Primavera 50 2-T auf Sprint Räder 12 Zoll umrüsten
- Hansebaron
- Beiträge: 1264
- Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
- Vespa: GTS Verde Relax
- Land: Germania
Re: Primavera 50 2-T auf Sprint Räder 12 Zoll umrüsten
Merci beaucoup, PX150
Ich bin auch ziemlich in Love mit der Primadonna und deren jetziger Optik
Bessere, schönere Foto-Location als die Tiefgarage folgt, bald...
Ich bin auch ziemlich in Love mit der Primadonna und deren jetziger Optik
Bessere, schönere Foto-Location als die Tiefgarage folgt, bald...
- PX150
- Beiträge: 698
- Registriert: Mo 22. Feb 2016, 16:41
- Vespa: Sprint 50 2Takt 2017
- Land: Südpfalz
Re: Primavera 50 2-T auf Sprint Räder 12 Zoll umrüsten
Bin schon gespannt auf die Fotos und kann es nicht abwarten bis ich meine Sprint bekomme.
Liebe Grüße
PX150
PX150
- 31waldi
- Beiträge: 48
- Registriert: Mo 28. Aug 2017, 23:02
- Vespa: Primavera 150
- Land: Ruhrpott
Re: Primavera 50 2-T auf Sprint Räder 12 Zoll umrüsten
Bin ein Vespa-Neuling und habe die feste Absicht das beschriebene Thema an meiner Primavera umzusetzen, erst recht als ich die Vespe vom Hansebaron gesehen habe. Respekt!
Einige Hindernisse gibt es ja tatsächlich. Komme von größeren Zweirädern und hatte übers Eintragen und dem Dialog mit dem DEKRA-Ingenieur in der Vergangenheit keine Probleme andere Reifen oder gar Felgen eintragen zu lassen.
Jetzt sprechen wir hier von einem 50ccm Zweirad mit einer max. Geschwindigkeit von 45Km/h , das zudem nahezu baugleich der 125ccm kommt. Auch ist eine Primavera technisch nicht allzuweit von der Sprint entfernt.
Alles scheint ja problemlos zu passen. Definitiv ist nichts, was verbaut werden soll, Unterdimensioniert. Eintragungswillig bin ich ja auch und trotzdem mache ich mich im deutschen Bürokratiedschungel strafbar. Das treibt mir ein gewisses lächeln incl. leichtem Kopfschütteln ins Gesicht.
Eine Lösung scheint ja auch nach 4 Blogseiten nicht in Sicht zu sein.
Vielleicht wäre es besser eine Sprint, von einem Eckigen auf ein Rundlicht umzubauen. Aber dann stehen noch immer nicht die 120/70-12 u. 130/70-12 Weißwandreifen in der Betriebserlaubnis. Wahnsinn!!!
Vielleicht hat ja doch noch jemand einen guten und einigermaßen objektiven Rat zu diesem Thema! Besten dank schon mal dafür im Voraus!
Einige Hindernisse gibt es ja tatsächlich. Komme von größeren Zweirädern und hatte übers Eintragen und dem Dialog mit dem DEKRA-Ingenieur in der Vergangenheit keine Probleme andere Reifen oder gar Felgen eintragen zu lassen.
Jetzt sprechen wir hier von einem 50ccm Zweirad mit einer max. Geschwindigkeit von 45Km/h , das zudem nahezu baugleich der 125ccm kommt. Auch ist eine Primavera technisch nicht allzuweit von der Sprint entfernt.
Alles scheint ja problemlos zu passen. Definitiv ist nichts, was verbaut werden soll, Unterdimensioniert. Eintragungswillig bin ich ja auch und trotzdem mache ich mich im deutschen Bürokratiedschungel strafbar. Das treibt mir ein gewisses lächeln incl. leichtem Kopfschütteln ins Gesicht.
Eine Lösung scheint ja auch nach 4 Blogseiten nicht in Sicht zu sein.
Vielleicht wäre es besser eine Sprint, von einem Eckigen auf ein Rundlicht umzubauen. Aber dann stehen noch immer nicht die 120/70-12 u. 130/70-12 Weißwandreifen in der Betriebserlaubnis. Wahnsinn!!!
Vielleicht hat ja doch noch jemand einen guten und einigermaßen objektiven Rat zu diesem Thema! Besten dank schon mal dafür im Voraus!
- Grinsnimgsicht
- Beiträge: 1111
- Registriert: Do 1. Jun 2017, 15:16
- Vespa: GTS 300
- Land: Deutschland
Re: Primavera 50 2-T auf Sprint Räder 12 Zoll umrüsten
Servus Waldi,
willkommen und Glückwunsch zur Fuffi!
Es gibt eine recht einfache Methode, Anbauteile, andere Felgen o. ä. eingetragen zu erhalten, nämlich Deine Fuffi freiwillig zuzulassen. Guckst Du hier http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=42513 . Du erhältst auf diese Art und Weise Schein und Brief und nicht nur das starre CoC, an dessen Inhalt Du nix ändern kannst.
Der Aufwand war letztlich kleiner als ich es erwartet hatte. Ich würde Dir empfehlen, die Sache mit der Zulassungsstelle vorzubesprechen, aus dem Stand dürften die wenigsten Sachbearbeiter damit etwas anfangen können; es ist nun einmal kein alltäglicher Vorgang. Zur Zulassung selbst solltest Du etwas Zeit mitbringen und, falls das möglich ist, einen Termin vereinbaren, weil die Daten händisch aus dem CoC übertragen werden müssen.
Falls Du keine freiwillige Zulassung möchtest, kann ein Anruf bei der Zulassungsstelle dennoch nicht schaden, weil mir seinerzeit gesagt wurde, dass eine individuelle Eintragung bei der 50er auch ohne Schein/Brief möglich sei.
Hoffe, Dir geholfen zu haben, Max
willkommen und Glückwunsch zur Fuffi!
Es gibt eine recht einfache Methode, Anbauteile, andere Felgen o. ä. eingetragen zu erhalten, nämlich Deine Fuffi freiwillig zuzulassen. Guckst Du hier http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=42513 . Du erhältst auf diese Art und Weise Schein und Brief und nicht nur das starre CoC, an dessen Inhalt Du nix ändern kannst.
Der Aufwand war letztlich kleiner als ich es erwartet hatte. Ich würde Dir empfehlen, die Sache mit der Zulassungsstelle vorzubesprechen, aus dem Stand dürften die wenigsten Sachbearbeiter damit etwas anfangen können; es ist nun einmal kein alltäglicher Vorgang. Zur Zulassung selbst solltest Du etwas Zeit mitbringen und, falls das möglich ist, einen Termin vereinbaren, weil die Daten händisch aus dem CoC übertragen werden müssen.
Falls Du keine freiwillige Zulassung möchtest, kann ein Anruf bei der Zulassungsstelle dennoch nicht schaden, weil mir seinerzeit gesagt wurde, dass eine individuelle Eintragung bei der 50er auch ohne Schein/Brief möglich sei.
Hoffe, Dir geholfen zu haben, Max
»Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand« - Daniel Düsentrieb
- 31waldi
- Beiträge: 48
- Registriert: Mo 28. Aug 2017, 23:02
- Vespa: Primavera 150
- Land: Ruhrpott
Re: Primavera 50 2-T auf Sprint Räder 12 Zoll umrüsten
Hallo Max,
ja, besten Dank.
Durch einen TüV Ingenieur bekam ich auch noch den Hinweis den Hersteller anzuschreiben.
Das habe ich auch prompt gemacht. Die Piaggogruppe hat sich nun gemeldet und bat mich den Sachverhalt, zwecks Dokumentenbeantragung, auf englisch oder italienisch zu beschreiben.
Urspruchsbescheinigung kostet gleich mal 150€
Konformtätserklärung 80€
Ohne zu wissen ob auch tatsächlich am Ende auf dem Papier das steht was man gerne hätte, mutige Investition wie ich finde.
Was meint Ihr? Hat einer von euch schon mal so ein Onlineantrag aufgegeben?
ja, besten Dank.
Durch einen TüV Ingenieur bekam ich auch noch den Hinweis den Hersteller anzuschreiben.
Das habe ich auch prompt gemacht. Die Piaggogruppe hat sich nun gemeldet und bat mich den Sachverhalt, zwecks Dokumentenbeantragung, auf englisch oder italienisch zu beschreiben.
Urspruchsbescheinigung kostet gleich mal 150€
Konformtätserklärung 80€
Ohne zu wissen ob auch tatsächlich am Ende auf dem Papier das steht was man gerne hätte, mutige Investition wie ich finde.
Was meint Ihr? Hat einer von euch schon mal so ein Onlineantrag aufgegeben?
- Grinsnimgsicht
- Beiträge: 1111
- Registriert: Do 1. Jun 2017, 15:16
- Vespa: GTS 300
- Land: Deutschland
Re: Primavera 50 2-T auf Sprint Räder 12 Zoll umrüsten
Hallo Waldi,
ich jedenfalls nicht, aber halt uns doch auf dem Laufenden.
Grüße, Max
P. S. für meine Aktion habe ich rund € 60,- gezahlt (inklusiv Wunschkennzeichen, jedoch exklusiv neuem Kennzeichenhalter).
ich jedenfalls nicht, aber halt uns doch auf dem Laufenden.
Grüße, Max
P. S. für meine Aktion habe ich rund € 60,- gezahlt (inklusiv Wunschkennzeichen, jedoch exklusiv neuem Kennzeichenhalter).
»Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand« - Daniel Düsentrieb
-
- Beiträge: 5
- Registriert: Fr 25. Mai 2018, 13:54
- Vespa: Primavera 50/2
- Land: Deutschland
Re: Primavera 50 2-T auf Sprint Räder 12 Zoll umrüsten
Hallo
ich bin neu im Forum und sage erstmal Hallo
Nun zu meiner Frage
Ich komme nicht so ganz klar mit den Antworten
Ich hab eine 2017 Primavera 2 Takter
Möchte auf die Sportfelgen der Sprint 12 Zoll umrüsten
Mit dem Hauptständer hab ich verstanden
Aber geht das mit dem Hinterrad
Da gibt es ja wohl ein unterschied von 110 2 takter zu 150 4 takter Bremstrommel
Wo kann ich ein passenden Felgensatz 12 Zoll Sportfelgen für meine 2 Takter Primavera kaufen, dass er problemlos passt
Bin Dankbar für Antworten
Tom
ich bin neu im Forum und sage erstmal Hallo
Nun zu meiner Frage
Ich komme nicht so ganz klar mit den Antworten
Ich hab eine 2017 Primavera 2 Takter
Möchte auf die Sportfelgen der Sprint 12 Zoll umrüsten
Mit dem Hauptständer hab ich verstanden
Aber geht das mit dem Hinterrad
Da gibt es ja wohl ein unterschied von 110 2 takter zu 150 4 takter Bremstrommel
Wo kann ich ein passenden Felgensatz 12 Zoll Sportfelgen für meine 2 Takter Primavera kaufen, dass er problemlos passt
Bin Dankbar für Antworten
Tom
-
- Beiträge: 5
- Registriert: Fr 25. Mai 2018, 13:54
- Vespa: Primavera 50/2
- Land: Deutschland
Re: Primavera 50 2-T auf Sprint Räder 12 Zoll umrüsten
Hallo Hans
doch geht, hab das mittlerweile herausbekommen
Man muss das hintere Rad nur in 110 kaufen wegen der Bremstrommel, gibt es auch so zu kaufen
Die 4 Takt hat 150, nicht 140
Jetzt muss ich nur noch herausbekommen, ob hinten 130/70- 12 reinpassen und vorne 120
doch geht, hab das mittlerweile herausbekommen
Man muss das hintere Rad nur in 110 kaufen wegen der Bremstrommel, gibt es auch so zu kaufen
Die 4 Takt hat 150, nicht 140
Jetzt muss ich nur noch herausbekommen, ob hinten 130/70- 12 reinpassen und vorne 120
- olinger
- Beiträge: 487
- Registriert: Di 17. Jan 2017, 23:46
- Vespa: Sprint S
- Land: Deutschland
- Wohnort: Köllefornia
Re: Primavera 50 2-T auf Sprint Räder 12 Zoll umrüsten
Reifen Größe passt. Habe ich drauf
Sprint S 50 2T Bj. 16
50 N Bj. 77
50 N Bj. 77
-
- Beiträge: 5
- Registriert: Fr 25. Mai 2018, 13:54
- Vespa: Primavera 50/2
- Land: Deutschland
Re: Primavera 50 2-T auf Sprint Räder 12 Zoll umrüsten
So habe die Vespa nun umgerüstet
Hinten 12 Zoll 130 breit und vorne 12 Zoll 120 Breit
Vom fahren muss ich sagen es ist ein anderes Fahrverhalten wie mit der original Grösse
Natürlich sitzt man höher, aber ich finde generell ein stabileres Fahrverhalten
Der Anzug und die Endgeschwindigkeit sind vom Gefühl her etwas besser.
