Was sind aktuell die besten Stoßdämpfer für GTS 300 vorne?

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
ThonaV
Beiträge: 353
Registriert: Do 25. Mai 2017, 13:28
Vespa: GTS Sei Giorni
Land: Deutschland

Re: Was sind aktuell die besten Stoßdämpfer für GTS 300 vorn

#46 Beitrag von ThonaV » Do 21. Sep 2017, 00:19

Ich bin auch dafür, dass TomRo sich die holt. :-)

Zudem stellt er bestimmt auch schöne Fotos davon ein, nicht wahr Doc?!?! :elefant:

Benutzeravatar
The Vesparider
Beiträge: 541
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 05:20
Vespa: GTS 300 Super
Land: Bayern/Schweiz

Re: Was sind aktuell die besten Stoßdämpfer für GTS 300 vorn

#47 Beitrag von The Vesparider » Do 21. Sep 2017, 10:07

Dann bleibt eigentlich nur noch die Frage, um wie viel ein Wilders-Komplettfahrwerk besser als ein Bitubo (oder sicherlich auch ein BGM) Fahrwerk ist. Ich habe keinerlei Vergleichsmöglichkeit leider, aber das Bitubo ist auf jedenfall deutlich besser als die Serie. UND kostet knapp unter der Hälfte des Wilbers...

Ein Vergleich würde den Aufschluss geben, aber wird so einer jemals möglich sein bei uns Jungs? Mein weiß es nicht!

Könnten uns ja alle mal beim Sudelfeld treffen und Motorräder ärgern mit unseren Vespas :genau:
Vespahistorie:

Vespa GT 125 L 2006-2018
Vespa GTS 300 Super 2017-heute

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4941
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Was sind aktuell die besten Stoßdämpfer für GTS 300 vorn

#48 Beitrag von TomRo » Do 21. Sep 2017, 14:00

Sudeltest ist meine "Haus und Hof Testrennstrecke" die ich wöchentlich fahre ;)
Sehr gut für Testzwecke geeignet. Wegen Bitubo habe ich gerade eine Anfrage laufen wegen TÜV Gutachten.
Bild

Benutzeravatar
The Vesparider
Beiträge: 541
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 05:20
Vespa: GTS 300 Super
Land: Bayern/Schweiz

Re: Was sind aktuell die besten Stoßdämpfer für GTS 300 vorn

#49 Beitrag von The Vesparider » Do 21. Sep 2017, 14:22

TomRo hat geschrieben:Sudeltest ist meine "Haus und Hof Testrennstrecke" die ich wöchentlich fahre ;)
Sehr gut für Testzwecke geeignet. Wegen Bitubo habe ich gerade eine Anfrage laufen wegen TÜV Gutachten.
Ja dann schreib ich mal durch, wenn ich mal wieder Sudelfeld und Tatzelwurm fahre!

Ich hab das Gutachten für meine! Habe allerdings die BlackEdition Bitubos drauf... Sind aber soweit ich weiß identisch zu den mit der roten Feder...
Vespahistorie:

Vespa GT 125 L 2006-2018
Vespa GTS 300 Super 2017-heute

Hvbep
Beiträge: 22
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 08:34
Vespa: Gts 300 ie
Land: Deutschland
Wohnort: Wendelstein

Re: Was sind aktuell die besten Stoßdämpfer für GTS 300 vorn

#50 Beitrag von Hvbep » Do 21. Sep 2017, 14:48

Hallo,
habe ein Wilbers Fahrwerk in meiner FL drin und bin hellauf begeistert-eine Performance ohne Ende.
Ich habe hier nur die grenze der Gummis schon erreicht,geschweige dem Fahrwerk.
man hat das Gefühl fast immer auf einer neuen Straße zu fahren.
Gullydeckel und Kopfsteinpflaster merk man viel geringer als das schlagen vorher.
Kurvenstabilität ist extrem hoch und die Spurtreue bei hoher Geschwindigkeit toll -fast wie ein richtiges Motorrad wären da nicht die 12 Zöller

Hvbep
Beiträge: 22
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 08:34
Vespa: Gts 300 ie
Land: Deutschland
Wohnort: Wendelstein

Re: Was sind aktuell die besten Stoßdämpfer für GTS 300 vorn

#51 Beitrag von Hvbep » Do 21. Sep 2017, 14:57

Noch ganz vergessen-man bekommt ein fertig eingestelltes Fahrwerk nach seinen Wünschen!!!
Das kostet alles leider seinen Preis und es bleibt jedem überlassen ob Einbauen und fertig oder
einbauen und testen,testen,testen bis das Gefühl meint jetzt ists gut !!!! Dafür aber weniger Euros.

