Automatische Blinkerrückstellung

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
A300
Beiträge: 46
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 18:40
Vespa: 300 gts
Land: Deutschland

Automatische Blinkerrückstellung

#1 Beitrag von A300 » Sa 12. Aug 2017, 16:06

Hallo zusammen,
beim Fahren mit meiner neuen GTS fehlt mir immer wieder die automat. Blinkerrückstellung meiner alten Harley.
Hat jemand schon soetwas nachgerüstet, gibt es da eine Möglichkeit?
Bin dankbar für jeden Hinweis.
Gruß
Jens

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13631
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Automatische Blinkerrückstellung

#2 Beitrag von avanti » Sa 12. Aug 2017, 16:23

Gibt es von einer slowenischen Firma, Universalteil für Bikes.
www.safer-turn.com
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: Automatische Blinkerrückstellung

#3 Beitrag von trainwave » Sa 12. Aug 2017, 17:35

klingt ziemlich vernünftig..

Benutzeravatar
Mücke
Beiträge: 1526
Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:53
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: D
Wohnort: Doppelgarage

Re: Automatische Blinkerrückstellung

#4 Beitrag von Mücke » Sa 12. Aug 2017, 18:49

Vielen Dank für den Link.

149,- bei Louis.
Bella cavalcata.

trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: Automatische Blinkerrückstellung

#5 Beitrag von trainwave » Sa 12. Aug 2017, 19:18

Finde ich angemessen! Ist ein veritabler Sicherheitsgewinn..

A300
Beiträge: 46
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 18:40
Vespa: 300 gts
Land: Deutschland

Re: Automatische Blinkerrückstellung

#6 Beitrag von A300 » Sa 12. Aug 2017, 20:01

Danke avanti, das wäre vielleicht die Lösung.
Eventuell hat's schon jemand ausprobiert.

Benutzeravatar
Franken-Vespa
Beiträge: 143
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 23:12
Vespa: GTS 300ie ABS (2014)
Land: Deutschland
Wohnort: Fürth

Re: Automatische Blinkerrückstellung

#7 Beitrag von Franken-Vespa » Sa 12. Aug 2017, 21:01

Hi,

schaut interessant aus. Ich werde mir das mal überlegen.
Laut Hersteller kompatibel mit meiner GTS 300 :vespa:

Mal sehen, vielleicht gibt es ja bis nach meinem Urlaub weitere Vespa Tests :vespa:
Ansonsten werde ich das mal einbauen. :gitarre:

Gruß
Franken-Vespa
Ein Leben ohne Vespa ist möglich, aber sinnlos! 8-)

meikel24
Beiträge: 46
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 21:32
Vespa: GTS 300 ABS
Land: Deutschland

Re: Automatische Blinkerrückstellung

#8 Beitrag von meikel24 » So 13. Aug 2017, 22:39

Scheint eine gute Lösung zu sein. Was mir garnicht gefällt ist dass man die Kabel zum Blinkerschalter zerschneiden muss, darum gleich mal die Frage an unsere Experten, gibt es das Kabel einzeln oder ist es mit dem kompletten Kabelbaum ohne Stecker verbunden? Dann käme das für mich nicht in Betracht.

mrklark
Beiträge: 5
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 14:33
Vespa: gts300
Land: Deutschland

Re: Automatische Blinkerrückstellung

#9 Beitrag von mrklark » Mi 23. Aug 2017, 15:03

Hallo

Jungs von STS haben mir gesagt das STS kompatibel mit unserem Vespa ist und haben mir motageanleitungen gesendet https://www.safer-turn.com/de/installation/. Deswegen habe ich entschieden STS zu kaufen.

Vor eine Woche habe die montage selbs gemacht. War sehr einfach. Zuerst habe ich die vornere Verkleidung abgenommen, drei Kablen fur Blinkern gefunden (blau/schwarz, weiss/blau und rosa farben).
Dann habe ich Blinkerschalter rausgenommen und modifiziert. Demnacht habe ich alles wieder zusammen gebaut und eine lange probefahrt gemacht. Montage hat mir umgefahr 50 minuten genommen.
Bild von meine Montage: http://imgur.com/a/cuGJl

Mein erste Eindruck: das STS wirkt unglaublich. Es hat auch Spurwechsel und alle Kurven erkennt. Wircklich unglaublich.

Benutzeravatar
Franken-Vespa
Beiträge: 143
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 23:12
Vespa: GTS 300ie ABS (2014)
Land: Deutschland
Wohnort: Fürth

Re: Automatische Blinkerrückstellung

#10 Beitrag von Franken-Vespa » Mi 23. Aug 2017, 15:54

Hi,

ich habe mir das nach Nachfrage bei STS auch gekauft.

Allerdings gibt es bei meiner GTS 300 FL mit ABS erfahrungsgemäß etwas weniger Platz hinter dem Beinschild zum Platzieren der STS Box. Und auch beim Blinkerschalter bin ich noch am Basteln. Der ist bei der ABS Version ein anderer, als bei der nicht ABS. Und es ist ein anderer als der, der in der Beschreibung abgebildet ist. Mal sehen, wie ich das hin bekomme.

Grundsätzlich geht es. Ich konnte leider erst eine kurze Probefahrt machen. :vespa:

Bei Fragen wurde mir per Mail schnell weiter geholfen. :elefant: Es gibt auch einen Facebook Chat. Aber ich habe kein FB.

Aber jetzt geht es erst mal in den Urlaub. :klatschen:
Weitere Infos im September.

Gruß
Franken-Vespa
Ein Leben ohne Vespa ist möglich, aber sinnlos! 8-)

Benutzeravatar
90Racer
Beiträge: 931
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW

Re: Automatische Blinkerrückstellung

#11 Beitrag von 90Racer » Mi 23. Aug 2017, 19:03

;) Hey,

Hier bietet sich doch einmal eine komplette Fotodokumentation an ;) - insbesondere bei der FL ABS Version - meine :lol:
Auf dem Foto von Mrklark erkenne ich eigentlich nur, dass der 'Schlund' mit einem Tuch verstopft wurde.
Aber das top!

Mit freundlichen Grüßen
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23

Benutzeravatar
Franken-Vespa
Beiträge: 143
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 23:12
Vespa: GTS 300ie ABS (2014)
Land: Deutschland
Wohnort: Fürth

Re: Automatische Blinkerrückstellung

#12 Beitrag von Franken-Vespa » Mi 23. Aug 2017, 19:54

Hi,

ich werde ein paar Bilder liefern. Aber erst wenn ich fertig bin und vor allem die Sache mit dem Schalter gelöst ist. 8-)


Gruß
muss dann mal los in den Urlaub :auto:
Ein Leben ohne Vespa ist möglich, aber sinnlos! 8-)

mrklark
Beiträge: 5
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 14:33
Vespa: gts300
Land: Deutschland

Re: Automatische Blinkerrückstellung

#13 Beitrag von mrklark » Do 24. Aug 2017, 11:29

90Racer hat geschrieben:;) Hey,

Hier bietet sich doch einmal eine komplette Fotodokumentation an ;) - insbesondere bei der FL ABS Version - meine :lol:
Auf dem Foto von Mrklark erkenne ich eigentlich nur, dass der 'Schlund' mit einem Tuch verstopft wurde.
Aber das top!

Mit freundlichen Grüßen
Hallo

Das haben wir gemacht um mein Vespa nicht zu beschadigen. Ich hab diese foto gemacht ob es jemanden hilft. :)

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13631
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Automatische Blinkerrückstellung

#14 Beitrag von avanti » Do 24. Aug 2017, 11:32

Wird der Blinkerschalter dann zum Taster umgemodelt und die Rastung links/rechts so verhindert, weil STS automatisch den Blinker abstellt?

mrklark
Beiträge: 5
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 14:33
Vespa: gts300
Land: Deutschland

Re: Automatische Blinkerrückstellung

#15 Beitrag von mrklark » Do 24. Aug 2017, 15:16

avanti hat geschrieben:Wird der Blinkerschalter dann zum Taster umgemodelt und die Rastung links/rechts so verhindert, weil STS automatisch den Blinker abstellt?
Blinkerschalter muss rausgenommen und auseinandergebaut werden. Der Dreieckige teil hat eine Kugel. Diese Kugel sorgt dafur das der Blinekerschalter verigelt bleibt bis der Fahrer den Hebel reindruckt. Um nur einen signal zu senden muss die Kugel rausgenommen und dann ein kleines silikonisches Teil an den Hebel eingesetzt werden. Das konnen Sie an der Ruckseite von der Motageanleitung sehen und ist auch sehr einfach. Sie mussen nur aufpassen das Sie die Kugel nicht verlieren :)

Mit dieser Modifizirung konnen sie den Hebel nicht mehr reindrucken, aber Mann kann noch immer die Blinker Manuell ausschalten in dem man den Hebel noch einmal in die selbe Seite druckt.

Antworten