Das Kunstoffschutzplastik unter der Rückbank musste entfernt werden, da es sonst nicht passt mit den 12 zoll
Alternativ überlege ich eine höhere Feder einzubauen
Aber stören tut das fehlende Kunstoffteil nicht wirklich.
Mit dem Hauptständer geht es auf geraden Flächen, ansonsten steht sie nicht.
Hinten 12 Zoll 130 breit und vorne 12 Zoll 120 Breit
Vom fahren muss ich sagen es ist ein anderes Fahrverhalten wie mit der original Grösse
Natürlich sitzt man höher, aber ich finde generell ein stabileres Fahrverhalten
Der Anzug und die Endgeschwindigkeit sind vom Gefühl her etwas besser.
Das Kunstoffschutzplastik unter der Rückbank musste entfernt werden, da es sonst nicht passt mit den 12 zoll
Alternativ überlege ich eine höhere Feder einzubauen
Aber stören tut das fehlende Kunstoffteil nicht wirklich.
Mit dem Hauptständer geht es auf geraden Flächen, ansonsten steht sie nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- olinger
- Beiträge: 487
- Registriert: Di 17. Jan 2017, 23:46
- Vespa: Sprint S
- Land: Deutschland
- Wohnort: Köllefornia
Re: Primavera 50 2-T auf Sprint Räder 12 Zoll umrüsten
Das Schutzblech kannst du dir ja von einem Model mit 12 Zoll holen
Sprint S 50 2T Bj. 16
50 N Bj. 77
50 N Bj. 77
-
- Beiträge: 5
- Registriert: Fr 25. Mai 2018, 13:54
- Vespa: Primavera 50/2
- Land: Deutschland
Re: Primavera 50 2-T auf Sprint Räder 12 Zoll umrüsten
ne ich hab da in der Ersatzteilliste geschaut, ist die selbe Artikel Nummer bei der 12 Zöller, wie bei der 11 er.
Die Federn sind auch gleich
Das wird wohl der Unterschied ausmachen, von 120 auf 130 er Reifen.
Wie hast du das denn gelöst??
Die Federn sind auch gleich
Das wird wohl der Unterschied ausmachen, von 120 auf 130 er Reifen.
Wie hast du das denn gelöst??
- olinger
- Beiträge: 487
- Registriert: Di 17. Jan 2017, 23:46
- Vespa: Sprint S
- Land: Deutschland
- Wohnort: Köllefornia
Re: Primavera 50 2-T auf Sprint Räder 12 Zoll umrüsten
Ich habe nix geändert. Es ist sogar immernoch reichlich Platz um den Reifen.
12zoll hatte ich Original drauf. Hab nur breite reifen montiert.
12zoll hatte ich Original drauf. Hab nur breite reifen montiert.
Sprint S 50 2T Bj. 16
50 N Bj. 77
50 N Bj. 77