Neuer aus dem Hamburger Randgebiet mit PX125E
-
- Beiträge: 80
- Registriert: Mo 4. Sep 2017, 20:36
- Vespa: GTS 300
- Land: Deutschland
Neuer aus dem Hamburger Randgebiet mit PX125E
Moin,
ein paar Worte zu mir. Ich bin 42 Jahre alt, verheiratet und komme aus dem Kreis Pinneberg, das ist der westliche Speckgürtel der Stadt Hamburg.
Als gelernter KFZ Mechaniker von ich vor 16 Jahren dann zur Polizei abgewandert.
Heute war es nun soweit, meine erste Vespa...
Die Daten;
PX125E Lusso, Baujahr 04/1997 in grün, ein paar Extras und 28.000 Kilometer. Vier Besitzer waren vor mir drauf.
Optisch würde ich ihr eine 2-3 geben, technisch fehlt mir die Erfahrung.
Mängel; Batterie leer, mit Pech tiefen entladen, wobei eben direkt nach dem abstellen der Anlasser lief.
Die Sitzbank hat einen Riss und von der Tachobeleuchtung geht ein Lämpchen nicht.
Sie läuft und schaltet sauber. Ein wenig lahm kommt sie mir vor, so lief sie eben auf der Landstraße nur maximal Tacho 82. An meinen 100 Kilo wird es sicher nicht liegen. Mal schauen.
Der Preis ---> 1000 Euro. Der Verkäufer wollte eigentlich 1400 Euro, jedoch konnte ich mit dem "1000 Euro jetzt und sofort" Argument punkten.
Ich freue mich, ich halte den Preis für sehr gut.
Nun denn, es tauchen sicher fragen auf, ich hoffe hier kann ich sie loswerden.
Lg Gero
ein paar Worte zu mir. Ich bin 42 Jahre alt, verheiratet und komme aus dem Kreis Pinneberg, das ist der westliche Speckgürtel der Stadt Hamburg.
Als gelernter KFZ Mechaniker von ich vor 16 Jahren dann zur Polizei abgewandert.
Heute war es nun soweit, meine erste Vespa...
Die Daten;
PX125E Lusso, Baujahr 04/1997 in grün, ein paar Extras und 28.000 Kilometer. Vier Besitzer waren vor mir drauf.
Optisch würde ich ihr eine 2-3 geben, technisch fehlt mir die Erfahrung.
Mängel; Batterie leer, mit Pech tiefen entladen, wobei eben direkt nach dem abstellen der Anlasser lief.
Die Sitzbank hat einen Riss und von der Tachobeleuchtung geht ein Lämpchen nicht.
Sie läuft und schaltet sauber. Ein wenig lahm kommt sie mir vor, so lief sie eben auf der Landstraße nur maximal Tacho 82. An meinen 100 Kilo wird es sicher nicht liegen. Mal schauen.
Der Preis ---> 1000 Euro. Der Verkäufer wollte eigentlich 1400 Euro, jedoch konnte ich mit dem "1000 Euro jetzt und sofort" Argument punkten.
Ich freue mich, ich halte den Preis für sehr gut.
Nun denn, es tauchen sicher fragen auf, ich hoffe hier kann ich sie loswerden.
Lg Gero
- PX150
- Beiträge: 698
- Registriert: Mo 22. Feb 2016, 16:41
- Vespa: Sprint 50 2Takt 2017
- Land: Südpfalz
Re: Neuer aus dem Hamburger Randgebiet mit PX125E
Herzlich willkommen, Gero.
Dein Einkaufspreis schätze ich für gut ein.
Zeig uns doch mal paar Fotos von deiner PX.
Dein Einkaufspreis schätze ich für gut ein.
Zeig uns doch mal paar Fotos von deiner PX.
Liebe Grüße
PX150
PX150
-
- Beiträge: 80
- Registriert: Mo 4. Sep 2017, 20:36
- Vespa: GTS 300
- Land: Deutschland
-
- Beiträge: 80
- Registriert: Mo 4. Sep 2017, 20:36
- Vespa: GTS 300
- Land: Deutschland
Re: Neuer aus dem Hamburger Randgebiet mit PX125E
Ein sehr großes Bild, ich arbeite am Feintunig
Keine Sorge mit dem Kennzeichen, dass wird umgemeldet.
Keine Sorge mit dem Kennzeichen, dass wird umgemeldet.
- Nooodles
- Beiträge: 668
- Registriert: Mo 15. Aug 2016, 19:30
- Vespa: N50/PK50XL/LX50/Prim
- Land: Deutschland
- Wohnort: Augsburg
- Kontaktdaten:
Re: Neuer aus dem Hamburger Randgebiet mit PX125E
Hallo Gero,
die schaut optisch ja 1a aus - eine sehr schöne Farbe aber auch. Die Fotogrösse ist doch okay.
Sonst sieht man ja nichts.
82 km/h ist nicht viel - keine Ahnung, was sie eigentlich bringen sollte. Aber man kann sowas ja schneller machen. Ist aber sicherlich nicht mit Deinem Beruf machbar.
Ich wünsche Dir viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt!
Grüße aus dem Süden,
Nooodles
die schaut optisch ja 1a aus - eine sehr schöne Farbe aber auch. Die Fotogrösse ist doch okay.
Sonst sieht man ja nichts.
82 km/h ist nicht viel - keine Ahnung, was sie eigentlich bringen sollte. Aber man kann sowas ja schneller machen. Ist aber sicherlich nicht mit Deinem Beruf machbar.
Ich wünsche Dir viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt!
Grüße aus dem Süden,
Nooodles
Meine Videos zu den Reisen "Nizza", "Montenegro", "Südfrankreich", "Corona, Friaul, Italien", "Spanien", Korsika&Sardinien", "Amalfiküste, Italien" findest Du hier: https://www.youtube.com/user/moppelmaker
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Neuer aus dem Hamburger Randgebiet mit PX125E
Hallo Gero,
da hast du ja einen prima Job und natürlich eine wunderschöne Vespa.
Natürlich kannst du mit den 82 km/h nicht zufrieden sein.
Es ist durchaus möglich, dass der Auspuff zwischenzeitlich zugekokt ist, also auf Grund von Ölkohle zu wenig Durchlass hat.
Die Sitzbank lässt sich problemlos reparieren. Einfach einen neuen Bezug zum Beispiel bei Scooter Center oder bei SIP bestellen und selbst beziehen.
Grüße
Wenne
da hast du ja einen prima Job und natürlich eine wunderschöne Vespa.
Natürlich kannst du mit den 82 km/h nicht zufrieden sein.
Es ist durchaus möglich, dass der Auspuff zwischenzeitlich zugekokt ist, also auf Grund von Ölkohle zu wenig Durchlass hat.
Die Sitzbank lässt sich problemlos reparieren. Einfach einen neuen Bezug zum Beispiel bei Scooter Center oder bei SIP bestellen und selbst beziehen.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
-
- Beiträge: 80
- Registriert: Mo 4. Sep 2017, 20:36
- Vespa: GTS 300
- Land: Deutschland
Re: Neuer aus dem Hamburger Randgebiet mit PX125E
Moin,
zum Thema tunen. Was nicht legal würde ich nicht aus Gründen des Berufes machen, sondern aus Überzeugung es nicht tun.
Nun bin ich jedoch keiner der das Tunen verurteilt. Jeder ist seines Glückes Schmied
Zudem habe ich den großen Lappen, ich könnte also auch schneller fahren mit einem anderen Roller. Aber ich mag eben das gemütliche, die Gesellschaft ist schnell genug, da reicht es mir so.
Nun stand der Roller ein paar Monate, mal schauen ob sich der Auspuff frei brennt. Wenn nicht, dann habe ich in den Wintermonaten ja etwas zum basteln.
Der Tipp mit dem Sitzbankbezug ist gut, vielen Dank. Ich hätte mir gleich eine neue Bank gekauft, hier kann man sicher sparen.
Lg
zum Thema tunen. Was nicht legal würde ich nicht aus Gründen des Berufes machen, sondern aus Überzeugung es nicht tun.
