Vespaforum.de... das Vespa Forum GT GTS LX S ET PX

Das Forum für die moderne Vespa! ... Granturismo, GT, GTS, GTV, LX, LXS, LXV, ET, PX und mehr ...
Aktuelle Zeit: Mo 23. Okt 2017, 04:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 2. Sep 2017, 21:54 
Offline

Registriert: Sa 8. Apr 2017, 16:06
Beiträge: 17
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Bei der LX50 meiner Tochter ist im Leerlauf die Ölkontrollleuchte glimmend am flackern, Abblendlicht flackert auch.
Erhöhe ich das Gas flackert alles schneller.
Blinker geht nicht, Hupe summt schwach und leise.
Roller lässt sich nur über Kickstarter starten.

Wo sitzt die LiMA, damit ich die Spannungen mal kontrollieren kann ?
Direkt an der Batterie gemessen, die übrigens 6V hat, stelle ich bei laufenden Motor einen Spannungseinbruch auf 2V fest.

Danke im Voraus.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 3. Sep 2017, 04:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Beiträge: 2436
Wohnort: Warburg
Vespa: ET4 M04, LX125i.e. T
Land: GER/NRW
Hallo ThorPrez.
Schau mal auf die Beschriftung des Akkus, er sollte 12V 4Ah haben. Oder ist er anders beschriftet?
Wenn dein Akku 6V hat solltest du ihn gegen einen neuen wartungsfreien 12V/4Ah Typ tauschen.
Bei 6 V ist er völlig defekt und nicht mehr aufladbar/reparabel.
Danach sollte der Spuk vorbei sein.
Bezugsquellen sind Baumarkt zB Obi, Zweiradhandel, Kfz Zubehörhandel zB. ATU oder Internet.
Geschätzter Preis 30-50€.

_________________
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
Konfuzius


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 3. Sep 2017, 08:57 
Offline

Registriert: Sa 8. Apr 2017, 16:06
Beiträge: 17
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Die Batterie kam Anfang des Jahres neu auf Grund langer Standzeit.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 3. Sep 2017, 10:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Beiträge: 2436
Wohnort: Warburg
Vespa: ET4 M04, LX125i.e. T
Land: GER/NRW
Wie ist der Akku beschriftet mit 6 oder 12 Volt.
Falls er mit 12V beschriftet ist,was ich annehme, und du 6 Volt gemessen hast ist er defekt, egal wie alt er ist.

_________________
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
Konfuzius


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 3. Sep 2017, 11:05 
Offline

Registriert: Sa 8. Apr 2017, 16:06
Beiträge: 17
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Ist eine Landport YB9B, 12 V 9 AH .. dann hat die ATU-Batterie ja lange gehalten


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 3. Sep 2017, 12:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Beiträge: 2436
Wohnort: Warburg
Vespa: ET4 M04, LX125i.e. T
Land: GER/NRW
Ich denke da bekommst du auf Garantie einen neuen Akku bei ATU.
Die Polklemmen waren schön fest geschraubt?
Durch lockere Polklemmen entsteht der gleiche Fehler übrigens.

_________________
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
Konfuzius


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 3. Sep 2017, 14:26 
Offline

Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Beiträge: 4328
Wohnort: Frankfurt/Main
Vespa: T5
Land: Deutschland
check doch mal die Sicherung

Rita


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 3. Sep 2017, 15:25 
Offline

Registriert: Sa 8. Apr 2017, 16:06
Beiträge: 17
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Der Verkäufer hat bei der Altbatterie-Rückgabe meine Frau gefragt, ob der Kassenbon weg kann.
Was hat wohl meine Frau geantwortet ? :roll:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 3. Sep 2017, 15:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Beiträge: 2436
Wohnort: Warburg
Vespa: ET4 M04, LX125i.e. T
Land: GER/NRW
Wenn du den Verkäufer nicht persönlich kennst hast du keine Chance.
Aber so eine Frage zu stellen ist schon dreist.
Ich sage meinen Kunden nach der Bezahlung: Bitte bewahren sie den Kaufbeleg sorgfältig auf zwecks eventueller Garantieansprüchen ihrerseits.
Theoretisch können die auch ohne Kaufbeleg tauschen.
Versuche es einfach.
Ich habe einen Landport Li-Ion Akku. Der läuft seit über einem Jahr gut in meine ET4.
Also pauschal kann ich weder gegen den Hersteller noch was gegen ATU sagen.

_________________
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
Konfuzius


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 5. Sep 2017, 08:41 
Offline

Registriert: Sa 8. Apr 2017, 16:06
Beiträge: 17
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Es lag tatsächlich an der Batterie !


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 5. Sep 2017, 12:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Beiträge: 2436
Wohnort: Warburg
Vespa: ET4 M04, LX125i.e. T
Land: GER/NRW
:D

_________________
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
Konfuzius


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 5. Sep 2017, 12:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Beiträge: 2436
Wohnort: Warburg
Vespa: ET4 M04, LX125i.e. T
Land: GER/NRW
Um ganz sicher zu gehen, miß bitte die Batteriespannung bei laufendem Motor und ca 2000 U/min.
Jetzt sollten 13,8V +- 0,2V gemessen werden, dann ist alles gut.

_________________
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
Konfuzius


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

- Vespaforum.de is sponsored by "Ingenieurbüro Kurz" -




Impressum


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de