Sfera 125ccm geht plötzlich aus springt nicht mehr an

Alles rund um die ET-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
malente
Beiträge: 3
Registriert: Di 29. Aug 2017, 11:08
Vespa: Sfera 125
Land: Deutschland

Sfera 125ccm geht plötzlich aus springt nicht mehr an

#1 Beitrag von malente » Di 29. Aug 2017, 11:25

Hallo

habe mich gerade hier angemeldet und hoffe das mit jemand weiterhelfen kann.
Sfera 125ccm Bj 98 9000km
Zündkerze neu
Ansaugstutzen neu
Benzinhahn neu
Vergaser gereinigt
Nadelventil und Ventilsitz neu

Bin gestern morgen 30 km zur Arbeit gefahren und auf dem nach Hauseweg ging die Sfera plötzlich aus.
Der Anlasser drehte und sprang aber nicht mehr an.
Mir fiel dann ein das ich seit längerer Zeit metallisches rasseln unter Last hörte. Dachte dauernd das ist die Leitung fürs Standgas das die Schraube am Ende wo gegenschlägt. Jetz dachte ich *** Kolbenfresser.
Den Kickstarter konnte ich allerdings drücken (trotzdem nicht angesprungen)
3 Stunden später hab ich sie abgeholt und da ging gar nichts mehr, null Saft.
Zuhause entdeckt das die Hauptsicherung neben der Batterie tot ist. Neue rein, beim einstecken schon geschossen.
Welches Problem habe ich . Motor geht aus, aber noch Saft. 3 Stunden später kein Saft mehr Sicherung durch.
Zuletzt geändert von malente am Di 29. Aug 2017, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Sfera 125ccm geht plötzlich aus springt nicht mehr an

#2 Beitrag von mikesch » Di 29. Aug 2017, 11:47

Willkommen im Forum Malente.
Genau den Fehler hatte ich vor Jahren an meiner ET4.
Es war ein Kurzschluß im Kabelbaum direkt hinter der Lichtmaschine.
Der Kabelstrang war ganz hart.
Als ich ihn aufschnitt sah ich die verbackenen Adern.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

malente
Beiträge: 3
Registriert: Di 29. Aug 2017, 11:08
Vespa: Sfera 125
Land: Deutschland

Re: Sfera 125ccm geht plötzlich aus springt nicht mehr an

#3 Beitrag von malente » Di 29. Aug 2017, 12:14

Danke für die schnelle Antwort.
Brauch ich da nen neuen Kabelbaum oder kann ich das selbst lösen? Bin Laihe auf dem Gebiet Schrauberei, lern aber seit ich den Roller hab viel dazu ;)

d-marc
Beiträge: 1172
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Sfera 125ccm geht plötzlich aus springt nicht mehr an

#4 Beitrag von d-marc » Di 29. Aug 2017, 12:25

Das lässt sich ohne weitere Diagnose nicht sagen. Erst muss mal geprüft werden ob es wirklich ein Kabelschaden ist - dann wird man beim entfernen der Isolation sehen ob man einzelne Adern instandsetzen kann oder ob nur noch ein neuer Kabelbaum hilft.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Sfera 125ccm geht plötzlich aus springt nicht mehr an

#5 Beitrag von mikesch » Di 29. Aug 2017, 12:39

Ob du den Kabelbaum reparieren kannst kann ich nicht beurteilen.
Ich habe damals den Kabelbaum vor der verhärteten Stelle abgeschnitten jede Ader einzeln bis zur Zündgrundplatte neu eingezogen und an beiden Stellen neu verlötet und abisoliert.
Grundkenntnisse im Schaltbild lesen und löten bzw. Elektrokenntnisse sind erforderlich.
Ansonsten neue Zündgrundplatte mit Kabel komplett einbauen, falls verfügbar.
Aber erst mal prüfen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: Sfera 125ccm geht plötzlich aus springt nicht mehr an

#6 Beitrag von Zwoatackter » Di 29. Aug 2017, 14:08

.

malente
Beiträge: 3
Registriert: Di 29. Aug 2017, 11:08
Vespa: Sfera 125
Land: Deutschland

Re: Sfera 125ccm geht plötzlich aus springt nicht mehr an

#7 Beitrag von malente » So 3. Sep 2017, 21:18

Danke für die schnellen antworten... kurzschluss kommt definitiv von der lichtmaschine.
Wenn ich den stecker ziehe bleibt die Sicherung heil.
So nun steh ich vor dem problem polrad. Versuch mir morgen einen abzieher zu besorgen muss ich beim abnehmen irgendetwas beachten? Der sitz des polrads zum Beispiel? Und wenn ich die lichtmaschiene ersetzen muss empfiehlt sich da eine gebrauchte oder sollte ich doch lieber eine neue besorgen und einbauen? Was muss ich sinst noch beachten?
Viele fragen und hoffentlich viele antworten!
Danke schon mal!!

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Sfera 125ccm geht plötzlich aus springt nicht mehr an

#8 Beitrag von mikesch » Mo 4. Sep 2017, 10:11

Hallo Malente, gebraucht oder neu ist wie immer eine Vertrauensfrage. Wenn der Kabelstrang noch nicht verhärtet ist spricht nichts gegen ein gebrauchtes Ersatzteil. Aber erst mal eine seriöse Quelle finden.
Beim abziehen des Polrades vorher das Feingewinde gut reinigen (WD40) und Abzieher ganz einschrauben, nicht nur ein Paar Gewindegänge.
Den kleinen Sicherungskeil auf der Kurbelwelle nicht verlieren.
Ankerplatte mit Kabelstrang austauschen und Kabelstrang neu verlegen.
Das hört sich einfach an, hat aber seine Tücken wenn der Motor eingebaut bleibt.
Es gibt leider enorme Platzprobleme. (nicht empfelenswert aber geht)
Eventuell den Motor doch ausbauen...dann geht alles ganz einfach.
Polradmutter mit vorgeschriebenen Drehmoment wieder festschrauben.
Letzte Sichtkontrolle, fertig.
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

roberto1
Beiträge: 1851
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Sfera 125ccm geht plötzlich aus springt nicht mehr an

#9 Beitrag von roberto1 » So 24. Sep 2017, 14:40

Hab auch grad den gleichen Roller auf der Bühne. Kein Zündfunke vorhanden. Die mir bekannten Ohmwerte der Zündung sind im Toleranzbereich. Ich versuche es jetzt erst mal mit dem Tausch der CDI

Antworten