Benutzeravatar
harnax
Beiträge: 271
Registriert: Di 19. Jan 2016, 16:09
Vespa: 300 GTS
Land: Deutschland

Re: Was sind aktuell die besten Stoßdämpfer für GTS 300 vorn

#52 Beitrag von harnax » Do 21. Sep 2017, 16:31

Wilbers hat üblicherweise um diese Zeit im Jahr herum sein Oktoberfest, da gibt es dann 10% auf alles. Das Fahrwerk ist dann immer noch teuer, aber eben etwas günstiger. Ruhig mal auf der Seite vorbeischauen.

Und nein, ich arbeite nicht für Wilbers - hab die aber auch auf meinem Einkaufszettel.

Hier die Aktion aus dem letzten Jahr: http://www.bikeperformance.at/de/newsbe ... -1-2-37834

Drei
Beiträge: 286
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 13:24
Vespa: SS300ABS
Land: Bayern

Re: Was sind aktuell die besten Stoßdämpfer für GTS 300 vorn

#53 Beitrag von Drei » Fr 22. Sep 2017, 11:44

jochen-steini hat geschrieben:@Drei,
du hast ja auf 13" umgebaut. Wurden die Felgen nach dem montieren der Reifen gewuchtet?

Ich frage deshalb, da ich auch den Umbau auf Bitubo mit den Bashings gemacht habe und gleichzeitig 13" drauf gemacht habe.
Hatte zuerst auch Lenkerflattern. Allerdings waren meine Felgen nicht gewuchtet. Nachdem ich diese gewuchtet hatte, war das Lenkerflattern weg. Seitdemist es gut.
Back in town....

Der 13'-Umbau wurde bei uns beiden ja wohl gleichenorts (NU) gemacht....

O.D. hat meine Felgen, beide, eben dort auch jeweils gewuchtet (erst mit Heidenau und dann mit Michelin), Gewichte sind drauf.
Er war selbst erstaunt, dass ich wie aus dem Nichts zunächst ein so starkes Flattern hatte. Das Fahrwerk meiner GTS wurde dann von ihm x-fach zerlegt und getestet (Bushings rein und raus, andere Reifen etc. pp.).

Wo hast Du Deine Reifen wuchten lassen?
Vorn und hinten?

gallex2000
Beiträge: 46
Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:26
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Was sind aktuell die besten Stoßdämpfer für GTS 300 vorn

#54 Beitrag von gallex2000 » Sa 23. Sep 2017, 14:42

Rusty hat geschrieben: hi tom,

der unterschied von original zu komplett bitubo ist aber wirklich ein unterschied wie tag und nacht.

grüßle, Rusty
Servus, das ich mal fragen wie Du deinen Bitubo Vorne eingestellt hast ? Ich bin irgendwie nicht 100% zufrieden damit .. Also am liebsten abstand zwischen Federteller unterkante bis Gewinde ende unten und klicks :)

Danke und Gruss,
Gallex.

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4941
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Was sind aktuell die besten Stoßdämpfer für GTS 300 vorn

#55 Beitrag von TomRo » Sa 23. Sep 2017, 18:47

So ich habe mal den Anfang in Scharen Bitubo gemacht.
Der Importeur ist bei mir ums Eck rum und seit heute gibt es ein Teilegutachten für die GTV Sei Giorni :bier:
Ab 1.10 bin ich damit über Alpenpässe und am Gardasee für einige Tage unterwegs. Dann werde ich mal ausgiebig testen.

