Ich habe einen Autobus überholt

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Ich habe einen Autobus überholt

#1 Beitrag von Kanaldeckel » So 27. Aug 2017, 12:18

Ich habe gestern mit meiner GTS 125 auf der Autobahn einen Autobus überholt. Ich habe aber weder eine Sogwirkung beim Annähern verspürt noch eine "Bugwelle" durchbrechen müssen, was mich gewundert hat. Ich fuhr Vollgas, die Tachonadel stand konstant bei 121 km/h und die Geschwindigkeitsdifferenz betrug geschätzte 2 km/h.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
The Vesparider
Beiträge: 541
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 05:20
Vespa: GTS 300 Super
Land: Bayern/Schweiz

Re: Ich habe einen Autobus überholt

#2 Beitrag von The Vesparider » So 27. Aug 2017, 12:23

Habe ich 12 Jahre lang genau so gemacht mit meiner GT125 :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Bei einem schnellen Bus, half nur noch hinter die Scheibe ducken :D
Vespahistorie:

Vespa GT 125 L 2006-2018
Vespa GTS 300 Super 2017-heute

Benutzeravatar
gmu
Beiträge: 2672
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:51
Vespa: GTSPXV 550
Land: Deutschland

Re: Ich habe einen Autobus überholt

#3 Beitrag von gmu » So 27. Aug 2017, 12:27

Soweit ist es schon gekommen.
Nach EURO 6 kein Schadstoffausstoß mehr, den Sog haben sie auch weggemacht.
Wo soll das noch hinführen? ;)

2 km/h, das war ja ein kleines Elefantenrennen.

Benutzeravatar
GPDriver
Beiträge: 5151
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 15:57
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Deutschland

Re: Ich habe einen Autobus überholt

#4 Beitrag von GPDriver » So 27. Aug 2017, 15:40

Mit einer 300er geht das schneller!
Keep the faith

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Ich habe einen Autobus überholt

#5 Beitrag von Vilstaler » So 27. Aug 2017, 16:09

Ein :elefant: -enrennen also... Kleiner gegen Großen :lol: ... Aber so lange der Überholvorgang nicht länger als 2 Minuten gedauert hat war doch alles im "grünen Bereich"

Supi! Dem muss gehuldigt werden :harve: :D
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

hacki
Beiträge: 2091
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 16:40
Vespa: Tretrolla
Land: D

Re: Ich habe einen Autobus überholt

#6 Beitrag von hacki » So 27. Aug 2017, 17:15

boar seid ihr KRASS...

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Ich habe einen Autobus überholt

#7 Beitrag von mikesch » So 27. Aug 2017, 17:42

Geh mir weg mit Buss oder LKW.
Die erzeugen 50m lange Luftschleppen die meinen Roller und mich hin und her schütteln.
Und dann noch überholen? Mutig, mutig...
Schlimmer noch wenn dir diese Brummer auf nasser Straße engegekommen.
Mehrere Sekunden Blindflug mit mittlerem Schüttelbeben ist das Ergebnis.
Mein Respekt ist zu groß um mich mit denen anzulegen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Ich habe einen Autobus überholt

#8 Beitrag von Vilstaler » So 27. Aug 2017, 20:00

@Mikesch

Bisser mal an so nen Bayerischen Outback Trucker kommt mit 50 m Länge und 100 Tonnen... :) Da kann so´n Überholvorgang ne halbe Stunde andauern :lol:
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
berlinmm
Beiträge: 573
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 21:03
Vespa: GTS 300 SS
Land: Schweiz

Re: Ich habe einen Autobus überholt

#9 Beitrag von berlinmm » So 27. Aug 2017, 22:04

Ich mag Autobahn fahren überhaupt nicht mit der Vespa. Ich hab's mal ausprobiert was sie läuft, 145 nach Tacho (mit der kleinen Scheibe) und mir hat das gereicht, ein Mal und nicht wieder. Ich habe subjektiv nicht das Gefühl gehabt, dass sie satt auf der Strasse liegt, ich hab' gedacht, gleich fliegt sie auseinander, mehr als 120 fahre ich nicht mehr. Die Vespa sind für die Stadt und für Landstrassen gebaut und gedacht, und nicht für Volldampf auf der Autobahn. Rechts wird mit 90 gefahren (LKW), in der Mitte mit 140 und links Casalla - jeder Kleinwagen schafft mittlerweile 200. Wenn Roller auf der Autobahn, dann Grossradroller, mindestens die 350er Beverly, oder gleich Motorrad. Deswegen bin ich mir auch recht sicher, dass Vespa konstruktionsbedingt eben keinen Nachfolger mit 30 PS plus rausbringt. Die 22 PS reichen völlig dafür aus, wofür sie gedacht ist.

