Primavera 2017: Rückschritt als Fortschritt verkauft?

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bernd1061
Beiträge: 194
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 17:05
Vespa: PV125
Land: Deutschland/Bayern
Wohnort: München/Solln

Primavera 2017: Rückschritt als Fortschritt verkauft?

#1 Beitrag von Bernd1061 » Sa 3. Jun 2017, 00:06

Verstehe einer die Philosophie der "Gruppo Piaggio": weshalb haben die bei den neuen Modellen Primavera/Sprint/GTS des Jahrgangs 2017 die solide(re) Vorderraddämpfung mit verwindungssteifer Klemmfaust (!) am Stoßdämpfer gegen die neue (bzw. alte!!) Sparschwinge ausgetauscht?? Diese Dürrschwinge gab es bereits 1996!! Hier soll dem Kunden wohl wieder Rückschritt als Fortschritt verkauft werden oder haben sie seit 1996 einfach noch zuviele davon in den Regalen liegen, die allmählich Schimmel ansetzen? Die Knausrigkeit bei Piaggio ist erbärmlich. Wer Parts mit Liebe zum Detail will kann als Kunde ja bei SIP & Co. einkaufen. Laut Piaggio-Boß ist die Vespa immer noch viel zu preiswert. Mamma mia!

Buona notte, Gruppo Piaggio! Hauptsache die Kassen blutleerer Bankiers in bella italia werden von den Vespa-Jüngern gut gefüllt. ;-)

Bernd, fährt Vespa...weil sie halt geil aussieht (sonst hätte er beim Dauergrinsen längst "Schlitzaugen"!)
ab 03/2019: Primavera 125 in "Verde Relax"
ab 05/2017: Primavera 125 in "Montebianco" Weiß
ab 02/2017: Piaggio Liberty 125
07/2015 - 05/2017: Primavera 50 2T

http://tensixtyone-photography.com/

Stephanrec
Beiträge: 299
Registriert: Do 7. Jun 2012, 21:25
Vespa: GTS300 PX150
Land: Germany
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Primavera 2017: Rückschritt als Fortschritt verkauft?

#2 Beitrag von Stephanrec » Sa 3. Jun 2017, 07:25

Moin!

So so, Vespa ist also zu preiswert. Ist schon klar! :D Mich würden dann einmal die Verkaufsargumente für eine Vespa interessieren.
Tolle innovative Technik ?
First Class Verarbeitung?
Rostschutz und Lebensdauer?
Nicht falsch verstehen, ich liebe meine Vespa aber der Verkäufer der so etwas erzählt hätte, wäre nicht auf meiner Freundesliste!
Das Einzige was ich gelten lassen kann ist:
Vespa sieht Geil aus und du findest immer einen der dir ne Gebrauchte für ein Schweine-Moos wieder abkauft! :lol:
Und da ist auch schon das Problem. "Tolle Roller" sehen einfach langweilig aus!
Wenn jetzt Piaggio sich tolle Sachen überlegt, Die GTS z.B. neu gestaltet, die Verarbeitung verbessert und und die besagte Technik
voran treibt, wo ist der Preis dann? Liste 7500€ oder mehr?
Ich warte ja selber auf das neue Modell welches mich überzeugt unsere beiden gegen etwas neues einzutauschen aber bei solch einem Preis wäre ich raus!

ET4-M19
Beiträge: 125
Registriert: Di 11. Mär 2014, 10:55
Vespa: ET4 M19
Land: Deutschland

Re: Primavera 2017: Rückschritt als Fortschritt verkauft?

#3 Beitrag von ET4-M19 » Sa 3. Jun 2017, 15:34

Sehr schade, gerade das Fahrwerk der Primavera125 war meines Erachtens aufgrund der neuen Vorderraddämpfung sehr viel besser als im Vergleich zu ET4 und co.

Ist denn schon jemand die 2017er gefahren und hat einen guten Vergleich zur Vorgänger Primavera?

Benutzeravatar
Bernd1061
Beiträge: 194
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 17:05
Vespa: PV125
Land: Deutschland/Bayern
Wohnort: München/Solln

Re: Primavera 2017: Rückschritt als Fortschritt verkauft?

#4 Beitrag von Bernd1061 » So 4. Jun 2017, 12:45

Also ich fahre das 2017er Modell mit der "Sparschwinge" vorn und muß sagen, dass die PV ein eher rauhbeiniger Geselle ist. Holprigen Asphalt mag sie so gar nicht...da hilft nur "runter vom Gas", wenn das Ganze nicht in ein Rodeo ausarten soll! Innovativ geht definitiv anders. Einen Vergleich zu den PV ab 2013 habe ich allerdings nicht. Evtl kann der Michel dazu was sagen? Du hast ja eine 125er PV mit noch der Klemmfaust vorne.
Liebe Grüße,
Bernd
ab 03/2019: Primavera 125 in "Verde Relax"
ab 05/2017: Primavera 125 in "Montebianco" Weiß
ab 02/2017: Piaggio Liberty 125
07/2015 - 05/2017: Primavera 50 2T

http://tensixtyone-photography.com/

Benutzeravatar
Hansebaron
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
Vespa: GTS Verde Relax
Land: Germania

Re: Primavera 2017: Rückschritt als Fortschritt verkauft?

