Stahlventile in Alufelgen? Geht das?

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Liesebachpirat
Beiträge: 14
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 22:45
Vespa: LX 125ie
Land: Deutschland

Stahlventile in Alufelgen? Geht das?

#1 Beitrag von Liesebachpirat » Do 7. Sep 2017, 21:32

Hallo,
hat jemand Stahlventile in die Alufelgen von “modernen“ Vespas verbaut?
Welche Ventile sollte man nehmen?

Der Liesebachpirat

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Stahlventile in Alufelgen? Geht das?

#2 Beitrag von mikesch » Do 7. Sep 2017, 21:56

Hallo Pirat, bin neugierig, was hast du genau vor, und was sind Stahlventile von denen du immer sprichst?
Wodurch unterscheidet sich dein Stahlventil von dem Originalventil?
Warum willst du das Originalventil austauschen?
Gibt es ein Foto von deinem Stahlventil?
Ist das auch was für mich?
Habe auch eine LX i.E.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

zuckerjack
Beiträge: 56
Registriert: So 24. Jul 2016, 15:42
Vespa: Sprint 125 3V iget
Land: Deutschland

Re: Stahlventile in Alufelgen? Geht das?

#3 Beitrag von zuckerjack » Fr 8. Sep 2017, 06:19

Geht's dir um die elektrochemische Reaktion zwischen zwei unterschiedlichen Metallen?
http://www.hausjournal.net/stahl-aluminium

Stahl und Aluminium vertragen sich nicht. Es herrscht ein Potenzialunterschied von einem Volt. Dadurch kommt es bei Feuchtigkeit zu einem Stromfluss/Korrosion.

Aber da Metall auf Metall in den seltensten fallen dichtet, wird doch sowieso eine Dichtung nötig sein. Wenn die beidseitig ist und somit kein direkter Kontakt entsteht, sollte es funktionieren.
Also gucke mal im Katalog und suche dir die passenden Ventile raus. Oder geh mal zum nächsten Vergölst.

Benutzeravatar
Liesebachpirat
Beiträge: 14
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 22:45
Vespa: LX 125ie
Land: Deutschland

Re: Stahlventile in Alufelgen? Geht das?

#4 Beitrag von Liesebachpirat » Fr 8. Sep 2017, 08:38

Hallo,
eigentlich gehts mir eher um den optischen Aspekt.
Ich meine die Art von Stahlventilen (Chromventilen), die man auch in Alufelgen bei PKWs verbaut...

Ahoi...

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Stahlventile in Alufelgen? Geht das?

#5 Beitrag von mikesch » Fr 8. Sep 2017, 09:18

Ah verstehe, du fragst unter Tuningaspekten nach Edelstahlventilen an der original LX-Alufelge.
Du möchtest die Optik deiner Alufelgen mit eldel aussehenden Edelstahlventilen und entsprechenden Ventilkappen aufwerten.
Na das hättest du doch gleich sagen können. :mrgreen:
Daswegen hast du auch in deiner ersten Anfrage keine Antwort bekommen.
Du hättest unter Tuning LX + LXV + S posten sollen.
Ob die Edelstahlventile in deine LX Felge passen kann dir am besten ein Reifen/Felgen Spezialist beantworten, da er so etwas jeden Tag einbaut.
Sofern die Öffnung der Gummidichtung in der Auto und Vespafelge den gleichen Durchmesser hat, dürfte das kein Problem sein.
Ich denke er kann dich dahingehend beraten und auch gleich die Ventile einbauen bzw. bestellen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten