Reifen PV 125

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Re: Reifen PV 125

#31 Beitrag von primawerda » So 3. Sep 2017, 21:18

Nachtrag :

Vorne passt auch der 120 / 70 12 Zoll Reifen auf die Sprintfelge - wenn ich das richtig verstanden habe.

Damit kann auch der Conti Weißwandreifen Contitwist aufgezogen werden und auch der von vielen geschätzte
Michelin City Grip. Damit wären meine Metzeler auch wieder im Rennen. Ob es eintragungsfähig ist, kann ich nicht beurteilen.

VG Jochen
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

Benutzeravatar
Hansebaron
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
Vespa: GTS Verde Relax
Land: Germania

Re: Reifen PV 125

#32 Beitrag von Hansebaron » Di 5. Sep 2017, 18:49

So, nun sind endlich die neuen Sprint-Felgen und Weißwandreifen gekommen, der Umbau startete vorhin. Fertige Fotos folgen die Tage im zeigt her-Thread.

Als Tipp für alle Selbermacher:

Der Auspuff muss nicht ganz ab, und die saufest angezogene Lambdasonde muss somit zum Glück nicht raus, man klickt sie aus dem Pastikclip und dann passt alles, der
Reifenwechsel geht.

Was mich erstaunte: die M7 Kupfermuttern auf den Stehbolzen am Zylinder waren so dermaßen fest, das ich statt der kurzen eine lange Knarre brauchte :!: :o
Also die waren defintiv nicht mit 13-16NM angezogen. Habe richtig Glück gehabt, das die Stehbolzen und Gewinde tutti bene geblieben sind.
Vielleicht sollte mit diesen ultrafesten Muttern der Aftersales angekurbelt werden, ein Schelm wer Böses dabei denkt.
Die Muttern mach ich neu, die haben kleine Spuren, wäre ärgerlich wegen dieser 2 Euro, wenn sie beim nächsten mal dann rund werde und nicht abgehen,
auch da bewahrheitet sich die Weise: Variomuttern, Auspuffmuttern, Splinte stets neu. Die 5 INBUS vom Vorderrad und die hintere Achsmutter wird wieder benutzt.

Ich bin soweit froh, an einem Neufahrzeug zu schrauben, es ist halt alles etwas einfacher...
Hauptständer stelle ich immer auf ein Brett, damit ich beim Einbau der 12 Zoll Felge Spiel nach unten habe.
Der PV-Ständer ist nämlich so kurz, das er nach Einbau der 12 Zoll das Hinterrad nur noch 3mm überm Boden hält, dafür mein 4cm dickes Brett.
(wenn man vor dem Reifenwechsel nicht schon den längeren Sprint-Hauptständer verbaut hat)
Oberen Reifen-Spritzschutz habe ich gelöst und nach oben geklappt, und die Trommelbremse muss komplett entspannt sein, für ein entspanntes Raufgleiten der
Felge auf die sensible Verzahnung der Getriebeausgangswelle.

Umbau hat super geklappt, nur neue M7 Kupfermuttern hab ich bei Hornbach nicht bekommen. Exotischer ScheiXX---also morgen Muttern auftreiben, ATU hatte sie auch nicht.
Sonst Internet, da hab ich sie schon gefunden, aber mir wäre es lieber morgen direkt weiter zu machen, als 5 Tage zu warten, bis die Warensendung mit 4 Muttern ankommt.

Gutes Gelingen, und bei Fragen immer drauf los :)

PS: Fahrzeugsicherung bedenken, ich klemme die andere Felge an der nicht gearbeitet wird, in 2 Ytongsteine ein, gegen wegrollen.

Bild

Benutzeravatar
PX150
Beiträge: 698
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 16:41
Vespa: Sprint 50 2Takt 2017
Land: Südpfalz

Re: Reifen PV 125

#33 Beitrag von PX150 » Di 5. Sep 2017, 19:56

Hey Hansebaron,
da habe ich ja was verpasst.
Glückwunsch zur 125er :klatschen:

Die Muttern können nicht aus Kupfer sein, sie sind höchstens verkupfert,
darum musst du nach verkupferten Muttern suchen.