#5 Beitrag von Hansebaron » Sa 17. Jun 2017, 13:19

Holla!

Na, da haben die Luigis ja wieder mal was abgeliefert. Scusiiiii :lol:

Und es ist tatsächlich so, dass die 125er die historische Dämpfung hat,
und die 50er hat die neue Technik :shock: :?: :idea: :o


Siehe Onlinefotos:

das neue Coralle 125 ABS-Ring = alte Variante
das neue Azzurro 50 = neue Variante 2014+

Abgefahren! Die hoffen und beten wohl, das bekommt keiner mit.... :klatschen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
PX150
Beiträge: 698
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 16:41
Vespa: Sprint 50 2Takt 2017
Land: Südpfalz

Re: Primavera 2017: Rückschritt als Fortschritt verkauft?

#6 Beitrag von PX150 » Sa 17. Jun 2017, 15:38

Komische Sache, vielleicht gab es Probleme bei höheren Geschwindigkeiten oder mit dem Zulieferer? :unwissend:
Liebe Grüße

PX150

Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Re: Primavera 2017: Rückschritt als Fortschritt verkauft?

#7 Beitrag von primawerda » Mo 3. Jul 2017, 11:34

tachjen

Warum ist denn die Ausführung mit Klemme technisch besser als die alte Banane?
( Hab´die 14er PV 125 3V mit KLemme und bin mit dem Fahrwerk sehr zufrieden. Bei gröberen Unebenheiten,
fängt die Aufhängung vorne allerdings auch etwas zu stuckern an.)

Der LEM Motor hängt gut am Gas und hat einen kernigen Sound. Vermute, daß der iget Motor weniger Laune macht.

Insgesamt wären die neueren Modelle diesbezüglich ein Rückschritt, da bin ich froh, eine der ersten PV 3V zu fahren :-)

VG Jochen
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

Benutzeravatar
Wolpi
Beiträge: 322
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 21:44
Vespa: GTS 125, PV 125 tour
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern / REG/DEG/PA

Re: Primavera 2017: Rückschritt als Fortschritt verkauft?

#8 Beitrag von Wolpi » Fr 14. Jul 2017, 07:00

Da ich mir ja eine 125er touring bestellt habe, beschäftigt mich die Frage auch ein wenig.

Ist schon eigenartig das Ganze.

Besonders komisch finde ich, dass eben die 50er noch die Klemmfaust haben, die 125er aber nicht.

Wenn es Sparmaßnahmen wären, hätte man doch deutlich mehr sparen können, wenn man bei allen Primaveras wieder auf die Sparschwinge umgestellt hätte, oder nur bei der billigeren 50er, die ja in deutlich höheren Stückzahlen verkauft wird.

Das läßt mich vermuten, dass es eher technische Gründe dafür gibt. Entweder liegt es am ABS (hat die 50er ja nicht und die 125er mittlerweile in Serie) oder es gab Probleme mit der Klemmfaust, die ja doch deutlich voluminöser ist und mehr von der Bremsscheibe abdeckt. Da könnte es evtl. ein Grund sein, dass beim Bremsen aus den höheren Geschwindigkeiten der 125er thermische Probleme auftreten. Dafür spricht, dass man auch bei der 150er wieder auf die alte Schwinge gewechselt hat.

Ich hab mir auch die Modelljahre bis 2016 mit ABS angesehen. Die hatten die Klemmfaust. Sind hier evtl. irgendwelche Probleme bekannt?

Wolpi

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Primavera 2017: Rückschritt als Fortschritt verkauft?

#9 Beitrag von Vilstaler » Fr 14. Jul 2017, 12:52

Jeder Cent der da eingespart werden kann wird in die MotoGP gesteckt ... Da ist mehr rauszuholen wie bei den Vespen,- also nimmt man´s von da (mitunter) ;)

@Wolpi

Das ist reine Einsparungspolitik, denn technisch ist die Klemmfaust besser - v.a. verwindungssteifer,- und das ist beim Fahrbetrieb und somit einem direkten Vergleich auch spürbar.

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Wolpi
Beiträge: 322
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 21:44
Vespa: GTS 125, PV 125 tour
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern / REG/DEG/PA

Re: Primavera 2017: Rückschritt als Fortschritt verkauft?

#10 Beitrag von Wolpi » Fr 14. Jul 2017, 16:41

Aber warum spart man sich dann die Klemmfaust nicht auch bei der 50er, wo ja der Deckungsbeitrag ohnehin geringer sein dürfte als bei den 125/150ern und bei der GTS?

