Pferdeanhänger zum Vespa-Transport

Themen über Anhänger (PAV und andere), sowie Seitenwägen/Beiwägen und Gespanne!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Zissa
Beiträge: 187
Registriert: So 2. Jul 2017, 00:04
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Pferdeanhänger zum Vespa-Transport

#1 Beitrag von Zissa » Do 24. Aug 2017, 23:30

Meine Lüttsche musste heute in die Werkstatt, meine bessere Hälfte war im Terminstress und es war nicht sicher, ob er mich von der Werkstatt wird abholen können. Nun haben wir einen Pferdeanhänger und spontan war eine Überlegung, dass ich die Lüttsche damit transportiere. Darf man soeben mal nebenbei in Deutschland wahrscheinlich nicht, nehme ich an? Die Ösen, an denen die Pferde angebunden werden, halten je mindestens 600kg, sind aber so pie mal Daumen auf Lenkerhöhe. Die Stangen, die hinten auf und zu gemacht werden, sind stabil genug verankert, dass sie auch je 600kg Pferd am spontanen aussteigen hindern. Wenn ich die Vespa an der Mittelwand und den Ösen und Stangen verspanne wird das nicht reichen, oder? Ich seh immer, dass Motorräder nach unten verspannt transportiert werden. Ist das Vorschrift? Gibt es da Richtlinien? Was ist der Sicherheitsgedanke dabei? Der Hänger selber wiegt um die 800kg und wenn 1200kg Lebendgewicht ab und an mal sich neu ausbalancieren, dann schaukelt da nicht viel. Wäre Euch dankbar für Tipps, in welche Fallen ich da tappen könnte ;) .

PS: normales Kennzeichen, kein Grünes

RWBrf
Beiträge: 875
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 22:55
Vespa: PX125E Lusso
Wohnort: Tübingen

Re: Pferdeanhänger zum Vespa-Transport

#2 Beitrag von RWBrf » Do 24. Aug 2017, 23:50

Meiner bescheidenen Meinung nach spricht nichts dagegen, in einem normal zugelassenen Pferdeanhänger eine Vespa zu transportieren. Voraussetzung ist, daß die Ladung – also die Vespa – gut gesichert ist. Wie das geschehen soll ist nicht explizit vorgeschrieben.
Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

Benutzeravatar
peppina
Beiträge: 1406
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 14:53
Vespa: LX 150
Land: Schaumburg (Nds)

Re: Pferdeanhänger zum Vespa-Transport

#3 Beitrag von peppina » Fr 25. Aug 2017, 07:30

Hier ein link von unserem Pferdeanhänger damals http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... %C3%A4nger
Vielleicht hilft das ein bißchen ;)
Gruß peppina
Bild

Sei du die Veränderung, die du dir wünschst in der Welt. (Gandhi)

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: Pferdeanhänger zum Vespa-Transport

#4 Beitrag von Zwoatackter » Fr 25. Aug 2017, 08:51

.
Zuletzt geändert von Zwoatackter am Mi 30. Aug 2017, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
StarFazer600
Beiträge: 371
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 08:23
Vespa: GTS 300 Super
Land: NRW
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Pferdeanhänger zum Vespa-Transport

#5 Beitrag von StarFazer600 » Fr 25. Aug 2017, 09:37

Hmmm meiner Meinung nach spricht nichts gegen einen Transport in einem Pferdeanhänger...
Immer schön dran denken: die gummierte Seite gehört nach unten...

Mein Blog: https://www.bellwinkel.de/joergs-blog/

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Pferdeanhänger zum Vespa-Transport

#6 Beitrag von kölle-st18 » Fr 25. Aug 2017, 09:48

Ich nehme mal an, dass wenn der Anhänger ein normales (schwarzes) Kennzeichen trägt,
das man damit alles transportieren darf.
Wenn er aber ein grünes Kennzeichen trägt, dürfen damit nur Tiere transportiert werden.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Pferdeanhänger zum Vespa-Transport

#7 Beitrag von schmoelzer » Fr 25. Aug 2017, 09:49

ausser der Pferdeanhänger hat ein grünes Nummernschild, was bei Zulassung für einen landwirtschaftlichen Betrieb nicht unüblich ist. Aber selbst dann ist das Wichtigste, dass die Ladung ordentlich gesichert ist.

Grüße

Martin

puk
Beiträge: 187
Registriert: So 29. Jun 2014, 23:21
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland (Germany

Re: Pferdeanhänger zum Vespa-Transport

#8 Beitrag von puk » Fr 25. Aug 2017, 10:29

Wenn Du die Vespa seitlich verspannst, dann solltest Du sie auch hinten und vorne verspannen oder diagonal. Geeignet sind dafür normale KFZ Spanngurte. In der Regel ist die Belastung der hinteren Gurte am größten, da der Roller beim Bremsen des Fahrzeugs nach vorne drückt. Nach unten spannen ist ratsam, da die Vespa beim fahren durch Schlaglöcher nach oben hüpft und sich dann die Befestigung lockert. Die beste Befestigung wäre also diagonal von der Bodenplatte nach oben zur Vespa. So wirkt die Verspannung nicht nur seitlich, vorne und hinten, sondern sie wird auch auf die Bodenplatte des Anhängers gezogen und man kommt mit nur wenigen Spanngurten aus.

