Vespa aus Augsburg???

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4941
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Vespa aus Augsburg???

#1 Beitrag von TomRo » So 27. Aug 2017, 14:28

Heute am See entdeckte Ich eine schöne alte Vespa von 1960 - Siehe Typenschild.

Aber was hat das mit Augsburg auf sich, weis da wer was? :unwissend:

Aber ein schönes Teil in Top Zustand :klatschen:
Die hat der Besitzer auch selber restauriert und den sehe ich auch oft herumfahren.
Bild

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4941
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Vespa aus Augsburg???

#2 Beitrag von TomRo » So 27. Aug 2017, 14:28

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

Benutzeravatar
Sc13nt1st
Beiträge: 121
Registriert: Di 30. Apr 2013, 15:49
Vespa: GTS300,GT200,VNB3T
Land: Austria

Re: Vespa aus Augsburg???

#3 Beitrag von Sc13nt1st » So 27. Aug 2017, 14:37

In den Hoffmann Werken wurden Vespas auf Lizenz ein paar Jahre produziert.
http://www.vespat4.de/Historie.html
--> Das Klopfen im Motor kann auch der Schutzengel sein <--

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4941
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Vespa aus Augsburg???

#4 Beitrag von TomRo » So 27. Aug 2017, 14:42

Also keine echte Vespa :)
Oder doch ein Sammlerstück? :roll:
Bild

Benutzeravatar
PX150
Beiträge: 698
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 16:41
Vespa: Sprint 50 2Takt 2017
Land: Südpfalz

Re: Vespa aus Augsburg???

#5 Beitrag von PX150 » So 27. Aug 2017, 14:47

Auf jeden Fall eine echte Vespa und natürlich ein Sammlerstück.
Liebe Grüße

PX150

Benutzeravatar
Joe Cool
Beiträge: 68
Registriert: So 7. Mai 2017, 15:23
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Vespa aus Augsburg???

#6 Beitrag von Joe Cool » So 27. Aug 2017, 14:52

Die "Schwanenhals-Vespa" ist schon ne echte (und sehr begehrt, nicht nur bei Sammlern).
Es würde ja auch keiner behaupten, eine Rally aus Spanien wäre keine echte Vespa.
Für mich stellen die Schwanenhals-Messerschmitt und die 160er GS das Non-Plus-Ultra bei den Classic Scootern dar.

Auszug aus dem Wikipedia...
In den Jahren 1950 bis 1954 wurden etwa 50.000–60.000 Vespa-Motorroller bei Hoffmann produziert. Diese Vespas zählen derzeit zu den in Deutschland meistgesuchten Vespa-Exemplaren. Hoffmann hatte die Vespa eigenmächtig weiterentwickelt und mit der „Königin“ eine vielgelobte Version geschaffen, die von vielen für besser als das Original eingeschätzt wurde

Benutzeravatar
GPDriver
Beiträge: 5151
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 15:57
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Deutschland

Re: Vespa aus Augsburg???

#7 Beitrag von GPDriver » So 27. Aug 2017, 15:37

Nach Hoffmann aus Lintorf bei Düsseldorf hat Messerschmidt
in Lizenz die Vespa gebaut.

Gruß Gundolf
Keep the faith

Benutzeravatar
Veterano
Beiträge: 1574
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 18:13
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Wiesbaden

Re: Vespa aus Augsburg???

#8 Beitrag von Veterano » So 27. Aug 2017, 16:19

Sehr schönes Stück !

Es handelt sich um eine 150 GS. Sie wurde in Augsburg, mit entsprechender Lizens von Piaggio, gebaut.
Verbaut wurde eine Sitzbank von Denfeld ( Bad Homburg ). Leider kann man auf den Bildern das nicht
erkennen.
Die abgebildete Maschine hat den Spiegel am Lenker. Richtig wäre wenn der Spiegel an dem unteren Teil
des Beinschiles, mittels einer Klemmschraube, montiert wäre.
Der Auspuff ist auch nicht original.
Trotzdem eine " Augenweide ".

Veterano
Nur in der Fremde ist der Fremde fremd !

