welche Abdeckplane/Faltgarage unter offenem Carport

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
s62j69
Beiträge: 69
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 12:09
Vespa: GTS250+Primavera125
Land: Deutschland
Wohnort: Remscheid

welche Abdeckplane/Faltgarage unter offenem Carport

#1 Beitrag von s62j69 » Fr 11. Aug 2017, 09:37

Hallo zusammen, ich hätte gerne von Euch Hinweise und Ratschläge, wie ich meine bisher noch rostfreie, 10 Jahre alte GTS, ab Herbst unter einem von zwei Seiten offenen Carport vor Wetter und Katzenbesuchen optimal schütze. Es gibt Indoor-Planen, die innen weich gepolstert sind, dafür aber nicht wasserdicht, höchstens wasserabweisend, dafür jedoch "atmungsaktiv". Und Outdoor-Planen, die wasserdicht sind. Wasserdicht bedeutet leider ja auch, dass Kondenswasser unter der Plane halt unter der Plane bleibt.

Was verwendet Ihr bei vergleichbarem Einsatz? Und "lüftet" Ihr die Plane gelegentlich? Dreht Ihr z.B. eine Outdooplane zwischendurch auf links, um sie von innen zu trocknen?

Ich möchte noch möglichst lange etwas von meine GTS haben...

VG aus dem Bergischen Land

Benutzeravatar
Weinbergwepsn
Beiträge: 496
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 09:59
Vespa: GTS 125ie GTS 250ie
Land: Österreich
Wohnort: steirische Toskana
Kontaktdaten:

Re: welche Abdeckplane/Faltgarage unter offenem Carport

#2 Beitrag von Weinbergwepsn » Fr 11. Aug 2017, 10:08

Ich hab über der 250er und 125er die Oxford Moped-Verhüterli für Scooter drüber. Atmungsaktiv, trotzdem halten die Spritzwasser recht gut ab.
Die Plane hat unten rum einen Gummizug und unten quer zusätzlich einen Gurt zum Festzurren.

Passen von der Größe super für die GTS.

LG,
WW
"Alles ist möglich! Außer man machts nicht!"
"Ich sehe Licht am Ende des Tunnels! Weiß nur noch nicht, ob es Tageslicht, oder der entgegenkommende Zug ist!"
_________________________
HOMEPAGE
***DIE WEINBERGVESPE***
_________________________

Benutzeravatar
s62j69
Beiträge: 69
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 12:09
Vespa: GTS250+Primavera125
Land: Deutschland
Wohnort: Remscheid

Re: welche Abdeckplane/Faltgarage unter offenem Carport

#3 Beitrag von s62j69 » Fr 11. Aug 2017, 10:46

"Oxford Moped-Verhüterli " - in welcher Größe? Es gibt mindestens vier: S,M,L und XL

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: welche Abdeckplane/Faltgarage unter offenem Carport

#4 Beitrag von mikesch » Fr 11. Aug 2017, 10:56

klick for Scooter
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: welche Abdeckplane/Faltgarage unter offenem Carport

#5 Beitrag von The_Bastian » Fr 11. Aug 2017, 11:24

Vorausgesetzt der Roller steht unter dem Carport einigermaßen windgeschützt, empfehle ich das Eintüten in eine VCI-Plane (wurde von kölle auch schon hier im Forum empfohlen).

Ich verwende diese hier wobei dies keine Werbung für diesen Händler / dieses Produkt darstellen soll. Es gibt auch andere Anbieter: https://www.louis.de/artikel/louis-vci- ... =365083029

Vorgehensweise fürs winterliche Einmotten ist dabei bei mir wie folgt: Plane auf dem Boden des vorgesehenen Stellplatzes ausbreiten, sauberen Roller drauf schieben. Plane hochziehen und den Verschluß zuziehen bis nur noch das Rohr des nun zum Einsatz kommenden Staubsaugers hineinpasst. Luft soweit absaugen, dass die Plane zärtlich anliegt und zumachen den Sack. Quasi wie bei diesen Melitta-Frischhaltebeuteln :) Dann packe ich zusätzlich noch eine Regenplane drüber, die aber nur den Zweck hat a) den Verschluss zu schützen, b) die Farbe von leuchtend blau in dezentes grau zu wandeln, c) für einen möglichst flatterfreien Sitz zu sorgen (es windet hier im Herbst mitunter dann doch ganz deftig).

Vorteil dieser Plane ist, dass sie tatsächlich so schützt wie vom Anbieter beschrieben. Innen bildet sich keine Feuchtigkeit, kein Gammel, nix. Das Ding taugt m.E. wirklich gut für den Einsatz unter dem Carport (mache ich jetzt mit ein und derselben Plane bestimmt seit über 5 Jahren so)

Grüße ins Kurvenparadies Bergisches Land :)

Benutzeravatar
Mücke
Beiträge: 1526
Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:53
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: D
Wohnort: Doppelgarage

Re: welche Abdeckplane/Faltgarage unter offenem Carport

#6 Beitrag von Mücke » Fr 11. Aug 2017, 20:55

Interessanter Erfahrungsbericht!
Vielen Dank Bastian.

Bockst Du die Vespa auf einem Brett auf, um das "Condom" zu schützen?
Bella cavalcata.