Nun bin ich jedoch keiner der das Tunen verurteilt. Jeder ist seines Glückes Schmied
Zudem habe ich den großen Lappen, ich könnte also auch schneller fahren mit einem anderen Roller. Aber ich mag eben das gemütliche, die Gesellschaft ist schnell genug, da reicht es mir so.
Nun stand der Roller ein paar Monate, mal schauen ob sich der Auspuff frei brennt. Wenn nicht, dann habe ich in den Wintermonaten ja etwas zum basteln.
Der Tipp mit dem Sitzbankbezug ist gut, vielen Dank. Ich hätte mir gleich eine neue Bank gekauft, hier kann man sicher sparen.
Lg
-
- Beiträge: 349
- Registriert: So 25. Dez 2016, 20:58
- Vespa: GTS300
- Land: Baden-Württemberg
Re: Neuer aus dem Hamburger Randgebiet mit PX125E
Hallo und willkommen Herr Kollege!
Grüße aus dem wilden Süden
Jörg
Grüße aus dem wilden Süden
Jörg
-
- Beiträge: 2155
- Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
- Vespa: Ohne ABS u. Garantie
- Land: Warnwestenland
Re: Neuer aus dem Hamburger Randgebiet mit PX125E
Sicher, dass nicht evtl. der 80 km/h-Drosselauspuff verbaut ist? Die gedrosselte Version konnte man damals optional für 16-18jährige mit 1b/A1 Führerschein bestellen. Erkennbar ist der Drosselauspuff an einem zwischen Krümmer und Topf verlaufenden Blindrohr.
Ich habe noch exakt das gleiche Modell im Bestand, sogar beim Kauf auch mit dem gleichen Seitenständer und den gleichen Chromgriffen ausgestattet. Letztere würde ich an deiner Stelle wieder entfernen, weil sie durch ihr Gewicht ungeeignet für den Vespalenker aus Aluguss sind. Die Griffe neigen zur Übertragung der Motorvibrationen, wodurch irgendwann die Führungen von Gas- und Schaltrohr im Lenkerunterteil ausschlagen und es zu klappern beginnt.
Ich habe noch exakt das gleiche Modell im Bestand, sogar beim Kauf auch mit dem gleichen Seitenständer und den gleichen Chromgriffen ausgestattet. Letztere würde ich an deiner Stelle wieder entfernen, weil sie durch ihr Gewicht ungeeignet für den Vespalenker aus Aluguss sind. Die Griffe neigen zur Übertragung der Motorvibrationen, wodurch irgendwann die Führungen von Gas- und Schaltrohr im Lenkerunterteil ausschlagen und es zu klappern beginnt.
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Neuer aus dem Hamburger Randgebiet mit PX125E
Das mit dem 80-er Auspuff ist ein sehr guter Hinweis. Müsste allerdings dann auch in den Papieren vermerkt sein (Höchstgeschwindigkeit).
Ich finde den Zustand mit Ausnahme der Schäden an der Bank prima. Ein bisserl Feinarbeit und es kommt eine schicke Vespa raus.
Viele Grüße
Wenne
Ich finde den Zustand mit Ausnahme der Schäden an der Bank prima. Ein bisserl Feinarbeit und es kommt eine schicke Vespa raus.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Grinsnimgsicht
- Beiträge: 1111
- Registriert: Do 1. Jun 2017, 15:16
- Vespa: GTS 300
- Land: Deutschland
Re: Neuer aus dem Hamburger Randgebiet mit PX125E
Vorher vielleicht noch hier http://www.sitzbankdoktor.de/ vorbei schauen, das hätte Deine Schöne durchaus verdientGero1975 hat geschrieben:Der Tipp mit dem Sitzbankbezug ist gut, vielen Dank. Ich hätte mir gleich eine neue Bank gekauft, hier kann man sicher sparen.
