ET4 Klemme Benzinschlauch??

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
eeetee
Beiträge: 19
Registriert: Do 31. Mai 2012, 16:04
Vespa: ET 4
Land: deutschland
Wohnort: Würzburg

ET4 Klemme Benzinschlauch??

#1 Beitrag von eeetee » Fr 8. Sep 2017, 11:16

image1.JPG[/attachment]Hallo zusammen,
nachdem ich Startprobleme hatte und mich zum ersten Mal - mit Erfolg - an Zündspule, Zündkabel, -kerze und Vergaser rangetraut habe, ist mir im Bereich des Trittbretts eine lose Klemme aufgefallen. Ich hätte jetzt gedacht die Klemme gehört zum Benzinschlauch? Ich habe zwar Belüftungsschläuche am Vergaser gewechselt, am Benzinschlauch z.B. war ich aber nicht dran. Die Vespa läuft auch ganz gut nach fast 1 Jahr Standzeit und verliert auch kein Benzin oder ähnliches.

Kann mir jemand sagen wohin das Teil gehört? Ich konnte einem Vespa-Schrauberbuch und den hier zu findenden Bildern bei Arbeiten am Vergaser auch nichts entnehmen....

Vielen Dank im Voraus
eeetee
:vespa:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 Klemme Benzinschlauch??

#2 Beitrag von mikesch » Fr 8. Sep 2017, 12:10

Hallo Eeetee.
Das sind typische Klemmen des Benzin oder des Vakuumschlauchs der vom Ansaugstutzennippel zum Benzinhahn führt.
Sie dienen nicht vordergründig zur Abdichtung sondern eher zur Fixierung des Schlauchs.
Also ich würde die Klemme wieder aufbringen.
Notfalls geht auch ein kleiner Kabelbinder falls eine Klemme fehlt.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Steckduse
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 13. Sep 2014, 20:41
Vespa: mehrere
Land: Deutschland
Wohnort: Am zweitgrößten Wasserstraßenkreuz Europas

Re: ET4 Klemme Benzinschlauch??

#3 Beitrag von Steckduse » Fr 8. Sep 2017, 19:36

Das Teil ist definitiv keine Schlauchklemme. Die haben nur eine Windung.
Das ist die Rückholfeder der Beschleunigerpumpe (schwarzer Mechanismus am Vergaser, neben dem Gaszuganschluß)

Bild
Viele Grüße
Johannes

Vespa ist nicht alles, aber ohne Vespa ist alles nichts!
Hier findet ihr meinen Motor-überholungs-Thread: Klick mich!!!

1997- Vespa ET4 M04 Nero Bj: 1997
2017- Vespa Cosa FL 125 Bj: 1992
2018- Piaggio Ape 50 Kasten Bj.2016

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 Klemme Benzinschlauch??

#4 Beitrag von mikesch » Fr 8. Sep 2017, 20:41

Ok, beim genauen Hinsehen scheinst du recht zu haben, Steckduse.
Aber wie die Feder von selbst abfallen kann ist mir ein Rätsel.
Hoffendlich ist da an der Mechanik nichts beschädigt oder abgebrochen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: ET4 Klemme Benzinschlauch??

#5 Beitrag von Rita » Sa 9. Sep 2017, 01:10

das schaut eher aus wie die Feder vom Handschuhfachriegel...

Rita

ThonaV
Beiträge: 353
Registriert: Do 25. Mai 2017, 13:28
Vespa: GTS Sei Giorni
Land: Deutschland

Re: ET4 Klemme Benzinschlauch??

#6 Beitrag von ThonaV » Sa 9. Sep 2017, 04:50

Bin gleicher Meinung - diese Feder war auch bei mir schon beim Einfrickeln des Handschuhfachs hinter das Zündschloß abgeflogen und landete schön, ganz unten unter der Bodenplatte. :shock:

Benutzeravatar
Steckduse
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 13. Sep 2014, 20:41
Vespa: mehrere
Land: Deutschland
Wohnort: Am zweitgrößten Wasserstraßenkreuz Europas

Re: ET4 Klemme Benzinschlauch??

#7 Beitrag von Steckduse » Sa 9. Sep 2017, 13:03

Die Feder vom Handschuhfach sieht so aus: Bild
Viele Grüße
Johannes

Vespa ist nicht alles, aber ohne Vespa ist alles nichts!
Hier findet ihr meinen Motor-überholungs-Thread: Klick mich!!!

1997- Vespa ET4 M04 Nero Bj: 1997
2017- Vespa Cosa FL 125 Bj: 1992
2018- Piaggio Ape 50 Kasten Bj.2016

ThonaV
Beiträge: 353
Registriert: Do 25. Mai 2017, 13:28
Vespa: GTS Sei Giorni
Land: Deutschland

Re: ET4 Klemme Benzinschlauch??

#8 Beitrag von ThonaV » Sa 9. Sep 2017, 15:40

Bei meiner ET4 nicht. Die sieht sie aus wie auf dem Bild vom eetee.

eeetee
Beiträge: 19
Registriert: Do 31. Mai 2012, 16:04
Vespa: ET 4
Land: deutschland
Wohnort: Würzburg

Re: ET4 Klemme Benzinschlauch??

#9 Beitrag von eeetee » So 10. Sep 2017, 20:21

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Ich werde mich die Tage nochmal dransetzen und schauen wohin das Ding passen könnte.
Gruß

eeetee
Beiträge: 19
Registriert: Do 31. Mai 2012, 16:04
Vespa: ET 4
Land: deutschland
Wohnort: Würzburg

Re: ET4 Klemme Benzinschlauch??

#10 Beitrag von eeetee » Mo 11. Sep 2017, 20:14

Also die Rückholfeder ist zum Glück an Ort und Stelle. Müsste sich also um die Feder vom Handschuhfach handeln. Das Handschuhfach funktioniert aber einwandfrei...Ich schau mal in einer Explosionszeichnung nach wo die Feder hinmüsste.

ThonaV
Beiträge: 353
Registriert: Do 25. Mai 2017, 13:28
Vespa: GTS Sei Giorni
Land: Deutschland

Re: ET4 Klemme Benzinschlauch??

#11 Beitrag von ThonaV » Mo 11. Sep 2017, 20:37

Die Feder wird jemandem mal beim Ausbauen heruntergefallen sein und derjenige wird keine Lust gehabt haben, dann wieder Handschuhfach und Boden auszubauen um diese Feder zu finden. Stattdessen hat er Ersatz besorgt...

eeetee
Beiträge: 19
Registriert: Do 31. Mai 2012, 16:04
Vespa: ET 4
Land: deutschland
Wohnort: Würzburg

Re: ET4 Klemme Benzinschlauch??

#12 Beitrag von eeetee » Mo 11. Sep 2017, 20:41

Ha, daran habe ich auch schon gedacht als ich mir eben eine Zeichnung angesehen habe. So wird es wohl sein. Vielen Dank für eure Hilfe!

Antworten