Fragen vor den Kauf

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Hansebaron
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
Vespa: GTS Verde Relax
Land: Germania

Re: Fragen vor den Kauf

#16 Beitrag von Hansebaron » Di 8. Aug 2017, 08:33

Moin, das wäre prinzipiell schon möglich.
Konkret kannst Du dazu den Händler/Verkäufer fragen, der sollte deine Wünsche umsetzen, anpassen.

Und wenn du keinen fertig gebauten 50-4T-Roller findest (Händler-/Poolfahrzeug), z.B. weil Dir die vorrätige Farbe ggfs. nicht zusagt,
hatte 2-Takter die Info mit ins Spiel gebracht, das sein Händler ihm 4 Monate Wartezeit prognostiziert hat für den 4T.

Das wäre es dann auch annähernd gewesen mit der Saison 2017, wenn du kein Winterfahrer wirst.
Grund war: Pontedera verbaut so viele Zweitakter wie möglich und flutet den Markt in 2017, da ab 2018 nicht mehr als
Neufahrzeug bestellbar.

Servus :)

Benutzeravatar
Wolpi
Beiträge: 322
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 21:44
Vespa: GTS 125, PV 125 tour
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern / REG/DEG/PA

Re: Fragen vor den Kauf

#17 Beitrag von Wolpi » Di 8. Aug 2017, 11:21

Die können die Lieferzeiten aber mit Piaggio Deutschland klären. Bei der Bestellung meiner 125er touring hatte man mit 6 Wochen Lieferzeit genannt und genauso war´s dann auch.

Wolpi

grautfornix
Beiträge: 514
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 21:59
Vespa: GTS 250
Wohnort: Hamburg

Re: Fragen vor den Kauf

#18 Beitrag von grautfornix » Di 8. Aug 2017, 11:25

Wenn du es noch nicht getan hast, dir auch 80 km Reichweite reichen,
dann schau dir doch mal ganz unvoreingenommen einen e-Scooter an,
... einfach mal Probe fahren.

z.B. https://www.niu.com/de/n1s/

Mächtig Spass bringen die obendrein ... finde ich.

Grüße - Detlef :cafe:
Wer schlau ist, kann sich dumm stellen ! Umgekehrt ist das schon schwieriger !

Benutzeravatar
Wolpi
Beiträge: 322
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 21:44
Vespa: GTS 125, PV 125 tour
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern / REG/DEG/PA

Re: Fragen vor den Kauf

#19 Beitrag von Wolpi » Di 8. Aug 2017, 11:44

Wann kommt denn jetzt eigentlich die Vespa Elettrica (die auf der PV basiert)?

Hätte die nicht diesen Sommer in den Verkauf gehen sollen?

Wolpi

Benutzeravatar
Hansebaron
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
Vespa: GTS Verde Relax
Land: Germania

Re: Fragen vor den Kauf

#20 Beitrag von Hansebaron » Di 8. Aug 2017, 16:10

Heute hat mich mein Freundlicher angerufen und mir mitgeteilt, dass nach Rücksprache mit der Piaggio-Generalvertretung sich die Bestellung für meine 50er Sprint 4Takt bis weit in den Oktober hinziehen könnte. Das wären dann wahrscheinlich mehr als 4 Monate Lieferzeit (passend zum 4Takter ;) ). Nach Auskunft meines Händlers werden anscheinend bei Piaggio derzeit die restlichen Bestände für die 2Takt-Vespen auf den Markt geworfen und die Produktion der 4Takt-Varianten steht deshalb hinten an.

Das von mir ausgesuchte Modell könnte ich als 2Takter hingegen nach kurzer Lieferzeit erhalten. Obwohl ich eigentlich ein umweltbewusster Mensch bin, habe ich mich nach kurzem Überlegen dann doch dazu entschieden auf die 2Takt Sprint auszuweichen. Schließlich möchte ich in diesem Jahr doch noch ein wenig fahren. Na ja, ich hoffe zumindest auf einen goldenen Herbst, wenn der Sommer schon ins Wasser fällt.

Jetzt hoffe ich natürlich nur, dass nicht doch noch ein Fahrverbot für 2Takt-Roller in unseren Städten kommt oder unsere Politiker nach der Bundestagswahl das Fahren mit 2Takter so erschweren, wie dies gerade mit Dieselfahrzeugen passiert. In dem Falle wäre ich dann ja ganz schön der Angeschmierte.

Oder sollte ich doch einfach mal nach dem Motto verfahren: "Innen Zweitakt, außen Blech - alles andere ist nicht echt."

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4115
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Fragen vor den Kauf

#21 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Mi 9. Aug 2017, 00:15

Magnum hat geschrieben:Sorry, aber WARUM mit einem AUTOführerschein Roller fahren?

Warum ? Erklär mir das bitte! Und nicht mit: ist ja in anderen Ländern auch so.
Doch, genau deshalb. Gleiches Recht für alle in der EU. Ein Motorradführerschein ist hierzulande auch erheblich teurer als im EU-Durchschnitt, und nicht mal eben so zu finanzieren. Ein Blick z.B. nach Österreich (6 Stunden Zweiradunterweisung, keine Prüfung, danach Eintragung des Code 111 in den Autoführerschein, und dann darf man 125er fahren) zeigt, dass sich durch die neue Regelung die Unfälle mit Leichtkrafträdern keineswegs signifikant erhöht haben. Also, warum nicht?

Volker

Benutzeravatar
dentabiker
Beiträge: 140
Registriert: Do 10. Mär 2011, 22:35
Vespa: GTS 300 Super i.e
Land: Deutschland

Re: Fragen vor den Kauf

#22 Beitrag von dentabiker » Mi 9. Aug 2017, 08:31

Rollerundkleinwagen hat geschrieben:
Magnum hat geschrieben:Sorry, aber WARUM mit einem AUTOführerschein Roller fahren?

Warum ? Erklär mir das bitte! Und nicht mit: ist ja in anderen Ländern auch so.
Doch, genau deshalb. Gleiches Recht für alle in der EU. Ein Motorradführerschein ist hierzulande auch erheblich teurer als im EU-Durchschnitt, und nicht mal eben so zu finanzieren. Ein Blick z.B. nach Österreich (6 Stunden Zweiradunterweisung, keine Prüfung, danach Eintragung des Code 111 in den Autoführerschein, und dann darf man 125er fahren) zeigt, dass sich durch die neue Regelung die Unfälle mit Leichtkrafträdern keineswegs signifikant erhöht haben. Also, warum nicht?

Volker
Sehe ich genausoBild


Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
die Weiße ist jetzt schwarz
Bild

Antworten