie schlimm ist die geringere Leistung beim Euro 4 Motor

#6 Beitrag von Jekyll » Do 20. Jul 2017, 21:51

"böses Fahrwerk" ?
Haben die noch mehr vermurkst jetzt?
Immer offen für eine Vespazierfahrt.

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4941
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Wie schlimm ist die geringere Leistung beim Euro 4 Motor

#7 Beitrag von TomRo » Do 20. Jul 2017, 21:54

Jekyll hat geschrieben:"böses Fahrwerk" ?
Haben die noch mehr vermurkst jetzt?
- Weinger Leistung
- Kleinerer Tank
- Alte Radaufhängung anstatt der inovatieven von 2016
- keine Sitzbankabdeckung
- KeIn Werkzeug mehr
- &&&
Bild

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4941
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Wie schlimm ist die geringere Leistung beim Euro 4 Motor

#8 Beitrag von TomRo » Do 20. Jul 2017, 21:58

Seb_WEN hat geschrieben:Ich bin eine aus 2015 und 2017 Probe gefahren... Konnte in der halben Stunde keine Unterschiede feststellen...

Das "böse" Fahrwerk fand ich jetzt auch nicht schlimm...

Aber da gibt es sicher Leute die beide Modelle länger gefahren sind

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Genau deshalb bauen die wieder das alte schwammige Fahrwerk ein weil es eh keiner merkt und um eine € zu sparen...


hier die Antwort die dinopetz bekommen hat:
Hier mal das antwortmail von Piaggio Deutschland was sie Kunden zumailen wenn du anfragt.
Finde die verarschen die Kunden..!!!!!!!!!


Guten Tag Herr .............

vielen Dank für Ihre Anfrage. Bitte entschuldigen Sie die ungewöhnlich späte Antwort.

Die von Ihnen angesprochene Vorderradgabel wurde leider von der Kundschaft nicht in dem erwartetem Maße angenommen, bzw. das verbesserte Ansprech- und Fahrverhalten wurde nur von einer kleinen Gruppe wahrgenommen.

Da die Vorteile somit für einen größeren Teil unserer Kundschaft wenn überhaupt nur marginal waren, entschied man sich, auch im Hinblick auf die Mehrkosten der Gabel, wieder zu der tausendfach bewährten Ausgangsvariante zurückzukehren.

Wir bedauern diese für Sie einschränkende Leistung der Gabel. Es steht jedoch offen, ob in Zukunft nicht doch eine geänderte Version verbaut werden wird. Bis dahin wünschen wir Ihnen trotzdem allzeit gute Fahrt und viel Freude mit Ihrer Vespa GTS Super 300.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüße
Zuletzt geändert von TomRo am Do 20. Jul 2017, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Basti...
Beiträge: 80
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 22:49
Vespa: Gts300SS
Land: Deutschland

Re: Wie schlimm ist die geringere Leistung beim Euro 4 Motor

#9 Beitrag von Basti... » Do 20. Jul 2017, 22:14

is das Fahrwerk so wichtig bei einer Vespa :twisted:?????


Denke Piaggo weis genau wer ihre Kunden sind und denke das sind zu 80 % Leute die ihn als Stadtflitzer benutzen und die es 0,000000% interessiert was da am Rad hängt :)


Und wenn sie ein wirklich gutes einbauen würden jammert jeder das es teurer wird :o

michael knight
Beiträge: 218
Registriert: Do 7. Aug 2014, 20:24
Vespa: GTS 300
Land: Österreich

Re: Wie schlimm ist die geringere Leistung beim Euro 4 Motor

#10 Beitrag von michael knight » Do 20. Jul 2017, 22:16

Basti... hat geschrieben:is das Fahrwerk so wichtig bei einer Vespa :twisted:?????


Denke Piaggo weis genau wer ihre Kunden sind und denke das sind zu 80 % Leute die ihn als Stadtflitzer benutzen und die es 0,000000% interessiert was da am Rad hängt :)


Und wenn sie ein wirklich gutes einbauen würden jammert jeder das es teurer wird :o
Genauso ist es!
Und diejenigen,die was Feineres wollen,bauen eh Bitubo,Malossi oder BGM ein.....

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4941
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Wie schlimm ist die geringere Leistung beim Euro 4 Motor

#11 Beitrag von TomRo » Do 20. Jul 2017, 22:25

Es war die Umlenkung die besser war. Bitubo ist eh klar.
Klar wer nur in der Stadt herumfährt der merkt den Unterscheid nur bei den Kanaldeckeln...

Es gibt aber auch Leute die fahren bis 20000km im Jahr wie einer aus unseren Vespastammtisch Rosenheim in Korsika & Sardinien zu Zweit.

Jährlich fahren wir im Oktober (ca. 10 - 20 Teilnehmer) an den Gardasee über Pässe und verwinkelte Strassen. Oft auch mit schlechter Teerdecke.
Einige von uns auch "sehr sportlich"
Glaub mir dass man da den Unterscheid merkt und das bessere Fahrwerk da auch nützlich ist.
Bild

Benutzeravatar
Seb_WEN
Beiträge: 191
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 18:50
Vespa: GTS 300 SS
Land: DE

Re: Wie schlimm ist die geringere Leistung beim Euro 4 Motor

#12 Beitrag von Seb_WEN » Do 20. Jul 2017, 22:30

Werkzeug und die Abdeckung ist schon seit 2016 nicht mehr dabei soweit ich mich hier eingelesen habe...

Leistung ist ja auch eher subjektiv...
Und das Fahrwerksproblem ist ja mit ~200€ auch erledigt... Klar nicht schön aber überschaubar...

Is wie auf den Supersportlern... 90% der Fahrer kriegen den knapp 10 Jahre alten Pilot Power nicht an die Grenze aber meinen trotzdem sie brauchen den Diablo Rosso Corsa...
just my two cents...

Basti...
Beiträge: 80
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 22:49
Vespa: Gts300SS
Land: Deutschland

Re: Wie schlimm ist die geringere Leistung beim Euro 4 Motor

#13 Beitrag von Basti... » Do 20. Jul 2017, 22:32

Ja das glaub ich dir uns find s auch cool aber die Mehrheit nutz die Vespa als Altagsschlampe! Hier im Forum ist die Minderheit der Vespa Fahrer !


Beim Motorrad Is das was anderes !

GTS125ie
Beiträge: 1861
Registriert: So 20. Okt 2013, 21:07
Vespa: keine von der Stange
Land: DE

Re: Wie schlimm ist die geringere Leistung beim Euro 4 Motor

#14 Beitrag von GTS125ie » Do 20. Jul 2017, 23:14

Hier auf den Strassen von NRW braucht man ja ein gutes Fahrwerk, um die Vespa alltagstauglich nutzen zu können..

Schönwetter und "auf Teppichfahrer" kommen sicherlich auch mit einem minderwertigen Fahrwerk klar.

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4941
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Wie schlimm ist die geringere Leistung beim Euro 4 Motor

#15 Beitrag von TomRo » Do 20. Jul 2017, 23:19

GTS125ie hat geschrieben:Hier auf den Strassen von NRW braucht man ja ein gutes Fahrwerk, um die Vespa alltagstauglich nutzen zu können..

Schönwetter und "auf Teppichfahrer" kommen sicherlich auch mit einem minderwertigen Fahrwerk klar.
Sogar auf den Strassen Neapels oder Rom würde das "gute" Fahrwerk Sinn machen um "erschütterungsärmer" zur Eisdiele zu kommen.
UND: Gutes Fahrwerk schont auch die Vespa :idea:


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Antworten