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: Pferdeanhänger zum Vespa-Transport

#9 Beitrag von Zwoatackter » Fr 25. Aug 2017, 16:15

Einfach ein paar Strohballen zwischen schieben. ;)

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13632
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Pferdeanhänger zum Vespa-Transport

#10 Beitrag von avanti » Fr 25. Aug 2017, 17:13

Heuballen, keine Strohballen!
Stroh kratzt.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Pferdeanhänger zum Vespa-Transport

#11 Beitrag von Vilstaler » Fr 25. Aug 2017, 19:49

fmtech hat geschrieben:Als ich Heino Basis Hoch auf den Gelben Wagen kam bei dem Ziegenbartfahrer, musste ich die GTS hinten auf die Rampe schieben, inne Mitte ist Asphalt für Mopeds, mich draufsetzen und beide Bremsen ziehen, Vorderrad nach vorne mit einem Gurt schonmal umlegt. Dann fragte er mich wo er die Vespa hinten festmachen kann, dasse die Strecke auch hält und ob ich ohne Helm oder mit Helm hinten drauf mitfahren will.

Ich so, hinten an den beiden Chromgriffen vor dem Topcase, die halten das, glaube ich zumindest, weil die dicke Mama in Italien zu kurze Arme hat, um einen ihrer Söhne zu umschlingen während der Fahrt. Die hält sich hinten fest, deswegen sind die Griffe so stabil.

Er zwei Spanngurte an den beiden CHrombügeln links und rechts die Vespa niedergezurrt bis inne Federbeingummis und am Vorderrad.

Und ich sage Euch, wir sind die Eiserne Reh Strecke gefahren (Schlaglöcher so groß wie Speissfässer - die Stecke wird jetzt neu gemacht, ist schon seit Wochen gesperrt) und wilde Abkürzungen. 1A die Vespa danach. Sie hat das überlebt ohne eine Blessur.

Strassen NRW hat im Lotto gewonnen und jetzt muss ich immer Autobahn fahren doppelt so viele Kilometer zur Arbeit, jeden zweiten Tag tanken, bis die die Eiserne Reh Strecke wieder fertig haben.

Aber danach, also im Frühjahr kann ich der A1 wieder Ade sagen und muss nur einmal pro Woche tanken.

Das Auto in der Steuererklärung angegeben für tägl. Fahrten zur Arbeit.... dann haste die Vespa eh in paar Jahren wieder drinne weil Du ja mit der fährst :bier:
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Wolpi
Beiträge: 322
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 21:44
Vespa: GTS 125, PV 125 tour
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern / REG/DEG/PA

Re: Pferdeanhänger zum Vespa-Transport

#12 Beitrag von Wolpi » Sa 26. Aug 2017, 10:54

... irgendwie erschließt sich mir der Zusammenhang zum Vespatransport mit der Pferdeanhänger nicht ... :roll:

Wolpi

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13632
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Pferdeanhänger zum Vespa-Transport

#13 Beitrag von avanti » Sa 26. Aug 2017, 11:47

Wolpi hat geschrieben:... irgendwie erschließt sich mir der Zusammenhang zum Vespatransport mit der Pferdeanhänger nicht ...
Einfach von ganz oben nach ganz untene lesen ... ;)

Benutzeravatar
Zissa
Beiträge: 187
Registriert: So 2. Jul 2017, 00:04
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Pferdeanhänger zum Vespa-Transport

#14 Beitrag von Zissa » Sa 26. Aug 2017, 15:28

Nun wird wohl wirklich zur Werkstatt getrailert. Danke für die Tipps.
Zuletzt geändert von Zissa am So 8. Apr 2018, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Geedi
Beiträge: 195
Registriert: So 11. Apr 2010, 21:46
Vespa: P80X-125/ GTS300
Land: Hessen
Wohnort: Nordhessen

Re: Pferdeanhänger zum Vespa-Transport

#15 Beitrag von Geedi » So 27. Aug 2017, 21:50

Hallo,

ich habe meinen Pferdeanhänger als normalen Anhänger zugelassen. Nur so darfst du anderes Dinge transportieren als “ Sportgeräte“ mit einem grünen Kennzeichen. Dies hat die gleiche Farbe wie Landwirtschaftliche. Boot-Trainer bekommen auch grüne Kennzeichen. Das zur rechtlichen Lage.

Für einen sicheren Transport habe ich Air-Line-Schienen montiert und einen Satz Spanngurte für Motorräder besorgt.

LG


Nachtrag, werde auch langsam Alt.........natürlich fürs Vorderrad eine Motorrad-Wippe um die Vespa nicht auf den Ständer stellen zu müssen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Geedi am Fr 1. Sep 2017, 05:11, insgesamt 3-mal geändert.

Antworten