Öllampe leuchtet trotz genug Öl LX 50

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
ThomasMUC
Beiträge: 2
Registriert: Sa 19. Aug 2017, 20:51
Vespa: LX 50 Bjh 2007
Land: Deutschland

Öllampe leuchtet trotz genug Öl LX 50

#1 Beitrag von ThomasMUC » Sa 19. Aug 2017, 21:03

Servus zusammen.
Ich bin seit gestern im Besitz meiner ersten Vespa.
Es handelt sich um eine LX 50 aus dem Jahr 2007.
Diese stand jetzt längere Zeit und lässt sich dadurch nur mit dem Kickstarter starten. Die Zündkerze und auch die Batterie muss gewechselt werden. Meinen Werkstatttermin habe ich erst Anfang September.

Nun zu meiner Frage:
Der Öltank ist voll und doch hört die Öllampe nicht auf zu leuchten. Ich habe mich hier schon durchgelesen und festgestellt dass dies wohl entweder an der Batterie oder einem defekten Ölstandsfühler liegt. ABER, kann es noch einen anderen Grund haben? Sprich kann es sein dass ich dem Motor schade wenn ich die Vespa jetzt bis zum Werkstattbesuch fahre? Sprich kann es sein dass die Vespa kein Öl aus dem vollen Tank bekommt? Vermutlich würde mir dass die Öllampe nicht anzeigen, oder? Ich kenn mich leider mit der Technik noch nicht aus da es meine erste Vespa ist und bitte Euch darum um Hilfe. Würde morgen früh gerne damit fahren.

Vielen Dank im voraus und beste Grüsse aus München
Thomas

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Öllampe leuchtet trotz genug Öl LX 50

#2 Beitrag von Michel » Sa 19. Aug 2017, 21:24

Servus Thomas,

zunächst mal herzlich willkommen hier im Forum und Glückwunsch zur LX (ist ne wunderbare Vespa :herz: )!

Hatte bei meiner LX dieses Frühjahr das exakt gleiche Problem, lag definitiv an der Batterie.

http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... atterie+öl

Deine Zustandsbeschreibung spricht eindeutig dafür, dass dies auch bei Dir der Fall ist. Was soll passieren, wenn der 2T-Öltank voll ist?

Also: Batterie wechseln (dauert 2 Min. und kostet 45 Eur, die Rollerzentrale in der Anglerstr. macht Dir das auch sofort ambulant und ohne Termin) und dann entspannt fahren 8-)

Und ja: die LX fährt auch vor dem Wechsel ohne sich selbst zu zerstören ;)

Gruß, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

dennisbappert
Beiträge: 41
Registriert: Fr 4. Aug 2017, 09:08
Vespa: S50 2T
Land: Deutschland

Re: Öllampe leuchtet trotz genug Öl LX 50

#3 Beitrag von dennisbappert » Sa 19. Aug 2017, 21:59

Amazon hat manchmal sehr günstige Batterien, meine kam für 13,50 per Same-day...

ThomasMUC
Beiträge: 2
Registriert: Sa 19. Aug 2017, 20:51
Vespa: LX 50 Bjh 2007
Land: Deutschland

Re: Öllampe leuchtet trotz genug Öl LX 50

#4 Beitrag von ThomasMUC » So 20. Aug 2017, 00:51

Servus Michel,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!! Das beruhigt mich jetzt doch sehr.
Ich bin auch jetzt schon ganz verliebt in meine Bonny. :herz:

Vielen Dank auch für den Werkstatt Tipp!!

Hast du Erfahrungen gemacht mit der Vespa Werkstatt in der Marschhall Str? Würd die gern zu meiner Werkstatt machen weil sie recht nah ist.

