Vespa 250 GTS i.e. Bj 2007 elektron. Ladestromregler j/n?

Alles rund um die ET-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
vespakoni
Beiträge: 40
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 18:40
Vespa: 250GTS i.e.
Land: Deutschland

Vespa 250 GTS i.e. Bj 2007 elektron. Ladestromregler j/n?

#1 Beitrag von vespakoni » So 6. Aug 2017, 11:10

Hi, kann mir von Euch Insidern jemand meine Frage beantworten?
Ich wüsste gerne, ob meine o.e. Vespa schon einen elektronischen Ladestromregler hat?
Im Handbuch finde ich dazu nix :(

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10569
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa 250 GTS i.e. Bj 2007 elektron. Ladestromregler j/n

#2 Beitrag von mikesch » So 6. Aug 2017, 11:17

Was meinst du damit?
Glaubst du etwa es gibt noch mechanische Laderegler?
Oder was soll deine Frage bedeuten?

Info:
Den letzten mechanischen Laderegler habe ich Ende der 60iger auf einer Gleichstromlichtmaschine montiert gesehen, Fabrikat Bosch in einem VW Käfer.
Da war noch ein Relais drin.
Das schaltete die Erregerwicklung in der Lima an oder aus.
Echt regeln nach heutigem Verständnis konnte der gar nicht.
6V Technik.
Der Motor startete echt, sogar im Winter.
Und die Heizung....funktionierte nie. Brrrrr :mrgreen:
Zuletzt geändert von mikesch am So 6. Aug 2017, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: Vespa 250 GTS i.e. Bj 2007 elektron. Ladestromregler j/n

#3 Beitrag von trainwave » So 6. Aug 2017, 11:26

Was der Oberlehrer Dir mitteilen möchte:

Ja, hat sie! :-)

vespakoni
Beiträge: 40
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 18:40
Vespa: 250GTS i.e.
Land: Deutschland

Re: Vespa 250 GTS i.e. Bj 2007 elektron. Ladestromregler j/n

#4 Beitrag von vespakoni » So 6. Aug 2017, 11:28

Ich bin noch am überlegen, ob ich nun auf Gel-Batterie umsteige oder auf LiPo (für ne RollerBatterie in meinen Augen doch etwas zuviel)...bin auch nur Gelegenheitsfahrer, so dass die Vespa viel steht... Bei meinen Recherchen wurde ich damit konfrontiert, dass eine Vespa, die ursprünglich mit Säurebatterien bisher gefahren ist, nicht auf Gel-Batt. umsteigen kann wg. den Spannungsspitzen. Es sei denn, das Gefährt ist schon moderner und hat einen elektron. Ladestromregler!

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10569
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa 250 GTS i.e. Bj 2007 elektron. Ladestromregler j/n

#5 Beitrag von mikesch » So 6. Aug 2017, 11:31

Hier spricht der Oberlehrer.
Du darfst den LiPo einbauen.
Der einzige Nachteil besteht darin das der LiPo nur ca. zu 90% geladen wird weil die Ladeschlußspannung von 14,4 V nicht erreicht wird. Das ist beim LiPo aber nicht schädlich. Im Gegenteil, die Lebensdauer des Akkus steigt sogar dadurch.
Wenn du Gelegenheitsfahrer bist ist der LiPo ideal für dich, da er keine Selbstentladung kennt.
Die Lebensdauer des LiPo hängt von der Anzahl der Ladezyklen und nur unwesentlich vom Alter ab.
Theoretisch kannst du bei Wenignutzung 10 Jahre und mehr erreichen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten