Lampen Wechsel bei einer Faro Basso GTS Sei Giorno & GTV

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4941
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Lampen Wechsel bei einer Faro Basso GTS Sei Giorno & GTV

#1 Beitrag von TomRo » So 17. Sep 2017, 20:52

Jetzt bin ich verwirrt und möchte es genau wissen.

Bei den GTV Modellen und den neuen GTS "Sei Giorno" sind die Lampen ja unten.

Ich bin gefragt worden ob hier wie von einem Vespa Händler erzählt wird das Vorderrad demontiert werden muss und von unten hinzukommen.

Da hätte ich darauf schwören können dass ich einfach nur die Nuss hinten gelöst habe und das Glas nach vorne weggezogen habe.

Habe ich da was falsch in Erinnerung und droht eine Demenz :roll:

In meinen Werkstattbuch steht nur dass es leicht geht, aber nicht wie :lol:
Zuletzt geändert von TomRo am So 17. Sep 2017, 21:29, insgesamt 3-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4941
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Lampen Wechsel bei einer GTV - Faro Basso

#2 Beitrag von TomRo » So 17. Sep 2017, 21:02

Entweder habe ich das richtig in Erinnerung und das Buch hat recht, auch wenn es nicht näher darauf eingeht.
Oder ein Händler möchte Kohle mit Arbeitszeit machen :unwissend:

Bild
Bild

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4941
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Lampen Wechsel bei einer GTV - Faro Basso

#3 Beitrag von TomRo » So 17. Sep 2017, 21:09

Ich glaube meine Erinnerung kommt zurück... :mrgreen:
Mein Händler wollte auch ein Vermögen vor einigen Jahren für eine neue Birne da er alles demontieren muss.

Ich habe dann die Nuss mit der Kombizange halten und gelockert. Dann einfach mit den Fingern weiter gemacht ;)
Bild

d-marc
Beiträge: 1172
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Lampen Wechsel bei einer GTV - Faro Basso

#4 Beitrag von d-marc » So 17. Sep 2017, 21:10

Bei meiner 250er: Hutmutter hinten lösen, Lampe nach vorne raus, Birne wechseln. Gibt kaum ein Fahrzeug bei dem das einfacher geht - und so es sieht nicht so aus als ob man bei der 6giorni irgendwas an der Konstruktion verändert hätte.

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13631
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Lampen Wechsel bei einer GTV - Faro Basso

#5 Beitrag von avanti » So 17. Sep 2017, 21:10

Dann war der Händler früher Metzger und hat zu dicke Hände!
Such dir einen, der früher Gynäkologe war ... :mrgreen:

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4941
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Lampen Wechsel bei einer GTV - Faro Basso

#6 Beitrag von TomRo » So 17. Sep 2017, 21:12

Puuuhhh - Doch keine Demenz oder Alzheimer :lol:

Den es betrifft hier im Forum wird sich freuen Geld zu sparen. ;) :idea:

Mein (Ex) Händler hat ggf. in den letzten Jahren gelernt wie das geht. Aber die Frage betrifft eine aktuelle SeiGiorno und Aussage eines Vespa Händlers...

Und so sieht das böse Teil aus dass sich vor den ahnungslosen Vespa Vertragshändlern so gut versteckt :mrgreen:
Bild
Bild

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4941
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Lampen Wechsel bei einer GTV - Faro Basso

#7 Beitrag von TomRo » So 17. Sep 2017, 21:21

d-marc hat geschrieben:Bei meiner 250er: Hutmutter hinten lösen, Lampe nach vorne raus, Birne wechseln. Gibt kaum ein Fahrzeug bei dem das einfacher geht - und so es sieht nicht so aus als ob man bei der 6giorni irgendwas an der Konstruktion verändert hätte.
Nein alles identisch. Noch nicht mal ein Loch konnten sie für einen ASR Schalter in die Bedienungselemente reinbohren und wurde deshalb weggelassen :lol:
Bild

Benutzeravatar
90Racer
Beiträge: 931
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW

Re: Lampen Wechsel bei einer Faro Basso GTS Sei Giorno & GTV

#8 Beitrag von 90Racer » Di 19. Sep 2017, 19:03

Hey,

in diesem Zusammenhang mal ein leicht abweichende Frage - wie ist das Lampengehäuse an sich auf dem Kotflügel befestigt? Bei der GTS ist der Kotflügel aus Reinplastik - da kann dieses ja kaum ohne weitere, stabile Befestigungsstrebe angebracht werden.

Könnte mir gut vorstellen, bei einer normalen GTS eine Nebellampe auf dem Kotflügel anzubringen - natürlich in anderer Optik als der Großscheinwerfer...


Gruß aus dem Neandertal
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4941
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Lampen Wechsel bei einer Faro Basso GTS Sei Giorno & GTV

#9 Beitrag von TomRo » Mi 20. Sep 2017, 22:16

Geht eher nicht. Das ist ein komplett anderer Kotflügel mit Verstärkung. Eine Möglichkeit zum Lampenhöhen einstellen muss auch vorhanden sein :idea:
Bild

Antworten