Falsche Messwerte der Temperaturanzeige und Benzinuhr
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Falsche Messwerte der Temperaturanzeige und Benzinuhr
GTS 300, Anfang 2014, vor Facelift.
Gestern haben meine Temperaturanzeige und die Benzinuhr falsche Werte geliefert. Die Temperaturanzeige war rund drei Striche höher, als gewöhnlich und de Tankuhr hat halbvoll angezeigt, obwohl der Stand kurz über Reserve war. Bis die Reservelampe anging, habe ich an eine tatsächlich zu hohe Motortemperatur geglaubt und unterwegs den Kühwasserstand gecheckt, also den Motor für einige Zeit abgeschaltet und neu gestartet, ohne dass sich etwas verändert hätte. Zu Hause habe ich, nachdem klar war, dass die Anzeige-Werte falsch sind, alle Verbraucher getestet. Gingen alle. Aber als ich das Fernlicht einschaltete gingen Tankuhr und Temeraturanzeige beide bis zum Maximum-Anschlag.
Heute 50 Kilometer Probefahrt gemacht, kein Fehler an den Instrumenten aufgetaucht.
Was war das???
Den Regler würde ich eigentlich ausschließen, da die Messwerte sich nicht drehzahlabhängig verändert haben. Und dieser seltsame Einfluss des Fernlichts ...??
Gestern haben meine Temperaturanzeige und die Benzinuhr falsche Werte geliefert. Die Temperaturanzeige war rund drei Striche höher, als gewöhnlich und de Tankuhr hat halbvoll angezeigt, obwohl der Stand kurz über Reserve war. Bis die Reservelampe anging, habe ich an eine tatsächlich zu hohe Motortemperatur geglaubt und unterwegs den Kühwasserstand gecheckt, also den Motor für einige Zeit abgeschaltet und neu gestartet, ohne dass sich etwas verändert hätte. Zu Hause habe ich, nachdem klar war, dass die Anzeige-Werte falsch sind, alle Verbraucher getestet. Gingen alle. Aber als ich das Fernlicht einschaltete gingen Tankuhr und Temeraturanzeige beide bis zum Maximum-Anschlag.
Heute 50 Kilometer Probefahrt gemacht, kein Fehler an den Instrumenten aufgetaucht.
Was war das???
Den Regler würde ich eigentlich ausschließen, da die Messwerte sich nicht drehzahlabhängig verändert haben. Und dieser seltsame Einfluss des Fernlichts ...??
- † Radel
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Re: Falsche Messwerte der Temperaturanzeige und Benzinuhr
Habe zwar nicht viel Ahnung, denke aber
das Du mal die Batterie prüfen solltest.
Gruß Heinz
das Du mal die Batterie prüfen solltest.
Gruß Heinz
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Re: Falsche Messwerte der Temperaturanzeige und Benzinuhr
Könnte ein Masseschluss sein.
Aber sowas zu finden ist Glücksache.
Aber sowas zu finden ist Glücksache.
Schöne Grüße aus Aachen
Frank
Frank
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Re: Falsche Messwerte der Temperaturanzeige und Benzinuhr
Entweder Kabel gescheuert oder Masseverbindung fehlerhaft.
Was auch einfach mal passieren kann ist das die analogen anzeigen durch einen kurzen fehlimpuls (Spannungsspitzen, massefehler, komische Stellung Zündschloss) mal die 0 Stellung verlieren und beim nächsten starten ist alles wieder normal.
Geh mal nicht davon aus das die deshalb die ganze karre abfackelt. Wenn es noch mal vorkommt würde ich mir die Verkabelung ansehen.
Was auch einfach mal passieren kann ist das die analogen anzeigen durch einen kurzen fehlimpuls (Spannungsspitzen, massefehler, komische Stellung Zündschloss) mal die 0 Stellung verlieren und beim nächsten starten ist alles wieder normal.
Geh mal nicht davon aus das die deshalb die ganze karre abfackelt. Wenn es noch mal vorkommt würde ich mir die Verkabelung ansehen.
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Re: Falsche Messwerte der Temperaturanzeige und Benzinuhr
Na da hat wohl jemand seine Tabletten nicht genommen heute....
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Re: Falsche Messwerte der Temperaturanzeige und Benzinuhr
Heute Morgen getestet und wieder gingen die Zeiger hoch, als ich das Fernlicht angemacht habe.
Dann ein paar Messungen durchgeführt. Batteriespannung ok und geht auch beim Starten nicht in den Keller. Ladespannung auch okay, geht nicht hoch, wenn der Motor hochdreht und nicht runter, wenn alle Verbraucher an sind.
Dann den Lenker geöffnet und ich glaube, dass es an der korrodierten Leiter-Folie des Kombiinstruments liegt. Vor einem halben Jahr sind schon ein paar Lampen ausgefallen und ich dachte, es läge an den Birnchen. Die sind aber heil. Im unteren Bereich ist die Folie stark korrodiert und die untere Stecker-Verbindung war auch grün.
Das ist ein echter Schwachpunkt, hatte ich bei meiner letzten S150 auch schon.
Vermutlich muss dann das komplette Instrument neu, oder?
Was ich aber seltsam finde: wenn es einen Übergangs-Widerstand wäre, müssten die Uhren doch weniger ausschlagen und nicht mehr. Wie kann es durch Leiter-Probleme zu einer Überspannung kommen?!?
Dann ein paar Messungen durchgeführt. Batteriespannung ok und geht auch beim Starten nicht in den Keller. Ladespannung auch okay, geht nicht hoch, wenn der Motor hochdreht und nicht runter, wenn alle Verbraucher an sind.
Dann den Lenker geöffnet und ich glaube, dass es an der korrodierten Leiter-Folie des Kombiinstruments liegt. Vor einem halben Jahr sind schon ein paar Lampen ausgefallen und ich dachte, es läge an den Birnchen. Die sind aber heil. Im unteren Bereich ist die Folie stark korrodiert und die untere Stecker-Verbindung war auch grün.
Das ist ein echter Schwachpunkt, hatte ich bei meiner letzten S150 auch schon.
Vermutlich muss dann das komplette Instrument neu, oder?
Was ich aber seltsam finde: wenn es einen Übergangs-Widerstand wäre, müssten die Uhren doch weniger ausschlagen und nicht mehr. Wie kann es durch Leiter-Probleme zu einer Überspannung kommen?!?