Bild
Bild

jochen-steini
Beiträge: 326
Registriert: Di 10. Mai 2016, 23:04
Vespa: GTS 300 SS
Land: BRD
Wohnort: Ulm

Re: Was sind aktuell die besten Stoßdämpfer für GTS 300 vorn

#56 Beitrag von jochen-steini » So 24. Sep 2017, 09:50

Drei hat geschrieben: Der 13'-Umbau wurde bei uns beiden ja wohl gleichenorts (NU) gemacht....

O.D. hat meine Felgen, beide, eben dort auch jeweils gewuchtet (erst mit Heidenau und dann mit Michelin), Gewichte sind drauf.
Er war selbst erstaunt, dass ich wie aus dem Nichts zunächst ein so starkes Flattern hatte. Das Fahrwerk meiner GTS wurde dann von ihm x-fach zerlegt und getestet (Bushings rein und raus, andere Reifen etc. pp.).

Wo hast Du Deine Reifen wuchten lassen?
Vorn und hinten?
Habe den Umbau selber gemacht - bis auf die Eintragung, welche mir Blechgewitter gemacht hat.
Auswuchten hinten und vorne selber.
Gruß Jochen

billa42
Beiträge: 87
Registriert: Do 24. Sep 2015, 16:42
Vespa: 946 und GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Utrecht und Heidelberg

Re: Was sind aktuell die besten Stoßdämpfer für GTS 300 vorn

#57 Beitrag von billa42 » Fr 6. Okt 2017, 20:12

Hvbep hat geschrieben:Hallo,
habe ein Wilbers Fahrwerk in meiner FL drin und bin hellauf begeistert-eine Performance ohne Ende.
Ich habe hier nur die grenze der Gummis schon erreicht,geschweige dem Fahrwerk.
man hat das Gefühl fast immer auf einer neuen Straße zu fahren.
Gullydeckel und Kopfsteinpflaster merk man viel geringer als das schlagen vorher.
Kurvenstabilität ist extrem hoch und die Spurtreue bei hoher Geschwindigkeit toll -fast wie ein richtiges Motorrad wären da nicht die 12 Zöller
Hallo,

das Wilbers Fahrwerk passt aber nicht an die GTS 300 bj 2017 und soll auch nicht gebaut werden. Schade.

dies habe ich nach Anfrage als Antwort erhalten:
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Leider passt das Fahrwerkskit der GTS 300 nicht für das Baujahr 2017. Ein passendes Fahrwerk für die aktuelle Maschine haben wir nicht im Programm und ist leider in Zukunft auch nicht geplant.

Wir bitten um Ihr Verständnis.
Vespa 946 EA, Vespa 946 in weiss, Vespa GTS SS matt gelb und GTS SuperTech demnächst in weis matt

trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: Was sind aktuell die besten Stoßdämpfer für GTS 300 vorn

#58 Beitrag von trainwave » Sa 7. Okt 2017, 12:09

Aha..
Gab es das Wilber’s Fahrwerk denn für die GTS vor Baujahr 2014?
Falls ja, ist die Aussage der Firma völliger Blödsinn weil das Fahrwerk der 2017 er dasselbe ist wie vor 2014.
Ansonsten beträfe das ja auch nur das vordere Federbein..

ThonaV
Beiträge: 353
Registriert: Do 25. Mai 2017, 13:28
Vespa: GTS Sei Giorni
Land: Deutschland

Re: Was sind aktuell die besten Stoßdämpfer für GTS 300 vorn

#59 Beitrag von ThonaV » Sa 7. Okt 2017, 12:57

Nein, gab es nicht, trainwave. Kenne Benny Wilbers noch aus früheren Zeiten und habe mit ihm diesbezüglich telefoniert. Die Stückzahlen sind gering, zudem hält er als Fahrwerksspezialist nichts von der unteren Befestigung des Dämpfers.
Aber wer weiß - vielleicht helfen ja jede Menge Anfragen die Meinung zu ändern.

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: Was sind aktuell die besten Stoßdämpfer für GTS 300 vorn

#60 Beitrag von Zwoatackter » So 8. Okt 2017, 16:15

Das Fahrwerk ist von Piaggio nicht auf 13 Zoll abgestimmt.Gibt es denn eine Freigabe von Piaggio dazu ? :?:

Antworten