Vespa Primavera 50 Korrosionsschutz

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Vespa Primavera 50 Korrosionsschutz

#31 Beitrag von Vilstaler » So 12. Feb 2017, 20:47

Es muss ja nicht immer nur ne Folie sein.... Wie sieht das denn aus ein entsprechendes ein oder zweiteiliges Tankpad draufzumachen?! ;)

Hat das jemand schon probiert oder auch in Erwägung gezogen?

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

xVentusx
Beiträge: 36
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 20:09
Vespa: Primavera 50 2T
Land: Deutschland

Re: Vespa Primavera 50 Korrosionsschutz

#32 Beitrag von xVentusx » Mi 9. Aug 2017, 21:19

Hallo,

lange hat die Folie bei mir rumgelegen heute habe ich sie angebracht.
Also ich habe eine 20x60cm 3M 8591 PU 350um nass verarbeitet mit dem Ziel den Bereich hinter dem Vorderrad und den Unterboden damit zuschützen.
Meine Erfahrung dazu:
Der Bereich hinter dem Vorderrad ist kein Problem und geht leicht von der Hand.
Der Unterboden jedoch ist sehr schwer. Es müssen die Löcher mühsam großzügig ausgeschnitten werden (die Folie ist wirklich sehr zäh und lässt sich kaum scheiden, schon gar nicht präzise), damit die Folie sich glatt zieht, damit kein Wasser von außen oder durch die Aussparungen vom Rahmen von innen unter die Folie kommen kann.
Mir ist dieses Unterfangen am Unterboden mehr schlecht als recht gelungen. Deshalb werde ich das so nun diese Saison fahren und beobachten sobald die Folie von Feuchtigkeit unterwandert wird kommt sie ab und ich probiere ein Wachs oder eine Sprühfolie.
Evtl könnte man sich vorher eine Schablone basteln und dann die Folie bevor man sie verklebt zuschneiden. Das die so zugeschnittene Folie dann doch nicht auf die Aussparungen passt, muss man sich meiner Einschätzung her keine Gedanken machen, da die Folie sehr zäh und dick ist und sich "kalt" kaum ziehen lässt.

Trotz dieser Möglichkeit würde ich davon abraten, da die Arbeit selbst dann noch ziemlich aufwendig und unbequem ist und darüberhinaus noch alle 2-3 Jahre wiederholt werden muss.

Ich werde in Zukunft die Folie hinter dem Vorderrad mit günstiger 12x100cm Folie bekleben und für den Unterboden mir eine andere Möglichkeit suchen.

Grüße

Benutzeravatar
Grinsnimgsicht
Beiträge: 1111
Registriert: Do 1. Jun 2017, 15:16
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Vespa Primavera 50 Korrosionsschutz

#33 Beitrag von Grinsnimgsicht » Do 10. Aug 2017, 10:39

Das hängt auch vom Einsatzzweck ab: wenn jemand überwiegend in der Stadt fährt, braucht er sich tendenziell weniger Gedanken zu machen als jemand, der regelmäßig einen unbefestigten Weg nutzt, an dessen Ende der Weiher liegt, an dem er fischen möchte.

Ich hab gestern eine ausgedehnte Tour unternommen, die Straßen waren speziell durch die Waldstücke noch nass von der Nacht und da es stark geregnet hatte, lag viel Schmodder von den Bäumen rum. Ergebnis: der meiste Dreck klebte unmittelbar an der vorderen unteren Kante des Beinschildes (Überraschung!), nach hinten entlang des Unterbodens wurd's deutlich weniger. Mein Fazit: die Steinschlagschutzfolie klebt an meiner Monica dort, wo sie hingehört, nämlich um die erwähnte Kante herum, hoch in den Bereich hinterm Koti und nach hinten soweit die Geometrie des Unterbodens das halt sinnvoll zulässt. Besonders weit nach hinten reicht die Folie folglich nicht, aufgrund der erwähnten Dreckspuren und der davon wohl auch abzuleitenden Flugbahn etwaiger Steinchen, des schrägen Winkels, in welchem sie dort bereits auftreffen und des aufgrund einer Vielzahl an Gumminöppeln in diesem Bereich ohnehin faktisch vorhandenen Schutzes, ist das aber wohl zu verschmerzen, zumal eine Fuffi halt auch langsamer ist. Eine Folie, hinter der sich dauerhaft Feuchtigkeit sammelt, erscheint mir im Vergleich nachteiliger, lieber ab und an kontrollieren und bei Bedarf frühzeitig den Lackstift zücken :cafe: Wachs ist nichts für Leute, die ein sauberes Mopped fahren wollen, weil es Dreck nicht nur anzieht, sondern auch ungern wieder hergibt.

Letztlich muss jeder seine Lösung finden, einen Königsweg gibt es wohl nicht, Max
»Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand« - Daniel Düsentrieb

Antworten