Gruß aus dem Südosten - noch keine Vespa, aber vielleicht ..

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen!
Antworten
Nachricht
Autor
Woernie
Beiträge: 145
Registriert: So 13. Aug 2017, 18:22
Vespa: VNB125 P200E GTS300
Land: Bayern
Wohnort: 94

Gruß aus dem Südosten - noch keine Vespa, aber vielleicht ..

#1 Beitrag von Woernie » So 13. Aug 2017, 18:39

... bald.
Bin eigentlich Motorradfahrer, habe u. a. auch schon zwei Italienerinnen und bin nach ein paar hundert km auf einem e-Roller und einem schönen Buch über die Vespen (das von Boyd) quasi "angefixt". Und die Vespa Elettrica ist noch nicht wirklich in Sicht, wie's aussieht.
Nach dem derzeitigen Stand meiner Suche und Informationen sieht es so aus: Es soll ...
1. eine ziemlich neue (bin kein Schrauber (mehr))
2. eine nicht zu starke (für's Lang-Reisen habe ich meine Bikes)
3. eine nicht zu schwache (50er), dafür habe ich meinen e-Roller
... werden, also wohl eine 125er für die Mittelstrecken und das Cruisen.
Ich dachte an die GTS (ob Sport oder wie, da frage ich zur Sicherheit nochmal im zuständigen Unterforum nach).
Seid also schon mal alle gegrüßt, nach dem ersten Blättern hier bei euch scheint ihr mir sympathisch zu sein. Ich melde mich nach Vollzug :vespa: dann wieder. Falls ihr vorher noch wichtige Tipps zur Wahl meiner allerersten Vespa habt, sehr gerne. Ich bin für jeden Rat dankbar.
Salve und ciao.
Woernie

Benutzeravatar
Ruhr-Vespisto
Beiträge: 361
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 21:45
Vespa: GTS 300 HPE,PV50 2T
Land: Deutschland
Wohnort: Grüne Hauptstadt Europas 2017

Re: Gruß aus dem Südosten - noch keine Vespa, aber vielleich

#2 Beitrag von Ruhr-Vespisto » So 13. Aug 2017, 18:45

Viel Erfolg bei der Auswahl deiner Favoritin. Ich würde persönlich eher nach einer 150er Primavera oder Sprint gucken, aber die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.
Ein herzliches Glückauf!

Uli

Woernie
Beiträge: 145
Registriert: So 13. Aug 2017, 18:22
Vespa: VNB125 P200E GTS300
Land: Bayern
Wohnort: 94

Re: Gruß aus dem Südosten - noch keine Vespa, aber vielleich

#3 Beitrag von Woernie » So 13. Aug 2017, 18:48

Die 150 Primavera hatte ich auch zuerst im Visier (sogar eine konkrete in Dolomiti). Warum die? Optik? Technik?
W.

Benutzeravatar
Hansebaron
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
Vespa: GTS Verde Relax
Land: Germania

Re: Gruß aus dem Südosten - noch keine Vespa, aber vielleich

#4 Beitrag von Hansebaron » So 13. Aug 2017, 19:02

Grüß Dich Woernie,

herzlich Willkommen hier und viel Spaß in der Pre-Ordering-Phase.

Bekanntlich ist die Vorfreude mit Recherchieren, Probefahren, Forum lesen mitunter die beste Zeit vor einem Neuerwerb.

Ich hatte bisher LX50, LX125, Sprint50 und aktuell Primavera50.

Die 125er Sprint/Primavera ist zur 125er GTS beim Preis und dem Fahrzeuggewicht schon deutlich anders, bei der Leistung hat sich
die GTS125 aufgrund des seit EURO-4 zwangsweise verbauten IGET-Triebwerks an die 125er Primavera/Sprint angenähert.

Bis zu EURO-4 konnte die GTS125 mit voll ausgeschöpften, gesetzlich erlaubten 15PS ihr Mehrgewicht von ca. 25KG kompensieren.
Dem ist nun nicht mehr so. Sie hat nun 12. Wie ihre leichteren, kleineren Smallframe-Schwestern.

Sollte man vom Handling, Wendigkeit, Beschleunigung wirklich live vergleichen.

Wie ich soeben bei mobile sah, sind noch neue 2016er 125GTS mit 15PS und Tageszulassung verfügbar. Nur als Idee..

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... scopeId=MB

Schöne Grüße aus Bremen, Dee


PS: bei der Thema 125/150 Sprint stand ich auch schon, die Preisunterschiede sind exorbitant, weil der Händler sagte, ihm werden nur 2 (in Worten zwei) Stück zugeteilt, der Importeur gibt die Preise vor. Vergleich neue EU PV125 = 3.850,- und das 150ccm Pendant 4.400,- (beides EU Modelle)

Und die Chancen für den Wiederverkauf in D sind nicht so rosig, da es kein Leichtkraftroller mehr ist, sondern ein Kraftroller mit dementsprechend nötiger Fahrerlaubnis.
Zuletzt geändert von Hansebaron am So 13. Aug 2017, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ruhr-Vespisto
Beiträge: 361
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 21:45
Vespa: GTS 300 HPE,PV50 2T
Land: Deutschland
Wohnort: Grüne Hauptstadt Europas 2017

Re: Gruß aus dem Südosten - noch keine Vespa, aber vielleich

#5 Beitrag von Ruhr-Vespisto » So 13. Aug 2017, 19:03

150er Motor in einer etwas schlankeren Karosserie erscheinen mir theoretisch etwas handlicher und vielleicht auch lebendiger. Bei der GTS kündigt sich so langsam eine Nachfolgerin an. Ich würde wahrscheinlich eine Sprint kaufen und dann den Lenkkopf gegen den einer Primavera tauschen. Mir gefällt einfach der runde Scheinwerfer der Primavera besser, Sitzbank und Felgen sind schöner bei der Sprint.
Ein herzliches Glückauf!

Uli

Benutzeravatar
Nooodles
Beiträge: 668
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 19:30
Vespa: N50/PK50XL/LX50/Prim
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Gruß aus dem Südosten - noch keine Vespa, aber vielleich

#6 Beitrag von Nooodles » So 13. Aug 2017, 19:08

Servus Woernie, ich habe bloß 50er und kann Dir keinen Tipp geben, aber ich will Dich herzlich willkommen heißen im Club der Vespa-Verrückten und kann Dir bei Deinen Gedankengängen zumindest schon mal sagen: Du bist auf dem richtigen Weg!

Viel Spaß beim Wählen.

Nooodles
Meine Videos zu den Reisen "Nizza", "Montenegro", "Südfrankreich", "Corona, Friaul, Italien", "Spanien", Korsika&Sardinien", "Amalfiküste, Italien" findest Du hier: https://www.youtube.com/user/moppelmaker

Antworten