Was lange währt...

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
RoedeBaer
Beiträge: 9
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 15:32
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Was lange währt...

#1 Beitrag von RoedeBaer » Fr 4. Aug 2017, 22:54

Nach 8 Wochen Warten (5 Wochen Lieferfrist plus 3 Wochen Zulassung) ist nun endlich auch meine Wespe eingetroffen und hat in der ersten Woche bereits knapp 350 km geschafft. In meiner Wunschfarbe war sie leider nirgends in Berlin und Umgebung zu haben. Hätte ich allerdings vorher gewusst, dass ich so lange warten muss, hätte ich mich für die Alternative in Schwarz mit brauner Sitzbank entschieden. Doch der Händler meinte damals selbstbewusst zu mir "Die ist in spätestens einer Woche hier, die Papiere kommen bereits nach drei Tagen an, und dann wird sofort die Anmeldung gemacht, die maximal zwei Wochen dauert". Also schlimmstenfalls zweieinhalb Wochen bis zur Abholung.

Dafür habe ich während der Wartezeit gleich eine Hohlraumversiegelung machen lassen. Und nicht schlecht gestaunt, dass der Roller von Hause aus auf Michelin City Grips rollt. Ist das jetzt Standard bei der GTS 300? Hatte hier schon so viel über die anscheinend unsäglichen Savas gelesen und war bereits drauf und dran, mit ein paar Metzeler zu bestellen. Damit kann ich jetzt guten Gewissens noch eine Weile warten :)

Was mich allerdings irritiert: Man kann der Tankanzeige ja echt beim Schwinden zusehen! Habe mit einer Tankfüllung (vollgetankt bis ca. 10 Kilometer nach Aufleuchten der Reserveanzeige) gerade mal 175 Km geschafft. Ist das bei Euch auch so, oder wird das nach dem Einfahren noch etwas besser?

Viele Grüße aus Berlin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Was lange währt...

#2 Beitrag von mikesch » Sa 5. Aug 2017, 04:48

Hallo RoedeBär.
Das ist doch eine rote Katze, kein Bär. :mrgreen:
Willkommen im Forum und viel Freude mit deiner GTS auf Topreifen. :D

Die Tankanzeige funktioniert nicht besonders genau und fällt nach dem volltanken schnell ab und stabilisiert sich dann zu Schluß. Das ganze kommt von der eigenwilligen birnenähnlichen Form des Tanks in Verbindung mit einer linearen Tankanzeige bzw. eines linearen Tankgebers.
Auch die Reservelampe ist nicht besonders aussagekräftig. Wenn die leuchtet ist noch ordentlich was drin. Bei meiner LX sind es 2-2,5 Liter geschätzt. Genau bekommst du das nie raus, es sei denn du nimmst mal einen Reservekanister mit.
Übrigens, ein gewisser Mehrverbrauch ist bei neuen Motoren normal.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Was lange währt...

#3 Beitrag von PrimaVespa » Sa 5. Aug 2017, 09:16

.... ich finde, das Warten hat sich gelohnt!


Sehr schöne vespa :herz:

Die Geschichte mit Sava ist glaube ich den kleinen ccm zuzuordnen.

Sfera R.I.P.
Beiträge: 463
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 14:30
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Untermain

Re: Was lange währt...

#4 Beitrag von Sfera R.I.P. » Sa 5. Aug 2017, 09:38

Herzlichen Glückwunsch zur Dolomitengrauen!

Die Farbe ist ja völlig egal, aber Dolomitengrau ist halt ein wenig schöner, als andere Farben ...

Vespaccio
Beiträge: 14
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 21:42
Vespa: gelb
Land: Deutschland

Re: Was lange währt...

#5 Beitrag von Vespaccio » Do 10. Aug 2017, 21:16

Willkommen und herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Fahrzeug, sieht sehr schön aus. :klatschen:

Bzgl. Verbrauch ist es bei mir eigentlich ähnlich. Habe meine 300er GTS (neu) seit Mitte Juni und bin leider bisher aus Zeitgründen noch nicht über die 1000 km gekommen. Wenn das Reservelämpchen aufleuchtet, bin ich bisher noch ca. 20-30 km gefahren und komme dann so auf ca. 200 km. Es gehen dann immer ca. 7 Liter rein, wobei der Tank ja wohl ungefähr 8.5 Liter fasst. Bin auch gespannt, ob sich das noch verändert...

Viel Spaß weiterhin!!

Benutzeravatar
GPDriver
Beiträge: 5151
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 15:57
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Deutschland

Re: Was lange währt...

#6 Beitrag von GPDriver » Fr 11. Aug 2017, 10:05

Schicke GTS - viel Spaß damit!

Meine 300er schafft locker über 200 Kilometer.
Die Tankanzeige darfst Du getrost ignorieren.

Gruß Gundolf ( bei meiner hat die Zulassung einen Tag gedauert - wie kommst
Du auf drei Wochen? )
Keep the faith

Benutzeravatar
RoedeBaer
Beiträge: 9
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 15:32
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Was lange währt...

#7 Beitrag von RoedeBaer » Fr 11. Aug 2017, 22:21

Danke für die nette Begrüßung :)
GPDriver hat geschrieben:Schicke GTS - viel Spaß damit!

Meine 300er schafft locker über 200 Kilometer.
Die Tankanzeige darfst Du getrost ignorieren.

Gruß Gundolf ( bei meiner hat die Zulassung einen Tag gedauert - wie kommst
Du auf drei Wochen? )
In Berlin dauert das so lang... Ich weiß nicht, ob das überall so ist, aber hier geht alles nur noch mit Termin. Auf den wartet man i.d.R. mindestens 4 Wochen. Habe meine Vespa deshalb über einen Zulassungsservice anmelden lassen, aber auch die warten mittlerweile 3 Wochen. Wo ist nur die gute alte Zeit hin, als man einfach zum Kraftverkehrsamt fuhr, dort stundenlang rumsaß und wartete, aber immerhin irgendwann am gleichen Tag seine Sachen alle geregelt hatte..?

Antworten