Vollgas nach Vergaserreinigung nicht mehr möglich

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Irfanlein93
Beiträge: 32
Registriert: So 2. Apr 2017, 18:28
Vespa: Sprint 50 iGet
Land: Deizschland

Vollgas nach Vergaserreinigung nicht mehr möglich

#1 Beitrag von Irfanlein93 » Di 15. Aug 2017, 09:02

Hallo liebe Vespa Fahrer!

Ich habe ein Problem. Gestern hatte ich den Vergaser meiner Vespa LX 50 2t Bj. 2010 ausgebaut, mit etwas Benzin und WD-40 gereinigt und gründlich abgetrocknet.
Die Düsen habe ich ebenfalls kontrolliert, sahen gut aus. Die HD hatte ich mal durchgepustet und wieder draufgeschraubt.
Die Zündkerze sah auch gut aus, habe diese nur mit etwas Stahlwolle von der leichten Beschichtung gereinigt und Handfest wieder reingeschraubt

Nach erfolgtem Einbau fuhr ich ca. 10Km ohne Probleme, dann ganz plötzlich konnte ich an der Ampel nicht mehr Vollgas geben, die Vespa ist mir fast abgesoffen. Weiterfahrt war nur bei 3/4 Gas möglich bis knapp 40km/h.
Alle Schläuche sitzen noch fest am Vergaser, nichts ist ausgelaufen...

Weiß jemand woran es liegen könnte?

Vielen Dank schonmal!

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vollgas nach Vergaserreinigung nicht mehr möglich

#2 Beitrag von mikesch » Di 15. Aug 2017, 09:12

Hallo Irfanlein.
Dir wird warscheinlich ein winziger Fremdkörper in die Hauptdüse gerutscht sein.
Nochmal aufmachen und Düse durchblasen, möglichst mit Pressluft.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Irfanlein93
Beiträge: 32
Registriert: So 2. Apr 2017, 18:28
Vespa: Sprint 50 iGet
Land: Deizschland

Re: Vollgas nach Vergaserreinigung nicht mehr möglich

#3 Beitrag von Irfanlein93 » Di 15. Aug 2017, 11:10

Danke für die schnelle Antwort!

Also dann werde ich den Vergaser nochmal ausbauen und überprüfen ob beim Putzen Partikel in die Düse gekommen sind.
Ich werde berichten.

Weitere Tipps würden mich natürlich trotzdem freuen! ;)

dreitagebart
Beiträge: 3653
Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:48
Vespa: GT(S)200L
Land: deutschland
Wohnort: Duisburg

Re: Vollgas nach Vergaserreinigung nicht mehr möglich

#4 Beitrag von dreitagebart » Di 15. Aug 2017, 15:35

hi,

eventuell hast du auch beim zusammenbau nen Fehler gemacht und jetzt klemmt der schwimmer...

auf jeden Fall nochmal zerlegen und alles durchprüfen

grüsse aussem pott

robert
______________________________________________________________________________________________________________

dreitagebart@vespaforum.de
meine Vespa GT200L auf scooterszene.at

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Vollgas nach Vergaserreinigung nicht mehr möglich

#5 Beitrag von Wenne » Di 15. Aug 2017, 16:04

Was verstehst du unter "handfester" reingeschraubter Zündkerze?
Hat sie sich vielleicht gelockert?
Das sehe ich nicht als Symptom an, eher einen verschmutzten Vergaser.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Irfanlein93
Beiträge: 32
Registriert: So 2. Apr 2017, 18:28
Vespa: Sprint 50 iGet
Land: Deizschland

Re: Vollgas nach Vergaserreinigung nicht mehr möglich

#6 Beitrag von Irfanlein93 » Di 15. Aug 2017, 17:22

Update:

Ich habe den Vergaser wieder ausgebaut. Es lief erstmal eine Menge Kraftstoff aus dem Vergaser. Habe die Schwimmerkammer geöffnet, HD sitzt fest und auch der Schwimmer kann sich frei bewegen. Habe dann die HD rausgeschraubt und gegen das Licht gehalten: Siehe da, es waren ein oder zwei winzige Partikel in der Schraube... Diese habe ich mit Druckluft entfernt.

Zudem war die Kerze verölt...

Werde alles gründlich überprüfen und dann wieder einbauen... muss ich das Gemisch dann noch etwas magerer machen?
Oder glaubt ihr, dass legt sich wieder durch den jetzt hoffentlich sauberen Vergaser? Das Gemisch war zuvor eigentlich richtig eingestellt, möchte daher ungern etwas verstellen, nur wenn es sein muss..

Gruß

Benutzeravatar
90Racer
Beiträge: 931
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW

Re: Vollgas nach Vergaserreinigung nicht mehr möglich

#7 Beitrag von 90Racer » Di 15. Aug 2017, 18:02

Hi,

Wenn die Düse frei ist, sollte es das gewesen sein. Ein Ultraschallbad des Vergasers/der Düsen wäre trotzdem nicht die schlechteste Entscheidung. Allerdings, wie Wenne schon zu bedenken gab - Zündkerze handfest reinschrauben reicht nicht. Da könnte Dir die Zündkerze regelrecht fliegen gehen. Bei einem Auto wie eine Rakete ......

Gruß aus dem Neandertal
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23

Irfanlein93
Beiträge: 32
Registriert: So 2. Apr 2017, 18:28
Vespa: Sprint 50 iGet
Land: Deizschland

Re: Vollgas nach Vergaserreinigung nicht mehr möglich

#8 Beitrag von Irfanlein93 » Mi 16. Aug 2017, 09:01

Update: Hatte heute eine längere Probefahrt.
Fazit: Die Vespa beschleunigt wieder super und auch nach 15Km lief sie noch einwandfrei, die Kerze sieht jetzt auch wieder gut aus.

Danke für den Tipp mit der Düse!

Antworten