Benutzeravatar
zuckerbaecker
Beiträge: 1220
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 19:58
Vespa: FXSTD
Land: Deutschland

Re: Ich habe einen Autobus überholt

#10 Beitrag von zuckerbaecker » So 27. Aug 2017, 23:47

Warmduscher?
Es grüßt
Stefan aus Stuttgart

25 or 6 to 4

Benutzeravatar
berlinmm
Beiträge: 573
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 21:03
Vespa: GTS 300 SS
Land: Schweiz

Re: Ich habe einen Autobus überholt

#11 Beitrag von berlinmm » Mo 28. Aug 2017, 00:30

Mit der Vespa? Vielleicht. Mit dem Auto gerne mal 270, da also eher nicht. ...ich hab übrigens in der Klinik schon genug Kaltduscher zusammengeflickt...

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Ich habe einen Autobus überholt

#12 Beitrag von schmoelzer » Mo 28. Aug 2017, 06:45

Die Vespa ist so wie sie ist schon ausreichend motorisiert. Klar hätte ich auch gerne das eine oder andere Pferdchen mehr, besonders zwischen 80 und 120. Allerdings eignet sich die komplette Fahrwerksgeometrie nicht für schnelleres Fahren, auch nicht mit höherwertigen Fahrwerkskomponenten. Die Vespa ist m.E. ein Stadtflitzer mit bedingten Landstraßenqualitäten.
Für die AB gibt es sicher bessere Fahrzeuge.
Trotzdem fahre ich auf dem Arbeitsweg öfter mal AB, da die gerade in der Dämmerung den sichereren Verkehrsweg darstellt. (Wildwechsel)
Ich war früher mit Primavera, PX und Cosa in ganz Europa unterwgs. Ging alles, Muss ich heute nichtmehr haben. Zumindest hier in Ostdeutschland macht das Rollerfahren bisweilen keinen Spass, da jeder denkt, es handele sich maximal um eine 125er, die höchstens 80 läuft. Man wird permanent unterschätzt, bzw. meint auf der Bundesstraße jeder Depp, er müsse bei 120 noch überholen, denn hinterm Roller dreinfahren geht ja garnicht.
Kaum kommt man nach Frankreich oder in die Niederlande, ändert sich die Akzeptanz des Zweirades schlagartig, da machts dann auf einmal Spass.
Off Topic? Bei dem Thread, glaube ich, nicht ganz so wichtig.

Grüße

MArtin

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Ich habe einen Autobus überholt

#13 Beitrag von Kanaldeckel » Mo 28. Aug 2017, 08:46

Es war 9h abends, also schon dunkel, und weit und breit kein Auto. Hinter mir war kein einziger Scheinwerfer zu sehen. Die Luftschleppen, die ich auch kenne, waren überraschenderweise gering ausgeprägt und ich musste mich weder klein machen noch sonst irgendwas, ich bin einfach links raus und nach vorne gefahren. Total unspektakulär.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Oller Roller
Beiträge: 6689
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 15:07
Vespa: LXV, GTV
Land: Deutschland
Wohnort: Vordertaunus

Re: Ich habe einen Autobus überholt

#14 Beitrag von Oller Roller » Mo 28. Aug 2017, 09:04

Vielleicht kam ja der Wind von hinten und daher bei Dir keine Luftschleppen...

Konntest Du nach dem Überholen vielleicht beobachten, dass der Laster in Deine Luftschleppen geraten ist und etwas ins schlingern kam? :mrgreen:
___________
Bild Verband der Prodomo-Fahrer, Geschäftsführung Hochtaunus, Karto-Graf h.c.

Meine Vespa-Videos

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Ich habe einen Autobus überholt

#15 Beitrag von Vilstaler » Mo 28. Aug 2017, 12:23

Man sollte die Sogwirkung eines Brummi nicht unbedingt unterschätzen :vespa: ;)

Wichtig nach dem Überholvorgang sich erst mal nen weiteren Kilometer geduckt zu halten damit man sich keine Dekompressionskrankheit einfängt - also langsam "auftauchen" :lol:
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Antworten