Rückspiegel an Oldies

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Antworten
Nachricht
Autor
alex70
Beiträge: 74
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 14:08
Vespa: PV50 4T, LX50, PK50
Land: Deutschland

Rückspiegel an Oldies

#1 Beitrag von alex70 » Mo 11. Sep 2017, 19:48

Liebe Leut´,

ich werde mir irgendwann eine 50ccm Vespa (PK oder älter) zulegen. Weiß noch nicht so recht, tendiere zu den noch älteren , z.B. 50N.
Meine Frage:
bei den älteren Vespabildern im Netz sieht man oft keinen Rückspiegel. Ab wann haben die bei Piaggio Rückspiegel drangeschraubt? Und: darf man so eine heute auch noch ohne Rückspiegel fahren?

Ganz nebenbei: Ähnliches glaube ich auch bei Blinkern gesehen zu haben.

Freue mich von Euch zu hören.
Gruß Alex.

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Rückspiegel an Oldies

#2 Beitrag von Rita » Mo 11. Sep 2017, 20:01

spiegel links muß dran sein....

in den 70er gabs serienmäßig sogenannte Beinschildspiegel..... auch als Klemmspiegel bezeichnet

gib mal mailadresse... dann gibt's ein entsprechendes Prospektbild

Rita

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Rückspiegel an Oldies

#3 Beitrag von Vollhorst » Mo 11. Sep 2017, 20:56

Wie schon erwähnt, ist ein Rückspiegel in Deutschland immer Pflicht, genau genommen ist sogar die Spiegelfläche von mindestens 60 cm2 vorgeschrieben. Ob man es persönlich damit so genau nimmt, bleibt natürlich jedem selbst überlassen, bei einem notwendigen TÜV-Besuch (betrifft 50er jetzt nicht, außer bei Auslandsimporten ohne deutsche Betriebserlaubnis einmalig für das Gutachten zur Erlangung einer deutschen BE) sollte man aber tunlichst darauf achten, einen Spiegel montiert zu haben.

Blinker sind in Deutschland erst ab EZ 01.01.1962 UND bei Hubraum über 125 ccm Pflicht. Also dürfen 50er auch legal ohne Blinker fahren.

Antworten