Benutzeravatar
hexemer
Beiträge: 761
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 14:09
Vespa: R80 R
Land: D
Wohnort: Mainz

Re: Vespa aus Augsburg???

#9 Beitrag von hexemer » So 27. Aug 2017, 17:53

Sehr schönes Stück.

Sitzbank dürfte Denfeld sein, wegen Aluleiste rundum und Typenschild hinten in der Mitte. Da steht sicher Denfeld drauf.

Hupe ist nicht original, daher denke ich, dass sie auf 12 Volt umgerüstet ist, original ist 6 Volt.

Steht deutlich besser da als meine, die Seriennummer ist fast gleich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
veni, vidi, vespa!

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Vespa aus Augsburg???

#10 Beitrag von Vollhorst » So 27. Aug 2017, 18:10

Da gibt es eine Menge zu lesen bzgl. Vespas aus Augsburger Produktion:

https://www.germanscooterforum.de/topic ... ger-runde/

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4941
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Vespa aus Augsburg???

#11 Beitrag von TomRo » So 27. Aug 2017, 19:49

Sitzbank ist Denfeld. Das habe ich gelesen.
Bild

snej63
Beiträge: 284
Registriert: So 1. Dez 2013, 20:24
Vespa: PX/GTS/Sprint
Land: Deutschland

Re: Vespa aus Augsburg???

#12 Beitrag von snej63 » Mo 28. Aug 2017, 10:44

hallo,
der Auspuff ist durchaus zeittypisch, es dürfte wohl ein Abarth- Sportauspuff sein. War damals gerade an der sportlichen 150GS sehr beliebt. macht auf jeden Fall mehr Krawall...
Gruß Jens

Benutzeravatar
GPDriver
Beiträge: 5151
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 15:57
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Deutschland

Re: Vespa aus Augsburg???

#13 Beitrag von GPDriver » Mi 30. Aug 2017, 09:53

Krawall ist immer gut!
Keep the faith

Zingaro
Beiträge: 777
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:13
Vespa: GS, PX und ACMA
Land: Duitsland
Wohnort: Krefeld

Re: Vespa aus Augsburg???

#14 Beitrag von Zingaro » Mi 30. Aug 2017, 22:32

Ich habe ja auch so eine Augsburger Vespa, die aber sicher nicht restauriert wird - zumindest nicht optisch.

Ich finde den von TomRo vorgestellten Roller leider nicht sehr stimmig. Der Lack passt nicht wirklich, das Schlitzrohr fehlt, der Schriftzug am Beinschild auch, das Typenschild ist ne schlechte Repro, die Farbe der Backengummis passt nicht, Backenzierleiste fehlt, Chromfelgen fand ich noch nie gut...Allerdings ist die Spiegellösung gut. In meinem Beinschildspiegel sehe ich nur die Gepäckfachbacke.

Den Abarth werde ich aber wahrscheinlich auch verbauen, denn mein Selbstbau-Tunigauspuff aus den 60ern (Originalauspuff mit Käfer-Endrohr) ist nich mehr ganz taufrisch.
Bild
Bild
Vespa roll!

gattinator
Beiträge: 12
Registriert: Do 4. Feb 2016, 11:31
Vespa: Hoffmann bis PX
Land: Deutschland

Re: Vespa aus Augsburg???

#15 Beitrag von gattinator » Fr 29. Sep 2017, 13:59

Gezeigte GS am Wegesrand wurd wie schon beschrieben nicht sehr originalgetreu restauriert.
Etliche Dinge sind falsch....vor allem das Typenschild.
Messerschmitt hat auch Vespas gebaut...auch in Augsburg....aber nicht mehr 1960.
Vielmehr müsste es ein Typenschild der Vespa Augsburg GmbH sein...dem Nachfolger von der Messerschmitt GmbH.
Aber das wird gerne mal zusammengewürfelt ...und hinzugefügt....auch bei Modellen die Messerschmitt nie gebaut hat (...als wenn man an eine A Klasse ein Maybach Symbol dran nagelt ;-) ... )

@zingaro,....sehr schöne GS mit schöner Patina

Antworten