LED Problem
- primawerda
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LED Problem
So, nach einer schönen Tour zum Walchensee zuhause festgestellt, daß eine LED meiner PV 125er den Geist quittiert hat.
Von den 3 Leds funzen noch zwei, auf der anderen Seite tuns alle drei - was ja ziemlich böööd aussieht.
Kann man da was machen, daß die einzelne LED wieder zum erleuchten gebracht wird? Oder muß für knapp 50 Euro ein kompletter, neuer Blinker her? Kann man das gute Ding einfach von vorne abmontieren ?
VG Jochen
Von den 3 Leds funzen noch zwei, auf der anderen Seite tuns alle drei - was ja ziemlich böööd aussieht.
Kann man da was machen, daß die einzelne LED wieder zum erleuchten gebracht wird? Oder muß für knapp 50 Euro ein kompletter, neuer Blinker her? Kann man das gute Ding einfach von vorne abmontieren ?
VG Jochen
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Jede Sache hat zwei Seiten!
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- Hansebaron
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Re: LED Problem
Moin, die LEDS sind auf einer Platine samt Vorschaltgerät/Chip im Blinker verlötet.
Zudem ein Tausch von nur einer von den Dreien, selbst wenn es denn machbar wäre, optisch in die Hose gehen kann,
da selbst Markenhersteller-LEDS oft minimale Unterschiede in der Lichtfarbe (Kelvin) aufweisen.
Dieses Phänomen ist also nicht nur auf Chinaimporte und Lichterketten zu beschränken, auch bei Osram und Philips ist mir sowas schon begegnet.
Bei Led-Birnen im Baumarkt aus einer Charge und anderswo.
Bist du denn schon aus der 24monatigen Garantie raus?
Im Übrigen: LEDS werden ja mit >50.000 Stunden Lebensdauer angepriesen, und da du keinerlei Einfluss auf das "Tagfahrlicht" hast, da es dauerhaft
an ist (also keine Lichthupenbirne, die man "kaputt spielen" könnte), kann ich das nicht so einfach als Verschleißteil abtun, und Piaggio müsste sich einem Kulanzantrag stellen.
Viele Grüße, Dee
Zudem ein Tausch von nur einer von den Dreien, selbst wenn es denn machbar wäre, optisch in die Hose gehen kann,
da selbst Markenhersteller-LEDS oft minimale Unterschiede in der Lichtfarbe (Kelvin) aufweisen.
Dieses Phänomen ist also nicht nur auf Chinaimporte und Lichterketten zu beschränken, auch bei Osram und Philips ist mir sowas schon begegnet.
Bei Led-Birnen im Baumarkt aus einer Charge und anderswo.
Bist du denn schon aus der 24monatigen Garantie raus?
Im Übrigen: LEDS werden ja mit >50.000 Stunden Lebensdauer angepriesen, und da du keinerlei Einfluss auf das "Tagfahrlicht" hast, da es dauerhaft
an ist (also keine Lichthupenbirne, die man "kaputt spielen" könnte), kann ich das nicht so einfach als Verschleißteil abtun, und Piaggio müsste sich einem Kulanzantrag stellen.
Viele Grüße, Dee
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Re: LED Problem
Hallo,
bei mir ist das gleiche Problem.
Links die oberste LED funktioniert nicht mehr.
Rechts die mittlere hatte einen kurzen Aussetzer.
Meine 125er Primavera habe ich erst eine Woche, jedoch gebraucht gekauft ( 2,5 Jahre lat ) und hat jetzt gerade einmal 200km gelaufen.
Also keine Garantie mehr......
Gruß Dirk
bei mir ist das gleiche Problem.
Links die oberste LED funktioniert nicht mehr.
Rechts die mittlere hatte einen kurzen Aussetzer.
Meine 125er Primavera habe ich erst eine Woche, jedoch gebraucht gekauft ( 2,5 Jahre lat ) und hat jetzt gerade einmal 200km gelaufen.
Also keine Garantie mehr......
Gruß Dirk
- Hansebaron
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Re: LED Problem
@ Dirk
Kulanzantrag.
Bei 200km Laufleistung können die 50.000 Betriebsstunden noch nicht rum sein.
Kulanzantrag.
Bei 200km Laufleistung können die 50.000 Betriebsstunden noch nicht rum sein.