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: welche Abdeckplane/Faltgarage unter offenem Carport

#7 Beitrag von The_Bastian » Fr 11. Aug 2017, 22:54

Hallo Mücke

Bei der PX war das nicht nötig. Bei der GTS werde ich einfach etwas Pappe unter den Ständer legen. Das müsste reichen. Das Kondom ist eigentlich recht stabil :)

Benutzeravatar
s62j69
Beiträge: 69
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 12:09
Vespa: GTS250+Primavera125
Land: Deutschland
Wohnort: Remscheid

Re: welche Abdeckplane/Faltgarage unter offenem Carport

#8 Beitrag von s62j69 » Fr 18. Aug 2017, 14:54

Danke für die Tipps. Habe mich für das Oxford-Verhüterli entschieden. Die VCI-Lösung verhindert spontanes Fahren, für längeres Einmotten jedoch genial! Danke an alle!

Benutzeravatar
Vespizzarsi
Beiträge: 268
Registriert: Sa 12. Dez 2015, 22:19
Vespa: ohne
Land: Deutschland

Re: welche Abdeckplane/Faltgarage unter offenem Carport

#9 Beitrag von Vespizzarsi » Di 7. Nov 2017, 20:01

Ich stelle sie neben meinen Rasenmäher.
meint Julia
-----------------
Wenn überhaupt, bitte ich nur um die forumsüblichen, schulterklopfenden Kommentare.

Benutzeravatar
Oller Roller
Beiträge: 6689
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 15:07
Vespa: LXV, GTV
Land: Deutschland
Wohnort: Vordertaunus

Re: welche Abdeckplane/Faltgarage unter offenem Carport

#10 Beitrag von Oller Roller » Mi 8. Nov 2017, 21:37

Vespizzarsi hat geschrieben:Ich stelle sie neben meinen Rasenmäher.
Und dann die große Hülle drüber, damit beide trocken bleiben? Wie machst Du das mit dem Luftdruck? Bei beiden dann erhöhen?
___________
Bild Verband der Prodomo-Fahrer, Geschäftsführung Hochtaunus, Karto-Graf h.c.

Meine Vespa-Videos

mbay
Beiträge: 19
Registriert: Di 7. Nov 2017, 08:45
Vespa: Sprint
Land: Jülich

Re: welche Abdeckplane/Faltgarage unter offenem Carport

#11 Beitrag von mbay » Do 9. Nov 2017, 09:24

Habe für meine Sprint die originale Vespa Plane bestellt, Roller steht bei mir auch unter dem Carport, also trocken.

Könnt Ihr die original Plane nicht empfehlen? Mein Händler hat diese empfohlen, weil da wohl auch die Aussparung für das Top-Case mit "drin" ist.

Benutzeravatar
thomas777
Beiträge: 672
Registriert: So 19. Jul 2009, 16:11
Vespa: GTS300ie ABS
Land: Deutschland, Nds.
Wohnort: Göttingen

Re: welche Abdeckplane/Faltgarage unter offenem Carport

#12 Beitrag von thomas777 » Do 9. Nov 2017, 17:26

Ich habe die Originalplane 2 Winter benutzt und war zufrieden. Der 3. Winter kommt ja demnächst.
...wer später bremst, ist länger schnell :vespa:

PalmaGTS
Beiträge: 5
Registriert: Di 5. Dez 2017, 16:09
Vespa: GTS 300
Land: Spanien

Re: welche Abdeckplane/Faltgarage unter offenem Carport

#13 Beitrag von PalmaGTS » Mi 13. Dez 2017, 15:24

Hallo Zusammen ich habe auch die originale für die GTS 300. Qualität lässt zu wünschen übrig. Mehr als 2 Jahre ist schon viel, möchte reissen, die Züge sind unbrauchbar... vor allem wenn man das grosse Topcase und die grosse Scheibe hat. Wer hat noch gute Alternativen für die GTS?? Dank schon mal..

PalmaGTS
Beiträge: 5
Registriert: Di 5. Dez 2017, 16:09
Vespa: GTS 300
Land: Spanien

Re: welche Abdeckplane/Faltgarage unter offenem Carport

#14 Beitrag von PalmaGTS » Mi 13. Dez 2017, 15:26

.... dir Nähte reissen..sollte es heißen

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: welche Abdeckplane/Faltgarage unter offenem Carport

#15 Beitrag von Willi59 » Mi 13. Dez 2017, 15:49

s62j69 hat geschrieben:Hallo zusammen, ich hätte gerne von Euch Hinweise und Ratschläge, wie ich meine bisher noch rostfreie, 10 Jahre alte GTS, ab Herbst unter einem von zwei Seiten offenen Carport vor Wetter und Katzenbesuchen optimal schütze. Es gibt Indoor-Planen, die innen weich gepolstert sind, dafür aber nicht wasserdicht, höchstens wasserabweisend, dafür jedoch "atmungsaktiv". Und Outdoor-Planen, die wasserdicht sind. Wasserdicht bedeutet leider ja auch, dass Kondenswasser unter der Plane halt unter der Plane bleibt.

Was verwendet Ihr bei vergleichbarem Einsatz? Und "lüftet" Ihr die Plane gelegentlich? Dreht Ihr z.B. eine Outdooplane zwischendurch auf links, um sie von innen zu trocknen?

Ich möchte noch möglichst lange etwas von meine GTS haben...

VG aus dem Bergischen Land
Hab ne Louisplane liegen.......meine Vespe ist ja bekanntlich hin. Magst Du die testen? Ist quasi neu.
Kost nix, für Forumsleute für lau....... Adresse per PN:

LG Wilfried
Bild
Bild
Bild

Antworten