Herzlich willkommen und Gratulation zu einer wirklich schönen Vespa, Max
»Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand« - Daniel Düsentrieb
-
- Beiträge: 679
- Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:04
- Vespa: GTS300/PX150
- Land: Deutschland
Re: Neuer aus dem Hamburger Randgebiet mit PX125E
Hallo Gero, ich fahre eine 2 Jahre alte 150 er PX mit Kat; je nach Windstärke schafft sie auch nur knapp 90 km/h. Von daher passt die Geschwindigkeit schon. Bei diesem KM Stand kann natürlich das ein oder andere ( je nach verwendetem 2 Takt Öl ) etwas zugegangen sein. Vielleicht reinigst du mal den Luftfilter und erneuerst die Zündkerze das kann schon etwas abhelfen. Ansonsten tolles Modell, viel Spaß damit. VG Matthias
-
- Beiträge: 2155
- Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
- Vespa: Ohne ABS u. Garantie
- Land: Warnwestenland
Re: Neuer aus dem Hamburger Randgebiet mit PX125E
Ich kann jetzt als - wie erwähnt - Eigner eines exakt baugleichen Fahrzeugs sagen, dass selbiges mit dem Drosselauspuff zugeschnürte 80 km/h lief, der Auspuff also tat, was von ihm erwartet wurde. Nach Montage (und Eintragung) des "offenen" Auspuffs wurden auch die damit lt. Papieren zu erwartenden 89 km/h locker erreicht.
Ein Vergleich mit den jüngeren PXen, die über das Sekundärluftsystem und magere Abstimmung den aktuellen Abgasnormen angepasst wurden, ist m. E. nicht zielführend, da von verschiedenen Voraussetzungen ausgehend.
Ein Vergleich mit den jüngeren PXen, die über das Sekundärluftsystem und magere Abstimmung den aktuellen Abgasnormen angepasst wurden, ist m. E. nicht zielführend, da von verschiedenen Voraussetzungen ausgehend.
-
- Beiträge: 80
- Registriert: Mo 4. Sep 2017, 20:36
- Vespa: GTS 300
- Land: Deutschland
Re: Neuer aus dem Hamburger Randgebiet mit PX125E
Hallo,
vielen Dank für die lieben Grüße und die tollen Tipps.
Die Chrom Griffe sollen eh abkommen, denn sie gefallen mir einfach nicht. Nach der Drossel werde ich am Wochenende einmal schauen.
Wobei sie heute schon ein wenig schneller lieg, einmal Tacho max. 85
Im alten Brief steht als Höchstgeschwindigkeit auch 80 km/h drin, von daher ist das ein guter Punkt.
Danke auch für den Tipp für die Sitzbank, diese hat Prio 1, denn ich möchte nicht den Schaumstoff versauen.
Morgen geht es noch zum TÜV, denn der alte Besitzer hat die TÜV Bescheinigung verlegt, so dass er auf seine Kosten neuen TÜV macht. Dann wird er Donnerstag umgemeldet, die Versicherung kostet mich, inkl. Teilkasko 150 Euro SB, doch tatsächlich 39 Euro im Jahr. Das nenne ich günstig
Lg
vielen Dank für die lieben Grüße und die tollen Tipps.
Die Chrom Griffe sollen eh abkommen, denn sie gefallen mir einfach nicht. Nach der Drossel werde ich am Wochenende einmal schauen.
Wobei sie heute schon ein wenig schneller lieg, einmal Tacho max. 85
Im alten Brief steht als Höchstgeschwindigkeit auch 80 km/h drin, von daher ist das ein guter Punkt.
Danke auch für den Tipp für die Sitzbank, diese hat Prio 1, denn ich möchte nicht den Schaumstoff versauen.
Morgen geht es noch zum TÜV, denn der alte Besitzer hat die TÜV Bescheinigung verlegt, so dass er auf seine Kosten neuen TÜV macht. Dann wird er Donnerstag umgemeldet, die Versicherung kostet mich, inkl. Teilkasko 150 Euro SB, doch tatsächlich 39 Euro im Jahr. Das nenne ich günstig
Lg
- TomRo
- Beiträge: 4947
- Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
- Vespa: Vespa, was sonst...
- Land: Oberbayern
- Wohnort: Rosenheim
- Kontaktdaten:
Re: Neuer aus dem Hamburger Randgebiet mit PX125E
Dann viel Freude mit deiner
Grüsse und Gute Fahrt,
Thomas
Grüsse und Gute Fahrt,
Thomas