HILFE!!! Primavera fast neu oder et alt???

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Nachricht
Autor
J.W.
Beiträge: 347
Registriert: So 25. Dez 2016, 20:58
Vespa: GTS300
Land: Baden-Württemberg

Re: HILFE!!! Primavera fast neu oder et alt???

#16 Beitrag von J.W. » Fr 8. Sep 2017, 21:49

Einfach immer da hin gucken, wo du auch hin fahren willst - dann kriegst auch die Kurve ;)

Und solltest du mal in der Kurve doch ein wenig zu flott sein, drück den Roller noch mehr in die Kurve und schau immer dahin, wo du auch hin willst! Also tief in die Kurve rein in die Richtung, wo du hinfahren willst! Zur Not in der Kurve die Geschwindigkeit mit der Hinterbremse (!) drosseln. In der Kurve bei Schräglage nie die Vorderradbremse nutzen, immer (!) die hintere Bremse, sonst richtet sich die Fuhre auf!
Dieser Fehler, wenn dann bei einer zu schnell gefahrenen Kurve aus Angst die Vorderradbremse gezogen wird und man aus Schreck zudem das kommende Hindernis im Auge hat, wurde schon so manchen Motorradfahrer zum Verhängnis!

Beste Grüße
Jörg

lila
Beiträge: 23
Registriert: Do 7. Sep 2017, 13:34
Vespa: Primavera 50 2t
Land: Kroatien

Re: HILFE!!! Primavera fast neu oder et alt???

#17 Beitrag von lila » Sa 9. Sep 2017, 08:57

Danke Jörg...die Tipps merk ich mir!

ThonaV
Beiträge: 353
Registriert: Do 25. Mai 2017, 13:28
Vespa: GTS Sei Giorni
Land: Deutschland

Re: HILFE!!! Primavera fast neu oder et alt???

#18 Beitrag von ThonaV » Sa 9. Sep 2017, 09:00

Und denke auch an ein paar Fotos nachdem Du Deine Entscheidung getroffen hast. :roll: :D

lila
Beiträge: 23
Registriert: Do 7. Sep 2017, 13:34
Vespa: Primavera 50 2t
Land: Kroatien

Re: HILFE!!! Primavera fast neu oder et alt???

#19 Beitrag von lila » Sa 9. Sep 2017, 09:36

ThonaV hat geschrieben:Und denke auch an ein paar Fotos nachdem Du Deine Entscheidung getroffen hast. :roll: :D
Na klar...bekommt Ihr! :)

lila
Beiträge: 23
Registriert: Do 7. Sep 2017, 13:34
Vespa: Primavera 50 2t
Land: Kroatien

Re: HILFE!!! Primavera fast neu oder et alt???

#20 Beitrag von lila » Di 12. Sep 2017, 22:14

:elefant: :elefant: :elefant:
Ich hab's getan! :D :D :D

Sie steht in der Garage!
Der Sommer is wohl vorbei...aber der Frühling is jetzt daaaa :vespa: :vespa: :vespa:

ThonaV
Beiträge: 353
Registriert: Do 25. Mai 2017, 13:28
Vespa: GTS Sei Giorni
Land: Deutschland

Re: HILFE!!! Primavera fast neu oder et alt???

#21 Beitrag von ThonaV » Di 12. Sep 2017, 22:50

Welche ist es denn geworden?? :shock:

Und ab in die Garage - Fotos machen und hier einstellen! :D

lila
Beiträge: 23
Registriert: Do 7. Sep 2017, 13:34
Vespa: Primavera 50 2t
Land: Kroatien

Re: HILFE!!! Primavera fast neu oder et alt???

#22 Beitrag von lila » Di 12. Sep 2017, 22:59

ThonaV hat geschrieben:Welche ist es denn geworden?? :shock:

Und ab in die Garage - Fotos machen und hier einstellen! :D
Die gebrauchte Primavera vom Händler! Heute geholt.
Fotos kommen so bald wie möglich! :herz:

ThonaV
Beiträge: 353
Registriert: Do 25. Mai 2017, 13:28
Vespa: GTS Sei Giorni
Land: Deutschland

Re: HILFE!!! Primavera fast neu oder et alt???

#23 Beitrag von ThonaV » Di 12. Sep 2017, 23:23

Also Liebe auf den ersten Blick. :D Glückwunsch!!

lila
Beiträge: 23
Registriert: Do 7. Sep 2017, 13:34
Vespa: Primavera 50 2t
Land: Kroatien

Re: HILFE!!! Primavera fast neu oder et alt???