Hast du deine hübsche Kleine verkauft?
Liebe Grüße

PX150

Benutzeravatar
Hansebaron
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
Vespa: GTS Verde Relax
Land: Germania

Re: Reifen PV 125

#34 Beitrag von Hansebaron » Di 5. Sep 2017, 21:01

Hi, danke Dir.

Habe so schnell kein Materialprűfzentrum gefunden 8-) aber die werden als Kupfermuttern verkauft. Ob nun aus massiv Kupfer, Legierung oder Tauchbad ist mir persönlich egal, vermutlich ist massiv Kupfer zu weich.

Habe ich ja oben geschrieben, das ich sie online schon gefunden habe, aber Stückzahl und Wartezeit sind noch nicht ideal... Hab noch 2 Händler die ich morgen besuchen kann.
Die schnelle Variante war halt Hornbach und ATU.
:vespa:
:D

Spart in Pontedera wohl die Kupferpaste...ein Arbeitsgang weniger..

Jo, die Fuffi ging nach nur 3 Stunden online bei mobile sagenhaft gut weg, war ja auch erst 8 Wochen alt mit 300km. Bei dem Umbau war sie
ja auch ein optisches Schmankerl. Die 125er wird gerade in den selben Style verwandelt!

Viele Grüße, Dee

Bild
Zuletzt geändert von Hansebaron am Di 5. Sep 2017, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Re: Reifen PV 125

#35 Beitrag von primawerda » Di 5. Sep 2017, 21:21

@ Hansebaron: Merci fürs tutorial! Bitte weitere fotos?

Stehe vor der selben Aufgabe. Hab mir erstmal einen neuen Proxxon Ratschenkasten gegönnt.
War schon mal beim Tüv vorfühlen. Soll Ende der Woche nochmal kommen, dann wäre der Mann für die Einzelabnahmen da.
Leider hab ich kein Gutachten oder sonstige Bescheinigungen bekommen.
Piaggio Deutschland will mir keine noch so kleine Auskunft geben und hat mich an meinen Freundlichen verwiesen.
Herrjeh, wollte doch nur eine formlose Bestätigung, daß Primavera und Sprint im Grunde baugleich sind.
Mit dem Zweizeiler hätte ich und andere PV Fahrer hier einige Probleme weniger.
Mein Freundlicher, der anscheinend nicht immer freundlich war, hat sein Geschäft inzwischen verkauft ( Bentenrieder in Gräfelfing,
jetzt Vesparia ). Na ja, vielleicht kan man mir trotzdem weiterhelfen.


Hat jemand irgendwelchen Schreibkram zu den Sprintfelgen, hatte nur den Kartonaufkleber, den ich weggeworfen habe, grrr.
Braucht man bei Originalfelgen überhaupt irgendwelchen Bescheinigungskram?

Zum Hauptständer : Kann man den nicht beim Schweißer D(M)eines Vetrauens um 2 cm länger machen lassen? Wäre doch ausreichend stabil und die Naht stört doch auch keinen da unten?
VG Jochen
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Reifen PV 125

#36 Beitrag von Vollhorst » Di 5. Sep 2017, 21:55

Wegen M7 Muttern könntest du es mal bei Renault oder Citroen versuchen, da wurde auch öfters diese nicht-baumarktgängige Größe verwendet, allerdings ohne Garantie, dass das auch für "Kupfermuttern" gilt.

Benutzeravatar
Hansebaron
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
Vespa: GTS Verde Relax
Land: Germania

Re: Reifen PV 125

#37 Beitrag von Hansebaron » Di 5. Sep 2017, 21:56

Hi Jochen, danke, sehr gern, davon lebt unser cooles Forum. Ich habe diesem auch schon so viel entnommen, und geben macht auch happy :D

Du hast ne PN.

@Vollhorst, danke für den prima Tip, habe ich beide in der Nähe, ich hoffe Autoteile Springer kann die bestellen oder sogar lagernd, wenn ich die bis mittags nicht habe, dann ebucht, da gibt's die auch... Dann warte ich halt etwas...