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Re: LED Problem
...schein häufiger vorzukommen, bei uns ist schon die 2. LED-Einheit defekt mit Ausfall einer Einheit
Gruss Marcel
Gruss Marcel
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Re: LED Problem
Kulanz bei Piaggio ? Die haben doch lauter Igel in den Taschen.
- kölle-st18
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Re: LED Problem
50.000h ==> 5,708 Jahre
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
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- deeno67
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Re: LED Problem
Den selben Defekt hatte meine Sprint ab Werk auch - rechter Blinker, obere LED. Der Wechsel der Einheit wurde auf Garantie erledigt. Scheint eine echte PV/Sprint-Schwachstelle zu sein. Wieder eine...
Vespa 50 -> Vespa PK 50S -> Vespa PX 200 E Lusso -> Piaggio Sfera 50 -> Vespa Cosa 200 -> Vespa ET4 -> Vespa GT 125 -> Vespa LX 125 -> Vespa Sprint 125 i.e.
- primawerda
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Re: LED Problem
Komisch, ist bei mir auch der rechte Blinker und die obere LED. Bin zwar aus der Garantie raus,
hab´aber erst 1270 km drauf, vielleicht geht da doch was mit Kulanz?
Meine bella steht eh gerade beim Freundlichen zum 1. KD. Werde also bei Abholung fragen. Kosten inkl.neuer Batteria 155,-€.
Die Batterie wurde fällig, weil sie von der Vorbesitzerin offenbar im Winter nicht gefahren / geladen wurde.
Komischerweise haben die orig. verbauten LEDs tatsächlich unterschiedliche Farbtöne, das ganze macht irgendie einen
billigen Eindruck. Wäre froh, wenn die Funzeln nicht dran wären, sollten sie wirklich nicht lange halten. Blinker komplett
geht halt ins Geld. Wenn man die Leuchtkekse einzeln tauschen könnte...
VG Jochen
hab´aber erst 1270 km drauf, vielleicht geht da doch was mit Kulanz?
Meine bella steht eh gerade beim Freundlichen zum 1. KD. Werde also bei Abholung fragen. Kosten inkl.neuer Batteria 155,-€.
Die Batterie wurde fällig, weil sie von der Vorbesitzerin offenbar im Winter nicht gefahren / geladen wurde.
Komischerweise haben die orig. verbauten LEDs tatsächlich unterschiedliche Farbtöne, das ganze macht irgendie einen
billigen Eindruck. Wäre froh, wenn die Funzeln nicht dran wären, sollten sie wirklich nicht lange halten. Blinker komplett
geht halt ins Geld. Wenn man die Leuchtkekse einzeln tauschen könnte...
VG Jochen
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- primawerda
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Re: LED Problem
Meine Bella vom Freundlichen abgeholt.
Kosten für Blinker mit Einbau, wobei die Innenverkleidung runter muß : 100,- € ( Blinker allein 70,- € )
Kulanz nicht möglich, weil Vorbesitzerin keinen Übergabestempel bei Händler in München bekommen hatte.
Im Serviceheft war überhaupt kein Hinweis, wo , wann gekauft, nix!
Jetzt fahr ich halt mit 5.....4.....3......2....1 Leuchtkeksen.
VG Jo
Kosten für Blinker mit Einbau, wobei die Innenverkleidung runter muß : 100,- € ( Blinker allein 70,- € )
Kulanz nicht möglich, weil Vorbesitzerin keinen Übergabestempel bei Händler in München bekommen hatte.
Im Serviceheft war überhaupt kein Hinweis, wo , wann gekauft, nix!
Jetzt fahr ich halt mit 5.....4.....3......2....1 Leuchtkeksen.
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Re: LED Problem
Scheint ja kein Einzelfall zu sein mit den LED´s in den Blinkern.
Kann man diese nicht selber reparieren? Oder einfach alle abklemmen? Wenn einige defekt sind sieht es einfach schlecht aus. Nur wie lange halten neue?
Gruß Dirk
Kann man diese nicht selber reparieren? Oder einfach alle abklemmen? Wenn einige defekt sind sieht es einfach schlecht aus. Nur wie lange halten neue?