#24 Beitrag von lila » Di 12. Sep 2017, 23:55

ThonaV hat geschrieben:Also Liebe auf den ersten Blick. :D Glückwunsch!!
Danke! :herz:

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: HILFE!!! Primavera fast neu oder et alt???

#25 Beitrag von PrimaVespa » Mi 13. Sep 2017, 07:06

Glückwunsch! !!!



Auch hier der Tipp: www.picr.de erleichtert das einstellen deiner Fotos hier ungemein!


Viel Spaß mit dem Teil und sehr gute Entscheidung!

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: HILFE!!! Primavera fast neu oder et alt???

#26 Beitrag von schmoelzer » Mi 13. Sep 2017, 07:07

Ich denke, dass Du mit der guten gebrauchten alles richtig gemacht hast.

Und zu Jörgs Ausführungen:

alles genau richtig.

Sowas kann man an einem WE auf einem leeren Firmenperkplatz auch mal üben. Und noch ein kleiner Fahrtip: Halte in der Kurve den Kopf gerade, also senkrecht zur Fahrbahn. Dein Gleichgewichtssinn funktioniert mit geradem Kopf besser als mit schrägem Kopf. Probier es aus indem Du mal auf einem Bein balancierst und dann den Kopf zur Seite neigst.
Bis solche Sachen automatisiert funktionieren, kann man sich auch mal einen kleinen Aufkleber ins Cockpit machen mit einem Stichwort drauf wie "Kopf", "Blick", "Bremse links", um sich das immerwieder in Erinnerung zu rufen. Irgendwann funktioniert das automatisch. Auch ein Fahrsicherheitstraining macht nicht dümmer.

Grüße

Martin

lila
Beiträge: 23
Registriert: Do 7. Sep 2017, 13:34
Vespa: Primavera 50 2t
Land: Kroatien

Re: HILFE!!! Primavera fast neu oder et alt???

#27 Beitrag von lila » Mi 13. Sep 2017, 07:39

Vielen Dank für die Glückwünsche und tollen Tipps, Jungs! :klatschen:
Martin, Fahrsicherheitstrainings werden bei uns leider nicht angeboten, hätte ich ansonsten bestimmt gemacht.
Ich werde die Tipps von Dir und Jörg am WE mal auf nem Parkplatz üben...Danke!

Mir ist gestern beim Fahren etwas aufgefallen: Beim Losfahren, wenn ich Gas gebe, nimmt sie das Gas nicht sofort auf, sondern ich muss weiterdrehen und dann "springt" sie aufeinmal los, aber etwas heftig. Ist das normal für Vespas oder für Zweitakter???

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: HILFE!!! Primavera fast neu oder et alt???

#28 Beitrag von PrimaVespa » Mi 13. Sep 2017, 07:43

Die Kupplung greift erst ab einer gewissen Drehzahl! Soweit ist das normal!

lila
Beiträge: 23
Registriert: Do 7. Sep 2017, 13:34
Vespa: Primavera 50 2t
Land: Kroatien

Re: HILFE!!! Primavera fast neu oder et alt???

#29 Beitrag von lila » Do 14. Sep 2017, 12:16

PrimaVespa hat geschrieben:Die Kupplung greift erst ab einer gewissen Drehzahl! Soweit ist das normal!
hmmm,...verstehe.
Macht das Losfahren für mich irgendwie problematisch, vor allem wenn ich nach dem losfahren gleich abbiegen muss, z.B an einer Ampel, weil sie dann aufeinmal rasch durchstartet. Gibts da Abhilfe, oder muss ich üben üben üben und mich einfach dran gewöhnen? Hab ja nach meinem Rondevouz mit der Mauer nen Mortsrespekt vor dem Gashebel und dieses rasche losfahren macht mir jetzt Bammel :|

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: HILFE!!! Primavera fast neu oder et alt???

#30 Beitrag von Vilstaler » Do 14. Sep 2017, 12:34

@lila

Einfach mal nach Feierabend am OBI oder sonstwas Parkplatz das Anfahren und Bremsen öfter probieren, dann bekommst Du schon das richtige Händchen wenn die mords power greift :)

Dann den Lenkeinschlag nach und nach enger stellen und immer wieder Anfahren und Abbremsen - das wird schon ;) Vielleicht mal paar leere Plaste-Wasserflaschen mitnehmen und alle 3 m eine aufstellen und sich durchschlängeln... Übung macht den Meister :D

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Antworten