Hilfe ! Wie bekomme ich den Proppen wieder ran...

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Antworten
Nachricht
Autor
JonnyK1984
Beiträge: 36
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 04:54
Vespa: Sprint BJ 14
Land: Deutschland

Hilfe ! Wie bekomme ich den Proppen wieder ran...

#1 Beitrag von JonnyK1984 » Do 27. Jul 2017, 15:33

Hallo Leute ! Ich habe ein Problem...ich habe unter meiner Sprint 4T einen Gummiproppen gefunden...zum Glück nicht während der Fahrt verloren.

Problem ist nur das ich ihn nicht wieder rauf bekomme, da diese Unterlegscheibe (siehe Bilder) stört. Ist da was im inneren verrutscht ? Es scheint alles Bombenfest. Nur bekomme ich diesen ponöpel nicht raufgedrückt. Würde mich freuen wenn hier jemand einen Tipp hat. BildBildBild

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Hilfe ! Wie bekomme ich den Proppen wieder ran...

#2 Beitrag von Wenne » Do 27. Jul 2017, 15:49

An den Rändern ein bisserl Vaseline ran und dann sollte es gehen.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

JonnyK1984
Beiträge: 36
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 04:54
Vespa: Sprint BJ 14
Land: Deutschland

Re: Hilfe ! Wie bekomme ich den Proppen wieder ran...

#3 Beitrag von JonnyK1984 » Do 27. Jul 2017, 16:18

Hey! Erst einmal danke für die Antwort .Das Problem ist, dass die Schraube selbst gegen den proppen drückt. :/ somit ist das ganze auch noch ordentlich auf Spannung.

JonnyK1984
Beiträge: 36
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 04:54
Vespa: Sprint BJ 14
Land: Deutschland

Re: Hilfe ! Wie bekomme ich den Proppen wieder ran...

#4 Beitrag von JonnyK1984 » Do 27. Jul 2017, 19:30

BildBildBild


Hier noch ein paar Bilder...

Ich würde mich freuen wenn einer mal seine Sprint von unten fotografieren kann um zu sehen wie es bei euch aussieht...

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Hilfe ! Wie bekomme ich den Proppen wieder ran...

#5 Beitrag von Vilstaler » Do 27. Jul 2017, 19:56

Vaseline ist gut für des Proppens Nut.... ;) ... Nen Zirkel in der Mitte vom Proppen ansetzen und die Spitze da wo sich sonst die Bleistiftspitze befindet ein kleines Stück Draht reinmachen,- festschrauben und leicht nach innen biegen... Einfach den Zirkel dann drehen und schon flutscht dat Dingens in die Nut. :)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

JonnyK1984
Beiträge: 36
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 04:54
Vespa: Sprint BJ 14
Land: Deutschland

Re: Hilfe ! Wie bekomme ich den Proppen wieder ran...

#6 Beitrag von JonnyK1984 » Fr 28. Jul 2017, 01:42

Alles klar werde es probieren. Aber dennoch finde ich das die Schraube zu weit raus ist. Meint ihr das ist normal ? Mag eventuell jemand mal ein Bild von seiner sprint "von unten" einstellen ?

JonnyK1984
Beiträge: 36
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 04:54
Vespa: Sprint BJ 14
Land: Deutschland

Re: Hilfe ! Wie bekomme ich den Proppen wieder ran...

#7 Beitrag von JonnyK1984 » Fr 28. Jul 2017, 11:14

So auch nach einigen Versuchen und zerdrückten Fingern mit Vaseline hat es nichts gebracht.werde mal zur Werkstatt und es nachschauen lassen.

JonnyK1984
Beiträge: 36
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 04:54
Vespa: Sprint BJ 14
Land: Deutschland

Re: Hilfe ! Wie bekomme ich den Proppen wieder ran...

#8 Beitrag von JonnyK1984 » Fr 28. Jul 2017, 19:21

BildBild


Wozu dient diese Schraube ? Kann es sein das es einfach eine falsche ist ? Sprich zu lang ?

Ich könnte sie heute mal von oben sehen...

Benutzeravatar
Futz
Beiträge: 456
Registriert: Fr 8. Sep 2017, 21:46
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein/Main

Re: Hilfe ! Wie bekomme ich den Proppen wieder ran...

#9 Beitrag von Futz » Mi 20. Sep 2017, 19:15

Ich hatte das gleiche Problem.

ich habe den Rand, der mit der Unterlegscheibe nicht harmoniert, mit einer kleinen Schere plangeschnitten und
für die Schraube ein kleines Loch mittig in den Gummi geschnitten und den Stöpsel sauber eingeklebt.

Hält.....

Gruß

Rob.

Benutzeravatar
Vespizzarsi
Beiträge: 268
Registriert: Sa 12. Dez 2015, 22:19
Vespa: ohne
Land: Deutschland

Re: Hilfe ! Wie bekomme ich den Proppen wieder ran...

#10 Beitrag von Vespizzarsi » Sa 14. Okt 2017, 21:26

Das gleiche Problem hatte ich auch.
Ich habe die Vespa gleich verkauft und der Käufer hat es nicht geschnallt.
meint Julia
-----------------
Wenn überhaupt, bitte ich nur um die forumsüblichen, schulterklopfenden Kommentare.

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: Hilfe ! Wie bekomme ich den Proppen wieder ran...

#11 Beitrag von Zwoatackter » Sa 14. Okt 2017, 22:18

Oder weg lassen damit das Rostwasser ablaufen kann :mrgreen:

martin700
Beiträge: 25
Registriert: So 6. Mai 2018, 07:58
Vespa: Primavera 50 2T
Land: Deutschland

Re: Hilfe ! Wie bekomme ich den Proppen wieder ran...

#12 Beitrag von martin700 » So 20. Mai 2018, 20:03

Danke euch allen. Gummistopfen ist drin. :D

Gruss Martin

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Hilfe ! Wie bekomme ich den Proppen wieder ran...

#13 Beitrag von kölle-st18 » Mo 21. Mai 2018, 10:25

Was ist das schwarze Ding (Platte)? Ist das eine Gummiplatte oder ist das Unterbodenschutz?
Das sieht so komisch aus.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Antworten