Gruß Dirk
- primawerda
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Re: LED Problem
Tachjen,
leider ist nun auch die mittige LED des anderen Blinkers ausgefallen. Sind also nun beide Blinker fällig....beim Freundlichen sind 200,- Sesterzen fällig.
Meine Bekannte sagt, als Vespafahrer muß man tolerant sein - stimmt. Nur jedes Jahr ein / zwei neue Blinker gehen ins Geld.
VG Jochen
leider ist nun auch die mittige LED des anderen Blinkers ausgefallen. Sind also nun beide Blinker fällig....beim Freundlichen sind 200,- Sesterzen fällig.
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Re: LED Problem
Damit muss man halt leben... aber tröstet euch... es gab ein VW Passat Modell mit LED Rückleuchten die sind auch ganz oder teilweise ausgefallen. Die ganze Zeit war ich neidisch auf die LEDs an der Vespa 125... jetzt nichtmehr
- Franz_x
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Re: LED Problem
Hallo,
1. nach der angegebenen Lebensdauer (50000h) ist eine LED nicht defekt, sondern die Leuchtstärke ist dann nur auf ca. 70% vermindert.
2. Eine LED ist quasi unkaputtbar, denn die 50000h müssen auf die Betriebsdauer des Fahrzeugs umgerechnet werden.
Beispiel:
Bei einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von z.B. 50km/h hat man bei einer Laufleistung von 50000km gerade eine Betriebsdauer von 1000 Std erreicht!!!!!!
D.h. Eine Vespa müsste 250000km laufen, bis die LED merklich an Lichtstärke verliert!!
Ein Totalausfall nach 1000km geht daher gar nicht! Wenn die LED nun doch "ausfällt" sind es in der Regel kalte Lötstellen, oder ein defektes Bauteil der Ansteuerelektronik, die zum Ausfall führen.
Auf der anderen Seite ist eine robuste LED-Schaltung kein Hexenwerk. Falls die LED doch aus ist, handelt es sich eindeutig um einen 100%iger Konstruktionsfehler! Falls eine LED doch zerstört ist, z.B. durch Überlastung, ist es ebenso ein Konstruktionsfehler!
Kein Hersteller wird das zwar ohne Weiteres eingestehen, aber es ist und bleibt sein Fehler.
Daher nicht locker lassen und auf eine Reparatur auf Kulanz drängen!
Herzliche Grüße aus dem kalten Norden !
1. nach der angegebenen Lebensdauer (50000h) ist eine LED nicht defekt, sondern die Leuchtstärke ist dann nur auf ca. 70% vermindert.
2. Eine LED ist quasi unkaputtbar, denn die 50000h müssen auf die Betriebsdauer des Fahrzeugs umgerechnet werden.
Beispiel:
Bei einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von z.B. 50km/h hat man bei einer Laufleistung von 50000km gerade eine Betriebsdauer von 1000 Std erreicht!!!!!!
D.h. Eine Vespa müsste 250000km laufen, bis die LED merklich an Lichtstärke verliert!!
Ein Totalausfall nach 1000km geht daher gar nicht! Wenn die LED nun doch "ausfällt" sind es in der Regel kalte Lötstellen, oder ein defektes Bauteil der Ansteuerelektronik, die zum Ausfall führen.
Auf der anderen Seite ist eine robuste LED-Schaltung kein Hexenwerk. Falls die LED doch aus ist, handelt es sich eindeutig um einen 100%iger Konstruktionsfehler! Falls eine LED doch zerstört ist, z.B. durch Überlastung, ist es ebenso ein Konstruktionsfehler!
Kein Hersteller wird das zwar ohne Weiteres eingestehen, aber es ist und bleibt sein Fehler.
Daher nicht locker lassen und auf eine Reparatur auf Kulanz drängen!
Herzliche Grüße aus dem kalten Norden !
Zuletzt geändert von Franz_x am Mi 2. Mai 2018, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
- kölle-st18
- Beiträge: 3503
- Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
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Re: LED Problem
Stimmt.Hansebaron hat geschrieben:@ Dirk
Kulanzantrag.
Bei 200km Laufleistung können die 50.000 Betriebsstunden noch nicht rum sein.
1 Jahr hat 8760 Stunden ==> bei 50.000Bh wären das 5,7077 Jahre. unabhängig von der Laufleistung.
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