Motorrad fahren kann fast so einfach sein wie Vespa fahren..

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
StarFazer600
Beiträge: 371
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 08:23
Vespa: GTS 300 Super
Land: NRW
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Motorrad fahren kann fast so einfach sein wie Vespa fahren..

#1 Beitrag von StarFazer600 » Di 5. Sep 2017, 12:32

Ja ich weiss, etwas provokant, aber für alle Motorradfahrer hier im Forum, ich habe mal eine Probefahrt mit einer Street Twin von Triumph gemacht...

Wer mag, darf sehr gerne lesen:

http://bellwinkel.de/wordpress/probefah ... -twin-lsl/
Immer schön dran denken: die gummierte Seite gehört nach unten...

Mein Blog: https://www.bellwinkel.de/joergs-blog/

Benutzeravatar
Sätti56
Beiträge: 772
Registriert: Mi 25. Jun 2014, 22:52
Vespa: GTS 300 Super
Land: Bayern
Wohnort: Moorenweis

Re: Motorrad fahren kann fast so einfach sein wie Vespa fahr

#2 Beitrag von Sätti56 » Di 5. Sep 2017, 14:00

Danke Dir...... :klatschen: :bier:
Früher war alles besser, von wegen....Bild Gruß Günter

Benutzeravatar
StarFazer600
Beiträge: 371
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 08:23
Vespa: GTS 300 Super
Land: NRW
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Motorrad fahren kann fast so einfach sein wie Vespa fahr

#3 Beitrag von StarFazer600 » Di 5. Sep 2017, 14:05

Immer wieder gerne... Keine Angst, ich hab noch ein bisschen was auf Lager... Kommt noch...
Immer schön dran denken: die gummierte Seite gehört nach unten...

Mein Blog: https://www.bellwinkel.de/joergs-blog/

Benutzeravatar
Comdor
Beiträge: 291
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 16:35
Vespa: GTS 300 Super ABS
Land: Alemanha
Wohnort: Nordfriesland

Re: Motorrad fahren kann fast so einfach sein wie Vespa fahr

#4 Beitrag von Comdor » Di 5. Sep 2017, 16:47

Moin auch,
Triumph war früher toll und ist es noch. :!:

Bist Du bei denen als freier Mitarbeiter für die Reklame zuständig, hast Du jedenfalls
super gemacht. :klatschen:
Vai com deus
aus Nordfriesland
Ralf

VERMELHO (ROT) = https://www.youtube.com/watch?v=J0cbYldH2b4
Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Veterano
Beiträge: 1574
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 18:13
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Wiesbaden

Re: Motorrad fahren kann fast so einfach sein wie Vespa fahr

#5 Beitrag von Veterano » Di 5. Sep 2017, 18:41

Protest !

Meine Erfahrung ist anders. Gestandene Motorradfahrer kommen
kaum mit den 12 Zoll-Rädern zurecht. Viele sind froh wieder ihre
gewohnten Bikes zu fahren.

Veterano
Nur in der Fremde ist der Fremde fremd !

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Motorrad fahren kann fast so einfach sein wie Vespa fahr

#6 Beitrag von schmoelzer » Di 5. Sep 2017, 18:53

wie ich schon in einem anderen Thread schrieb: Man kann das eine tun ohne das andere zu lassen.

12" oder 10" Räder sind handlich, in der Stadt ein Traum. Mit 17" gibts mehr Stabilität, was besonders bei höheren Geschwindigkeiten vorteilhaft ist. Trotzdem kann man mit dem Roller durchaus lange Strecken fahren und mit dem Motorrad in die Stadt.

Ich bewege mein Motorrad kaum in der Stadt und mit der GTS fuhr ich noch nie weiter als die 35 km von Erfurt nach Gotha zur Arbeit.

Mit meiner Primavera war ich in Krems zur Eurovespa, mit der 50N in Aix les Bains. Mit der PX und der Cosa in Girona zur Eurovespa. Mit der Cosa war ich in Maroko, Algerien und Tunesien, Polen, Rußland und Finnland. Weiter als ich mit dem Motorrad jemals kam.

Alles hat seine Berechtigung und kann Spass machen.

Grüße

Martin
Zuletzt geändert von schmoelzer am Di 5. Sep 2017, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Superralle
Beiträge: 1582
Registriert: Do 6. Aug 2009, 10:41
Vespa: GTS 205zig
Land: Deutschland

Re: Motorrad fahren kann fast so einfach sein wie Vespa fahr

#7 Beitrag von Superralle » Di 5. Sep 2017, 19:03

Veterano hat geschrieben:Protest !

Meine Erfahrung ist anders. Gestandene Motorradfahrer kommen
kaum mit den 12 Zoll-Rädern zurecht. Viele sind froh wieder ihre
gewohnten Bikes zu fahren.

Veterano
das ist Deine Erfahrung!

Mir ist es egal welche Zoll- Räder ich gerade fahre, 10 Zoll, 12 Zoll, 17 Zoll oder 18 Zoll.
Spätesten nach der 2ten Kurve ist alles "normal".
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd!

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Motorrad fahren kann fast so einfach sein wie Vespa fahr

#8 Beitrag von Vilstaler » Di 5. Sep 2017, 20:44

Hallo!

Scheinbar hast Du auch Feuer gefangen mit der Street Twin ;) O.k.,-... um den Preis bekommt man fast eine MT-09 mit doppelt so viel Pferdchen unter der Haube, aber um das geht´s ja auch nicht - schaut man sich mal die klasse Verarbeitung an und die vielen geschmackvollen Details - zudem mit 80 Nm genug Drehmoment die allemal reichen um zügig auf der Landstraße stressfrei überholen zu können.

Der Neue 900-er Motor geht weitaus besser wie der des Vorgängermodells. Die "Alte" mit über 60 Pferdchen hat in jeder Phase das Nachsehen. 175 km/h reichen völlig, und was mich angeht bin ich vielleicht 2 oder 3 mal kurz volle Pulle gefahren... völlig uninteressant Vollgas zu fahren - auf der Street Twin werden ganz andere Sinne wach: DIE was links und rechts der Straße angehen - genießen und fahren - sich wie vom Gummiband gezogen durch die Landschaft wuseln und wenn´s mal sein muss genug Power unterm Hintern zu haben auch mal um die Ecken zu wetzen - das kann die nämlich auch.

Nach nun über 4.500 km und einem Resume in Kurzfassung kann ich nur sagen:"Ich würde sie mir sofort wieder kaufen - vielleicht alleine schon wegen dem unbeschreiblich schönen Sound mal neben der Optik. Ich hab zwar die Vance & Hines drauf die dem Seriensound wohl etwas mehr Volumen geben, aber am Standardsound gibt´s nichts zu meckern trotz Euro4 - tief und bassig,- so wie ein 2-Zylinder von Triumph einfach klingen muss - ein Klang wie aus alten Tagen, und kein Passant der sich aufregt weil er eben so schön tief und bassig ist - ganz im Gegenteil,- die Musik kommt allgemein gut an und die Leute vermuten meistens das man ne Runde mit einem Oldtimer aus vergangenen Tagen dreht. Von wegen,- das schaut nur so aus und gut ist´s wie´s ist :D

Ein Problem gibt´s allerdings das ich was mich angeht erwähnen muss...Der Kniewinkel! Der macht mir bei meinen 176-cm Körpergröße und bei dem bike Sorgen wenn´s auf Etappen von einem Ganztagesausflug ging. Ich hab´s erst nicht glauben wollen und meine Vermutung es könnte vielleicht eher von der HD kommen haben sich nicht bestätigt. Als ich wieder aufgestiegen bin nach 3 Wochen Abstinenz von der Street hab ich´s sofort bestätigt bekommen - Schmerzen! :o Vielleicht mag ich da ja ne Ausnahme sein, aber probier´s lieber nochmal - v.a. bei einem längeren Ausritt!

Wenn Du vielleicht in was sinnvolles weiter investieren möchtest unbedingt ins Fahrwerk.... Es ist zwar sturz gutmütig, aber der Hintern fängt leicht zu wedeln an wenn´s mal flotter in ne Kehre geht - die Dunlop´s die drauf sind tragen auch nicht unbedingt zu einer sportl. Fahrweise bei sind aber durchaus zufriedenstellend und man muss da Kompromisse eingehen es nicht zuuu eilig anzugehen - neutral halt aber keine Sportbereifung.

Ja und zur Cup... Mein Sohn hat ja die Gelbe Ausführung..... Wunderschön! Aber auch da gibt´s ein aber... Der Lenker,- die geduckte Sitzposition... Nichts für nen Tagesausflug, weil dann muss man einen mit´m Kran runterholen :) Die Cup der R Nine T Reihe ebenso... Schaut Supi aus,- aber lang drauf hocken kannste vergessen - dann kommt der Rücken automatisch und meldet sich nach 200 km. Die dauerhaft geduckte Haltung zollt ihren Tribut ;)

Na dann bin ich ja mal gespannt was es nun wird... Die Street Twin oder vielleicht die Street Cup? Vielleicht sogar die T120 oder die Bobber oder Scrambler? Na is ja auch egal - schön sind sie alle v.a. die Thruxton R - an der war ich auch dran, jedoch der rel. schmale Lenker und die geduckte Haltung für nen halben Tag Freude ja,-... für nen ganzen Tag oder Tage eher nein....

Lass mal lesen was es nun wird! Bis dahin grübeln,- studieren,- Probefahren.... Eine wird´s schon werden :lol:

Gruß von hier!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
StarFazer600
Beiträge: 371
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 08:23
Vespa: GTS 300 Super
Land: NRW
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Motorrad fahren kann fast so einfach sein wie Vespa fahr

#9 Beitrag von StarFazer600 » Mi 6. Sep 2017, 08:02

@Veterano: also kann ich so nicht unterschreiben! Mir ist es persönlich ganz egal welche Räder/Reifen meine motorisierten 2-Räder haben... Ich fahre ja noch eine Ducati 900 SS ie und muss sagen das ich immer ohne Probleme von dem einen zum anderen wechseln kann, egal in welche Richtung... War schon oft mit meiner ET zu einem Probefahrttermin gefahren und hatte nie Probleme, genauso wenn ich mit der Duc zu einem solchen Termin war... Mir egal...

@Vilstaler: schön das Dir Deine MT so gefällt und Glückwunsch dazu! Wollte auch mal eine haben, aber ganz ehrlich?!?! Ich mag Ducatis einfach lieber wenn ich mal Motorrad fahren möchte! Ich bin nach einigen Umwegen und anderen Bikes wieder zu "meiner" Supersport 900 i.e. in Senna Optik zurück gekehrt, weil es eben "mein" Traummotorrad ist! Die würde ich als allerletztes weggeben... Ich bin allerdings trotzdem auf der Suche genau nach einem zusätzlichem Motorrad welches ich eher gemütlich und ohne Streß fahren kann, eben etwas aus der Retroschiene! Denn wenn mein Sohn seinen 125er-Lappen in ca. 1,5 Jahren hat dann wird er die ET fahren oder es kommt eine Alternative für die Vespa ins Haus. Dann werde ich nichts vergleichbares haben und ob ich dann noch mal eine Vespa haben möchte sei mal dahin gestellt. Denn neben der Triumph bin ich noch eine Royal Enfield und die aktuelle Monster 797 schon Probe gefahren. Eine Multi 950 werde ich auch noch Probefahren und etliche weitere Mopeds auch, und Gespann steht auch noch auf meiner Liste! Also sehr viel Alternativen und ich suche eben eine zu "meiner" Supersport und genau aus dem Grund das ich nicht immer so fahren möchte wie ich es auf der mache... Vor allem Touren mit meiner Frau stehen da im Vordergrund und evtl. auch reisen... Also wie Du siehst beschäftige ich mich schon recht ausführlich mit diesem Thema und hoffe zu wissen was ich da mache...

Ansonsten, es ist nur ein Bericht über eine Probefahrt wo evtl. ein Wunsch gestärkt wird... Ich dachte nicht das ich hiermit eine so kontroverse Diskussion starten würde... Lest Ihr keine Reiseberichte und denkt Euch: Wow was der/die da gemacht haben finde ich toll? Mehr wollte ich eigentlich gar nicht...

Daher mein kleiner Tipp: lest und geniest einfach was ich schreibe oder eben nicht... Nicht mehr und nicht weniger... Und wenn Euch danach ist, laßt einfach einen kleinen netten Kommentar da... Aber bitte, bitte, bitte, bitte: das evtl. das ein besser sei als das andere, oder man für weniger Geld anderes bekommt... Das weiss ich alles selbst, fahre mittlerweile seit fast 2 Jahrzehnten mit diversen Pausen 2-Räder... Und motorisierte 2-Räder sind für mich eine Leidenschaft die auch Leiden schafft...
Immer schön dran denken: die gummierte Seite gehört nach unten...

Mein Blog: https://www.bellwinkel.de/joergs-blog/

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Motorrad fahren kann fast so einfach sein wie Vespa fahr

#10 Beitrag von Vilstaler » Mi 6. Sep 2017, 12:49

Ich hab ja gar keine MT :oops: :lol: Aber macht ja nüscht, Hauptsache Dir hat´s Spaß gemacht :genau:
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10317
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Motorrad fahren kann fast so einfach sein wie Vespa fahr

#11 Beitrag von derLimburger » Mi 6. Sep 2017, 20:09

StarFazer600 hat geschrieben:... Und motorisierte 2-Räder sind für mich eine Leidenschaft die auch Leiden schafft...
Den merk´ich mir :)
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Antworten