Das finde ich irgendwie seltsam ... denn normal wird ja da, wo man am wenigsten verdient zuerst der Rotstift angesetzt, das sagt zumindest der Kaufmann in mir ;). Ich hab ja die Stellungnahme von Piaggio drüben im GTS-Thread gelesen. Und gerade die Antwort, dass die meisten die bessere Schwinge sowieso nicht bemerken und sie daher wieder eingespart wird (heißt ja im Klartext: Ihr Trottel von Fahrern merkt es sowieso nicht, deshalb lassen wir es weg), ist sowas von dreist, dass da vielleicht doch was Anderes vertuscht werden soll. Die könnten ja schlecht schreiben wir haben Probleme in Verbindung mit ABS festgestellt, denn dann möchte jeder der ABS und die Klemmfaust hat, eine kostenlose Umrüstung.

Nun, die Wahrheit werden wir wohl nie erfahren ...

Zum direkten Vergleich:
Ich hatte ja in meiner schwarzen (verkauften) GTS die alte Schwinge und habe an meiner blauen GTS die Klemmfaust. Offen gestanden habe ich da keine großen Unterschiede verspürt. Im Gegenteil, die Blaue ist mit Topcase ohne Lenkerendgewichte nicht fahrbar, die Schwarze war es schon.

Ich bin aber auch nicht der große Kurvenräuber sondern tuckere lieber gemütlich über die Dörfer ;)

Wolpi

Benutzeravatar
Hansebaron
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
Vespa: GTS Verde Relax
Land: Germania

Re: Primavera 2017: Rückschritt als Fortschritt verkauft?

#11 Beitrag von Hansebaron » Fr 1. Sep 2017, 10:02

DJ WOLF hat geschrieben: das "gute" fahrwerk ist bei meiner facelift gts bei 17000 kilometer schon völlig im a.... , da habe ich mehr lenkerflattern als bei meinen alten gts vespen zusammen, wird schon einen grund dafür geben warum wieder auf das alte fahrwerk gewechselt wurde... zuerst war es ja eine spürbare verbesserung, aber jetzt nach mehr als 2 jahren ist davon nichts mehr zu bemerken und das fahrwerk hat sich total negativ verändert :(
Dieser Beitrag vom 29.08.2017 ist sehr interessant, der WOLF ist einer der Profis hier. Was er beschreibt, hätte ich so nicht erwartet, hielt ich die "Wieder"einführung der alten Aufnahme
auch für einen Rückschritt gegenüber der mit MJ2014 eingeführten Klemmfaust. (Modelljahr 2014 wurde ab Spätsommer 2013 produziert)

:unwissend: es bleibt spannend, wie andere "Klemmfaustfahrer" mit ihren MJ2014-2016er Vespen ihre Fahrwerke nach einer solchen Laufleistung beurteilen. :?:

http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... &start=150

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Primavera 2017: Rückschritt als Fortschritt verkauft?

#12 Beitrag von Vilstaler » Fr 1. Sep 2017, 11:34

Viel zu früh für Spekulationen..... Die Eine flattert schon vom Werk aus,- die andere flattert überhaupt nicht... So die Aussagen der letzten Ausgabe einer Fachzeitschrift. Eine Vespa die´s von Haus aus lieber gemütlich statt sportlich mag ist meiner Meinung nach und dem Wissen das DJ laufend von Wien nach Graz auf der Autobahn hin und her pendelt schon ne Ausnahme. Klaro,- das da das Fahrwerk einer max. Belastung unterzogen wird... Ist ja auch gut so und bestätigt mal wieder den Verdacht aus ner Kuh kein Rennpferd machen zu können. :D

Trotzdem: Wie´s Hansebaron mal festgehalten hat - dranbleiben und die Lauscher offen halten ob´s öfter vorkommt oder nicht ;)

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14852
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Primavera 2017: Rückschritt als Fortschritt verkauft?

#13 Beitrag von DJ WOLF » Fr 1. Sep 2017, 11:59

zufällig lese ich den thread, ja das fahren mit meiner facelift gts wird von tag zu tag schlimmer was das lenkerflattern betrifft, meine alte super sport hat gestern die 48000 kilometer marke überschritten, die fährt extrem geschmeidig, hat zwar ein malossi federbein verbaut, ist aber um welten besser als das federbein meiner weißen facelift gts. gestern habe ich vespas getauscht, bin mit meiner facelift gts vom wörthersee nach graz gefahren und mit meiner alten super sport zurück zum wörthersee ( weil ich für die european bike week am faaker see im sei giorni style meiner umdesignten super sport unterwegs sein will). jetzt überlege ich mir ernsthaft einen umbau des federbeins meiner facelift gts, weil bei so einem lenkerflattern macht das fahren im stadtgebiet überhaupt keinen spaß mehr, weil das lenkerflattern speziell im geschwindigkeitsbereich zwischen 50 und 60 km/h auftritt, also genau das tempo was man im stadtgebiet fährt.

Antworten