Sekundenkleber Fleck

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
poccaggio
Beiträge: 67
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 19:40
Vespa: Touring GTS 300 i.e.
Land: Deutschland

Sekundenkleber Fleck

#1 Beitrag von poccaggio » So 17. Sep 2017, 18:57

Ich habe bei einer kleinen Arbeit mit einem Sekunden Kleber einen Tropfen auf den vorderen Kotflügel abbekommen. Ich habe gleich versucht ihn, mit einem Spezialreiniger für Farbe und Kleber Reste den Kleber Flecken, weg zu bekommen , aber keine Chance , es wird immer schlimmer wenn man daran rummacht.
Hat jemand von Euch einen Tipp für mich ?
Danke schon mal im voraus .
Gruß
Poccaggio

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Sekundenkleber Fleck

#2 Beitrag von Vollhorst » So 17. Sep 2017, 19:01

Aceton oder vielleicht Nagellackentferner vorsichtig und nur punktuell an der betroffenen Stelle anwenden, z. B. mit Q-Tips aka "Ohrenstäbchen". Dadurch wird der Lack zwar dort voraussichtlich etwas matt, lässt sich aber im Normalfall wieder sehr gut aufpolieren, so dass der "Schaden" unsichtbar wird.

So zumindest meine Erfahrung mit der Entfernung von kompletten Überlackierungen per Aceton zur Freilegung des Originallacks.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Sekundenkleber Fleck

#3 Beitrag von Vilstaler » So 17. Sep 2017, 19:14

Sorry,-... aber Aceton auf Kunststoff ist nicht gerade zuträglich ganz im Gegenteil...Er will ja nichts freilegen bzw. Fettfrei machen zur Weiterbehandlung. ;)

Vielleicht hat ja DeBrainBoy nen Rat. Würde ihn per PN mal anschreiben... wenn´s der nicht weiß wer sonst :unwissend:
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Sekundenkleber Fleck

#4 Beitrag von Wenne » So 17. Sep 2017, 19:18

Dennoch: Aceton!
Vorsichtig damit behandeln!!

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Ruhr-Vespisto
Beiträge: 361
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 21:45
Vespa: GTS 300 HPE,PV50 2T
Land: Deutschland
Wohnort: Grüne Hauptstadt Europas 2017

Re: Sekundenkleber Fleck

#5 Beitrag von Ruhr-Vespisto » So 17. Sep 2017, 19:23

Acetonfreier Nagellackentferner hilft prima. Du könntest den Fleck auch mit Alufolie abdecken und mit Kältespray einsprühen, danach vorsichtig mit dem Fingernagel abknibbeln.
Ein herzliches Glückauf!

Uli

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Sekundenkleber Fleck

#6 Beitrag von Vollhorst » So 17. Sep 2017, 19:50

Vilstaler hat geschrieben:Sorry,-... aber Aceton auf Kunststoff ist nicht gerade zuträglich ganz im Gegenteil...Er will ja nichts freilegen bzw. Fettfrei machen zur Weiterbehandlung. ;)

Vielleicht hat ja DeBrainBoy nen Rat. Würde ihn per PN mal anschreiben... wenn´s der nicht weiß wer sonst :unwissend:
Aceton ist aber nun mal das Mittel der Wahl gegen Sekundenkleber. Der Gefahren bei Anwendung auf Kunststoff bin ich mir völlig bewusst, deshalb schrieb ich ja auch von vorsichtiger und punktueller Anwendung...

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4941
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Sekundenkleber Fleck

#7 Beitrag von TomRo » So 17. Sep 2017, 21:27

Hatte ich auch mal beim Motorrad. Mit Locher ein Loch in einem Aufkleber gemacht. Aufgeklebt und dann mit Wattestäbchen, Acetonfreier Nagellackentferner und Fingernagel behandelt. Aufkleber weg.
Dann mit Silikonspray drüber poliert.
Bild

Antworten