Benutzeravatar
Grinsnimgsicht
Beiträge: 1111
Registriert: Do 1. Jun 2017, 15:16
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Reifen PV 125

#38 Beitrag von Grinsnimgsicht » Mi 6. Sep 2017, 10:35

Servus Dee,

wir sind alle schon auf das Ergebnis gespannt :cafe: (oder auch :elefant: )

Und Du wärst nicht Du, wenn Du nicht einen kleinen, feinen Unterschied zur Vorgängerin einbauen würdest... So einen, den nicht gleich jeder sieht. Hab ich recht? Kopieren ist nicht das Deine :prost:

Max mit Popcorn
»Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand« - Daniel Düsentrieb

Benutzeravatar
Hansebaron
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
Vespa: GTS Verde Relax
Land: Germania

Re: Reifen PV 125

#39 Beitrag von Hansebaron » Mi 6. Sep 2017, 10:56

@ Max mit Popcorn :elefant: :lol:

Du bist der Hammer! Hast du ne Drohne hier über Bremen fliegen, oder woher weißt du das schon wieder...!?!

..ich muss so lachen...du wärst nicht du... :lol:

In der Tat wird sie optisch eine Abweichung zu ihrer kleineren Schwester (und zur Serie) erfahren. Sogar mehrere.

Du solltest Lotto spielen diese Woche, echt!

Viele Grüße, Dee

PS: meine ex-50er macht ihren neuen Besitzer, der 1,93 groß ist, mega glücklich! 8-) die steht ihm aber auch...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Grinsnimgsicht
Beiträge: 1111
Registriert: Do 1. Jun 2017, 15:16
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Reifen PV 125

#40 Beitrag von Grinsnimgsicht » Mi 6. Sep 2017, 11:12

Hansebaron hat geschrieben:Du solltest Lotto spielen diese Woche, echt!
Ich nehm Dich beim Wort :lol:

Toll, dass Deine Schönheit in gute Hände gekommen ist :herz:

Max :prost:
»Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand« - Daniel Düsentrieb

Benutzeravatar
Wolpi
Beiträge: 322
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 21:44
Vespa: GTS 125, PV 125 tour
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern / REG/DEG/PA

Re: Reifen PV 125

#41 Beitrag von Wolpi » Mi 6. Sep 2017, 15:54

Hansebaron hat geschrieben:@ Max mit Popcorn :elefant: :lol:

Du bist der Hammer! Hast du ne Drohne hier über Bremen fliegen, oder woher weißt du das schon wieder...!?!

..ich muss so lachen...du wärst nicht du... :lol:

In der Tat wird sie optisch eine Abweichung zu ihrer kleineren Schwester (und zur Serie) erfahren. Sogar mehrere.

Du solltest Lotto spielen diese Woche, echt!

Viele Grüße, Dee

PS: meine ex-50er macht ihren neuen Besitzer, der 1,93 groß ist, mega glücklich! 8-) die steht ihm aber auch...
... der hat sich auch gleich noch die Hose zur Vespa gekauft :lol:

Wolpi

Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Re: Reifen PV 125

#42 Beitrag von primawerda » Sa 30. Sep 2017, 22:14

So bin jetzt einige Hundert Kilometer mit dem Michelin Pure Power ( 12 Zoll ) bei trockenem und feuchten Bedingungen gefahren, hier mein Fazit:

- fährt wie auf Schienen
- m. E. bester Grip ever auf einem Roller
- Komfort unerwartet gut
- Geradeauslauf top
- Einlenkverhalten top!
- kippelt nicht, wie bisheriger CG
- bringt Ruhe in den Vorderbau
- Kurvenradien sauber ohne nachträgliche Korrekturimpulse

für mich ein klares Sicherheitsplus! Absolute Empfehlung, gerade auch für Tourenfahrer.

VG Jochen
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Reifen PV 125

#43 Beitrag von PrimaVespa » Sa 30. Sep 2017, 22:35

Sehe ich ähnlich, bei mir bekommt der Reifen Abzüge in der Regennote. Aber es ist halt ein Roller, Nässe ist da nicht so das Revier :unwissend:

Haltbarkeit: Mein Hinterer ist nach etwa 6000km jetzt an seiner Verschleißgrenze. Vorne noch top.

Antworten