Beste Grüsse
Thomas

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Öllampe leuchtet trotz genug Öl LX 50

#5 Beitrag von Michel » So 20. Aug 2017, 09:46

ThomasMUC hat geschrieben:Hast du Erfahrungen gemacht mit der Vespa Werkstatt in der Marschhall Str? Würd die gern zu meiner Werkstatt machen weil sie recht nah ist.
Du meinst den Vespa Shop Schwabing. Hmm, was soll ich sagen: schöner Laden, perfekte innerstädtische Lage mit der U-Bahn zusätzlich direkt vor der Tür. Allerdings ist Herr Junker m.E. alles andere als die inkarnierte Freundlichkeit (seine Frau hingegen ist sehr nett). Nachdem ich dort jahrelang Stammkunde war, aber in keiner Hinsicht als solcher behandelt wurde und zudem einige Reparaturen trotz meiner klaren aber wohl schlicht überhörten/ignorierten Hinweise nicht richtig/vollständig erledigt wurden und ich zudem horrende Rechnungen zu bezahlen hatte, bin ich 2011 zu Wimmer und Merkel in der Landsbergerstr. 234 gewechselt und damit sehr zufrieden. Dort werde ich mit meinen 5 Vespas und den regelmäßigen Services und Reparaturen, ich ich da machen lasse, als Stamm- und Premiumkunde behandelt, bekomme einen Vorzugsservice und immer Rabatt. Die Jungs in der Werstatt sind super nett und hilfsbereit, der Juniorchef Chris Reeg ein super feiner Kerl. Kann den Laden daher nur empfehlen, und S- und U-Bahn sind auch in der Nähe.

Rollerzentrale in der Anglerstr. 12 ist allerdings auch ein super uriger Laden (halt kein Vertragshändler, was bei gebrauchten Vespen ja aber nix macht).

Beste Grüße, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: Öllampe leuchtet trotz genug Öl LX 50

#6 Beitrag von Zwoatackter » So 20. Aug 2017, 09:51

Und wieder wird schlecht über einen Händler geschrieben :shock:

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Öllampe leuchtet trotz genug Öl LX 50

#7 Beitrag von Michel » So 20. Aug 2017, 10:11

Zwoatackter hat geschrieben:Und wieder wird schlecht über einen Händler geschrieben :shock:
Mitnichten, habe erstens auch positives erwähnt und zweitens nur nüchtern und sine ira et studio die Sachlage geschildert, das ist kein "schlecht schreiben". War ja dort, wie gesagt, selbst jahrelang und es ist und bleibt ein schöner Laden in perfekter Lage. Und Thomas kann ja seine eigenen Erfahrungen machen...

Gruß, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: Öllampe leuchtet trotz genug Öl LX 50

#8 Beitrag von Zwoatackter » So 20. Aug 2017, 11:19

und in der Antwort auch wieder versteckte Kritik :shock:
und Latein-Gebrabbel macht es noch schlimmer

Benutzeravatar
Rudeboy
Beiträge: 467
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:05
Vespa: Elettrica RA 300 GP
Land: Hamburg
Wohnort: Hamburg

Re: Öllampe leuchtet trotz genug Öl LX 50

#9 Beitrag von Rudeboy » So 20. Aug 2017, 18:04

Warum sollte hier nicht auch (eindeutig subjektiv! & ohne Respektlosigkeit) über negative Erfahrungen mit Händlern berichtet werden können?

PatriotClass
Beiträge: 5
Registriert: Mi 30. Sep 2020, 23:35
Vespa: Lx50
Land: Germany

Re: Öllampe leuchtet trotz genug Öl LX 50

#10 Beitrag von PatriotClass » Mi 30. Sep 2020, 23:47

Hi Leute,
Habn wohl etwas das Thema verloren ;)
Meine Öllampe hat gestern angefangen zu flackern, hab aus zwei Flaschen aus der Garage Öl nachgefüllt,, als die Reste. Wisst schon, ein Liter passt immer net rein, also eben die Reste, sprich 0.3 l und die Lampe flickert immer noch und das Öl steht bis oben!?!
Also wie geht das? Kann da was verstopft sein?
Überhaupt finde ich, meine LX50 (17k km) verbraucht echt wenig Öl seit geraumer Zeit.
Batterie ist top. Anlasser zieht perfekt durch.

Danke für Anregungen
Grüße!

Antworten